đź—» bergrow's Herbstgrow: Haziges Baumarkt-Experiment im Schrank - ABGESCHLOSSEN

Zur besseren Ăśbersicht:

Was bisher geschah...

19.10.2023 Gekeimt in 1% H2O2-Lösung
24.10.2023 GeschlĂĽpft, im 1l Air-Pot
15.11.2023 Umgetopft
22.11.2023 Getoppt
02.12.2023 Erste Umstellung auf 12/12 Lichtzyklus, wieder zurückgestellt am 04.12.23, da…

Zwischendrin ein paar Probleme, weil zu viel Dolomitkalk, daher…

07.12.2023 Noch einmal umgetopft, Erdmischung 70 % Lightmix, 20% Perlit, 10% Plagron MegaWorm, 2g/l Urgesteinsmehl, 10 g/l Manna Beeren- und ObstdĂĽnger
10.12.2023 Beide Haupttriebe gecroppt
14.12.2023 Wieder umgestellt auf 12/12 Lichtzyklus
18.12.2023 Lollipopping
seit 30.12.2023 Zugabe von BlĂĽhdĂĽnger aus dem Baumarkt: WUXAL BlĂĽtenpracht
seit 04.02.2024 DĂĽngung nur noch mit Terra Aquatica FinalPart (Ripen)

…und ab hier gehts los.

Höchstverehrte Growlegen,

mein zweiter Aufschlag steht in den Startlöchern: Mein Herbstgrow.

Für diesen habe ich euch ja bereits abstimmen lassen (siehe hier), und die Mehrheit hatte eine Liebe für die G13 Haze von Barney’s Farm. Die geht also ins Rennen.

Leider hat das Experiment Sonnenerde im letzten Grow nicht so super geklappt, weshalb ich dieses Mal etwas klassischer unterwegs bin, zumindest was die Erde angeht. Da fĂĽr mich aktuell noch der Lerneffekt und weniger der Ertrag beim Growen im Vordergrund stehen, wage ich auch dieses Mal wieder ein Experiment. Ich werde, wie angedeutet, DĂĽnger aus dem Baumarkt testen, den ich in eine eigene Substratmischung aus Lightmix, Kokosfasern, einen Rest Sonnenerde, Perlit, Wurmhumus und Urgesteinsmehl untermische. Nur wenn dem DĂĽngergranulat die Puste ausgeht, wird mit Bio HESI (Grow und Bloom) zugedĂĽngt.

Zudem plane ich, als Zusätze nur BioBizz Root Juice beim Angießen des Substrats und Aptus Enzym+ für „sauberes“ Wurzelwerk einzusetzen. Auf andere Zusätze - BioBizz Bio Heaven, Top Max und Alg-a-mic sind noch vorhanden - versuche ich dieses Mal zu verzichten, um zu sehen, wie es nur mit dem Dünger und der Erde läuft. Ich will aber nicht ausschließen, dass die bei Bedarf doch noch zum Einsatz kommen.

Da die Pflanze nur Wasser erhält, Dünger ist ja schon im Substrat, wird dieses soweit nötig mit pH- von Terra Aquatica nach unten angepasst. Magnesium ist bereits im Substrat, das hoffentlich den zu niedrigen Magnesium-Wert in meinem Leitungswasser ausgleicht. Um nicht direkt zu viel Calcium reinzuballern, wird das noch mit RO-Wasser gestreckt. Sollten sich Gießwasser-bedingt Mängel zeigen, würde ich es zunächst mit Dolomitkalk versuchen, es stehen aber auch noch BioBizz CalMag und Bittersalz bereit

AngezĂĽchtet wird sie in 1l Air-Pots, und wandert anschlieĂźend in 6,5l Plastiktopf, in der sie ihr Pflanzenleben dann zu Ende bringen wird. Dazu wird sie vsl. zweimal getoppt und zu Beginn der BlĂĽte gelollipoppt.

Auch wenn die Erdmischung und der Baumarkt-Dünger ein Experiment sind, wäre ein erfolgreich abgeschlossener Grow dennoch wünschenswert, also bitte eure grünen Daumen feste gedrückt halten! Den ganzen Steckbrief gibts im Anschluss, jetzt gebt erstmal euren Senf und wertvolle Tipps dazu, ich freue mich über jeden Beitrag!

