Hallo alle zusammen. Als ich diesen Betrag erstellt habe, hatte ich nicht viel Erfahrung und war Naiv. Selbst für nur eine Pflanze, reichen diese billigen LEDs nicht wirklich aus.
Man ärgert sich nachhinein grün und blau, dass man nicht im wahrsten Sinne des Wortes ein Paar Euro mehr bezahlt hat, um wenigstens eine MH TS600 besorgt hat. Der Aufwand und auch Kosten(Wasser, Dünger etc) ist viel zu hoch, sodass du das mit einer billigen LED nicht wieder reinbekommst.
Ich hab diesbezueglich auch schon einiges an Lehrgeld bezahlt. Allerdings hielten sich die Ausfälle diesbezüglich in Grenzen. In der Veggie allerdings kannst du auch Fluter einsetzen, wenn du ein paar Dinge beachtest, wie Lumen und Kelvinwerte
Mittlerweile weiß ich schon gezielt was ich brauche. Googleseidank Aber das mit den Flutlichtern, stimmt! Daran hab ich noch garnicht gedacht. Aber wenn man hier die Kelvin und Lumen berücksichtigt, dann blättert man doch ein Vermögen für diese Flutlichter oder nicht?
zu teuer. Da wo ich meine Fluter herkriege, zahl ich den Preis für zwei Fluter mit doppelt sovielen Lumen. Man zahlt halt Lehrgeld, wenn man einen erwischt, der ne shitty Quali hat.
@Axe ein guter Fluter sollte mindestens 100 besser 120 Lumen/Watt haben. Die Fluter, die ich hier einsetze hatten (die von 2019) 100Lumen/Watt, die neuen haben 120Lumen/Watt.
Da ich mittlerweile geschnallt habe, dass es besser ist, mehrere Kleinere einzusetzen, anstelle einer Großen, um das Licht besser verteilt zu haben, allerdings möchte ich das hier nicht genauer ausführen… da gibt es genügend Threads hier hierzu…
Der E27er Guru hier ist @Ruhr-Pot kuck dir mal seine älteren Growreports an, da findest einiges über E27er Grows und ein Fluter ist auch nur eine Birne mit Reflektor
Definitiv!
Grundsätzlich sind mehrere kleinere Wattagen/Leuchtmittel zu bevorzugen, um eine homogene Ausleuchtung zu erreichen: Also lieber 5 x 20W, als 2 x 50W. Das kann natürlich schnell zu einer Materialschlacht ausarten. Für meine Growfläche von 80x80cm kommen da schonmal in der Blüte >25 E27-Fassungen zusammen (inkl. Filamentis für die Seitenbeleuchtung).
Größter Feind dabei ist die Wärmeentwicklung. Größter Vorteil ist die Möglichkeit, je nach Stadium der Ladys, die Leuchtmittel flott und punktuell anpassen zu können (im Fundus: 2.700K/4.000K/6.500K/UV-A + UV-B/Deep Red 660nm).
Genau diese Wärmeentwicklung kannst Du aber über einen LOOP nutzen, um im Winter bissel mehr Wärme an die Pfoten Deiner Ladies zu kriegen Was denkst Du wieso mich dieser eine Thread hier so inspiriert hat?
Naja man muß noch einige andere Sachen beachten, im Generellen, wie z.B. Dass Kaltweiß energiereicheres Licht ist als Warmweißes und so. Aber das ist dann schon eine oder zwei Levels über dem normalen Grower.
Ich vermute es ist vielleicht auch ein Grund, warum in Growlights von rennomierten Herstellers das Verhältnis warmweiss/kaltweiss sich bei ca 3:1 bewegt, wobei es diesbezüglich aber unter Umständen auch etwas mit Dem Lichtverhältnis von Veggie/Blüte und dem Licht das man dazu braucht zu tun hat.
Hab nen schönen Sommer mein Freund, sehe Dich im Herbst hier natürlich
Meinst Du die 4 rot/dunkelrot/blau-LEDs von dem Foto oben?
Die sind ernsthaft noch aus meinem allerersten Grow aus 2015 (danach Pause bis '19) und quasi Ursprung meines E27 Werdeganges
Ab 2019 wurde dann konsequent Aufgerüstet, weil ich es wissen wollte, was mit E27 geht.
Ergebnis: „Übelst Übertrieben“, um es im Jargon der jüngeren Generation zu sagen.
Wie soll man es sonst ausdrücken? willst du was über E27 wissen, frag @Ruhr-Pot, weil das ist am Einfachsten weil der MIT E27ern growed und wir hatten schon einige Diskussion darüber, er und ich, wenngleich ich damals in einer anderen Inkarnation hier war. welche sag ich net (Eigentlich schon in zweien).das erste Mal 2019
Ich beschäftige mich auch mit diesem Thema, aber ich setze Flutlichter ein - in allen möglichen und unmöglichen Farben. Gründe sind u.a. dass ich auch Rahmen baue aus Holz und so und da passen die Fluter einfach besser rein, ich muss auch das Gewicht im Auge behalten…u.a. deswegen, weil ich zwar nen Growroom habe, den aber mit Zelten bestückt habe.
die anderen beiden Inkarnationen hatten auch was dazu geschrieben, aber ich kann mich besten Willens nicht daran erinnern, wie die anonymisierten Formen jetzt heißen. Naja, wäre mein Name net im Pass gedruckt, würde ich vermutlich, den auch vergessen, grins.
