Zur besseren Ăśbersicht:
Was bisher geschah...
19.10.2023 Gekeimt in 1% H2O2-Lösung
24.10.2023 GeschlĂĽpft, im 1l Air-Pot
15.11.2023 Umgetopft
22.11.2023 Getoppt
02.12.2023 Erste Umstellung auf 12/12 Lichtzyklus, wieder zurückgestellt am 04.12.23, da…
Zwischendrin ein paar Probleme, weil zu viel Dolomitkalk, daher…
07.12.2023 Noch einmal umgetopft, Erdmischung 70 % Lightmix, 20% Perlit, 10% Plagron MegaWorm, 2g/l Urgesteinsmehl, 10 g/l Manna Beeren- und ObstdĂĽnger
10.12.2023 Beide Haupttriebe gecroppt
14.12.2023 Wieder umgestellt auf 12/12 Lichtzyklus
18.12.2023 Lollipopping
seit 30.12.2023 Zugabe von BlĂĽhdĂĽnger aus dem Baumarkt: WUXAL BlĂĽtenpracht
seit 04.02.2024 DĂĽngung nur noch mit Terra Aquatica FinalPart (Ripen)
…und ab hier gehts los.
Höchstverehrte Growlegen,
mein zweiter Aufschlag steht in den Startlöchern: Mein Herbstgrow.
Für diesen habe ich euch ja bereits abstimmen lassen (siehe hier), und die Mehrheit hatte eine Liebe für die G13 Haze von Barney’s Farm. Die geht also ins Rennen.
Leider hat das Experiment Sonnenerde im letzten Grow nicht so super geklappt, weshalb ich dieses Mal etwas klassischer unterwegs bin, zumindest was die Erde angeht. Da fĂĽr mich aktuell noch der Lerneffekt und weniger der Ertrag beim Growen im Vordergrund stehen, wage ich auch dieses Mal wieder ein Experiment. Ich werde, wie angedeutet, DĂĽnger aus dem Baumarkt testen, den ich in eine eigene Substratmischung aus Lightmix, Kokosfasern, einen Rest Sonnenerde, Perlit, Wurmhumus und Urgesteinsmehl untermische. Nur wenn dem DĂĽngergranulat die Puste ausgeht, wird mit Bio HESI (Grow und Bloom) zugedĂĽngt.
Zudem plane ich, als Zusätze nur BioBizz Root Juice beim Angießen des Substrats und Aptus Enzym+ für „sauberes“ Wurzelwerk einzusetzen. Auf andere Zusätze - BioBizz Bio Heaven, Top Max und Alg-a-mic sind noch vorhanden - versuche ich dieses Mal zu verzichten, um zu sehen, wie es nur mit dem Dünger und der Erde läuft. Ich will aber nicht ausschließen, dass die bei Bedarf doch noch zum Einsatz kommen.
Da die Pflanze nur Wasser erhält, Dünger ist ja schon im Substrat, wird dieses soweit nötig mit pH- von Terra Aquatica nach unten angepasst. Magnesium ist bereits im Substrat, das hoffentlich den zu niedrigen Magnesium-Wert in meinem Leitungswasser ausgleicht. Um nicht direkt zu viel Calcium reinzuballern, wird das noch mit RO-Wasser gestreckt. Sollten sich Gießwasser-bedingt Mängel zeigen, würde ich es zunächst mit Dolomitkalk versuchen, es stehen aber auch noch BioBizz CalMag und Bittersalz bereit
AngezĂĽchtet wird sie in 1l Air-Pots, und wandert anschlieĂźend in 6,5l Plastiktopf, in der sie ihr Pflanzenleben dann zu Ende bringen wird. Dazu wird sie vsl. zweimal getoppt und zu Beginn der BlĂĽte gelollipoppt.
Auch wenn die Erdmischung und der Baumarkt-Dünger ein Experiment sind, wäre ein erfolgreich abgeschlossener Grow dennoch wünschenswert, also bitte eure grünen Daumen feste gedrückt halten! Den ganzen Steckbrief gibts im Anschluss, jetzt gebt erstmal euren Senf und wertvolle Tipps dazu, ich freue mich über jeden Beitrag!
Liebe GrĂĽĂźe,
euer Berg! ![]()
Hier das Ganze nochmal zusammengefasst:
Steckbrief
| Strain | G13 Haze |
|---|---|
| Breeder | Barney’s Farm |
| Substrat | Eigene Mischung [1] |
| DĂĽnger | Manna Bio Beeren- und ObstdĂĽnger, bei Bedarf Bio HESI Grow & Bloom |
| Zusätze | BioBizz Root Juice beim Angießen, Aptus Enzym+ mit jedem Gießen, ggf. T.A. pH-, BioBizz CalMag, Bittersalz |
| Wasser | Mischung aus Leitungswasser (Cal/Mag 100/11) und RO-Wasser |
| Töpfe | Anzucht: 1 l Air-Pot |
| Endtopf: 6,5 l Vierkant |
Setup
Beleuchtung: 2x SANlight Q1W DIM 50W, 30 bis 45 cm Abstand
BelĂĽftung: Systemair K100 EC sileo + Rhino Pro AKF (255 m3, auf 50% geregelt), 5V Umluft-Ventilator
[1] Mischung fĂĽr 12 l Substrat:
- 5 l Lightmix
- 2 l Kokos
- 2 l Bio-Hanferde von Sonnenerde
- 1 l Wurmhumus
- 2 l Perlit
- 24 g Urgesteinsmehl
- 150 g Manna Bio Beeren- und ObstdĂĽnger