Aloha ihr lieben, morgen geht es bei mir los mit meinem ersten Indoor-Grow!
Grundinformationen
- Anbaumethode: Erde
- Standort: Indoor
- Anzahl der Pflanzen: 2
Aloha ihr lieben, morgen geht es bei mir los mit meinem ersten Indoor-Grow!

Na dann.. gutes Gelingen ![]()
Gut Grow
wünsche ich dir, hast du denn kein CalMag Zusatz? Das kann ich nur empfehlen egal welchen, hauptsächlich als Vorsorge bevor das typische CalMag Problem kommt, da die Blätter die betroffen sind nicht wieder gesund werden
Aloha, hab ich vorsichtshalber mitgekauft und ist auch hier ![]()
Danke dir und herzlich willkommen!
21:30Uhr und die Samen liegen in der Erde!
Jetzt nur noch hoffen, dass ich sie beim öffnen weder beschädigt noch sonstwas habe, eine ist mir einfach in meine (aufgegessene und nahezu leere) Müslischüssel gefallen. Oh man, wat ein Start ![]()
Aktuell ist die Startzeit auf 22 Uhr und dnan 10 Stunden eingestellt. Da der Samen erst noch keimen muss, dürfte das reichen.
Edit: hier die ersten Bilder:
Licht kann man am Anfang echt stecken lassen allerdings heizen viele damit das Zelt, wenn es zu kalt ist dann braucht es ewig oder passiert nichts, sobald das Köpfchen rausgucken tut, ist 18 Stunden schon passend und da du wenig Watt verbrauchst am Anfang ist das die beste Zeit also 18 Stunden
Kleiner Zwischenbericht: Bisher ist nichts passiert, die Temperatur im Zelt ist bisher konstant bei 22-25°C, was mir ehrlicher Weise etwas Angst mit Blick auf den Mai, Juni & Juli macht ![]()
hast die Abluft schon an? Damit sollte es was kühler werden.
Ansonsten sind ein paar grad über Raumtemperatur normal. Ich habe im Kellerraum ca. 19°C und im Zelt um die 23°C je nachdem wieweit die Beleuchtung aufgedreht ist.
Abluft ist aus. Im Zelt sind es gerade (Lampe aus) 20,4°C, außerhalb 23,1
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es richtig kalibirert ist. Ich habe mein meinen Thermopro vom Outdoor-Grow ausgekramt und checke es gegen. Update kommt in ca. einer Stunde.
Also die Abluft sollte auf jeden Fall laufen, habe es einmal nicht gemacht und hatte tierisch Probleme dadurch und hätte fast 3 pflanzen gekillt….letztes Jahr hatte ich im Juli echt locker 30 Grad im Zelt aber ich hatte Glück im Unglück
Die Oberfläche ist in einem Topf schon gut ausgetrocknet. Ab jetzt wird 1-2 mal (je nach Bedarf) am Tag die Oberfläche nachgefeuchtet. In meiner Sprühflasche sind außerdem 2ml Root-Juice auf 500ml Wasser verteilt (Empfehlung von BioBizz sind 4ml pro Liter, also passts).
Das solltest du vermeiden, wenn aus der Erde noch was kommen soll, ein kleines Gewächshaus oder Ähnliches hilft, die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. 21 Grad und 55 % sind keine Wohlfühlumgebung für Sämlinge.
Ich lasse Samen immer für 24-48 Stunden in einem Glas mit Wasser Quellen, dadurch weicht die Schale auf und teilweise reicht es aus damit sich die erste Pfahlwurzel zeigt. Cannabis ist ein Dunkelkeimer, also Glas Wasser, dunkler Schrank. Sobald eine Wurzel sichtbar ist einpflanzen. Die Erde habe ich bei meinem neuen grow kräftig durchgegossen, also auf 3 L erde 1 L Wasser. Das wirkt viel zu viel und ich dachte immer ich ertränke die Sämlinge, damit, aber nur die Oberfläche mehrfach anfeuchten bringt dich nicht weiter. Dann kannst du starten mit dem Licht. Achso und die RLF kann ruhig super hoch sein, ich halbieren dafür oft ne Pflandflasche und packe die wie ein Mini-Gewächshaus über die Töpfe. Da Sprüh ich dann etwas mit einem pumpsprüher rein um die RLF bei 70-80% zu halten. Und warm mögen sie es auch über 25 finden die sehr geil. Ich wünsche dir einen guten grow
-GG
Aloha und danke
Ich wollte mir ein Impoo-Gewächshaus aus Frischhaltefolie und Strohhalmen (hatte ich beim Outdoor-Grow genauso gehandhabt) aufbauen, sobald sich das Plänzchen zeigt ![]()
Den Tipp mit der Pfandflasche finde ich gut ![]()
Über den Rest weiß ich bescheid. Habe mich bewusst für die Keimung in de Erde entschieden. Die Erde wurde auch im Vorfeld gewässert. Somit ist nur die Oberfläche trocken und muss nachgefeuchtet werden ![]()
Übrigens , ihr lieben Sparfüchs:innen: Mein ganzes Equipment habe ich von Vivosun via eBay gekauft. Vivosun nimmt dort auch Preisvorschläge entgegen und ich meine, ich hab die Sache echt günstig bekommen:Lampe ca. 120€, Rohrventilator (150mm) 85€, AKF 35€, Venti 35€, zwei kleine Ventis 20€, Zelt 60€, zwei Brillen 15€. Dazu noch ne Phonetictrap von Eden Grow 30€, gesamt: 400€.
Ohne die beiden kleienn Ventis für später (kommen über & unter das Blätterdach) und ohne die Brillen, würde man sogar für nur 365€ das gesamte Grow-Equipment bekommen. Würde man anstatt eines Phonetictrap auf einen normalen Abluftschlauch, z.B. von ACI kaufen, könnte man weitere 10-20€ sparen.
Ist auf jeden Fall kein schlechter Griff gewesen, ich glaub komplett Sets schießt man inzwischen auch in der preisrange, so 4-500€ sind glaub ich normal. Bei vivo hast du aber nen guten Schuss gemacht, das meiste dort ist ja etwas teurer. ![]()
Erstes Nennenswertes Update:
Man schaue in die Mitte und man weiß, dass die Beleuchtungszeit heute wohl umgestellt werden muss auf 18 Stunden. Im zweiten Topf ist nachwievor nur Erde zu sehen.
Plan für später:
Heute ist offiziell Tag 1!
Aber schauen wir uns das ganze mal in Bildern an.
Hier seht ihr die beiden Impro-Gewächshäuser der beiden Damen:
Hier ist die erste Dame zu sehen, die sich schon gestern zeigte. Offensichtlich kann sie sich noch nicht ganz aufrichten, aber das Samengehäuse geht scheinbar gut ab.
Hier die zweite Dame. Das Samengehäuse ist aufgeplatzt, aber noch dran. Ich beobachte das mal bis heute abend oder spätestens morgen früh, ehe ich evlt. händisch mithelfe.
Sonstige Veränderungen:
Die Lampe wird heute erstmal von 20 - 14 Uhr laufen. Mit den Beleuchtungszeiten kann ich nach der Vegi vorne und hinten hinten Belechtungszeit kürzen.
Now to do: