🐣 Betreutes Growen - Begonnen der Angriff der Klonkrieger hat! - 🐣

Also, liebe Freunde, ich habe nun erstmal „nur“ Palmenasche verwendet (auf Erde gestreut und mit DrucksprĂŒher „heftig“ eingegossen), weil die wohl sehr Ă€hnlich PH-uppend wirkt wie Kalk, evtl. sogar noch stĂ€rker und zusĂ€tzlich jede Menge Kalium hat, was -vor allen im Kombination mit dem erhöhten P durch Batguano- sinnvoll sein kann. Ich hab auch Gartenkalk gekauft von Neudorff, aber ich traute mich nicht beides gleichzeitig zu geben, auch weil mein Wasser bereits Calcium im Bereich 100-120mg hat und der Kalk ja leider auch sehr viel Calcium hat.

Letztes Gießen Drain-PH:
Kleinste: 6.0 / Mittlere: 5.5 / GrĂ¶ĂŸte: 5.0

Nach dem Gießen mit Palmenasche Drain-PH:
Kleinste(25ml): 6.0 / Mittlere(35ml): 6.5 / GrĂ¶ĂŸte(40ml): Kein Drain, daher nicht messbar (vermutl. ~6-6.5)

Das ganze bei 5L Gießvolumen pro Pflanze, also vorsichtig dosiert, die Empfehlung liegt bei 10ml/L alle zwei Wochen. Dazu muss ich sagen, dass ich ein PH-Testkit mit Tröpchen und Farbabgleich verwende und die Angabe daher nur in 0,5 Schritten also recht grob sind, aber es zeigt dennoch auf, dass sich der Drain durch die Asche merklich verbessert, eigtl. sogar auf das Optimum eingestellt hat. Und heute schaue ich nach und sehe die Pflanzen beten wie sie noch nie gebetet haben. Ich wĂŒrde fast meinen, sie singen vor Freude im Chor. Wenn sich das Zeug auf der Erde verwĂ€ssert, sieht es ein bischen aus, als wĂŒrde man seine Pflanzen mit Seifenlauge spĂŒhlen, aber alles bestens. :melting_face:

1 „GefĂ€llt mir“