Ich bin auch noch nicht zufrieden, würde mir auch bald so runde Steine kaufen, wie oben schon erwähnt. Welche nimmst du denn ?
Bin selbst die ganze Zeit auf der Suche. ![]()
Ich habe in den Kübeln 2 von den Stangen, 2 Kugeln und 1 kleinen 4-5 cm Rund-Plattenstein.
Ob das für die, bzw. den Kübel ausreicht ? Keine Ahnung, werde ich ja sehen.
Du planst also das draussen so laufen zu lassen? Ich wuerde mich schon mit Hydrogenperoxide eindecken…
Ich habe auch zwei von solchen Stangen in einem Gefäß.
Nur sind meine Bottiche etwas kleiner. Einfach mal schauen, wie es funktioniert.
Ich habe meine Pötte noch mit Alufolie umwickelt, damit das Sonnenlicht die NL nicht so stark aufheizt.
Son Chiller für draußen, wird teuer. Und Erde habe ich leider keine, wo ich das eingraben könnte. Nur eine großes Südfenster mit einem kleinen Vorsprung, wo die Sonne richtig gegen ballert.
Ich habe da mal eine andere Frage, die hier vielleicht an der richtigen Stelle ist.
Ich habe mir überlegt, welcher Durchmesser der Schläuche wohl optimal ist ?
Wenn der Durchmesser zu klein ist, ist der innere Druck höher als nötig. Bei einem zu großen Durchmesser wird ja Luft in die Leer gepumpt und belastet die Pumpe mehr.
In der Pneumatik würde sowas zu einem sogenannten Stick-Slip-Effekt bei Pneumatikzylindern führen.
Habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen Durchmessern der Luftschläuche ? Meisten sind es vorgefertigte Anschlüsse die optimiert sind, aber wenn man rum experimentiert/ umbaut, hat das Auswirkungen ? Würde gerne eure Gedanken dazu lesen.
Vom Durchmesser hab ich keine Ahnung, kann dir aber sagen das die Länge der Schläuche wichtig ist. Die müssen wie oben im Bild ziehmlich lang sein, da kann sich dann richtig Druck aufbauen. Warum das so ist kann ich aber leider nicht sagen. Ich habe immer 2-3 Meter , früher hatte ich den Schlauch immer so kurz wie möglich gehalten das hat nicht funktioniert, jetzt läufts
Viele Grüße Joe
Muss ich auch mal ausprobieren. Ich halte auch gerade alles so kurz wie möglich.
Ich dachte immer je länger, desto schlechter.
Danke für den Tipp ![]()
Davon war ich bisher auch ausgegangen.
Aber da meine Kleinen ja die Tage sowieso umziehen in ihre großen DWC-Container kann ich das direkt mal testen.
Eine 25 Watt Pumpe, 3 gleiche Sprudelsteine und 3 unterschiedlich lange Schläuche. Feedback folgt in etwa 1 Woche.
Ich bin gespannt aufs Ergebnis ![]()
Leider war der Kram mehrfach falsch, unvollständig, bzw. defekt angekommen. Jetzt ist dann aber alles beisammen und ich kann testen. Feedback sollte dann spätestens nach dem Wochenende kommen.
Moinsen.
ich war lang in der Aquaristik (Terraristik noch viel länger, hat mit dem Thema aber nix zu tun
) unterwegs. Die langen Dinger setzen sich relativ schnell „zu“. Praktischer ist da den Schlauch mit einem 2-Wege Ventil zu teilen, und ein Paar kleinere Airstones mit mehr Druck zu betreiben. Wegen dem Dünger lohnt es sich auch nicht die ganz teuren zu verwenden, so dass man parallel ältere in destilliertem Wasser spülen kann.
VG
P.S. Hits from the Bong!
PPS: Je kürzer der Schlauch, desto geringer der Druckabfall!
Das hatte ich so eigentlich auch im Kopf, bzw. macht für mich irgendwie mehr Sinn.
Aber da auch gegenteiliges behauptet wurde und ich jetzt, dank Fehllieferung, etc. 2x 4m (8mm + 9mm) und 1x 5m (9mm) Schlauch herumfahren habe kann ich das ja mal testen. Kürzer als 1m werde ich die Schläuche aber nicht machen, sonst kann ich damit nichts sinnvolles mehr anfangen.
Aber ein Vergleich zwischen 1m und 5m sollte doch schon mal eine gewisse Aussagekraft haben.
So, habe es jetzt endlich testen können. Und zwar mit einem 1m und einem 5m Stück Schlauch.
Einen wirklich gravierenden Unterschied konnte ich allerdings nicht feststellen.
Habe dazu auch Videos, muss aber erst herausfinden wie ich die hier einbauen kann.
Jetzt weiß ich aber wenigstens auch, dass meine Sprudelsteine noch etwas mehr Power vertragen können. ![]()
Schön zu wissen, dass man auch 5m lange Schläuche nehmen kann. Das kann einiges vereinfachen.
Na dann würde ich mal größere Pumpen bestellen/ mehr ^^
Bei ausfällen, wäre es denke ich besser, mehrere kleine zu haben, als alles auf eine Karte zu setzen, oder nicht ?
Ach hat alles Vor und Nachteile ![]()
Die 15 Watt Pumpe gab es im Set mit dem 20cm Belüftungsstein. Da hätte ich mir auch vorher denken können, dass 3 Steine an einer Pumpe dann vielleicht doch nicht so ganz gut performen… ![]()
Naja, dann gibt es eben bei nächster Gelegenheit noch eine 30 Watt Pumpe dazu. Damit kann ich dann hoffentlich alle 3 Steine gut genug befeuern.
Und bei 5 Metern Schlauchlänge kann die Pumpe prima außerhalb des Zeltes platziert werden. Sind wieder mindestens 0,2° weniger Wärmeentwicklung im Zelt… ![]()
Ja die wärme ist immer so ein Ding ![]()
30 Watt Pumpe, ist nicht schlecht.
Hab gerade auch die von AquaForte
Druckverluste sind da, aber sie läuft trotzdem ![]()
Möchte am Rande noch was mitteilen je mehr Luft man rein pumpt in die Nährlösung desto höher wird der Ph wert da CO2 ausgetrieben wird ist im Teich nicht anders ohne belüftung 7,5 mit 8,5 je mehr Luft desto schneller der Unterschied Beim Teich natürlich mehr weil man weniger KH GH hat ![]()
Lässt du das Wasser vorm Mischen nicht stehen?
Erkläre mir mal den Sinn Ph muss eh noch reguliert werden und bei uns ist fast kein Chlor im Wasser erstmal wird es schon durch den perlator ausgetrieben und wenn dort nicht dann im System ganz schnell außer es ist alles steril dann natürlich nicht