@anon54896912 10g Dolomitkalk auf den Liter? GieĂt du mit Osmosewasser? Hatte ĂŒberlegt, bei mir 5g unterzumischen, kann es bei den 10g nicht zu einem Ăberangebot kommen?
Ich hoffe das passt das ich hier Löcher in die BÀuche frage, ist einfach ein sehr interessantes Thema^^
Den Dolomitkalk wirst du nur schwer im Wasser auflösen können, funktioniert eigentlich nur unter Druck und mit KohlensĂ€ure. Deshalb pushe ich Krötenmasterâs, Ă€hhm.. @anon35721652 s, Agenda und verweise auf den Azet Gartenkalk von Neudorf. Der löst sich auch in ânormalerâ NĂ€hrlösung auf.
Bedarf heiĂt, wenn der Drain zu sehr fĂ€llt oder erst wenn die Pflanzen optische MĂ€ngel zeigen? Wieviel mg Rasenkalk/Gartenkalk gibst du dann auf den Liter?
In dem Rasenkalk von Neudorff sind auch 10% Magnesium. Wie rechne ich denn das um, damit ich weiĂ wieviel mg Magnesium in einem g Rasenkalk sind?
1000/10 = 100g pro kg = 100mg pro gramm?
Das wĂ€re ja ziemlich viel. Da wĂŒrde Kettwiesel mit seiner halben Tasse aber eine Magnesiumlawine in die Pflanzen ballern. Könnte es nicht sein, dass die Pflanzen wegen dem Magnesium wieder grĂŒn werden und weniger, weil der PH eingestellt wird oder beides?
Falscher PH fĂŒhrt zu einer Verschiebung der NĂ€hrstoffaufnahme. Da gibbet irgendwo so ne tabelle.
Pflanzen verfĂ€rben sich weil Kettwiesel kein Cal/Mag gibt und dann weiss er aus Erfahrung das Cal/Mag Mangel fĂŒr die VerfĂ€rbung zustĂ€ndig ist. Somit haut er es drauf bis sie wieder gut aussehen.
Wie sich das mit der Aufnahme verhĂ€lt und obe es eine âlawine istâ
Da er das aber so schon lÀnger handhabt kommt meine Lieblingsregel zum Einsatz:
Never Touch a running System
Im Zweifel gilt ja auch der Bio Grudnsatz das sich die Pflanze nur das nimmt was sie braucht x)
Also, liebe Freunde, ich habe nun erstmal ânurâ Palmenasche verwendet (auf Erde gestreut und mit DrucksprĂŒher âheftigâ eingegossen), weil die wohl sehr Ă€hnlich PH-uppend wirkt wie Kalk, evtl. sogar noch stĂ€rker und zusĂ€tzlich jede Menge Kalium hat, was -vor allen im Kombination mit dem erhöhten P durch Batguano- sinnvoll sein kann. Ich hab auch Gartenkalk gekauft von Neudorff, aber ich traute mich nicht beides gleichzeitig zu geben, auch weil mein Wasser bereits Calcium im Bereich 100-120mg hat und der Kalk ja leider auch sehr viel Calcium hat.
Nach dem GieĂen mit Palmenasche Drain-PH:
Kleinste(25ml): 6.0 / Mittlere(35ml): 6.5 / GröĂte(40ml): Kein Drain, daher nicht messbar (vermutl. ~6-6.5)
Das ganze bei 5L GieĂvolumen pro Pflanze, also vorsichtig dosiert, die Empfehlung liegt bei 10ml/L alle zwei Wochen. Dazu muss ich sagen, dass ich ein PH-Testkit mit Tröpchen und Farbabgleich verwende und die Angabe daher nur in 0,5 Schritten also recht grob sind, aber es zeigt dennoch auf, dass sich der Drain durch die Asche merklich verbessert, eigtl. sogar auf das Optimum eingestellt hat. Und heute schaue ich nach und sehe die Pflanzen beten wie sie noch nie gebetet haben. Ich wĂŒrde fast meinen, sie singen vor Freude im Chor. Wenn sich das Zeug auf der Erde verwĂ€ssert, sieht es ein bischen aus, als wĂŒrde man seine Pflanzen mit Seifenlauge spĂŒhlen, aber alles bestens.
