Beratung: DIY Abstellraum Umbau - was geht, was nicht?

Beitrag -unfertig-

Zahlen, Daten und Fakten (ZDF)

Abstellraum Küche (Zelt)

Abstellraum/größe: - 80x52x185cm (Ohne Türzarge), weiße Farbe

Obere Öffnung(Abluft): - 100mm Abluft->draußen

Untere Öffnung(Frischluft): von draußen, regulierbar

Tür: Türschlitz 3x57cm, Frischluft - Kohlefilter und Lichtfang

Setup

Licht: AC S22 IonGrid 2x je 150w -Schrägstellung
Categories - AC Infinity

Abluft AC Infinity T6 - 25% Leistung 175m³
CLOUDLINE PRO T6, Quiet Inline Duct Fan System with Temperature Humidity VPD Controller, 6-Inch - AC Infinity

AKF: AC Infinity AKF Refillable 100mm max 356m³
Refillable Carbon Filter Kit, with Charcoal Refill, 4-Inch - AC Infinity

Ventilator: AC Infinity Cloudray S6 Gen 2 2x
CLOUDRAY S6, Grow Tent Clip Fan 6” with Long-Life EC Motor, 10-Level Dynamic Wind Modes & Fan Speeds, 10-Level Auto Oscillation - AC Infinity

Anzucht

Anzuchtbox: AC Infinity Humidity Dome, Full
Heavy-Duty Humidity Dome 5x8 Tray with LED & Heat Mat | AC Infinity

Samen: Dance World > Royal Queen Seeds > feminisiert
Dance World Samen von Royal Queen Seeds – hier kaufen ✔

Bodenstruktur

Substrat
BioBizz Light-Mix zur Anzucht
BioBizz All-Mix für Wachstum & Blüte

Dünger
BioBizz Starterpack.
CalMag???

Sonstiges:

Combi Flexschlauch 102mm
selbstgebaute Wanne aus einem Heat Reflector
selbstgebautes Scrognetz aus Metall.
Hygrometer/Temperatur: Controller AC Infinity
Teku 0,27 - 1,45 - 5,7 und 11 Liter Töpfe. Viereckig, Plastik
Mineralwasser vermutlich anstelle von Leitungswasser wegen den Werten

1x bis max 2x im Jahr,
legale Menge wie bekannt
angedacht sind aktuell 3 Pflanzen
schon einkalkulierte Fehler
(Konzentration ect ist überwiegend im Keller)

über Tipps und Tricks dankbar!

Am Anfang

Wochen später (bin langsam) 21 Tage um genau zu sein, seit Post erstellung.

  1. März. 27 Tage später

02 April.

03 April

  1. April

DANKE für die ganze Hilfe!
Jajajaja, Seppu, whkl, Ruhr-Pot, Shivva, Pablo, RooR420, brokkoli-frosch, bergrow, bongripper

10 „Gefällt mir“

Zuluft brauchst von innen . Sonst zu kalt. Lüftungsgitter in die türe.

1 „Gefällt mir“

Scheint ausbaufähig zu sein!?
Abluft (gefilter!) nach draußen ist top. Evtl. macht der Durchmesser (?) etwas Zicken, sollte aber lösbar sein. Ist da auch „Wasser raus“ in dem Kabuff?

… ach übrigens: Willkommen im Forum! :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn es mindestens 100mm sind, gibt es passendes Zubehör (Abluft-Ventis, Einschub-Ventis, Schläuche/Wickelfalzrohre, Wandanschlüsse, etc.). Schöner/besser/leiser kann das Setup noch werden, wenn die Durchführung/Bohrung auch nen 125er verpackt.

Das da evtl. noch nen Abfluß ist, weil mal nen Waschbecken eingebaut war, oder so?
Nicht, dass du es u.U. in der Euphorie übersehen hast, aber ist da überhaupt Strom drinn? :innocent: :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

@Zevixi

was hältst Du davon, einen eigenen Thread oder Growreport anzulegen?
Da können dann mehrere Growlegen in einem Strang ihrer Expertise freien lauf lassen und alles ist schön kompakt gebündelt, auch zum Nachschlagen.
Hier im Sammelthread werden deine aufeinander folgenden Fragen & Antworten peau a peau untergehen, bzw. auseinander gerissen. Wäre doch schade drum!

Was sagste?

