Beleuchtung Sämlinge

Servus Leute,

Ich habe vor demnächst 10 Pflanzen Outdoor zu growen.

Vor 4 Tagen habe ich mit einem einzigen Samen als Test angefangen um zu sehen wie das ganze so abläuft.
Er hat sich auch prächtig soweit entwickelt, ganz ohne Probleme.

Ich stelle ihn wenn möglich immer ins Sonnenlicht raus, um auch den Stamm durch Wind zu stärken und ihn ans draußen sein zu gewöhnen.

Nun soll es aber die nächsten Tage kalt und regnerisch sein, also keine Möglichkeit zum rausstellen.

Reicht dem kleinen Sämling eine „indirekte“ Lichtquelle auf der Fensterbank (regnersiches und bewölktes Wetter draußen) ?
Habe nämlich Angst, dass der zum spargeln anfängt und nix gescheites wird, wenn der jetzt 3 Tage „ohne“ Licht auskommen muss.

Aufgrund der aktuellen Situation ist es ja schwierig in den Baumarkt zu gehen und eine Leuchtstoffröhre zu kaufen, denn diese haben bei uns alle geschlossen.
Wir hätten schon welche zu Hause ( Philips 58w / 25), aber damit ich diese benutzen kann, müsste ich sie erstmal von der Decke schrauben, also wäre schön, wenn das nicht unbedingt sein muss. Außerdem sind diese sehr alt und ich denke nicht, dass diese noch die benötigte Leistung erbringen.

Vielen Dank für eure Antworten schon mal :slight_smile:

Indirektes licht bringt wenig bis garnichts…jede lichtquelle die du ihr geben kannst ist schon geholfen egal von was es kommt…du könntest z.b. eine schreibtischlampe nehmen wenn du eine hast
Und du solltest für diese zeit wenn du keine lampen hast das licht im raum zumindest so lange eingeschaltet haben wie sie licht bekommt…nur mit indirektem licht spargelt sie zu 99% sicher

Und mit ner Schreibtischlampe zu 98.5%

Das wird so leider nichts.
Die aktuelle Tageslänge beträgt heute:

06:02 – 18:48
12 Stunden, 47 Minuten

Das ist zu kurz und das Licht, vor allem bei bewölkung, reicht nicht aus um hanf gescheit wachsen zu lassen. Besorg die eine Lampe die zumindest ein minimum an Licht auf die Pflanzen bringt.
P.S. die kann man auch online bestellen…

1 „Gefällt mir“

Ich fahr mit der ganz gut bei Steckern

1 „Gefällt mir“

Ja aber es wäre zumindest ein schritt mehr in die richtige richtung

Ausserdem gibt es ziemlich starke schreibtischlampen also es gibt welche mit denen es funktionieren würde

Erstmal danke für eure Antworten.

Kann ich denn jede Lampe nehmen, die eine gut Leuchtstärke hat und eine Temperatur von 6400K.
Oder gibts es da noch weiter Einschränkungen?

Wenn ich es mir aber so recht überlege, könnte ich mir eigentlich auch die hier holen:

Es kommen nämlich in 2 Wochen noch 9 weiter Pflanzen dazu. Wegen einer würde ich nicht so eine Anschaffung machen.

Habe nämlich sowieso vor, nächstes oder übernächstes Jahr indoor zu growen, da ich dann da schon eine Wohnung für mich allein habe.

Taugt die was, vorallem wegen der Langlebigkeit der Röhren?

Preis 108 Euro, ist schon ziemlich was, aber wenns hält, dann meinetwegen :rofl:

Ahoi,

ich gebe dir mal zwei Links… beide verschicken am selben Tag, beide bieten Bezahlung per Nachnahme an.

Beleuchtet wird mit E27 eingeschraubt in eine Keramikfassung. Solltest Du Fassungen da haben, erübrigt sich das.

Fassung (95 Cent): Lampenfassung E27, Keramik mit Befestigungswinkel online kaufen | Pollin.de

Leuchtmittel (9,20€): https://www.led-lampenladen.de/osram-led-star-classic-a-100-bli-tageslicht-filament-matt-e27-gluehlampe/osram/4058075814837

Mit 4 Lampen kannst Du 60x50cm ausleuchten.

Happy Growing

1 „Gefällt mir“

@gebannt5047361
Du bist echt der Wahnsinn…
Vielen Dank, das ist die optimale (billige^^) Lösung!

Moinsen -
… im Prinzip d’accord!

Aber jede Kunstoff-E27-Fassung tut es auch!!!
Keramik macht bei großer Hitzeentwicklung natürlich Sinn, bei den normalen Haushalt-LEDs ist es aber nicht nötig (wenig Abwärme).

