Beratung: DIY Abstellraum Umbau - was geht, was nicht?

Wenn man das Geld hat, sich selbststeuerndes Equipment zuzulegen, würde ich das machen.
Hauptaugenmerk würde ich in dem Bereich auf Klimakontrolle legen, also mindestens ein Lüfter, der in der Lage ist, eine voreingestellt RLF/Temperatur zu halten.
Von steuerbaren LED’s halte ich persönlich nichts, hauptsache sie ist dimmbar, für die Tag/Nacht-Zyklen reicht eine Zeitschaltur, die spannungsfrei schalten kann.
Wenn man sich den Luxus gönnen kann, würde ich insbesondere was den Lüfter&AKF angeht eher überdimensionieren, damit das möglichst leise läuft.
Ach so, was ich an deiner Stelle noch bedenken würde: Die Kammer ist in einer Küche, das heißt, es gibt da extreme RLF-Spitzen&Geruchsentwicklung. Beides ist für AKF scheiße. Daher würde ich 2 Dinge in Erwägung ziehen:

1. Die Zuluftöffnung mit einem wechselbaren Filtervlies versehen bspw:
    OBI Aktivkohlefilter für Umlufthauben 2 Stück kaufen bei OBI
  2. Würde ich, damit die Luftfeuchte sich nicht zu sehr erhöht bzw. schnell wieder einpegelt, mindestens einen kleinen Luftentfeuchter für die Kammer anschaffen, bspw:
    Luftentfeuchter TTP 5 E – kompakt, leise & effizient | TROTEC

LG

1 „Gefällt mir“

Finde das Reflexionsvermögen völligst überbewertet und kann deher m.E. marginalisiert werden! Wesentlich spannender ist es, so wie es @jajaja schreibt, ein ordentliches Klima im Growzelt umsetzen zu können. Würde daher mein Hauptaugenmerk eher Richtung Ab- und Zuluft lenken und wie Temperaturen & RLF beeinflusst werden können. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ein kleiner Unterschied ist es schon :wink:

Kommt halt darauf an ob man sich die Arbeit machen möchte :see_no_evil_monkey: (soviel sei gesagt :index_pointing_up: es gibt schöneres :grimacing::face_with_steam_from_nose: :joy: )

2 „Gefällt mir“

Ich sag ja nicht, eine schwarz gestrichene Raufaser ist genau so gut wie eine mit s/w-Folie verkleidete Box, sondern meine damit, dass man sich keinen Kopp machen sollte, ob nun weiss gestrichen, Folie, Rettungsdecke oder sonst was präferiert werden sollte.
Weiße Flächen und gut is! :wink:

Ich habe meine rubbeligen Wände in meiner DIY Nische mit hochreflektierener Wandfarbe (für Beamer Projektion) gestrichen und fertig war die Laube.

2 „Gefällt mir“

Klar reicht eine weiße Wand vollkommen aus das stimmt :+1:

Kann nur sagen mit der Folie im Schrank schaust du nicht mehr in den Schrank (wurde gestern kurz geblitzdingst :rofl::rofl::rofl:)
He Man Motu GIF by Masters Of The Universe

Daneben der andere PAX ist noch weiß da ist es noch angenehm :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

+1
Mein Extra-Senf: Luftentfeuchter bringen wenig, wenn ein Raum ständig belüftet wird. Die Zuluft und die Verdunstung im Raum dominieren die RLF. Ein kleines Peltier-Gerät ist für unbelüftete Szenarien wie Kleiderschränke gedacht.

Hier brauchte ein Gerät mit 450 W Leistung mehrere Tage, um bei ca. 70 Quadratmetern die RLF deutlich zu senken. Eine Stunde, um die RLF von 80% auf 50-60% zu senken auf sechs Quadratmetern nach dem Duschen.

1 „Gefällt mir“

Jo. Mein Gedanke dahinter ist:
Kochen in der Küche → RLF explodiert. Ab/Zuluft müsste vorher aus, der kleine Luftentfeuchter sorgt in dem Minivolumen dafür, dass in der Zeit die RLF im Schrank nicht so extrem explodiert. In der späten Blüte könnte man darüber hinaus noch ein paar % nach unten regulieren. Angesichts der geringen Kosten halte ich den Versuch zumindest für sinnvoll.
Mir hat ein 140W Gerät in nem Kellerraum schon mal den Arsch gerettet, der hat die RLF zumindest auf 50-55 gedrückt, ansonsten hätte ich dauerhaft 75+ in der Bude gehabt…das hätte mich dann doch massiv gestresst. :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Ehrlicherweise reicht es wahrscheinlich schon, wenn er mit einer weißen Feuchtraumfarbe streichst, oder weiß und nochmal mit einer transparenten, abwaschbaren Schutzfarbe. Die glänzt meistens auch ein wenig, sodass die gestreutes Licht ordentlich reflektieren sollte. Mit Folie bekleben ist ein riesiger Akt (frag mal @anon15288690 wies beim Schrank war), und hat wenn überhaupt nur einen minimalen Vorteil.

