27.12 Es blubbert nix es faucht - VT28 -
So springen wir wieder zu Helmut. Das Ebbe Flut System ist scharf geschaltet und seit Donnerstag wird jeden Morgen und jeden Abend fĂŒr 30min geflutet.
Beim FĂŒllen blubbert nix und die Pumpe ist angenehm leise. Das Fauchen entsteht dann erst beim Leerlauf, hier scheint irgendwie ein Sog zu entstehen der sich ein bisschen wie eine Aggro-Katze anhört.
Leider kann Helmut noch nicht so grĂŒndlich Tagebuch fĂŒhren was seinen PH Wert angeht (PH MessgerĂ€t liegt noch im Einkaufskorb). Somit vertraut er da meinen Richtwerten.
GefĂŒllt wurde das Becken am Donnerstag mit mehreren Gieskannen. Pro 10Liter 2ml PH- ergeben bei mir einen PH von 6.5.
Die Damen haben gut Durst und trinken am Tag 10 Liter. Diese hat Helmut pflichtbewusst immer wieder aufgefĂŒllt allerdings ohne ph- Anpassung. Heute lag der PH bei 7.5. Erde sei Dank ist das jetzt nicht so dramatisch.
Beim anmischen der Erde wollte ich diesmal etwas sparsamer mit dem Dolomitkalk umgehen. In mehreren Posts wurde ich drauf hingewiesen das meine ĂŒblichen 10g/Liter Erde zu hoch sind. Also mal mit 6 Gramm angemischtâŠ
Leider sieht es jetzt nach einem leichten Cal/mag Defizit aus, nicht schlimm aber wir werden wohl langsam etwas flĂŒssiges Cal/Mag in die NĂ€hrlösung geben. Aber schaut selbst:
Betroffen sind hauptsÀchlich die Pflanzen in der Mitte, die auch die höchste Lichtmenge bekommen. Die Damen wurden daraufhin vorsorglich etwas rotiert.
Zur Dosierung schlage ich erstmal 5ML pro 10 Liter vor (hĂ€lfte der ĂŒblichen Dosis). Diese werden ja jeden Tag nach gefĂŒllt, somit sollte die Konzentration langsam steigen. Das ist jetzt einfach ein BauchgefĂŒhl, da ich von der Berechnung jetzt nicht so viel Plan habe.
Also Falls das jemand Weisem viel zu hoch vorkommt, bitte schreien
Ansonsten funktioniert das WĂ€ssern bisher sehr gut, die Erde ist selbst oben leicht feucht. Die ersten Wurzeln zeigen sich auch schon unten am Boden
Ab jetzt geht es in die BlĂŒte, ick freu mir ja schon ganz dolle 
Aurevoir!!!