Liebe GrĂĽĂźe,

euer Berg! :mount_fuji:

Hier das Ganze nochmal zusammengefasst:

Steckbrief

Strain G13 Haze
Breeder Barney’s Farm
Substrat Eigene Mischung [1]
DĂĽnger Manna Bio Beeren- und ObstdĂĽnger, bei Bedarf Bio HESI Grow & Bloom
Zusätze BioBizz Root Juice beim Angießen, Aptus Enzym+ mit jedem Gießen, ggf. T.A. pH-, BioBizz CalMag, Bittersalz
Wasser Mischung aus Leitungswasser (Cal/Mag 100/11) und RO-Wasser
Töpfe Anzucht: 1 l Air-Pot
Endtopf: 6,5 l Vierkant

Setup

Beleuchtung: 2x SANlight Q1W DIM 50W, 30 bis 45 cm Abstand
BelĂĽftung: Systemair K100 EC sileo + Rhino Pro AKF (255 m3, auf 50% geregelt), 5V Umluft-Ventilator

[1] Mischung fĂĽr 12 l Substrat:

• 5 l Lightmix
  • 2 l Kokos
  • 2 l Bio-Hanferde von Sonnenerde
  • 1 l Wurmhumus
  • 2 l Perlit
  • 24 g Urgesteinsmehl
  • 150 g Manna Bio Beeren- und ObstdĂĽnger

22 „Gefällt mir“

sitting sit down GIF by Pose FX
Yeah baby endlich gehts los!

Viel Erfolg ich bin sehr gespannt ob dein Plan aufgeht! :ca_cool_joint:

1 „Gefällt mir“

Milwaukee Bucks Reaction GIF
Interessant.

1 „Gefällt mir“

Los geht’s mit Experiment Numero Uno:
Der Samen liegt über Nacht in 1%-iger H2O2-Lösung.

Wen interessiert, warum, dem lege ich dieses Video ans Herz:

12 „Gefällt mir“

Hey Bergrow,

ich finde, dass das ne super Sache ist. Habe ich bei meinem aktuellen und vorherigen Grow auch so gemacht und die Keimraten waren sehr hoch (einmal 18/20 und einmal 12/13). AuĂźerdem haben die Samen schon nach 24 Stunden gekeimt und waren bereit zum einsetzen in die Erde. Hoffentlich klappt das bei dir auch so gut :).

Liebe GrĂĽĂźe

5 „Gefällt mir“

Etwas ĂĽber nen Tag hats gedauert, und das WĂĽrzelchen hat rausgepiekt.
Deshalb ist heute der Samen in die Erde gewandert, zusammen mit Mykorrhiza und ein paar Bacillustämmen, und steht nach einmal Tauchen in RO + CalMag nun auf der Heizmatte, bis die Kleine ihr Köpfchen zeigt.

Fazit: Experiment Nr. 1 ist geglückt, 1%-ige H2O2-Lösung klappt wunderbar zum Keimen.

12 „Gefällt mir“

Super.

Ich lege jedem das Video und folgende Studie ans Herz:

Wer in der Vergangenheit Probleme mit der Keimung hatte oder bei älteren Nüssen auf Nummer sicher gehen will sollte Wasserstoffperoxid ausprobieren.

7 „Gefällt mir“

Schnelles Update:

Am 24.10. ist die Kleine geschlüpft. Hab sie zuerst abends gesehen, inzwischen steht sie und wächst dem Licht entgegen. :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Gude :ca_rasta_joint:

Abo steht schon, hab’s aber bis jetzt net geschafft zu schreiben. :laughing:

Party Lol GIF by Cherry Johnson

De Babakush :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

So, gegossen wurde, bzw. gesprĂĽht und getaucht, nicht ganz 250 ml.
1 l RO-Wasser, 1 ml BB CalMag, 0,25 ml Aptus Enzym+, 5 ml EM-Lösung und nochmal 4 ml BB RootJuice.

Was sie nicht gesoffen hat, hat meine Stinkeerde gekriegt, zusammen mit nem guten Löffel Mykorrhiza-Sporen und Bakterienstämmen.
Stinkt auch schon deutlich weniger. Ich warte auf den Waldbodengeruch!