Also vorweg den Steckern geht es gut, und sie wachsen fröhlich vor sich hin. Im groĂen Zelt hatte sich am letzen Dienstag schon einmal kurz Boytritis blicken lassen, Teile einer Gorilla mussten entsorgt werden.
Da nÀchste Woche ja sowieso das Umtopfen der Stecklinge in Ihren finalen 5L Airpot stattfindet,
wurde die Sense ausgepackt und der Kurbeltrimmer geölt.
Insgesammt dauerte die Aktion 4h und wir waren mit dem Ergebnis zufrieden. Ich streu hier mal ein paar Bilder rein:
Das ganze lief relativ Problemlos. Vor zwei Wochen fehlten uns jedoch 4 Airpots und die Damen hatten nur kleine Tekus zum Wurzeln. (Oh wunder Sie sind kleiner geblieben als die Airpot Zwillinge).
Um nun die neuen 5 Liter Airpots zu fĂŒllen haben wir dann erstmal im Dreck gespielt. Mörtelwanne mit Lightmix voll + Ugrow Cocos + Beckmann Dolomitkalk + Extra Perlite und dann mischen.
Da wir ja ein Schimmel Problem hatten, wurde das Zelt vorsoglich mit Schwefel Schnitten ausgerÀuchert.
Anschliessend im unteren Drittel der Töpfe 3x PHC Easy-Start DĂŒngetabletten platziert + Impfröhrchen mit eingetopft. Ăber die âImpfröhrchenâ wird in der 3/4ten BW die Fledermauskacke + Palmenasche zugefĂŒhrt.
Zum Schluss wurde dann noch die Lampe etwas tiefer gehangen und auf 50% Leistung gedimmt.
Per âPhotone Appâ kommen wir bei 18h auf einen GESCHĂTZEN DLI von 35.
Jetzt dĂŒrfen die Ladys nochmal ein bisschen Masse aufbauen und in 2 Wochen folgt dann der Switch.
Thatâs it, habt noch nen schönen Sonntag Abend.
Servus mein lieber,
Ich freu mich riesig auf den Grow! Das E&F ist einfach mega âŠ. Das wird bestimmt genial euch dabei zu begleiten. Ich sehe ihr nutzt auch BB Light mit Coco verschnitten. Mach ich auch so⊠dadurch wird es einfach fluffiger und mein GieĂen um Welten nicht mehr so anstrengend. Dazu sehe ich da bessere Durchwurzelung.
Ich hoffe ihr habt nicht zu viel husten mĂŒssen mit dem Schwefel ! Aber ist einfach ne sichere Sachen gegen jegliche Sporen.
Konnten es ganz gut Handeln und haben die Abluft dann anschliessend direkt aus dem Fenster geleitet. =)
Das cocos war etwas spontanes. Ich hatte einen Lightmix Engpass fĂŒr meine Muttis und habe dann Tomatenerde aus dem Baumarktz genutzt. Dabei viel mir auf das die Erde sehr stark komprimiert war. Also dachte ich mir nimmste das nĂ€chstemal cocos dazu. Naja und von dem Block war halt noch was da. Schaden kann es nicht und Mykos sind auch dabei
Genau ! Ich kenn es halt aus de:Weinbau ⊠die SpÀne sind einfacher ⊠brennen einfach ab und gut. Kosten kaum was.
Ich hab es halt auch von ner GĂ€rtnerei die Tomaten zĂŒchtet in TreibhĂ€user⊠die stellen alles was mit den Tomaten in BerĂŒhrung kommt ins Treibhaus ⊠und nehmen auch Schwefel ⊠dann ist da nix mehr was Probleme bereitet.