So, da aber die Versorgung wichtig ist hatte ich vor folgendes/ähnliches zu kaufen:
MGP (innen 16 mm/aussen 25 mm) Belüftungsschlauch https://amzn.eu/d/clfBb16
Dann mit nem T Stück und Kabelbinder befestigen.
Hab auch Saugnäpfe für Kabelbinder um den schlauch zu befestigen.
Bin mir dann aber unsicher ob die Luftpumpe ausreicht.
Was habt ihr so in Einsatz?
Bei Pumpen ist die Lautstärke auch interessant!
Ich bin zwar noch in der theoretischen Phase, würde mir aber für die von mir vorgesehenen 30x40-Euroboxen derartige, 30 cm lange Ausströmersteine vorstellen:
Davon jeweils 2 in eine Box, betrieben von jeweils einer eigenen Pumpe (falls mal eine ausfällt).
Zu den Belüftungsschläuchen hatte ich vor einiger Zeit mal gelesen, dass die Luftabgabe nicht so schön homogen sein soll wie suggeriert, bzw. das Material spröde werden und sich auflösen soll. Ich gehe aber mal davon aus, dass, wenn man nicht gerade den letzten Chinakram bestellt, man damit auch arbeiten können sollte. Wäre egtl. auch eine Alternative für mich.
Bzgl. Pumpe und Lautstärke kann ich zumindest zur JBL ProSilent a400 (aktuell im Einsatz für die Aquariumbelüftung) sagen, die ist alles andere als ProSilent. Wenn man einen Meter daneben sitzt möchte man sie nur noch packen und aus dem Fenster werfen. In einem Schrank vielleicht weniger störend, aber wenn sie im Schrank auch nervt, dann Fenster…
Habe allerdings noch einen anderen blauen Brocken (ähnlich dem verlinkten AquaForte) herumstehen mit, ich meine, 4 Luftauslässen. Das Teil war aber noch nie in Betrieb seit ich es gebraucht geschenkt bekommen habe und dementsprechend kann ich noch nichts zur Lautstärke sagen. Bei Interesse aber kurzfristig machbar.
Mein Plan wäre dann:
Blauer Brocken auf alle drei Tanks und zusätzlich jeweils eine JBL ProSilent auf einen der Tanks, für die Redundanz.
Oder geht auch zu viel Luft?
Ich denke mir, zu viel ist evtl. besser als zu wenig (und hält die Nährlösung kühler?).
Moin moin ich gabe mir auf ebay von dem händler die runden grosen sprudelsteine mir bestellt und bin mega zufrieden, und die kosten etwas weniger von denen wie die @BingoBill mit dem amazon link reingestellt hat. Und viel Auswahl
Ich werde gar keine Luftpumpe oder Luftsteine in meinem neuen System (Unterstroemungssystem ) verwenden. Die Suerstoffversorgung wird durch „Wasserfaelle“ geregelt. Mit Luftpumpen, pumpt , man nur unnoetige Waerme und in der Luft enthaltene Schadstoffe ins Wasser.
Mache ich ähnlich, statt Wasserfall Strömungspumpe an die Nährstoffbehälterwand (und an die Heizung). 12W den halben Tag sind denke ich OK von der Abwärme auf 100l, eventuell drehe ich die auch noch seltener auf. Ich wollte was stärkeres zum „Umrühren“ und leiser als eine Membranpumpe für Luft ist das auch noch. Vielleicht wäre das eine Alternative?
Ich will bei Aero auch möglichst viel Sauerstoff im Wasser haben. Unter RDWC-peoples ist das auch ziemlich unstrittig, dass Steine genug Wasser bewegen neben Belüftung und Strömungspumpen genug Sauerstoff ins Wasser bringen neben Zirkulation. Am Ende ist die Bewegung an der Oberfläche auch bei airstones Hauptfaktor für die Lösung von Gasen in Wasser. Mehr Zirkulation und mehr Oberfläche sorgt für mehr gelösten Sauerstoff. Deshalb auch Undercurrent DWC. Luftpumpen sind billiger, Strömungspumpen leiser.
Das kommt auf den Behälter an und was da noch so drin rumhängt (Wurzeln z. B.) Evtl. schreiben wir auch völlig aneinander vorbei. Jedenfalls kommen wir weiter vom Thema ab.
Aktuell habe ich Scheibe, Rechteckig vom Futterhaus und eins von den kleinen Eheim Kugel Dingern. In der Vergangenheit, in größeren Tanks mit einer Platte mit mehreren Ausschnitten für Pflanzen, mehre von den standard kleinen blauen im Tank verteilt.
Genau aber mehr Sauerstoff im Wasser ist da auch von Vorteil.
Ja voll, deswegen ja der Aufwand bei Undercurrent RDWC mit extra Tank. Das Aerosystem was ich gebaut habe könnte ich auch so betreiben mit wenig Umbau.
Klar ist das mit Luftsteinen erprobt und funktioniert gut. Ich habe nur miese Erinnerungen an selbst die kleinen Pumpen, die brummen schon doll.
Bis gestern hatte ich nur eine von den kleinen. Heute eine etwas größere Eheim. Die kleine hatte ich geholt weil sonst paar Tage unnötige Verzögerung im Ablauf. Ohne ist leiser, ist keine Frage.
Die Eheim Air100 entsprechend eingestellt und mit dem richtigem Airstone passend zum Tank ist ASMR für mich
Eheim eh beste. Die laufen ewig. Ich kann mir gut vorstellen, dass die inzwischen viel besser sind als was ich in Erinnerung habe. Ich hab die Eheim streamON+ 9500 und überlege manchmal ein sketchy Tiefseeuboot damit anzutreiben
Ich weiss ganz genau das einer von euch jemanden kennt der das Teil hier nachbauen kann. Damit waere allen von uns geholfen und niemand haette mehr Problem mit Rootrot. Ich kanns leider nicht, sonst haette ich es schon hier gezeigt wie es geht…Elektrolyse…