Die Lampen habe ich 1-2cm höher gezogen, bin jetzt bei 280ppfd. Grund sind die doch mir mittlerweile etwas sehr hell erscheinenden Blätter. Man sieht recht gut, dass sie nah außen hin dunkler sind. Dachte auch an CalMag, aber gießen is jetzt eh nicht, dafür ist das Substrat viel zu feucht. Also ging die Lampe etwas hoch.
Abseits dessen passen die Damen bald nicht mehr in ihre Minihäuschen. Ein Luftbefeuchter ist bestellt. Ebenfalls von Vivosun, für unter 20€ via eBay Preisvorschlag.
Nur ein kleines Miniupdate. Die Damen haben seit einer kappen Stunde Nacht und die Domes werden langsam eng. Zur weiteren Umgewöhnung an die dome-freie Zeit, habe ich bis 20 Uhr den Dome entfernt. Temperatur liegt bei ca. 21°C, RLF bei 69% und die VPD somit bei 0,8. Dürfte nicht all zu unangenehm sein. Außerdem ist der Venti nun auf 8min off, 2min an geschaltet, um die Pflanzen nicht zu überstressen.
Hoffe jetzt nur noch, dass der Luftbefeuchter bald ankommt.
Töpfe vorbereiten, mit Nematoden angießen, ab in’s Zelt. 1 Tag später kommen die Seeds direkt in die Pötte. Licht läuft von Anfang an, das dient auch als Heizung. Abluft aus. Gelegentlich den Setz-Punkt ansprühen. Nach normalerweise 4 Tagen sind die Keimlinge da. Abluft bleibt aus, dann wird’s schön kuschelig im Zelt. Sobald die ein paar cm groß sind, werden die Ventis auf niedriger Stufe eingeschaltet, damit sie sich leicht bewegen. Ein paar Tage später läuft dann auch die Abluft.
Oder kurz: Ich halte den ganzen Zirkus mit Abdeckung etc. für überflüssig, ja, sogar kontraproduktiv, weil die Abdeckungen auch immer wertvolles Licht schlucken.
Ja, ich halte es auch nach dem Motto: Das ist Natur, die macht das schon.
Ich keime zwar in Zewa vor, aber danach kommt der Keimling in den mit Biobizz light frisch befüllten 15 Liter Stofftopf, angießen bis leichter Drain kommt.
Habe ich nun schon öfter so gemacht und die Pflanzen sehen super aus.
Lediglich mein erster Grow hat etwas gezickt. Und genau bei der Pflanze habe ich laufend rumgefummelt.
Seither ignoriere ich die Pflanzen. Es wir gegossen und maximal das eine oder andere Blatt entfernt.
Wichtige Zwischeninfo vorab: Ich habe mich entschieden, die Updates in separaten Posts zu machen und euch immer davor oder danach auf eure Postings einzugehen. Glaube, so bleibt es übersichtlicher und für und euch nachvollziehbarer.
So, nun zum Update:
Während der Belichtungszeit läuft der Venti wieder auf 5min on & 5min off
Die Abluft habe ich von 58min off & 2min on auf 57min off & 3min on umgeschaltet
Die Damen sehen für mein Auge bisher wirklich gut aus und ich möchte mich nicht unnötig selber loben, aber bisher scheint das Vorgehen ganz im Sinne des Thread-Titels zu laufen, wohliwessend, dass früher oder später das ein oder andere Problemchen auftauchen wird.
Und beide von der Seite. Da sieht man, dass Greeny, die zu Beginn noch leicht am spargeln war, weil sie die Samenhülle nicht loswurde, einen für ihr Alter stabilen Stamm entwickelt hat
Als naturverbundener Mensch verstehe ich den Ansatz und erst recht die Denkweise: “Draußen hats die Lampe noch schwerer”. Als Mensch mit einem Master in Biologie und dem Wort “Angeber” im Thread-Titel, möchte ich vor allem zu Beginn auf VPD und RLF achten. Wieso nicht die Technik nutzen, die man hat?
Außerdem ist der VPD außerhalb der Domes aktuell durchgehend bei 1,0-1,2, während der aktiven Abluft sogar für ein paar Minuten sogar bei 1,4. Das tu ich den beiden nicht an.
Ich halte deine Vorgehensweise nur für ein wenig … umständlich. Ich habe aber wirklich in keinster Weise vor, dich von deinem Weg abzubringen, verstehe das bitte nicht falsch. Sieh meinen Einwurf als Denkanstoß, nicht mehr.
Alles gut, hab das nicht angreifend oder so wahrgenommen und deinen Post mit dem von Mulciber zusammengemischt
Umständlich ist es leider auch, deshalb hab ich auch nochmal satte 18€ in die Hand genommen für einen Luftbefeuchter. Ich fürchte nur, der kommt erst am Montag, da er laut Sendungsverfolgung sich heute nicht mehr aus Nähe-Frankfurt wegbewegt hat. Aber zur nächsten Belichtungszeit müssen die Domes so oder so ab, weil der Platz zu eng wird. Evtl. schalte ich dann die Abluft auf 3min alle 2h um oder so. Hätte nix gegen weniger Mikromanagment einzuwenden.
Okay, da der zweite hier: “war nicht abwertend gemeint” schreibt, kurz folgendes eingeschoben, bevor ich aufs en Inhalt eingehe:
Ich habe weder deinen, noch den Kommentar von @Romay abwertend oder sonst wie negativ aufgenommen! Ganz im Gegenteil, ich bin ja hier für einen Austausch und freue mich, wenn andere sich hier beteiligen!
Ich nehme an, weil man etwas geschriebenes in der Betonung und Intention selber interpretieren muss, das Wort “Angeber” im allgemeinen Sprachgebrauch negativ wahrgenommen wird und es mit meinem Hinweis auf meinen Masterabschluss hochnäsig und/oder so aussieht, als wäre der Hinweis eine Art Verteidigung, war mein Post vorher evtl. missverständlich aufgenommen worden.
Eig. Wollte ich nur folgendes sagen: ich habe in gewisses Know-How im Bereich Biologie habe und auch wenn es derzeit teilweise umständlich ist, was ich tue (wie Romey vollkommen richtig erkannt hat), so mache ich das nicht, weil ich besser bin, das der einzig richtige Weg ist oder ähnliches, sondern weil ich gelernt habe, dass Naturbelassenheit nicht immer das beste für die Pflanze ist und weil ich mich mit dem Titel des Reports auch selbst unter Druck setzen möchte, sehr vieles möglichst richtig zu machen. Bei meinem ersten und bis vor zwei Wochen einzigen (outdoor) Grow, habe ich die Pflanze übrigens auch komplett natürlich behandelt und mir da so wenig Arbeit wie nur möglich gemacht.
Zur Wiedergutmachung des Missverständnisses habe ich neben die Kekse übrigens ne Tüte Chips gepackt und Cookies gebacken. Bitte bedient euch
Keine Wiedergutmachung nötig. Genau so habe ich das auch verstanden.
Die GC habe ich wenig gebraucht zusammen mit einem Zelt, Abluft, Filter etc. Zusammen für 300€ bekommen und damit das Growen angefangen.
Der Entfeuchter war von unserer vorigen Wohnung (eine dicht isolierte Schwitzhütte) auch noch da. Ist aber auch nur ein 80€ Gerät von großen Fluss mit A.
Und ja, ich denke bei geschriebenem fehlt vorallem die Intonation.
Glücklicherweise kam eben der Luftbefeuchter an. Ich bin wirklich gespannt, was er bringt. Groß ist er nicht, aber ich hab auch keinen Vergleichswert. Würde mir das ganze eine Woche anschauen und dann über ein Upgrade entscheiden.
Miniupdate zum Luftbefeuchter: Der haut ordentlich rein. Innerhalb von 15-20min die RLF auf 70-80% gesetzt und den VPD auf 06,-0,8 gesenkt.
Es tut sich nun aber ein anderes Problem auf: Er hat nur zwei Modi: Dauerfeuer oder mit kurzen (1-5Sekunden) Unterbrechung und ich habe mich schon für die unterbrochene Variante zu Beginn entschieden. Darüber hinaus gibt es keinerlei Möglichkeiten zum justieren. Durch den USB-C an USB-Anschluss, habe ich auch keine Möglichkeit mit einer Stoppuhr zu arbeiten. Also muss ich über den Lüfter steuern (man kann RLF- und/oder VPD-Trigger aktivieren) oder doch über ein Amazon- oder ein teureres Produkt von Vivosun nachdenken. In meinem Kopf ist ein großes “HHHHHMMMMMM…”