High @Zevixi

ich war so frei und hab Dir diesen Thread hier eröffnet.
Kann jederzeit auch wieder zurück, oder in eine andere Kategorie verschoben werden, falls Du es wünscht.
Der Titel kann natürlich auch von dir angepasst werden. :wink:

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben gewünscht. :ca_hempy: :farmer:t3:

3 „Gefällt mir“

Wird denn die Küche viel benutzt? Wenn ja, würd ich die Zuluft eher aus einem „neutraleren“ Raum ziehen. Bei ausgedehnteren Kochaktionen kann ja Luftfeuchtigkeit und Temperatur erheblich schwanken. Und man will auch nicht, dass es hinterher nach Schnitzel schmeckt. :wink:
Abgelagerte Kochgerüche dürften auch für Schädlinge ganz spannend sein.

An so etwas habe ich bisher nicht gedacht, danke!

ausgedehnte Kochabende kommen vor, sind aber die Seltenheit, dann beschlägt auch schonmal die Scheibe.

Neutralere Luft könnte ich nur bekommen mit einem Massiven Aufwand, müsste ca 7meter Schlauch verlegen um in einen anderen Raum zukommen, also fällt das wohl eher nicht in die engere Auswahl. Es gäbe da noch eine weitere, aber die würde ins Badezimmer führen und da ist auch zu viel Feuchtigkeit nach dem Duschen

Nun kann ich also einen weiteres Problemchen meiner Liste hinzufügen…

Also bleibt entweder die Koch Luft oder Frischluft von draußen, die zukalt wäre.
Bei der Koch Luft müsste ich die Küchentür offen lassen und die Feuchtigkeit/Temperatur im Auge behalten. Und vielleicht auf große Kochabende verzichten in den 3 Monaten.

Bisher hatte ich zumindest kein Schädlingsproblem, einzig im Sommer verirren sich einige Bienen/Wespen in die Küche.

Danke dir für den Input

Also. Wenn die Küche normal genutzt wird, wird dir das keine großartigen Probleme verursachen. Solange da dauerhaft Luft angesaugt wird, wird automatisch auch immer Luft aus dem Rest der Wohnung in die Küche und von da nach außen transportiert. Das Problem würde ich vernachlässigen.

Bezüglich Außenwand/Zelt: Man kriegt Probleme an Außenwänden aus 2 Gründen:

  1. Es wird von außen Feuchtigkeit eingetragen. Das ist dann ein baulicher Mangel, der behoben werden muss.
  2. Die Wand ist schlecht gedämmt und dadurch kalt. Feuchte Innenluft kondensiert an kalten Oberflächen. Wenn die Feuchtigkeit dann nicht vernünftig verdunsten kann, entsteht Schimmel.

Du hast 2 Möglichkeiten:

  1. Zelt: geht problemlos. Durch die Abwärme des Zeltes wird die Wand dauerhaft warm gehalten. Das heißt keine Kondensation und somit kein Schimmel.
  2. Direkt hochreflektierende Folie auf die Wand und den Rest des Schranks aufbringen. Hier ist es wichtig, dass die Folie dampfdicht aufgebracht wird. Das heißt vollflächige Verklebung. Wo kein Dampf hin kann, kann auch nichts kondensieren.

Worst case Szenario: Es entsteht Schimmel an der Wand (bei Einhaltung obiger Tipps unwahrscheinlich). Dann muss einfach nur der Putz runter, das Ganze getrocknet werden (Heizeelement für ein paar Tage und gut lüften) und anschließend halt neu verputzt. Jemand der das kann macht so ne Fläche in ein paar Minuten, Materialkosten im Bereich 10€. Da würde ich mir an deiner Stelle also absolut keine Panik machen.

Vorteil beim vollflächigen Bekleben ist der minimal größere Raum (kann schon angenehm sein, bei den Flächen zählt jeder cm).

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das weiß ich sehr zuschätzen!

Verzeih meine kurze und deutlich verspätete Antwort, meine Depression macht mir wieder ein Strich durch die Rechnung weil mich die Zeltgröße so arg beschäftigt und ich noch nichts gefunden habe das mir sagt " DIE will ich, passt und funktioniert"

Also du sagst in Punkt 1, das die Abwärme die Außenwand gut wärmen sollte das keine Kondensation entsteht. Nur damit ich dich exakt verstehe frage ich lieber nochmal nach.

