Beim ersten Indoor-Grow zu Angeber-Buds

In den Dunkelphasen hätte ich die leider schon, wenn der Luftbefeuchter laufen würde :face_with_peeking_eye: heute kann ich es händisch machen, aber die anderen Tage werde ich es wie du machen und mit der Abluft arbeiten. Der Controller hat auch einen eigenen Sensor, sodass da kein extra Gerät für nötig sein wird :slight_smile:

Bei mir ist der USB Anschluss direkt in der Steckdose, hab gar keinen Adapter mehr mit altem USB Anschluss zuhause :see_no_evil_monkey:

Versuche jetzt erstmal mit der Abluft zu arbeiten und wenn das nicht all zu gut funktionieren sollte, wäre das Gerät dann meine erste Wahl, danke :slight_smile:

Tag 7: technisches Update

• Der Luftbefeuchter läuft bei Licht, ohne schalte ich ihn ab
    • Spätestens Montag läuft die VPN-Kontrolle über die Abluft
  • Ich überlege, mit der Beleuchtung ab heute das Lichtspektrum von Sämling auf Vegetative Phase zu wechseln. Den kleinen aber feinen Unterschied könnt ihr den Fotos entnehmen.

Sämlingsspektrum

Vegetatives Spektrum

1 „Gefällt mir“

Tag 8: Greeny auf der Überholspur und wir haben ein PROBLEM

Ich konnte meinen Auge heute kaum glauben. Greeny scheint Weedora vollständig eingeholt zu haben und sie im Blattwachstum und der Stammstärke zu überholen.

Und nun zum Problem: Ich fürchte langsam Spinnmilben o.Ä. zu haben. Finden konnte ich keine per Kamera und Auge, aber das Schadbild spricht doch eine relativ klare Sprache. Ich bin eben mit einem nass-feuchten Zewa die Blattober- und unterseiten durchgegangen und ich habe die vor kurzem eingtroffenen SF-Nematoden (eindeutig zu spät) ausgesetzt.

2 „Gefällt mir“

…einfach tief Luft holen Bro :smiling_face_with_sunglasses: und deine nervösen Händchen stecken lassen…hier is garnix los…lass laufen…alles normal…lese dich im Thema calmag ein…und reagiere dementsprechend

4 „Gefällt mir“

Yes, Sir!

Bin aufgrund der zahlreichen Aufhellungen ohne klassische “CalMag-Brennspuren” nicht darauf gekommen, dass es daran liegen könnte, sondern habe es als Saug- und/oder Fraßstellen definiert.

Werde vor dem kommenden Gießen ca. 0,5ml/l in die Sprühflasche hinzugeben, bzw. 0,2-0,3ml pro 500ml. :+1:

Die würden dir gegen Spinnmilben eh nicht helfen, ich gieße meine Töpfe immer mit Nematoden an, damit die sich bei Bedarf um die Larven von Trauermücken und/oder Thripsen kümmern; die Keimlinge sollen ohne angeknabberte Wurzeln wachsen können.

Gegen Spinnmilben nimmt man idealerweise Raubmilben. Neemöl kann man auch noch versuchen, aber ich persönlich mag das Zeug nicht.

Das auf den Fotos sieht aber auch für mich nach CalMag-Problem aus.

2 „Gefällt mir“

Yes, you are right. Aber die Nematoden schaden der Pflanze ja zum Glück sowieso nicht :smiley:

Neemöl hätte ich sogar da, aber die Damen sind noch etwas jung. Aber glaube / hoffe, das CalMag wird helfen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Tag9: Lichtspektrum und frische Blätter

Ich habe das Lichtspektrum gestern noch nicht angepasst. Ich wollte erst, dass sich die gerade bildenden Blätter “legen” und photosynthetisch aktiv werden können. Die Umstellung beginnt mit der nächsten Belichtungszeit.

Außerdem kommt wie bereits angesprochen CalMag mit dem nächsten Gießen ins Substrat. Weedora dürfte heute auch vor der nächsten Belichtung wieder dran zu sein :slight_smile:

Ansonsten gibt es hier noch n kleines Fotoupdate. Wie man sieht, zieht Greeny (rechts) eindeutig an Weedora (links) vorbei.

6 „Gefällt mir“

Tag 9: technisches Update

• mit der kommenden Belichtungszeit senke ich die RLF auf maximal 75% und 1-2 Tage später auf 70%, kontrolliert mit der Abluft. Die hohe RLF könnte nämlich die Transpiration behindern und dem CalMag Mangel fördern.
3 „Gefällt mir“

Tag 10: Alles im Rahmen

Heute nur ein kurzes Update.