EDIT: Das mit dem Luftentfeuchter würd ich auch lassen, super ineffizient. Wenn, dann ordentlich lüften. Auch wenn die RLF in der Kammer mal kurz hochgeht, ist das kein Beinbruch. Solange du die Möglichkeit für ne Abluft hat, die Luft wirklich nach draußen befördert, passt das.

1 „Gefällt mir“

auch viele kleine Schritte führen irgendwann ans Ziel, etwas gespachtelt, paar löcher gebohrt und heute mal testweise angebracht.

(Ja es muss noch alles fest geschraubt, geschliffen und gestrichen werden)

Wollte nur schonmal etwas Visuell haben also Provisorisch angebracht.

Ein paar Querstangen auf verschiedener Höhe plane ich auch noch, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich auch rundrohre benutze, dachte an ein system wo ich zb den Lüfter anbringen und jederzeit auf einer schiene bewegen kann, vielleicht auch automatisiert auf und ab fahren lasse. Aber mal schauen, rundrohre sollte auch Taugen.. kann irgendwann wenn es mich stört immernoch ändern. Aber mal schauen was die Tage so mit sich bringen.

Aktuell überlege ich was ich als Bodenplatte nehmen kann/sollte. Auf dem Laminat sollen die Töpfe nicht stehen, auch schon überlegt einen zwischenboden einzusetzen aber hm. Eine Zeltschale wäre top, aber finde mal soetwas einzelnt.

Edit:// mal schauen wann ich mich dazu aufraffen kann weiter zu machen, schiebe es immer beiseite von tag zu Tag :sweat_smile:

Eine Frage, meint ihr 1 Venti reicht? Oder sollten es lieber 2 auf niedrigere stufe sein?

Auf welcher höhe sollte dann auch das Hygrometer sein für zuverlässige werte. Zwischen den pflanzen?

3 „Gefällt mir“

Ich kleb es so grob auf Höhe des späteren Blätterdachs an die Wand.
In Anbetracht dessen, dass ein richtig bemessener und positionierter Lüfter den gesamten Luftraum im Inneren mehrmals pro Minute austauscht, dürfte es aber ziemlich egal sein.
Relevanter ist denke ich, dass man die Temperatur unterhalb der Lampe misst. Die ballert ja dauerhaft und kann schon 2-3 Grad Unterschied machen.

1 „Gefällt mir“

Achtung: Nomenklatura!
Lüfter wird i.d.R. die Abluftanlage (LTI, Rohr-Venti, etc.) genannt, während die Umluft (-umwälzung) gerne als Venti(-lator) bezeichnet wird. :wink:

Davon kann man im Verlauf eines Grows auch mehrere gebrauchen:
Bei hoher RLF im Zelt unterm Blätterdach, knapp über die Köpfe der Blumen hinweg pustend, oder zur Kühlung der Lampe/LEDs, minimum wären für mich also 2 Stück.

Dorthin, wo „die Action“ passiert - auf Höhe des Blätterdaches.

2 „Gefällt mir“

Da gibt es sogenannte Garland-Wannen, evtl. In passender Größe.

1 „Gefällt mir“

Oh ja. Die sehen super aus! Danke dir für den Tipp. Dann durchforste ich mal das Internet und schaue welche größen ich so finde, notfalls lasse ich mir etwas einfallen.

Vielen lieben Dank :blush:
EDIT://

AC Infinity T6 Abluft (150mm) (32cm lang) auf 100mm reduzieren, um den kleinen AC Infinity AKF(100mm) (25cm lang nur) kombinieren? T6 würde in der leistung gedrosselt werden um die Hälfte schätze ich aktuell.

Ist die Kombi so weit in Ordnung ?