:v: :nose: :mount_fuji:

4 „Gefällt mir“

Update zum GieĂźtag (ja, es war schon weider so weit):
Getaucht (weil Airpot gießen nervt) in 1l RO + 1,5 ml BB CalMag + 4 ml RootJuice + 5 ml EM-Lösung, was dann schon zu einem pH-Wert von 6,5 geführt hat. :+1:

Ich hab auch mal das gemessen, was noch im Becher war, ob sich hier was auswäscht. pH war exakt stabil, ich vermute also, dass das Urgesteinsmehl im Substrat funktioniert.

Fand den GieĂźabstand dieses Mal sehr kurz, werde bisschen drauf achten, die Kleine nicht zu ersaufen, allerdings war der Topf deutlich leichter als noch vorm letzten GieĂźen, und ich will das Substrat auch nicht komplett austrocknen lassen.

Etwas gelb vielleicht? Was denkt ihr?

:v: :mount_fuji:

7 „Gefällt mir“

Alles cool - weitermachen :wink:

Wächst wie Unkraut die Kleine…

11 „Gefällt mir“

Heute mal wieder ein größeres Update, mit ein paar mehr Bildern, leider schon von gestern früh.
Man sieht, es geht heiter weiter, sie legt wirklich ein ordentliches Tempo vor.

Das untere Blätterpaar sieht mir etwas gelb aus, daher bin ich von BB CalMag auf TA Calcium Magnesium umgestiegen, da das aufgrund der Verwendung von Calcium- und Magnesiumnitrat noch mit etwas N daherkommt, und ich so quasi „zwei Fliegen mit einer Klappe“ schlagen kann, also sowohl Stickstoff- als auch Magnesiummangel vorbeugen kann.

Grundsätzlich sehe ich das aber noch nicht als Problem, da die leicht gelbliche Verfärbung zwar bleibt, sich aber nicht verschlimmert, und die Pflanze nachwievor ordenltich wächst. Bald sollte sie das erste 5-Finger-Blattpaar ausbilden, und damit die Kinderstube verlassen. Dann darf sie auch in den großen Topf umziehen. :truck:

My heart will grow on!
:passenger_ship: :peace_symbol: :mount_fuji:

7 „Gefällt mir“

Gab zwar erst gestern ein Update, wollte euch das hier aber nicht vorenthalten:

Untere Blätter zuerst, leichte Chlorose, rostige Flecken zwischen den Blattadern, Blattränder beginnend nekrotisch, würde ich auf nen Mg-Mangel tippen, vielleicht ausgelöst durch die zu „fette“ Erde, die ja den Langzeit-Dünger abgekriegt hat. Vielleicht aber auch ein pH-Wertproblem, wodurch das Mg nicht mehr aufgenommen werden kann. Nachdem der Drain aber letztes Mal im richtigen Bereich war, bin ich da eher von weg gekommen.

Jetzt frage ich mich: Wie steuer ich dagegen? Ich gebe natĂĽrlich CalMag mit dem Wasser, denke mir aber, dass ich ggf. mit Dolomitkalk (Topdressing und dann beim Umtopfen 5 g/l ins Substrat) noch was Positives bewirken kann.

Meinungen erwĂĽnscht! :slight_smile:

:mount_fuji:

2 „Gefällt mir“

Moin Growlege :blush:
Ich wĂĽrde da auf einen Calciummangel tippen.

Lg :sunglasses::v:t2:

Bitte fĂĽhren Sie das weiter aus, werte Growlege. :scientist:

1 „Gefällt mir“

Aber gerne doch. Wenn ich Professor Google befrage, kommt fĂĽr Magnesium Mangel ein anderes Bild als fĂĽr Calcium Mangel, welches wie deins aus sieht :grin::rofl:
Lg :sunglasses::v:t2:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, aber wo zeigt sich Calciummangel zuerst? (Stichwort: immobiler Nährstoff)

Hey @bergrow

Wie sieht es denn mit den Temperaturen bei dir aus momentan?
Lampenabstand und Intensität passen?

:victory_hand: