Bericht von Cultiva 2024 (und über weitere Eigenarten) aus Wien

Cultiva 2024
Was es alles nicht gibt in Wien!

Hallo Liebe Mitgrowerinnen und Mitgrower,

auch dieses Jahr bin ich in Wien allen möglichen Leuten auf die Nerven gegangen … ich meine … bin ich nach Wien gereist, ganz zufällig dann, wenn Cultiva 2024 stattgefunden hat.

Bin schon seit einigen Tagen in der Stadt und habe mich alles Mögliche angeschaut. Zum Beispiel in der Kunstakademie gibt es zwei Ausstellungen, eins für moderne Kunst (die fand ich etwas zu modern) und eins mit wirklich gut gelungenen Gemälden unter anderen auch das Weltgerichtstriptychon von Hieronymus Bosch (was verdächtig nach shroom-induzierten Halluzinationen aussah).

Da habe ich folgenden Poster gesehen:

Titel und Datum lassen eine spannende und gleichzeitig eher entspannte Veranstaltung erahnen. Das Wochentag zeigt jedoch, dass der Poster schon länger da steht, denn der 20.04 war in diesem Jahr ein Samstag.

Ebenfalls von Interesse kann mein Besuch in einem Laden namens supHerb gewesen sein. Vorher habe ich die Webseite des Ladens besucht (sie waren als Aussteller bei Cultiva dabei) und folgenden Produkt gefunden: https://supherb.wien/products/supherb-frucht-gummy-dichtungen-5?_pos=2&_psq=dichtugn&_ss=e&_v=1.0

In der Beschreibung steht Folgendes:

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass das supHerb Frucht Gummi Dichtungen kein Lebensmittel bzw. Nahrungsergänzungsmittel sind und nicht zur Einnahme empfohlen werden.

SSC auf der Packung steht für SemiSynthetische Cannabioide. Die werden aus natürlichen Cannabioiden hergestellt, die mit einfachen Prozeduren chemisch verändert werden (zum Beispiel durch Hydrierung oder, vermute ich mal, Decarboxylierung und in diesem Sinne beinhalten meine Kekse ebenfalls SSC).

Ich habe mich entschieden, den Hinweis zu übersehen und ein Drops gegessen. Lecker war es auf jeden Fall, allerdings auch ziemlich potent. Ich konnte kaum einen Untescheid zur Wirkung meiner Kekse feststellen.

Der heutige Tag, der Samstag, ist Cultiva-Tag. Nach einer kleinen Stärkung in einem der zahlreichen Caffés habe ich mich zur Messegelände auf der Karl-Farkas-Gasse aufgemacht.

Diesmal war ich nicht vor der Eröffnung da und (wie ich anhand der Informationen von der Cultiva-Webseite vermutet habe), gab es einige Änderungen im Vergleich zu den vorherigen Jahren.

Es gibt ein Sicherheitscheck beim Eingang, erst danach kommt man zur Garderobe. Aus dem Limbus zwischen Sicherheit und Eingang kommt man endlich zur Messe:

Das war kurz nach der Eröffnung. Als ich nach halb 2 die Halle verlassen habe, war alles voll und es kamen scharenweise noch Menschen.

Natürlich dürften die Pflanzen auch nicht fehlen:



Der Gewinn-Mich-Zettel fand ich schon sympathisch, allerdings hatte ich Zweifel, ob ich den Kübel mit der Dame ohne Weiteres auf dem Zug hätte transportieren können.

Diesmal habe ich mir die Mühe gemacht, zu Hause die Liste der Aussteller durchzugehen und mir überlegen, was ich sehen und kaufen möchte. Das Schloss natürlich ungeplante Besuche bei interessanten Ständen nicht aus.

Wenn ich wusste, was HPLVD ist, wäre die Aufmachung vielleicth interessanter.

Euphoria war dabei, aber die hatten kaum interessante Produkte. Alles, was nicht irgendwie 08-15 war (zum Beispiel Produkte mit Muscimol, was eine psychoaktive Substanz aus dem Fliegenpilz ist, zu sehen hier: Euphoria - your B2B supplier of CBD, HHC, H4CBD, and Hemp products | EUPHORIA TRADE), fehlte. Die gibt es angeblich nur im Großhandel.


Bei Canatur habe ich massive Nachhilfe zum Thema SSC bekommen. THC sei ja verboten und deswegen trickst man mit einfachen Mitteln und bietet solche Blüten zum Verkauf an. Die riechen alle fantastisch!



Ähnlich gestaltetes Hash gibt es natürlich auch.

Zusätzlich gibt es auch Tee, allerdings ohne Hanfblüten, denn die seien ja im Tee verboten (angeblich sind Edibles in Österreich generell illegal).

Bei 42FastBuds habe ich dieses Jahr zur Abwechselung mal NICHT am Glücksrad gedreht. Ich habe wirklich genug Seeds zurzeit.

Bei Sensi Seeds war es interessant: Zuerst habe wir je eine Jutentasche bekommen (ohne auch nur die Absicht bekundet zu haben, etwas kaufen zu wollen).

