Beratung zu meinem ersten Grow - Equipment ✌🏻

Moin liebe Grower Gemeinde! :grinning:

Ich habe lust mich selbst zu versorgen, daher habe ich mir grob ein Equipment zusammengestellt was auch in naher Zukunft eingekauft werden soll.

Ich nenne euch hier meine groben Vorstellungen: :slight_smile:

  • Seeds: Sensi Skunk / Pro Grow 4 Plants auf 11L

  • Growbox: HOMEbox Ambient Q80+ Plus / S 80x80x180cm

  • Beleuchtung: Mars Hydro Ts 1000 + „Karabiner Haken“ falls diese nicht mitgeliefert werden & Digitale Zeitschaltuhr.

-Belüftung: Bei der Belüftung bin ich mir unsicher, ich wollte gerne im selben Zimmer schlafen können und nichts verkabeln müssen. Ich hatte dort die Belüftungssysteme auf Growshop24 angeschaut.

  • Erde Organisch / Anzucht= Biobizz Lightmix, danach dann Biobizz All Mix

  • Dünger: Dort würde ich Biobizz Dünger verwenden, jedoch weiß ich dort nicht genau welchen ich genau brauche da es dort soviel Auswahl gibt. Ich hatte von 2 verschiedenen für die Vegi und Blütephase gehört?!

-Töpfe: Anzucht: Airpots 3L zur blüte hin 11L Standard Plastik Töpfe

  • Thermohygrometer für die Box

-PH Messwertgerät

Zum ende hin

-Taschenmikroskop

-Erntescheren

-Evtl Trocknungsnetz

Behälter für die Lagerung + Hygrometer Boveda Packs

Ich persönlich würde mich über Verbesserungsvorschläge und Hilfe freuen.
Ich habe mich bereits fleißig eingelesen, jedoch habe ich weiterhin Fragen (Man lernt immer dazu) :smiley:
LG

6 „Gefällt mir“

Aloha und herzlich willkommen bei uns.
Ich kann dir den biogrow für vegi und den biobloom empfehlen. Ansonsten soll der fishmix noch gut dazu sein (ich persönlich hab ihn noch nicht genutzt) und dann noch topmax und activera. Wenn du in Zukunft öfter growen willst kann ich auch ne kleine Flasche root juice empfehlen. Bei richtiger Lagerung hält die sich ganz gut und lang.

Die Lampe nutz ich auch und fahr ganz ordentliche Erträge ein :grin: bei allem anderen musst du dich an die Profis hier wenden :grin:
Gruß Smoky

2 „Gefällt mir“

Dankeschön :slight_smile:
Nochmal für’s Verständnis: :grinning:
Bio Grow Dünger für die Vegi Phase und Bio Bloom für die Blütephase?
Zudem wollte ich fragen düngst du nach dem vorgegebenen Schema?
LG

Moisen @1312x1899 und willkommen im Kleingartenverein
:man_farmer:t2:

Dann solltest Du dich schleunigst entscheiden, bevor die Seeds quellen! :wink:
Um ein „Verkabeln“ (besser „verschlauchen“) wirste nicht herumkommen, insbesondere wenn es zum schlafen flüsterleise sein soll.
Budget etwa 300-400 EUR (+/-) für Lüfter + AKF + isolierte Schläuche + Schellen/Manschetten/Tape + ggf. Stufentrafo (lüfterabhängig).

Komplettsets sind meistens nicht so prall - selbst zusammenstellen und dann Rabattgespräch führen, ist genau so günstig! :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja genau richtig.
Und ja bei Biobizz immer nach vollem Schema düngen.
Grow on

1 „Gefällt mir“

Ich kann das nur ausdrücklich unterschreiben, Lüfter und AKF sind unabdingbar, wenn Du eine Chance gegen den Geruch haben willst.
Mir war das auch erst nicht klar. Ggf denk auch gleich mal über so etwas wie Ona nach.

