Big 3 bis ca. 1.500 €

Kleiner side Fakt, die können alles außer Lieferzeiten einhalten und Motoren.

1 „Gefällt mir“

Ich bleibe ja ein Fanboy von Systemair & Rhino AKF :v:t2:…bei Lampen finde ich Seoul, Samsung und Osram wichtig, aber ham se mittlerweile ja fast alle :call_me_hand:t2:

finde preis Leistung sehr gut bei den :100:

Eine Sache mach mir jetzt doch noch größere Sorgen :see_no_evil: die Temperatur!

Die Bedingungen stehen ja in meinem Eingangspost, Raumtemperatur im Winter würde ich dort bei 10 Grad im schlimmsten Fall schätzen. Werde die Box dann dämmen und vielleicht mit einer Heizmatte und ner unterstützenden NDL arbeiten.

Vom Equipment her habe ich jetzt wieder Bedenken bei der überdimensionierten Abluft, macht die mir die Box nicht auch zu schnell kalt? Für die Störgeräusche könnte ich noch einen anderen Raum im Dachgeschoss nehmen, ist für mich einfacher entgegenzuwirken als gegen die Kälte :weary:

Hätte ich auch vorher mal dran denken können :see_no_evil:

Naja, es geht eher darum die Temperatur nicht zu stark fallen zu lassen wenn’s Licht aus ist, was de da mit ner NDL willst versteh ich nicht.

Warum baust du dir nicht gleich nen gedämmten Schrank und isolierst den Raum?

Wie kalt kann es denn im Winter in dem Raum werden?

Habe auf der Forumshomepage gelesen, dass mit einer NDL etwas unterstützt werden kann. Ich möchte nicht damit growen, nur für etwas wärme zu generieren.

Mein handwerkliches Geschick ist eher mäßig und die ganze obere Etage zu dämmen kostet richtig Geld! Ich kann aber zumindest die Growbox dämmen.

Temperatur im Winter muss ich schätzen vielleicht um die 10 Grad.

Du willst die NDL nur als Heizung für den Raum benutzen?

Nein als kleine wärmende Unterstützung im Zelt. Das sind erstmal nur Ideen die ich von der Forumshomepage habe!

Wenn in dem Raum kein Heizkörper vorhanden ist macht ein elektrischer Heizlüfter wahrscheinlich mehr Sinn als eine NDL. Genau vergleichen kann man den Stromverbrauch natürlich nur anhand konkreter Modelle mit Zahlen. Mit einer NDL kannst du während der Beleuchtung natürlich „heizen“, hast dann aber einen starken Abfall der Temperatur wenn die Lampe ausgeht. Empfohlen werden immer nicht mehr als 8 Grad Temperaturdifferenz. Mit einem Heizlüfter kannst du den das Zelt umgebenden Raum konstant auf einer Temperatur halten oder Nachts eben auch etwas absenken. Das erleichtert dir die Temperaturkontrolle im Zelt deutlich. In beiden Fällen musst du natürlich auch die Luftfeuchtigkeit unter Kontrolle halten. Wenn du Be- oder Entfeuchtet im umgebenden Raum oder im Zelt betreibst hat das auch (geringere) Auswirkungen auf die Temperatur.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist der Raum im Winter nicht der richtige, haste noch n anderen zur Auswahl?…selbst mit dem besten Set up kann das einfach scheiße werden :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Wäre gut wenn man die Temperatur im Raum auf mindestens 15grad hält.
NDL macht wenig Sinn da du dann einen hohen Taupunkt produzierst.
Die überdimensionierte Abluft hat ja vorrangig den Sinn dass sie viel leiser ist, klar auf 100% wäre nicht gut aber dass wirst du auch nicht machen da auch der EC Venti. dann abartig laut ist.
Die Box zu dämmen mach kaum Sinn da sich die Luft ja ständig austauscht ob beim großen oder kleinen Venti.
Aber die Töpfe auf Styropor stellen oder dass Zelt kann man schon machen.
Also wenn’s mein Projekt wäre würde ich einfach mal loslegen, dann siehst du auch wie sich die Temps entwickeln wenn durch die Lampen geheizt wird.
Wichtig ist dass der Raum gelüftet werden muss.
Vorübergehend kannst du ja elektrisch die temps auf 15 grad halten das sollte noch einigermaßen gehen vom Energie Verbrauch, wenn nicht musst du dir überlegen ob du vllt nur 3 Runs im Jahr machst.

Mach dir halt klar dass jedes grad mehr 6-7% mehr Heizkosten sind also steigt der Wert exponentiell da macht es vermutlich wenig sind zu versuchen auf perfekte Temps zu kommen eher auf passable.

