Zum Umtopfen ist es nur ohnehin noch zu früh. Die Erde ist nicht komplett durchwurzelt und die Erde bröckelt noch stark.
Tag 15: Neues Zeug
Nur ein kurzes Update: Seit gestern sind 1ml Bio-Grow in 500ml Wasser mit dabei. Die Pflanzen dürften schon groß und alt genug sein, damit dem Light-Mix langsam die Nährstoffe ausgehen.
Noch nicht umtopfen? Wo sollen die denn noch hin?
Werde heute oder morgen einen neuen Versuch starten. Aber erschlossen war der Topf halt noch nicht. Da war nicht eine Wurzel am Topfrand
Tag 16: New Home
Its done! Die Damen sind in den neuen Töpfen. Früher hätte es aber auch nicht gehen können. Hier mal die Bilder der Wurzeln:
Weedora
Greeny Weasley
Die Erde is ja schon ne Weile angegossen, bekam aber vorab noch ne stabile Menge Mykorrhiza
Und da sind se nun
Greeny mit kleiner Verletzung
Gerade wachsen sie noch bei ca. 280ppfd, der Wert wird morgen auf 320, Donnerstag auf 360 und Samstag auf 400ppfd erhöht. Dann schaue ich mal 2-3 Tage und gehe ggf. auf 450-500ppfd hoch.
Tag 17: Vergleich
Habe meinen alten Grow Report mal gecheckt. Die Fotos der aktuellen Pflanzen brauche ich ja nicht nochmal hochladen, aber so sah mein aller erster (outdoor) Run 14 Tage nach Keimung aus:
Glaube, heute siehts besser aus als damals ![]()
Tag 19: hoch und runter
Technisches Update:
- Die Lampe habe ich auf 30cm Abstand runter justiert
- Die Lampe läft nun mit 30% Leistung
- Kombiniert bringt das 360-380 ppfd
- Der Umluftventilator läuft weiterhin mit 5min off, 10min on, aber ich habe die Schwenkfunktion angemacht und jetzt schaue ich mal, ob bzw. wie sehr mich das Geräusch auf Dauer nervt
- Der untere VPD-Wert, der die Abluft triggert, habe ich von 0,7 auf 0,8 angehoben.
Tag 19: Dicker Bizeps gefällig?
Ich glaube, es wird bald Zeit eine leichtes LS Training schon vor dem Toppen zu beginnen, damit die Damen ideal ausgeleuchtet werden. Aber seht selbst (Fotos von heute morgen)
Den Umluftventilator lasse ich jetzt 24/7 laufen. Morgen oder übermorgen wird trainiert. Draht is bereits gekauft.
Die Erde am besten immer vollständig und satt gießen, Du schränkst sonst das Wurzelwachstum ein ![]()
Die Erde wurde satt angegossen und das Gewicht hat sich noch nicht wirklich geändert. Würde ich jetzt “richtig” Gießen, käme da kaum was rein und schon hätte ich Drain & Staunässe ![]()
Tag 20: toppen?!
Heute nur unterwegs gewesen und entsprechend nicht zum Training gekommen. Allerdings denke ich, dass es auch schon Zeit fürs Toppen und nicht nur für LST sein könnte.
Da ich noch nie getoppt habe, wollte ich euch nach eurer Meinung fragen, ob und wenn ja, wo genau ich ggf. Toppen sollte.
Weedora
Greeny
Getoppt wird bei der 4ten oder 5ten Noide, aber das verdorrte Blatt kannste gleich wegmachen.
Tag 20: Ihr seid gefragt!
Vorab:
- PPFD ist nun bei ca. 420
- die Umluft läuft nun 24/7 mit Schwenkfunktion (noch, is echt nervig der Schwenk)
- VPD maximal mit Beleuchtung: 0,9, VPD maximal ohne Beleuchtung: 0,8
Nun brauche ich eure Hilfe. Die Pflänzchen sollen früher oder später getoppt werden. Da ich dies noch nie getan habe, bitte ich um eure Einschätzung. In allen Fällen gilt: Bei beiden Pflanzen werde ich parallel zum Toppen die beiden untersten (verklebten) Blätter entfernen. Da habe ich wohl zu lang mit dem Düngen gewartet und das, was ich als Fraßspuren identifizierte, war wohl ein Nährstoffmangel, evtl. verursacht durch die hohe RLF in den Domes.
Weedora:
Greeny
Überlege morgen hier unterhalb der sich gerade bildenden Blattpaaren zu toppen.
Wie sehr ihr das und wie würdet ihr das ganze handhaben?
Ich sehe gar nichts. Die Bilder laden nicht.
Sind Links zum CH-Board. Laden tatsächlich hier nicht bzw. nur auf Klick.
@Reverse3625 & @Heckenschere sorry, hab die Bilder nochmal hochgeladen, mein Fehler ![]()
Tag 20: verdammte Technik!
Ich habe ein recipe in der App erstellt, um den vpd mit und ohne Licht unterschiedlich zu haben. Der hat sich aber selbstständig umgestellt und dadurch waren die Pflanzen die ganze Zeit beleuchtet und haben statt 14 Uhr Lampe aus jetzt Licht bis 17:20 Uhr bekommen und um 20 Uhr geht die Lampe wieder an! ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Krana hat Recht, dieses pö a pö gießen behindert das Wurzelwachstum. Ich hab in 3 L Topfvolumen direkt 1 L in 3 Portionen gegossen, es gab keine Staunässe, dafür hast du ja normalerweise eine Drainage eingebettet, kleine Steine oder blähton um die unteren Wurzeln mit Sauerstoff zu versorgen. Wenn du „richtig“ gießt, hast du wahnsinnig schnell Wachstum und gute Versorgung in den ersten Wochen. Die Pflanzen sind mittlerweile auch groß genug um die „ordentlich zu gießen“ und toppen würde ich wenn 5-6 Nodien da sind, unter der 4ten, aber erst sobald dort die triebe reale Blätter haben, dann übernehmen die direkt die Aufgabe der neue Haupttrieb zu werden. Dir weiterhin einen guten grow ![]()