Ich wollte mal in die Runde Fragen ob ihr erhältliche IBL kennt mit dem jeweiligen breeder.
Mir fällt immer mehr auf das bekannte reguläre ibl von der Fläche verschwinden.
weitervermehrte Landrassen?
Wenn wir an Afrika denken, fällt mir spontan Durban von Sensi ein, Kwazulu oder auch Kilimanjaro von World of Seeds, oder Moroccan Beldia Kif von ACE seeds. Ein Pfad, auf dem auch ich wandele…
Was ich hauptsächlich anbaue, sind IBL und Landrassen, immer reguläre Samen. Das macht mir Spaß. Die meisten Samen, die ich habe, sind vor-1970 IBL und Landrassen, aber ich hab auch ein paar moderne Hybriden, die richtig stark sind, reguläre Samen von Pokalgewinnern, um bestimmte Lücken zu füllen, aber das ist nicht mein Hauptfokus. Ich mache auch F1-Hybridkreuzungen mit Heterosis. Die verschwinden aus dem Massenmarkt aus gutem Grund. Ich hab genug davon, darüber zu reden. Ehrlich gesagt finde ich, dass das richtig so ist. Es ist besser, wenn sie außer Reichweite dieser … modernen Cannabiskultur-Typen bleiben. Sie sind immer noch da. Leise im Hintergrund wachsend. Ich hab gerade Mazar und Kerala am Laufen. Wahrscheinlich kommen als Nächstes ein paar afrikanische Sorten und Hawaiian. Viel Glück dir.
Falls jemand Interesse daran hat, die inzwischen seltenen, echten Zuchtlinien aus der Vergangenheit zu sehen, werde ich ein paar einfache Anbauberichte mit Bildern posten, wo ihr ein paar Fotos sehen und ein paar Kommentare über meine Erfahrungen lesen könnt. Alles wird von regulären Cannabissamen sein. Ich bin kein Züchter, nur ein Gärtner. Klar, ich produziere Samen, aber die sind für Notfälle, falls ich sie nicht mehr von der Quelle bekommt oder es irgendein anderes Problem in dieser unvorhersehbaren Welt gibt. So habe ich zumindest etwas, mit dem ich arbeiten kann. Es braucht große Anbauprojekte, um diese Linien gesund und gut zu halten. Das ist für einen Hobbygärtner wie mich nicht möglich. Ich werde hier einen Link posten. Die Berichte kommen langsam, aber stetig, es sei denn, sie schmeißen mich raus, weil ich meine eigene Meinung habe, den Status quo herausfordere und kein Konformist bin. Passt auf euch auf, alle zusammen.
Ok, ich möchte bei der Liste Landrassen erstmal außen vor lassen.
Wenn die Landrassen einer sorgfältigen Zucht unterliegen mit einer bestimmten selection und daher nur noch ein zwei phenotypen vorhanden ist ok. Dann würde ich die auch gerne aufnehmen.
Grund dazu ist, dieser thread soll keine Kopie eines Landrassen threads darstellen.
Sondern als Ergänzung dienen, wenn stabile inzuchten gewünscht sind, wie zum Beispiel: Santa Maria mit einer F8
Orange bud von Dutch Passion sollte ja eine selection sein und damit warscheinlich auch ne ibl. Was sie leider nicht schreiben…
Also von ACE die Nepal Jam soll ziemlich stabil sein, und die Purple Satellite von Green Mountain: einfach ein Phäno. Ich baue aber zur Zeit nicht genug davon an, um das sicher bestätigen zu können.
Bei United Seeds gibts ein paar alte Schweizer IBL, die weitergezüchtet wurden. ACE hat einige reg. IBLs, aber keine der typisch bekannten mMn. Hyp3rids wurde ja bereits genannt. Serious Seeds hat ein paar bekannte IBL, wie die AK-47 oder die Warlock. (Angeblich) alle Strains von Humboldt Seed Company sollen sehr stabil sein und sich im Grunde wie eine IBL verhalten, aber sind halt keine Regs. Die schaffen Homozygotie in weniger Schritten, da sie vor allem mit geselften Weibchen züchten, und sie so den Genpool schneller eingrenzen.
Grundsätzlich würde ich eher bei „alteingesessenen“ Breedern suchen, nicht bei den großen kommerziellen, wovon die meisten auch gar nicht mehr selbst züchten.
Ich würde vielleicht noch, für nachfolgende Leser, die Begrifflichkeiten klären:
IBL (Inbred Line) = Inzuchtlinie, die durch immer weiteres Kreuzen der Filialgenerationen und Rückkreuzen der Elterngenerationen auf einige wenige Phänotypen reduziert wurde → phänotypisch stabil, you get what you buy.
Landrasse (Landrace) = eine auf die klimatischen, bodenchemischen und -physischen Standort- sowie Lichtbedingungen angepasste Sorte, die entweder wild wachsen kann oder kultiviert wird. Meistens findet eine Vermehrung mittels offener Bestäubung, als Population, statt.
Heirloom = im Grunde wie eine Landrasse, jedoch mit dem Unterschied, dass diese kultiviert und selektiert wird. Man könnte sagen, ein Mittelding zwischen Landrasse und IBL-Züchtung.