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch den t4 lüfter nehmen. Das volumen entspricht grob 60x60x180. Das schafft der t4 locker.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für deine Antwort Seppu

Dachte an den T6 daher das ich ihn dann runterregeln kann damit er möglichst leise ist, also ca 50% - und dafür den passenden AKF

Unwahrscheinlich aber möglich, das ich eventuell mal ein größeres Setup habe,. 30 Euro mehr Zahlen, statt am ende eine neue Abluft zu benötigen. Möchte ungern doppelt Zahlen, hab aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt🙈

Aber meinst von 150 auf 100mm zu gehen stellt kein Problem da? Klar das dürfte dann lauter sein wenn man die selbe menge dann durch 100mm jagen möchte. Da ich Abluft auf 50% drossel, dürfte sich das in grenzen halten? Tut mir leid wenn die Frage total bekloppt ist.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Flex-Schläuche oder ob man sagen wir Wasserrohre nehmen würde? Dachte hier an diese Silbernen Metallrohre die ich mal im Baumarkt gesehen habe, versuche diese gerade auf der Website wieder zufinden

2x Sanlight dim 50w, ist zwar nichts tolles, aber meinst auf 80x50 funktioniert das? Hab zwar gelesen das die neue DIM Sanlight nurnoch 30x30 Empfiehlt, hier haben aber einige ordentliche ergebnisse mit 40x40 gemacht. Daher dachte ich an 2x die sanlight 50w auf 80x50

Edit://
Komme woche für woche ein stückchen weiter, die tage die Abluftklappe anschrauben.

Reduzierung von 150 auf 100 is kein problem. Der kleine akf is schon top wennst eh die meiste zeit auf stufe 1 läufst.
Würd flex nehmen. Hab meinen lüfter schon mal auf boden gestellt. Da ich mit kälte zu kämpfen hatte ,darum unten die luft rausziehen.
Somit bist flexibler.
Ich würd die sanlight nicht nehmen.
Normalerweise würd ich 2 vevor mit 150w nehmen. Momentan halt wie vieles nicht lieferbar.
Die kannst safe mit der t6 verbinden.
Würd dir eher 2 rechteckige lampen mit jeweils 100w empfehlen.
Oder die hier zwar nur samsung 281b chips. Die machen trotzdem nen guten job. Und haben daisy chain, somit kannst beide wahrscheinlich mit dem t6 verbinden.

1 „Gefällt mir“

Hab gerade gesehen die150iger vevor is wieder lieferbar. Von der weiss ich sicher das sie mit den ac infinity controller koppelbar ist

1 „Gefällt mir“

Spiele aktuell mit dem Gedanken 2x folgende Lampe zu holen:

https://www.amazon.de/AC-Infinity-IONBOARD-Penetration-Greenhouses/dp/B09MYJ15H3/

EDIT:// Ja die Lampen werden es.

EDIT2:// gelöscht

EDIT3:// grob gerechnet verliere ich in etwa 40-45cm von 185 - minus? 15cm topf? (hab die Summe nicht zur hand gerade. bleiben 125cm - is das zu wenig? wüsste aber gerade nicht wie ich noch mehr Platz sparen kann.

EDIT4:// gelöscht

EDIT5:// Es wird der kleine AKF - dieser hat auf 100% 350m³/h
Rechnerisch bräuchte ich für meinen Raum in etwa 135m³/h
Die Abluft könnte 700m³/h - (hab bisher nicht auf cfm/m³ geachtet. daher dachte ich t6 ist ok - nun sehe ich, OK etwas overpowered (schon bestellt, auf Amazon genauso günstig wie der t4 - 150€)

rechnerisch könnte ich die Abluft auf 50% fahren und der AKF wäre ausgelastet, damit würde 100mm passen.
Wenn 25% Abluft 175m³ auch noch gut funktionieren, werde ich das nehmen und sollte damit dann zurecht kommen und hätte ggf deutlich luft nach oben.

Oder hab ich hier einen denk Fehler?

1 „Gefällt mir“

Hast sauber gerechnet. Der t4 oder t6 mit dem kleinen akf passt . Auf 10% lüfter rechnerisch grenzwertig beim t4 , beim t6 egal , da mehr durchsatz wie t4 . Hab auch nen kleinen akf. Da stinkt nix.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht das den Geräten schon EU Stecker bei liegen, daher stelle ich mir die Frage was brauche ich?

Einerseits lese ich das man ein Spannungswandler braucht von 120v auf 230v

Aber dann gibt es so dinge wie:
https://www.saucegrowing.be/de/products/adapter-fur-us-stecker-zu-eu

Was ist denn nun genau das richtige?
Man warnt das wenn man keinen Umwandler nutzt, die Gerätschaften schaden nehmen können?

EDIT:// zumindest für die Abluft konnte ich mir Infos verschaffen, scheint so als würde hier ein EU Stecker mitgeliefert.

EDIT:// OK je mehr ich mich Informiere umso mehr Fragen tauchen auf -

„TIP 2
Do NOT plug your grow light and
inline fan into the same duplex
outlet. Plug your grow light and
inline fan into separate power
strips and electrical sockets“

wegen Steckdosen Überlastung oder welchen Grund mag das haben?