3 „Gefällt mir“

Die billigste Art um was zu Isolieren ist mit Plastikplane. Damit kann man aus grossen Raeumen mehrer kleine machen . Ausserdem, wenn Du 2-3 Schichten mit Abstand anbringst, hilft das noch mehr..Das wird Dir einiges an Kohle im Winter sparen und es wird einfacher sein die Temp da oben zu Regulieren.

Ungefaehr so:

wenn Du schwarz/weiss Folie nimmst, kannste Dir die Knete fuers Growzelt sparen.

2 „Gefällt mir“

Wie stellst du dir dass dann mit Lüften vor ?

einfach unten 5 cm Luft lassen die Folien nicht ganz bis auf den Boden
und am einfachsten viel folie auf zuhängen ist wie ich finde

Erklaer mal die Frage

Du willst da nix unten frei haben.

Die kaelte jagd immer die Waerme…kannst einfach rausfinden. Im Winter mach ma nen Fenster auf. Sofort kommt Dir die kalte Luft entgegen. Stehste aber draussen, fuehlste kaum warme Luft aus dem Haus rauskommen kommen.

Dachlatten und nen Tacker… sind die besten Loesung

Ungefaehr so:

https://youtu.be/zDHEQ_I2f9Y?feature=shared

So hab ich das gemacht.

(Die Rohre und der Metall Schlauch fuer die Entlueftung sind von Heizungs und Klimaanlagen )
Ich moechte wetten, wenn Ihr auf grosse Baustellen ( Einkaufszentren, Fabriken, usw. geht, koennt Ihr alle moeglichen Reststuecke finden.. Einfach ma den Polier fragen.

2 „Gefällt mir“

Hallo nochmal und danke für den bisherigen Input! Am Wochenende hat sich bei mir folgende Situation ergeben. Ich habe einen halbwegs lokalen Growshop kennengelernt und möchte diesen am liebsten auch unterstützen.

Er bietet halt „nur“ folgendes Equipment an…

Lampen: Sanlight bietet er alle gängigen Modelle an, dann noch die Marke Caluma. Hier hat mir die Caluma Force 240W in der Größe 48/48 gut gefallen.
Bei der Lampe sind folgende LED verbaut
seoul smd2835 & smd3535
Ich hab mal gelesen das die alten Samsung LEDs noch schlecht waren?

Durch die Abmessungen der Lampen (bei zwei wird im folgenden jeweils eine rechtwinklige Bauweise erzeugt) und verfügbaren Zelte ergeben sich im lokalen Shop folgende Setups

Homelab 150|80|200 mit 2 Evo 4 oder mit 2 Caluma 240W Baugröße jeweils 48/48

Für die Bauform der Lampen sehe ich das rechteckige Zelt im Vorteil. Für eine quadratische Form finde ich halt die Lumatek Zeus 465 optimal passend. Nur dann könnte ich nicht im lokalen Shop kaufen, was meint ihr?

Edit: rechteckiges Zelt mit einer Evo 5 wäre für den Anfang vielleicht auch noch eine Möglichkeit

las das mal mit der caluma da gibt ganz sicher mir fallen da locker 3 Lampen ein die besser sind !

Gcx4

Kein Geld dann die

[Phlizon PL-2000]https://www.amazon.de/Phlizon-LED-Wachstumsleuchte-Wachstumslampe-Zimmerpflanzen-LED-Wachstumslicht/dp/B08D6H3VYR/ref=sr_1_4?camp=1638&creative=6742&keywords=Phlizon&linkCode=ur2&linkId=832c51ba68cea8a502380511ea5113aa&qid=1695028415&s=lighting&sr=1-4&ufe

Also wenn die EVO auch in die Breite gut ausleuchtet (Homogen) dann bist du mit der gut beraten.
Zum rechteckigen Zelt, dein Rücken wird es dir danken :blush:

Kurz zu den SMD Chips, die Chips auch mit der gleichen Nummer gibt es in verschieden Varianten und Farbtemperaturen daher schwer die genaue Leistung zu sagen bei den Infos die Caluma dazu gibt.
In der Regel sind die aber unter 150 Lumen pro Watt, teilweise deutlich.
Als Beispiel haben die LM301 H über 220 Lumen pro Watt.
Der Lumen Vergleich hinkt etwas aber in dem Fall verdeutlich es die Effizienz.

1 „Gefällt mir“

Meinst du ich brauche direkt zwei Evos also 2 evo 4 120 oder wäre auch eine evo 5 150 erstmal eine Option?