Beratung fürs erste Setup gesucht

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne zum 01.04. mit zwei Pflanzen starten, um so meinen Eigenbedarf zu decken.
Da das gesamte Thema komplett neu für mich ist, war das Forum bisher wirklich eine riesen Hilfe!

Nachdem ich mich jetzt einige Wochen eingelesen habe, wollte ich gerne im Vorfeld fragen, ob das Setup so passen dürfte und zu meinen Plänen passt :grin:

Wie erwähnt, möchte ich gerne zwei Pflanzen anbauen.
Diese möchte ich in 0,25l Töpfen keimen lassen, anschließend in 3l Air-Pots aufziehen und zum Schluss in 9l Töpfen bis zu ihrem Ende begleiten.
Das hübschen sollen organisch im Biobizz light mix angebaut und mit Biobizz gedüngt werden.
Neben dem Dünger bräuchte ich sonst nur noch Bittersalz, da meine Magnesiumwerte zu niedrig sind.

Als Growbox würde die RoyalRoom Growbox C80SH 80x40x160cm zum Einsatz kommen, da sie vom Platz her perfekt ist.

Für die Abluft hatte ich das Komplettset
„MARS HYDRO 4 Inch 205CFM“ im Sinn.
Nach meiner Berechnung sollte ich in der Box ca. 135 m3/h benötigen und 205 CFM sind ~350 m3/h, also hätte ich noch Luft nach oben.

Aktuell bin ich noch unsicher, ob ich eine Sanlight Q1W Dim reinpacke oder die Viparspectra XS1500 Pro (2023).
Bei Bedarf wird dann eine zweite dazugepackt, wenn ich später mal die ganzen 80cm Länge nutzen möchte…

Aktuell liege ich mit dieser Zusammenstellung bei 391€ (Sanlight) oder 501€ (Viparspectra).
Lohnt sich der Aufpreis für die XS1500?

Viel teurer sollte es dann nämlich nicht mehr werden :sweat_smile:

Was ist für das Setup wichtig?

///maximal 2 ankreuzen
Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: Sollte nach Möglichkeit recht leise sein

Ich freue mich auf eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge :blush:

Vielen Dank und Grüße
Cenjo

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Equipment – Kleinigkeiten schnell erfragt! (Teil 2)