Peace :v:t3:
Ich hab mir damals einfach alles geholt was im shema stand :ok_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Richtig … noch ne gescheite Abluft rein und ab gehts … ich growe auch mit AllMix und der kompletten BioBizz Reihe

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe an alle :+1:t2:
Zur Belüftung ist mir Bewusst, dass ich unbedingt folgendes benötige:
Abluft Ventilator, AKF, Luftschlauch und einen Umluft Ventilator.
Das zusammenschließen der verschiedenen Teile sollte kein Problem sein, würde mir eher sorgen machen wenns um komplizierte Elektrik geht.
Grobe Sachen sollte ich da aber auch irgendwie hinbekommen :smiley:
Hätte jemand vielleicht eine Ahnung was für die oben genannte Box infrage kommen könnte?
Bevorzuge eher etwas leises wo man neben der Box schlafen könnte :grin:
Beim Preis sollte es nicht mehr als 300€ sein.
Hatte da verschiedene Variationen auf Growshop24 gesehen, jedoch war ich mir wegen der Lautstärke beim billigeren Modell von Ventilution Mixed inlane ziemlich unsicher.
Ich hatte im Anschluss die Silent Variante gesehen und wäre sonst bereit mich dort ranzuwagen.
LG

Ich habe eine S&P und finde den angenhem leise.
Aber von

Der normale Ventilator ist bei mir eindeutig das lauteste Geräusch und nervig, weil eben auch fast immer an. Zwei davon sind noch lauter. Das würde ich nicht unterschätzen. Teste das mal vorher.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen, ein Standard Lüfter ist ziemlich nervig auf Dauer was die Lautstärke betrifft.
Ohne ein Silent-Modell wirds schwer im Schlafzimmer mit schlafen. Alternativ einen deutlich überdimensioniert Lüfter mit Stufentrafo, Silentschlauch sollte Abhilfe schaffen, evtl auch nen Schalldämpfer.
Wird aber nicht billig.

Schau mal hier rein

https://www.growland.net/Rohrluefter-Geraeuschkulisse-Test

2 „Gefällt mir“

Kann ich auch bestätigen, solange es ein geschlossener Raum ist kein Thema, aber viiiiiel zu laut!

Btw: Willkommen hier @1312x1899 ! Interessanter Name, der auf dem ersten Blick in die Fußballszene einzuordnen ist?! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

1312 is doch acab :joy: 20 zeichen

2 „Gefällt mir“

Genau :wink: und 1899 das Gründungsjahr von mehreren Fußballvereinen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte zu den aktuellen Umständen diese Angebote gesehen und wollte Fragen, ob man dort seriös bestellen kann? :smiley:
Nach bisschen Überlegungszeit habe ich mich entschieden bisschen in den Geldbeutel zu greifen und die Silent Variante zu wählen :slight_smile:

Zudem hatte ich gehört dass die Meinungen für die Lampe zu einem Zelt in der 80x80x180 Version auseinander gehen, jedoch würde ich bei diesem Preis zuschlagen wollen :grin:
Der Lüfter sollte auch von der Größe her passen, oder? :slight_smile:
LG

Warte noch bis Freitag mit dem bestellen (Black Friday).
Vielleicht kannst du ja noch ein paar Euronen sparen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja hatte ich auch überlegt, nicht dass dort dann alles ausverkauft ist :sweat_smile: :grin:
Ich warte dann mal bis Freitag ab :slight_smile:

BioBizz Grow benutzt man durchgehend und fängt ab der hälfte der Vegiohase an, so wie im schema

Also könnte man sich Theoretisch einfach den von dir genannten Dünger holen und für den ganzen Grow verwenden?!
Ohne einen 2ten Dünger am Start zu haben? :slight_smile:
LG

Ja, ich glaube schon. Also wenn du organische Erde benutzt dann brauchste nur BioBiz Try pack(grow, bloom, top) und zusätzlich BioBizz Calmag