Es ist gar nicht so einfach, immer wieder neue kurze (damit man nicht so viel tippen muß) und prägnante (damit man sich die gut merken kann) Namen zu finden. Bis jetzt hatte ich die hier, du darfst dich gerne bedienen, wenn dir einer davon gefällt :
Die zweite Dame hatte Probleme mit ihrer Samenschale. Leider war ich auch gestern unterwegs und habe eben erst einen Handschuh angezogen und dann die Schale und das Häutchen darunter, welches die Keimblätter zusammengehalten hat, vorsichtig per Hand entfernt.
Greenhilde und Gelantine. Ne also mit der Green Gelato machste jedensfalls nichts falsch, hab die insgesamt schon 3 mal gezogen, sind stabile, kompakte Pflanzen mit guter Wirkung und echt super Geschmack. Werden auch schön lila am Ende der Blüte wenn die Temperatur nachts etwas fällt. Sieht dann so aus:
Ich habe in den beiden Gewächshausern vorhin die RLF mit der Sonde von Vivosun gemessen. Unter dem Flaschenboden waren es 76-79%, unter der Folie waren es nur 61-63%. Fairerweise muss man sagen, das die Erde an der Oberfläche unter dem Flaschenboden deutlich feuchter war als unter der Folie. Vorsichtshalber habe ich trotzdem eine zweite Flasche aufgeschnitten, den Boden mit der Sprühflasche befeuchtet und nun beide Pflanzen unter einem Flaschenboden.
Die Damen habene einen Namen! Die erstgeborene wurde auf den Namen “Weedora” und die jüngere auf “Greeny Weasely” getauft, wobei mir spontan auch der Name “Greeny Weedly” gefällt
Nun zu den technischen Veränderungen:
Die Abluft ist bekanntlich überdimensioniert. Zwecks RLF habe ich diese nun auf einen Zyklus von 55min off, 5min on eingestellt.
Der Umluft-Venti bleibt vorerst aus, da die Damen noch in ihren Gewächshäusern stecken.
Heute (Ein Tag nach dem Post) habe ich mich (dont ask me why) für eine Umstellung auf 5min an, 20min aus entschieden.
Ich habe beide bis zum Drain mit der Srpühflasche nachgegossen, es waren ca. 100ml pro Pflanze.
Durch ihren kleinen Wuchs sind die Pflanzen derzeit bei ca. 320ppfd. Schon ordentlich Holz, aber immerhin keine Anzeichen von Lichtstress. Ich werde die Lampe dennoch voraussichtlich heute oder spätestens morgen mal ein paar cm höher hängen und die ppfd auf 280-300 herunterregulieren
Außerdem habe ich die RLF des Vivosun-Sensors 3 Prozentpunkte nach unten angepasst, weil meine Kontroll-Hygrometer kollektiv etwas drunter waren. Die temperatur zeigt er am Display (keine Kommazahlen) 1Grad zu hoch an, in der App allerdings nur ca 0,5. Beides werde ich morgen nochmal gegenchecken.
Ich habe heute Vormittag eine zweite Wasserschüssel aufgestellt und aktuell ist bei den Damen Nacht. Zumindest “Nachts” habe ich kein VPD-Problem; 20,1°C, 67%RLF, 0,8VPD. Ich muss die Werte noch mit den Hygrometern Gegenchecken. Wenn das passt, werde ich in der Dunkelphase ab morgen (heute schaffe ich es nicht mehr) die Flaschenböden entfernen und die Belüftung in der Zeit durchlaufen lassen. Ziel
Ich habe Löcher in die “Domes” geschnitten, um die Ladys langsam aber sicher (also innerhalb von 1-2 Tagen) an das Leben ohne zu gewöhnen und mehr Luftstrom an den Blättern zu ermöglichen. Fotos stehen drunter
Bei so einem detaillierten Report habe ich aber auch gar nicht mit sooo viel Interaktion gerechnet. Dennoch: Kekse sind aufm Tisch, Milch im Kühlschrank. Fühl dich wie zuhause
Denen fehlt irgendwie N ,was hast du für erde,ist vorgedüngt,weil wenn ja,kann es sein das sie die Erde nicht vertragen da sie zu scharf ist ist,oder Zuwenig Luftfeuchtigkeit 60-75%rpf und 200-300 umop bei 25-27°
Die sehen super aus … vor allen Dingen machst du einen guten Job… in meinem ersten Grow hab ich meinen auch noch Namen gegeben…Schöne Zeiten … Ich guck dir gerne jetzt über die Schulter…bekomme schöne vibes hier
Kekse reichen
Es sollte alles zusammen passen,rlf,ppfd,temp
Bei mir ist auch nicht alles 100% vor allem ppfd ist bei mir zu niedrig etwas weil meine Lampe unter der Zeltdecke hänge (180cm ) trotz 100% Vollast,aber damit kann ich leben.
Vielen dank Amigo … prinzipiell hast du folgende Richtwerte 65 % Luftfeuchte und 24C… 280-300 P‘s is völlig in Ordnung ich persönlich gebe tendenziell sogar mehr … Ich würde gar nix ändern. Sieht alles gut aus.