BioBizz Dünger Root Juice / Heaven / Alc-A-Mic

Hey,

Habe paar fragen zum BioBizz Dünger und zwar würde es sinn machen sich noch BioBizz Root Juice , Heaven und Alg-A-Mic zu holen? Weil hab gehört es sollte nicht wirklich viel bringen wenn man keine ahnung davon hat und das es schon was für sehr fortgeschrittene Grower wäre? Habe bereits Grow , Bloom , Top Max zu verfügung und würde gern komplett bei BioBizz bleiben. Growe ausserdem nur Indoor und auf Lightmix Erde und jetzt wieder beim nexten Grow normal Feminsierte sorten.

Meiner Meinung nach ist das nicht unbedingt nötig, ich selber benutze die „Basis Produkte“ sprich Biogrow, Biobloom und Topmax, die anderen sind Extras die ganz nett sind wenn man sie im Regal hat, aber es geht definitiv auch ohne.

Fazit : Wenn dir die Kohle dafür egal ist, hol es dir, ansonsten bleib bei der Basis, das reicht!

Gruß ELDuderino

1 „Gefällt mir“

Ich hab schon mit more roots gearbeitet, die Wurzeln waren schon recht zackig. Nach 21 Tagen war der 11L Topf voll durchwurzelt. Den Rest hab ich nie probiert.

2 „Gefällt mir“

Ansich brauch man nur Grow und Bloom.
TopMax ist schon ein Zusatz.
Ich benutze BioGrow, BioBloom und TopMax schon länger.
Vor ein paar Tagen habe ich BioHeaven gekauft weil ich sehr viel gutes darüber gehört habe von Freunden.
Ich denke jedes der Produkte hat seine Berechtigung und seinen Nutzen.
Unbedingt brauchen tut man es nicht aber ich denke BioHeaven kann die Qualität und Ertrag vielleicht nochmal pushen wenn alles andere stimmt.
Genauso wie Algamic die Pflanzen stärkt gegen Krankheiten oder andere negative Einwirkungen.

1 „Gefällt mir“

Wer diese ganzen Zusatze benutzt, sollte mal einen Test machen.

Ein Mädel das volle Programm (was halt so da ist)…

Und eine Dame bekommt nur Bloom und Grow…

Dann schaut euch das ganze nach dem maniküren an.

Werdet ihr einen erkennbaren Unterschied sehen/merken? Ich denke nein :wink:

1 „Gefällt mir“

Mach ich gerade, hab mich entschieden meine beiden Triple G einmal nur mit Grow und Bloom, die andere zusätzlich mit TopMax und von GBL mit more Roots, Huminsäure, Fast Buds, Big Fruits, Growzyme, organic more PK zu versorgen.
In 12 Wochen sollte das dann erledigt sein.
Sind zwar keine idealen Startbedingungen da beide aus Samen keimten und keine Steckis der selben Mutti sind, aber was solls.

5 „Gefällt mir“

Schön - das Thema ist sehr interessant- ich bleibe dran und lese mit .

Eine Frage habe ich - da viele was anderes behaupten.

Biobizz sollte der pH zwischen 6 und 6,5 sein . Ist das richtig ? Ich habe schon gelesen - das viele nicht mal pH korrigieren. Sondern einfach Leitungswasser mischen und gut ist .

Was ich aber für nicht logisch für mich empfinde.

Das wegen frage ich - den du sagtest - du hast damit schon grow gemacht .

Was würdest du mir empfehlen- korrigiertes Wasser oder einfach rein !

Und wen Was für ein pH soll ich geben - auf bio bizz Erde . All mix .

Mit freundlichen Grüßen

@MarcXL :sweat_smile: bin gerade drauf gestoßen :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich korrigiere für den Balkon Grow leicht mein Wasser. Erde puffert und das ist auch alles fein, jedoch macht ein Grow auf ein Erde mit ph9 keinen Sinn. Ich selbst habe zwischen 8 und 9 als Leitungswasser und mische es deshalb mit Brunnenwasser. So Lande ich bei knapp 6,5 und 7.