Ich sage nur die neuste Version des Lichtleins hat die MK-Nummer XIV. sobald ich ein Material gefunden habe, das ich so leicht bearbeiten kann wie Holz, aber leichter ist, geht es in die nächste Runde.
Auch ich hatte hier schon einige Reinkarnationen hinter mir Und ja, @Ruhr-Pot ist unser E27 Guru. Der kauft sich die Lampen garnicht, er beschwört die Lampe her
Mittlerweile weiß ich aber auch welche Lampen gebraucht werden und welche nicht ^^
Ich probiere immer Einiges aus ich finde die Kill and Erase-Methode am Besten, was sich net selber killt, wird aus dem Raum getilgt grins
Nee, Quatsch ich hab mich schon arg damit auseinandergesetzt und mittlerweile denke ich, ich müßte nur noch ein bissel mehr Rot ins Spiel bringen, dann wäre es perfekt.
Da das Rot aber schwer in Fluterform zu finden ist, muss ich mir über eine Verbesserung des Rahmens Gedanken machen, dass ich so eine oder zwei Leisten dazwischen hauen kann.
Da ich aber grade arg busy bin, hab ich das auf den Winter verschoben…
LG
Das Tier
wieviele setzst du davon auf deiner Fläche ein?
Naja in dem Fall, stellt sich halt die Frage, wieviel die Lampe abdeckt und so und ob man sie eher Mittig befestigt oder -so wie wir zwei das immer machen- mehrere davon verteilt einsetzt.
Hast Du sie schon ausprobiert? Also hast du schon irgendwelche Effekte festgestellt?
Achja, ab der MK XI sind auf der GSC-SUSY (MK VI) mittig zwei Rundstrahler verbaut in warmweiß, die von einem normalen Anbieter kommen und die ich günstig beim Eletronikhändler meines Vertrauens gekauft habe und die dem absoluten Minimum von 100l/W entsprechen bzw etwas drüber liegen.
Ich denke sobald ich den Rahmen angepasst habe, könnte ich mir darüber Gedanken machen, ob ich eher drei mittig verteile oder vier jeweils in den mittigen Zentren.
Ich denke die nächste Lampe wird echt modular sein, was die Schaltung angeht, ich muss nur rauskriegen, wie die passenden Relais heissen und wo man die herkriegt und dann wer mir den Kram verlötet, weil mit meinen Zitterpfoten, könnte das eine sehr gefährliche Angelegenheit werden…
High, mein Freund!
Probiert natürlich, aber spezielle Effekte, die nur auf die 660nm Bulbs zurückzuführen sind, nicht wahrgenommen. Dafür wäre wohl ein Vergleichsgrow nötig.
Sowas hab ich ja schon mit meiner Kabine probiert (lichtechnisch halbiert - wir erinnern uns), aber aus mangelnden Platz nicht bis zum Schluß durchhalten können.
Pro Pott jeweils eine Birne davon, also 4 in Summe. Abstrahlwinkel soll laut Hersteller 120° betragen.
Zweie sind schon im Einsatz.
Kannste Dir in meinem aktuellen -Report gerne anschauen …
Dankeschön, Du aber auch!
Bin jetzt mit Biontech durchgeimpft und daher guter Dinge.
geht bei mir nicht aufgrund zweier Krankheiten. muss wirklich warten bis Langzeitnebenwirkungen der Impfungen bekannt sind. naja und die andere Sorte geht nicht aufgrund anderer Krankheiten. Ich glaube deshalb hatte ich auch Covid lol. Schwesterchen Schicksal hat sich bestimmt gedacht, der kann sich eh net impfen lassen, also verpassen wir ihm eine natürliche Impfung
Ich kuck mir das an sobald ich ihn gefindet hab…
Ich frag mich allerdings aber auch, ob man nicht einfach zwei Niello Fernrot einsetzen könnte und diese Mittig an der Hauptschiene befestigt, weil die sind nur unmerklich teurer oder nur zwei Birnen und diese schräg als Streulicht befestigt… naja Du merkst schon, dass ich am Tüfteln bin, allerdings wird das erst im Winter was, vorher hat keiner der Rechner, die hier vor-sich-hin-rosten nur den Hauch einer Chance damit beauftragt zu werden.
Ja ich mache grade zwei Vergleichsgrows mit dem Wärmetauschsystem, bietet sich an, da es eh net sehr warm ist. naja, sobald die letzte Pflanze geerntet ist, und die Zelte gesäubert, mache ich nen komplett neuen Aufbau in einem anderen Zimmer
Und werde in Zukunft mit der Drei Felder Wirtschaft arbeiten Canna bezogen (Stecklings/Sämlings-Zelt, Growzelt schon auf 12/12, und Blütezelt. Sollte ich zusätzlich mit ner Mom arbeiten, teile ich einfach ein 120er Zelt mit schwarz/weiß Folie in zwei Abteilungen und befestige die Abluft mittig über beiden.
Und die Beleuchtung dafür ist grade in Arbeit
Ich setze übrigens nur noch Fluter ein, die mindestens 120Lumen/Watt haben.