• Die VPD- & RLF-Kontrolle per Abluft funktioniert wirklich sehr gut und die Damen wachsen und wachsen und wachsen. Besonders Greeny entwickelt sich dabei prächtig.
  • Die maximale RLF werde ich mit der nächsten Beleuchtungszeit nochmal auf 72% und bei der übernächsten auf 70% senken.
  • Beim Gießen kommt seit gestern CalMag (ca. 0,2-0,3ml auf 500ml) zum Einsatz.
  • Ausgehend vom derzeitigen Stand und Alter, wird es außerdem bald Zeit den Bio-Grow von BioBizz dem Gießwasser hinzuzugeben.
  • Das Umtopfen wird wohl auch in 1-4 Tagen anstehen, dann in 3l-Töpfe.

7 „Gefällt mir“

Hey, schönes Setup hast du da.

Habe auch die App und VIVOSUN Abluft 150 mm.

Wegen Spektrum anpassen , meines Wissens nach , lassen sich nur einige Modelle der air Serie von Visosun mit Spektrum anpassen .

Dein Lampenmodel unterstützt die Funktion mit Spektrum nicht.

Bei diesen Modell würde es funktionieren

https://s.vivosun.com/j88eY08

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke dir, falls ich mal größer anbauen will, grade ich dann neben zeltgröße noch die Lampe ab. :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch gedacht dass es fressspuren sind, hatte Tripse. Das sah genauso aus, aber konnte die durch sehen identifizieren. Wenn du keine siehst, ist es ein anderes Thema

1 „Gefällt mir“

Vorhin einkaufen gewesen, 2x 3,5l-Töpfe gekauft (3l gab es nicht).

Habe die schon mal angefüllt. Nach Augenmaß (!) beide auf genau 740g gebracht. Nach dem gießen wogen die Töpfe 1540g. Gab 2x750ml Wasser mit je 3ml Root-Juice und 0,5ml CalMag.

Unten steht bisschen Drain, aber ich habe auch noch nicht voll gegossen und falls der Drain um 20 Uhr echt noch da sein sollte, nutze ich ihn einfach zum Gießen der bisherigen Erde nach dem Umtopfen.

1 „Gefällt mir“

Tag 11: Zu früh gefreut

Umtopfen war heute noch nicht möglich. Es sind definitiv noch 1-3 Tage im alten Topf nötig

Ich nutze Tag 12 mal um euch meinen Plan für die kommende Woche mitzuteilen:

1. Umtopfen morgen oder übermorgen. Ich habe gestern leicht gegossen, sobald die Töpfe trocken sind, starte ich einen neuen Versuch
  2. 2-5 Tage später dürfte das Toppen anstehen. Ich habe mir vorgenommen, zumindest ein mal für die Angeber-Buds zu toppen bei dem Run.
  3. Nachdem die neuen Töpfe erstmals trocken werden, kommt Bio-Grow dazu

Abseits dessen hier noch Fotos von gestern Abend. Man sieht: Greeny (jetzt links) überholt Weedora ordentlich.

11 „Gefällt mir“

Tag 13: Kleine Umstellung & Aufhellung

• Ich habe den Venti positionell etwas gedreht und ihn von 5/5 auf 10min an/5min aus umgestellt
  • Außerhalb des Zelts kommen mir außerdem die Blattspitzen der beiden untersten Blätter etwas hell vor. Da werde ich demnächst ein Foto hier posten. Man sieht es aber auch so auf Fotos, wenn man drauf achtet

7 „Gefällt mir“

Tag 14: Zwischenfazit

Wird mal Zeit zu resümieren, welche Aspekte ich bei zukünftigen Runs verbessern würde

• Kleinere Töpfe: Die Pflanzen kommen gerade in die Phase, in der man sie toppen könnte. Ich möchte sie aber nicht toppen und dann umtopfen um den STress nach nem harten Eingriff nicht unnötig hoch zu halten
  • Daran denken, Mykorrhiza und SF-Nematodne zu verteilen
  • Die Domes würde ich beibehalten, allerdings nur 2-4 Tage nach Keimung und nicht fast eine ganze Woche. Sie schützen effektiv vor Trockenheit und wenn man Löcher rein macht, auch vor zu starkem Wind in frühen Phasen.
  • Ich würde wahrscheinlich mit nur 250ppfd starten und nicht mit 280-300.
  • Die RLF würde ich nun, wo ich einen Luftbefeuchter habe, von Anfang an technisch steuern (nach Entfernung der Domes)
  • CalMag-Einsatz vorbeugend ab Tag 7.
  • Rest bleibt alles gleich
  • Rest würde ziemlich gleich bleiben
3 „Gefällt mir“

Wäre mir jetzt zu früh mit dem Toppen, aber bei Phptos sehe ich deinen ersten Punkt mit dem Stress eigentlich nicht. Topf die um und gut. Wenn man einigermaßen gut umtopfen kann, ist dass fast kein Stress. - Finde, wird total überbewertet.

7 „Gefällt mir“