Die allgemeine Wärme die entsteht und auch den Zeltrand, also Folie erwärmt und quasi an der Wand klebt, ist genug Wärme um auch die Wand auf Temperatur zu halten so das keine Kondensation entsteht? (Auch wenn die Folie mal flattert)

Oder meinst du mit Abwärme die Warme Luft die aus dem Zelt austritt und somit den Raum um das Zelt wärmt. (Hier wäre sogut wie kaum Raum um das Zelt, da das genannte Zelt milimeter genau in den Raum passt)

Ich bin ein Perfektionist und tue mich wirklich schwer aktuell da ich absolut nichts falsch machen will. Natürlich könnte ich auch einfach 40x40 holen und die Sache wäre gegessen… aber zufrieden stellen würde mich das auch nicht da ich den Platz der mir zu verfügung steht vollkommen ausnutzen möchte.

Ein Umbau der Kammer selbst möchte ich zwecks leichten und schnellen Rückbau eigentlich nicht. Auch wenn das natürlich die perfekte möglichkeit wäre. Würde mir Gefallen

Selbst wenn ich mich dafür entscheide den Schrank umzubauen und zwei linke Daumen hab ich auch nicht… aber meine Depression sagt nein und kann mich zu so etwas nicht aufraffen. das Informieren über das Growen und das Perfekte Setup für meine bedürftnisse zusammen zustellen verlangt schon einen großen teil meiner Energie :slight_smile:

Aber nochmal Danke für deine Antwort.

Wird ein harter März da ich mich selbst unter druck setze.

Liebe Grüße

Wenn ihr diesen Raum hättet… zu was würdet ihr tendieren?

Royalroom 80x40x160
UndrCovrLab SP 36x45x165 hier 2x nebeneinander
UndrCovrLab S 74,5x45x165
Oder…40x40 ect ect ect

Ich frage mich, ob es hier eine gute Idee wäre, zwei mal UndrCovrLab SP zu benutzen, und je Zelt eine Q1W und nur fraglich wie ich beide Zelte die Luft filter, ein AKF für beide, zwei kleine ? Fraglich wegen dem Platzangebot. Über dem Zelt wären auch nurnoch 20cm

Edit:// zu UndrCovrLab SP x2 könnte man eventuell im oberen teil ein loch reinschneiden, die beiden zelte dort „verlöten“ damit ein AKF dort reinpasst. Wäre das eine gute Idee? Aber im Prinzip könnte man dann auch die S variante holen, sehe so aktuell kein vorteil zwei boxen zu haben wenn ich sie wegen dem AKF eh verbinde außer 8 cm statt 5 cm platz zur außenwand zu haben.

Kein Ding, ich weiß dass Perfektionismus und Depressionen gute Freunde sind, von daher habe ich vollstes Verständnis für dich.

Kurz gesagt: Wenn diese Kammer aktuell trocken ist, wird durch dein Vorhaben kein Problem entstehen. Du versuchst nicht, die Bedingungen eines Sumpfgebiets herzustellen sondern bist auf viel Luftbewegung, Wärme und Licht angewiesen. Das sind alles Sachen, die Schimmel hasst. Du wirst weder ein Problem mit dem Zelt kriegen, noch wenn du die Innenwände einfach weiß streichst (ist halt extrem kosteneffektiv).
Wenn du definitiv ein Zelt willst: Such dir eins, dass den vorhandenen Raum optimal ausfüllt. Alles andere wird nur frustrierend, sowohl was Handling als auch Erntemenge angeht. Bei 8052185 würde ich in den sauren Apfel beissen und das 8040160 nehmen…8040180 habe ich als Option noch nie gesehen (kann falsch liegen).
Sehe als Problem halt, dass du dann den Schrank sehr voll hast und Platzschwierigkeiten mit den Positionen der Anschlüsse am Zelt kriegst.

Bleibe dabei, einfachste Option: Kein Zelt, Wände weiß, anfangen, glücklich sein.

4 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.

Nachdem ich gestern Abend und heute Morgen nochmal darüber nachgedacht, und deine Nachricht gelesen habe. Scheint ein einfacher umbau schon Reizvoll da man alles nach seinen wünschen herrichten kann.

Aber ob es tatsächlich einfach mit weißer Farbe und sonst keinerlei umbau maßnahmen getan ist?

Du sagtest in deinen ersten Post auch das man reflektierende Folie anbringen, diese aber komplett abdichten muss.

Wenn es auch mit Farbe getan ist, warum muss man es mit Folie komplett abdichten?

Ich schau mal hier im Forum, gibt sicher einige die schon was umgebaut haben vielleicht finde ich Inspiration.