Dann, nachdem ich mir die Angebote der Auto-CBD-Seeds angeschaut habe, bin ich zurückgekommen und die 35%-Rabatt auf die Alpine Delight CBD Seeds in Anspruch genommen und einen Fünferpack gekauft. Bekommen habe ich das hier:

Ich bin nicht der geborene Matematiker, aber mir kommt es so vor, als wären da mindestens 7 Seeds. Bitte nicht falsch verstehen: Das ist keine Beschwerde, ich bin damit zufrieden.

Zurück im Hotel haben wir uns die Sensi Seeds Jutataschen angeschaut. In den zwei, die wir nur so bekommen haben, steckte eine kleine Flasche 5%-iges CBD-öl. In der Tasche, die wir mit den Seeds bekommen haben, fanden wir noch zwei.

Bei PrimaKlima gab es einige neue Ventillator-Modelle, die sehr leise und effizient (und vermutlich teuer) sind:



Das mit dem leise Sein kann ich bestätigen. 16,6 Watt sind auch nicht schlecht. Hätte ich einen größeren Zelt und mehr Geld, würde ich sicherlich so etwas kaufen.

CannaShock, ein Aussteller aus Holland (was für eine Überraschung), kümmerte sich nicht um die Regelungen von Edibles in Österreich. Da gab es alles Mögliche und Unkonventionelle zum Essen:

Natürlich habe ich mir ein Souvenier zu Dekorationszwecken gekauft (werde berichten):

Auch das gab es zu Kaufen (und es war Zeug drin, wenn auch nicht besonderes viel, aber eine Wirkung war eindeutig zu spüren):

Ein Aussteller aus Österreich, Querbet, bietete Aztekensalbei (Salvia Divinorum) und sogar Ayahuasca zu kaufen (strikt zu Dekorations- und Sammlungszwecken, versteht sich). Die getrocknete Ayahuasca-Liane kostete 25 Euro und dafür bin ich viel zu geizig (vielleicht nächstes Mal) und habe mir eine 5-Gram-Packung getrocknetes Salvia Divinorum gekauft (werde ebenfalls berichten).

Da es kein Grow ohne Töpfen und Dünger gibt, zumindest nicht Indoor, gab es so etwas in Hülle und Fülle:

Auch die Glasbläser dürften nicht fehlen:

Beim Untersuchen des Inhalts des Goodie-Bags, habe ich folgende Schätze gefunden:

Details dazu gibt es hier: Tiramisu Weed Strain | Original Sensible Seeds. Ganz interessant finde ich die Angabe, dass die Blüten 29,00% THC enthalten sollen. Das werde ich ausprobieren. Die sind keine Autos, aber das macht nichts.

Das war es vorerst. Ich plane bald ein CBD-Grow zu starten. Meine Erlebnisse diesbezüglich werde ich mit Euch natürlich teilen. THC-Grow wird es vorerst nicht geben (die Keksen reichen noch lange aus).

Danke für Eure Aufkerksamkeit!

23 „Gefällt mir“

Interessanter Bericht.

Bin zwar auch Fan von Psychedelika, aber was hat Ayahuasca oder Muscimol auf einer Hanf-Messe verloren…??? :flushed:

Zum HpLVd:

Wusste bisher nur vom Tabak Mosaikvirus… man lernt nie aus. Der Stand bietet also Steckies an die auf das Virus vorher negativ getestet wurden.

Edit: bin aber gespannt auf deine Tripberichte, vor allem Salvia. Guten Flug! Hab mal von einem der es genommen hat, berichtet bekommen, dass er die ganze Zeit eine Schiffsschaukel war. :joy::joy::joy:

4 „Gefällt mir“

Danke für diesen schönen Bericht! :v:t5: image

1 „Gefällt mir“

Hey mein lieber danke für die tollen Infos Gruß Tom

Sehr toller Bericht. Hat mich neugierig gemacht mal selbst so ein Event zu besuchen.
:+1:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank
Kling wirklich interessant.
Sollte ich mal für 2025 ins Auge fassen.

1 „Gefällt mir“

Wieder ein super Bericht.

Gut, dass ich dieses Jahr nicht gebucht habe. Lag zum Zeitpunkt der Messe mit Covid flach. Nächstes Jahr ist es wieder eine Überlegung wert.

Ja ein schöner Bericht danke.

Salvia ist recht wild, haben darüber im Chat gesprochen.
Ist ne Erfahrung die ich abgelehnt habe obwohl ich mit 18 das Zeug selber gekauft habe.

Zum Psylo Gummi, am besten auf leeren magen essen und stabil im Leben stehen :v:

Am besten natürlich vorher bissl schlau machen, bin gespannt auf die Berichte.

3 „Gefällt mir“

xD DAS sollten die auf die Verpackung drucken ^^
Und nur zur Info:
Salvia ist ILLEGAL in DE :wink:
Aber macht gut Spaß für 10 Minuten

1 „Gefällt mir“

Hm … vor zwei Jahren haben wir hier alle etwas Illegales gemacht. So wird mich diese unbestreitbare Tatsache genau so wenig zurückschrecken, wie damals die Illegalität mich vom Growen abgehalten hat (Übersetzung: gar nicht :slight_smile: ).

2 „Gefällt mir“