Bei mir bruzzeln >20 x E27 Leuchtmittel in der Box (~400W) und das seit zig Wochen in Kunstofffassungen (Plaste für Ostdeutsche) ohne auch nur ein Mini Problem damit zu haben.

Und warum empfiehlst Du Filament LEDs (seitliche Abstrahlung)?
Im :switzerland: -Forum kommen die nicht so gut weg.

Edit … mMn tut es jede "normale" Haushalts-LED (also mit nach unten gerichtetem Licht) auch.
Idealer Weise in der Vegi mit 6.500K und später während der Blüte mit 2.700K.
Von A-Z mit z.B. 4.000K durchgängig zu beleuchten funzt aber auch.

3 „Gefällt mir“

Für ne technisch sichere plug&play Lösung (voll isoliert mit Schalter + Stecker und 40mm Verschraubung) empfehle ich daher eher sowas:

Das ganze mit nem Splitter kombiniert

oder

und nen Karton E27 Birnen (Beispiel mit 2.700K) …

ist technisch safe und schafft ne homogene, ausreichend Licht (Lumen) starke Ausleuchtung !!!

2 „Gefällt mir“

Nochmals vielen Dank für eure Infos!

Ich habe jetzt die von Lowryder genannten Glühbirnen bestellt und Kunfstofffassungen die man an die „Decke“ schrauben kann. Ich werde da aber wahrscheinlich irgendeine passende Konstruktion aus Holz bauen, die man dann über die Töpfe stellen kann. Elektrotechnisch kenne ich mich da bestens aus :smile:

Als Übergangslösung hätte ich eine Leere Garage mit einer Osram 36w / 840 LSR an der Decke.

Nun zu meiner Frage. Macht der Temperatur Unterschied zwischen Garage (ca. 15 bis 20 grad) und Fensterbank (ca. 24 Grad) etwas aus?
Und passt die Farbtemperatur ( 4000K) überhaupt ?

Jap, ne Menge!
Je kälter desto doofer (Verlangsamung des Wuchses).
Gerade in der Keimlingsphase darf es ruhig etwas molliger sein.

Passt! Kannste durchgängig nutzen.

Dann bedenke bitte, dass Filament Leuchtmittel ihr Licht kugelförmig, also in alle Richtungen abgeben!

Bauartbedingt kommt so nicht 100% des Lichts unten an, wie bei Standard Birnen mit gerichteter Abstrahlung!

Könntest du mir dann welche Empfehlen mit gerichteter Abstrahlung?

Wie wäre es vielleicht mit dieser, dort ist aber nix wegen dem Abstrahwinkel angegeben.

Habe den Topf jetzt auf eine Leiter mit ganz vielen Büchern gestellt, so dass der Topf ca. 1,5 bis 2cm von der Röhre entfernt ist. Passt da so?
Ich würde es jetzt einfach immer ca. 18 / 6 eingeschaltet lassen.

Wenn wir grade dabei sind. Die Pflanze sieht gut aus oder? :slight_smile:

Im Prinzip alle, außer Filament. :wink:

In meinen E27 Grows kommen ausschließlich Philips oder Osram E27 LEDs zum Einsatz.
Für einen kleinen Sämling wäre auch nur eine Birne ausreichend, aber wenn die Pflanze wächst und in die Breite geht, sollte auch die Ausleuchtung der Fläche mitwachsen.
Also mehrere Leuchtmittel für mehr Fläche.
Dabei sind z.B. 6 x 10W Leuchtmittel zu bevorzugen, anstatt von 3 x 20W (Homogenität).

Gibt einige E27 Freaks, die sägen den Dome (Kuppel) der Birnen herunter, um die Streuung zu minimieren (also die Abstrahlung noch mehr zu richten).

Habe mich jetzt für diese Lampen entschieden:

Davon 6 stück, für 10 Pflanzen später dann :slight_smile:
Wenn ich dann meinen grow in 2 1 /2 Wochen starte :slight_smile:

Soooo Leute,

Meine selbstgebaut Anzuchlampe ist nun endlich fertig :hugs:
Wahrscheinlich kommt demnächst noch ein alter PC Gehäuse Lüfter dran, um für den nötigen Durchzug zu sorgen, aber alles zu seiner Zeit :slight_smile: :stuck_out_tongue_winking_eye:

6x E27 14W 6500K Glühbirnen

Nun wollte ich euch fragen, welcher Abstand denn optimal ist?

20 cm und Zeichen​:zipper_mouth_face::stuck_out_tongue:!

Wie meinst du des?^^