Hatte bisher gelesen das ein Zelt die einfachere und bessere Wahl wäre da man in einem Zelt die bedingungen besser Kontrollieren kann.
Daher kam ich auf den Trichter unbedingt ein Zelt zu wollen

Ganz einfach. Hinter Farbe kann definitiv nichts kondensieren. Hinter einer dampfdichten Folie theoretisch schon. Das ist der einzige Grund. Wenn man etwas dampfdicht macht, dann komplett. Wenn man etwas atmen lässt, ist man nicht darauf angewiesen.

Bzgl. Kontrolle der Bedingungen: Nö. In ein Zelt geht die selbe Luft durch wie in dem Schrank da. Man kann auch komplett ohne Zelt growen, is nur blöd wenn man den Raum noch für was anderes nutzen will. Da ich nicht davon ausgehe, dass du dich in dem Schrank aufhalten willst, hast du das Problem aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke.

Weiß streichen wäre aufjedenfall erstmal eine Lösung. Falls warum auch immer, kann ich zur not Später dann immernoch ein Zelt holen bzw hätte mehr Zeit und müsste es nicht übers Knie brechen.

Ich schau mal was ich da umsetzen kann
Danke

EDIT:// Ohne Zelt wären es aufjedenfall 20cm mehr Platz nach oben und könnte AKF ect einfacher anbringen.

Gerne. Wenn du Schiss wegen Spritzwasser hast, nimm Latexfarbe…die kannst du auch nass wischen wenns nötig sein sollte.

3 „Gefällt mir“

Ja.

durch dein Beherztes Eingreifen konnte ich mich entscheiden.

Es wird ein „Umbau“

Ich werde weiße Farbe benutzen (erstmal das weißeste weiß finden lach)

später, irgendwann, bei lust und mehr Erfahrung kann ich immernoch dinge ändern.

Daher habe ich mich dazu entschiedenen erstmal den einfacheren weg zu gehen, zu lernen und mit meinen Problemen zu wachsen.

Da ich ohne Zelt ein wenig freier in der Gestaltung bin, kann ich mich nun auch weiter umsehen welche Komponenten ich benutze.

Aufjedenfall ein AKF mit ordentlich durchsatz der ohne Probleme die Abluft nach draußen befördern kann und durch den Unterdruck der entsteht durch den Türschlitz 3x57cm Frischluft aus der Küche reinzieht.

Wie stehst du zu zum Vernetzen der Gerätschaften?
Sehe so dinge wie von AC Infinity wo man dinge vernetzen kann und per App steuern. Frage mich hier natürlich ob es einem tatsächlich mehrwert bietet.

Bin nun etwas fröhlicher da der Knoten ein wenig raus ist dank der Entscheidung. Vielen lieben Dank

Man könnt den Raum auch mit Alufolie tapezieren.

1 „Gefällt mir“

Haushaltsalufolie ist das schlechteste Reflexionsmaterial was es gibt.

Es glänzt zwar, Reflektiert aber nur sehr wenig Licht. Zudem läuft es sehr schnell an und die wenige Reflexion wird noch mehr gemindert.

Wenn Folie, dann Rettungsfolie aus dem Verbandkasten oder noch besser, richtig weiße Folie (gibt es in Growshops als „s/w Folie“)

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten euch beide.

Ich empfinde weiße Farbe als angenehmer und laut jajaja kann man das gut so verwenden.

Ich möchte ungern alles mit Folie bedecken, zumal es ordentlich sein muss das kein Schimmel darunter entsteht, besonders da die Kammer Außenwände hat. Jedes mal die Schienen abbauen, und die löcher zuverschließen, da habe ich keine Lust drauf.
Und der untere Part der Kammer ist sehr naja belegt, kabel, rohre, wasserhähne und so weiter, das wäre mir viel zu viel Arbeit für das was der raum leisten soll.
Würde ich mir einen Kasten bauen, würde ich vermutlich Folie benutzen.

Indem ich nur weiße Farbe verwende, kann ich alles jederzeit zurückbauen wie es vorher gewesen ist, was mir wichtig gewesen ist auch in dem hinblick das ich den Raum nicht das ganze Jahr als „Zelt“ benutzen werde.

Natürlich hat man je nach Folie einen 5-10% höheren Reflexionsgrad als weiße Wand Farbe, aber immerhin noch gut genug für meine Zwecke.

Aber nuja bisher konnte ich mich auch noch nicht aufraffen das ding zu Streichen oder mich weiter zu Informieren. Dann wird das einfach alles ein wenig länger dauern :blush: