Bewässerungssystem im Garten bzw. "Outdoor"

Ich bin für den Garten natürlich auf der Suche nach „Grundausrüstung“ wie Folientunnel oder wie hier ein Bewässerungssystem. Dieses funktioniert ohne Wasseranschluss mit Wasserfässern - also genau das was ein Pächter braucht.

Und man spart halt sehr viel Wasser - was für uns alle in Zukunft sehr, sehr wichtig werden wird. Und man hat weniger Probleme mit Pilzkrankheiten.

2 „Gefällt mir“

das gibts doch schon ewig für balkonpflanzen, im kleineren stil! ich wollte das bei meinem ersten grow probieren, da kriegte blackbird einen pflaumensturz…

1 „Gefällt mir“

Das Wort kannte ich noch gar nicht. Im Ökodorf Sieben Linden verwendet die Gärtnerei Tropfschläuche, was jedoch dann auch zu einer sehr linearen Beetbepflanzung führt, weil man sich am Schlauch orientieren muss.

Ich halte weiter Ausschau und werde dann in den nächsten Jahren auf jeden Fall zuschlagen (müssen), weil es einfach zu viel Arbeit und Verschwendung von Wasser wäre, das mit der Kanne zu machen.

1 „Gefällt mir“

Super System…
Ich kannte nur die „normalen“ Blumomaten, die die Feuchtigkeit über den Tonkegel abgeben.
Die sind ja für große Töpfe nicht wirklich geeignet.
Bei diesem neiuen System funktioniert der Tonkegel jedoch nur noch als Feuchtigkeitssensor und der Zustand, in welchem Wasser zugegeben wird, ist genauso frei wählbar, wie die Wasserzuführmenge…
Ich hab mir gerade mal zwei von den Tropf-Blumat Maxi (XL-Ausführung) bestellt und werde die mal austesten, ob das auch mit organischen Dünger mit nem 12,5 Liter Airpot funktioniert.
Und natürlich bekommt ihr ne Rückmeldung, ob’s funzt…

Für alle die’s nicht abwarten können…

3 „Gefällt mir“

es gibt auch diese variante hier, da kann man die tropfrate noch individuell anpassen. hoffe der Link funktioniert, sieht irgendwie komisch aus. iriso heißt die marke, gibts bei obi.

1 „Gefällt mir“

:rofl::rofl::rofl: Ich brech ab …

1 „Gefällt mir“

Super Idee, ohne Strom nur mit Schwerkraft zu bewässern.

Ich bin wie du glaube ich gemerkt hast nicht so der Supergrower, doch technisch bin ich fit, allein schon durch meinen Job.

Ich möchte hier einmal ein paar Anmerkungen machen.

System Regentonne ist nicht neu, der Kick in dem vorgestellten System sind die Bewässerungs Einheiten die im Boden befestigt werden.

Die braucht man aber gar nicht.

Stew hatte hier in einem anderen Beitrag, bewässern über Dochte ins Gespräch gebracht.
Dabei wird ein Docht in einen Schlauch geschoben und in der Erde für die Permanentbewässerung genutzt.

Um das auch Outdoor zu nutzen, arbeite mit einer Schleife, beide Enden des Docht im Wasser, der Schlauch geht auf beiden Seiten bis unter die Erde, dort tauscht der Docht, dass Wasser mit dem Erdreich aus.

The dog

1 „Gefällt mir“

Und über wieviel Meter funktioniert das? Ich brauche halt schon was, dass über 10-30 Meter Wasser abgeben könnte.

@Growdog
Link zum Beitrag?

Wichtig ist, das der Schlauch, der um den Docht ist, vom Tank bis zum Einsatzort geht, dauert zwar etwas bis das Wasser am Ende ankommt.
Doch dann kommt es permanent.

Durch die Dicke des Dochts und die Länge in der Erde, kannst du die Wassermenge bestimmen.

Ein Kasten mit Wasserspeicher und Docht ist aber auch nicht neu, habe ich hier zum Beispiel als Blumenkasten. Gibt es auch als Topf. Für die Feldbewässerung jedoch ungeeignet. Da muss ein Wasserturm her und ein Schlauchsystem. Bislang war der Gang zu Gardena unvermeidlich, da die Tropfer am zuverlässigsten arbeiten. Gibt es aber als Nachbau auch aus China. Der Vorteil des obigen Systems soll sein, dass es sich leicht reinigen lässt - was bei einem Fass voller Algen schonmal nicht schlecht wäre. Ein Sieb und ein Filter müssten jedoch dennoch her.

Neu ist nix, gibt’s sogar schon lange Patente zu.
Ich werde das System in 6-8 Wochen, nach meiner Ernte in meiner Indoor Box einsetzen.
Prinzipiell sollte es draußen genauso funktionieren.

Parameter sind Entfernung, Dochtdicke, dadurch wird die max. Austauschmenge bestimmt.

https://patents.google.com/patent/EP2709439B1/de

2 „Gefällt mir“

Ich habe früher einfach Glasflaschen gefüllt und umgedreht in den Topf gesteckt - ging auch gut. Für eine Woche reicht das meist völlig.

image

4 „Gefällt mir“

So etwas ähnliches hatten wir mal hier als „Powerflow“ in einem Strang gehabt.

2 „Gefällt mir“

Aber kein Outdoorsystem, was ja das Thema ist oder sein sollte. Zu den Indoorbewässerungen haben wir schon sehr viel Material und auch Praxisberichte.

1 „Gefällt mir“

Super Idee wenn man in den Urlaub fährt