In der hydroponic verwende ich dann osmosewasser und perfekt eingestellt.

Dennoch der Ph ist optimal bei 6,5 - so steht alles der Pflanze zur Verfügung ob es jetzt Mangan oder was anderes ist. Gieße ich jetzt 7 pendelt es sich trotzdem in dem Bereich ein. Natürlich kannst du auch mit 9 gießen, allerdings puffert es nicht soweit als dass es alle Nährmittel aufnehmen kann und so kommt es sicher hier und da zu Mangelerscheinungen.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön FÜR deine Antwort.

Ich werde Dan den pH 6,5 geben .

Mein Wasser ist bei ca 7 ab und zu 7,6

Werde es aber trotzdem auf 6,5 einstellen. Evtl mische ich das Wasser mit destilliertem Wasser. Denke aber das das keine gute Idee ist- da das schnell nach oben gehen kann . Also nach eine kurze Zeit .

Das Wasser was ich hier habe - bleibt meist bei dem was ich einstelle .

Habe es schon 30 Stunden stehen gelassen - um zu sehen, was mit dem pH passiert.

Ich danke dir - für die Info .

Ich habe so Angst vor biobizz dünner :sweat_smile:

Mineral ist einfacher .

Aber ich muss es versuchen :laughing:

Ich kann es nicht lasen :roll_eyes:

Hesi ist halt wirklich einfach , wen Probleme kommen , kann man super gegensteuern.

Bei bio :persevere: geht nicht . Zumindest nicht so schnell .

Dafür hat man deutlich weniger probleme auf Bio.

Eigentlich

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe - den ich habe genug von Problem -

Ich hoffe auf einen sauberen grow 3

:shushing_face:

Ist schon entspannend auf Bio. Mein Leitungswasser kommt mit leicht über 7,5 aus der Leitung und mit BioBizz gehts schon runter und um den Rest kümmert sich meine AllMix Erde die ich zusätzlich mit Trichoderma versetzt habe. Bis auf leichten Lichtstress weil mir die Autos bissl zu groß geworden sind gehts denen wie ich finde sehr gut. Nächsten Grow wird zusätzlich noch mit Mykorizza gearbeitet. Mutter Natur weiß am besten was gut ist und was getan werden muss. Hin und wieder mal ne Kontrollmessung.

Zum BioHeaven würde mich ja auch mal interessieren ob es da einen merklichen unterschied zwischen mit und ohne gibt. Würds aber trotzdem weiter benutzen auch wenn ich es etwas teuer finde. Im aktuellen Stadium brauche ich davon im Monat 500-750ml. Rootjuice fällt preislich eh nicht so ins Gewicht und finds für einen guten Start doch ganz gut oder auch paar Tröpfchen direkt nachm umtopfen.

1 „Gefällt mir“

Ja sehr interessantes Thema und schön das jeder so unterschiedliche aber auch teils gleiche Erfahrungen macht. Verhältnisse mit Mineralischen Dünger und Organischen darf man jedoch nicht durcheinander bringen das sind einfach zwei paar schuhe in bezug auf verwendung und konzentration etz. und dann noch die dazu passende Erde. Bei mineralisch vorgedüngten oder organische Super Soils braucht man generell keinen bis wenig Dünger, aber auf Organischer erde wie auf BB erde bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hab es eben auch nie probiert.

ich benutze Biobizz schon seit geraumer zeit (Grow,Bloom,Topmax,Algamic) kann aber auch keinen großen unterschied im bezug auf Heaven und Activera sehen, jedoch habe ich das Gefühl das Algamic als Mangelschutz gerade auf Lightmix sehr gut funktioniert. (Algamic findet auch nur im lightmix schema verwendung statt wie beim Allmix wo man laut schema garkein nutzt)
Rootjuice lass ich weg da ich den wurzel boost bei meinem Setup nicht brauche.

