Belüftung/ Airstones und co

Wenn ich mein Leitungswasser einen Tag stehen lasse, steigt der pH Wert von 7,6 auf 8,2. Am nächsten Tag dann 8,3 und danach (zumindest einige Tage - hab nicht länger gewartet) bleibt der pH Wert auf 8,3. Mit Luftstein etwas schneller.

Dies spiegelt sich auch bei angemischter Nährstofflösung wieder. Aufgrund häufiger Empfehlungen (entgegen eigener Erfahrung) habe ich mal direkt aus dem Hahn angemischt - das hat hinterher sehr viel extra Arbeit verursacht.

Nehme an, dass dies nicht überall so ist.

Der PH wert hat immer ne Abhängigkeit vom KH und CO2 siehe Tabelle für Aquarium Wasser

Wenn viel freies CO2 im Wasser ist (was übrigens auch Kupferrohre zersetzt) ist der PH niedriger bei gleichbleibender Karbonathärte
An der Luft und oder durch belüftung wird das CO2 ausgetrieben und der Ph wert steigt

Also wenn viel CO2 drin ist steigt auch mehr der Ph wert beim offen stehen lassen

Also kanntest du den Sinn bereits.

1 „Gefällt mir“

Bei uns ist kaum freies CO2 vorhanden und das Wasser ist sehr hart deswegen habe ich kaum veränderung habe verdrängt das es ja nicht überall so ist :sweat_smile:

Wenn man keine Fische im Wasser hat, genügt die kleinste Luftpumpe für ein paar Eimer Wasser. Es geht ja nur darum etwas Sauerstoff ins Wasser zu bekommen, damit es nicht umkippt.

Ich habe eine mini 50er Pumpe, und einen großen Stein, um eine 3000 Liter Zisterne zu belüften. Das genügt vollkommen, um anaerobe Bakterien zu töten.

Beim Grow nicht nur um es unerwünschten Bakterien schwer zu machen. In RDWC Systemen beispielsweise, können Luftsteine in den Pflanzenbehältern gezielt für Wurzelmanagement verwendet werden.

Hatte ich auch erwartet und soll auch so sein. Soll und ist klaffen in DE jedoch immer weiter auseinander.

Ich denke grade beim Wasser werden aufgrund von Empfehlungen viele Fehler gemacht.

Meine Wasserempfehlungen:

• Nicht auf die Wasserwerte des Wasserwerks verlassen. Allein schon unter Berücksichtigung der Min/Max Werte können sehr unterschiedliche Konzentrationen und Verhältnisse zustande kommen. Es gibt genügend Labore die Wassertests anbieten. Meist findet sich bei mind. einem der Anbieter was im Angebot für unter €50.

• Behälter mit mind. 2-facher Menge des Wasser das Benötigt wird um einmal Nährstofflösung anzumischen (bei Erde entsprechend vorausplanen). Luftsein mit rein. Bei großen Behältern noch eine Pumpe zum umwälzen.

• Das Wasser aus dem Behälter nur verwenden, wenn es mindestens einen Tag her ist das nachgefüllt wurden.

Natürlich ist es möglich zu Filtern. Jedoch sind im Leitungswasser, neben dem potentiell unerwünschtem, auch Nährstoffe drin. Bei dieser Gelegenheit klare Ansage gegen Umkehrosmose. Umwelttechnisch viel zu problematisch. Fokus auf Umweltzerstörung sollte auf Kfz bleiben und nicht bei „den Bösen Growern mit ihren…“ landen.

3 „Gefällt mir“

Von was für eine Tabelle Aquarium schreibst DU ?

Also ich merke, sowohl abstehen lassen als auch 1200 l/h Luft steigern den ph-Wert. Leider habe ich keine Vorstellung ob das linear erfolgt.

De facto ist man somit eigentlich die ganze Zeit beschäftigt den ph-Wert anzupassen.

Mich würde mal so ein ph-Verlauf interessieren und auch, wie oft so eine Steuerungspumpe dann pro Tag angeht.

Zbs diese hier da der KH wert ohne eingreifen konstant ist verändert man durch belüftung den CO2 Wert im Wasser und dadurch den Ph wert aber im Leitungswasser ist nicht viel CO2 drin also ist es eher für Teiche und Aquarium interessant

1 „Gefällt mir“

Das kommt ganz auf den Regelkreis an, und auf die Störfaktoren. Ich habe mal in einem Schwimmbad als Techniker gearbeitet. Da waren für jedes Becken, eine Messung mit Regelung und Dosierpumpen, diese haben mehrmals pro Stunde kleine Mengen Säure, oder Lauge nachdosiert. Der PH-Wert darf niemals aus dem Ruder laufen.

Das war Salzäure und Natronlauge (ziemlich konzentriert).

Dafür mussten wir mehrmals am Tag, aus dem Becken Wasser entnehmen, um aktuell die Werte zu kontrollieren.

Es gibt auch Ersatzelektroden zu kaufen. Die Billigste für 299 Dollar.

Da schließt du dann eine Batterie an, und los geht die Luzi.

Etwas länger her aber ich benutze sehr erfolgreich belüftungsschläuche 35cm Durchmesser Ring in 80x60x35 Wanne und 4 Pflanzen und 60L/min Luft 3600l in der Stunde.

Gerade gesehen das es auch eine Hydroponic Bereich gibt, noice!

Eine Frage zu den Luftpumpen und Steinen, habe eine von Mars Hydro welche 4 Ausgänge hat, 2 für die Steine und 2 für den Wasserring. Hat jemand das schon mal einfach erweitert? Wollte noch zwei HydroTower mit anderen Gewächsen damit “besprudeln” und mir die Adapter 3D drucken. Oder sind die nur für 4 ausgelegt?