Sobald dein L- Wasser ,wie bei mir zwar den richtigen ph hat aber ein katastrophales Cal/Mag verhälnis hast bekommst du ab Blüte einleitest mit pech (gefühlt strain/phenotyp abhängig) sehr wahrscheinlich Mangelerscheinungen . sollte deine Erde das nicht ausreichend beeinhalten. Dafür müsste man die Erde noch z.B mit einer Handvoll „Dolomit kalk“ mischen und/oder auf ein Calmag produkt zurück greifen.
die Folgen wären: knallrote stengel, schlechter Transport der nährstoffe,Versalzung, kleines gedrunges wachstum und spätere hellere Blätter und kleine Buds.

wenn diese Probelamtik nicht wäre würde man mit einer guten Erde und guten Wasser dazu guten bedingungen also Luft und Licht denke auch ein ordentlichen Ertrag Indoor bekommen. aber mit BB erde bin ich da etwas am zweifeln. Es sagte mal jemand das das geben von Dünger nur maximal 5% mehr Ertrag bringt. Die Grundvoraussetzung sollte aber denke ich eine gute Erde sein, Vergleiche dazu hab ich aber noch nie gesehen.

1 „Gefällt mir“

Auf den würd ich nicht hören. Aber kann ja jeder für sich machen.

2 „Gefällt mir“

Das ich CalMag hinzufügen muss hab ich relativ früh schon festgestellt. Bei meinen Wasserwerten hatte ich eh schon die Vermutung und zusätzlich läuft das Wasser noch durch eine im Keller verbaute Filteranlage. Da werd ich im nächsten Grow auch der Erde vorher schon noch etwas beimischen. ActiVera war ich am überlegen es vllt mal zu testen in Zukunft. Aber auf jeden Fall gibts nächsten Grow noch Komposttee. Da gibts von BioTabs noch ne schöne Mischung zum ansetzen.

Dazu gibt es keinen Grund.
Ich benutze den ohne Angst (warum auch) immer schön nach Schema bei meinem ersten grow und jetzt bei meinem zweiten. Angst wovor???

3 „Gefällt mir“

Hast du meine Geschichte nicht mit bekommen-

Hesi umgestiegen auf biobizz . Auf coco mit falschen pH …

War alles Katastrophe-

Bis ich mitbekommen habe - coco muss trotzdem auf 6,2 bis 6,5 sein .

Nach keine Besserung- Wochen lange - bin ich auf hesi - coco zurück.

Was heißt zurück- grow 1 war coco hesi
Und grow 2 angefangen auf coco mit bio dünner. Kamm aber nicht klar - Fehler ph .

Das wegen habe ich Angst -

Jetzt habe ich für biobizz Erde geholt - all mix und darauf möchte ich biobizz dünner einsetzen .

Bezüglich BioBizz und Leitungswasser: Klappt normalerweise problemlos, ab einer gewissen Wasserhärte gibts halt Probleme mit Substratverkalkung, dieses Karbonat verhindert eine anständige PH-Regulierung in der Erde da es basisch ist und den PH nach oben treibt.
Deshalb kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, bei hartem Wasser mind. 50% durch weiches Mineralwasser oder gefiltertes Wasser zu mischen.

Zu Coco: Ich würde maximal 6,5 fahren, sonst wird das Wachstum stark gehemmt. Ich bin im Wachstum gerne mit 5,8 unterwegs und zur Blüte dann schwanke ich zwischen 5,8 und 6,3 her.

1 „Gefällt mir“

Entschuldige. Bin etwas zu spät eingestiegen.
Meine Aussage bezog sich auf biobizz Erde in Verbindung mit deren Dünger. Hab zwar erst meinen 2. Grow laufen aber bin begeistert.

2 „Gefällt mir“