Grow Location: Indoor Stadium der Pflanze: BW6 Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze
Problem-Beschreibung
Guten Abend Leute, ich habe leider wiedermal mit Mängel bei Biobizz zu kämpfen.
Das Problem fing vor c. 1 Woche an, als ich die Lampe auf 100% geschalten habe.
Angefangen hat es mit leichten verbrannten Spitzen die verbrannten spitzen haben sich dann von oben nach unten gearbeitet. Zuerst dachte ich zuviel Licht, aber da die Spitzen auch unten verbrannt sind, denke ist es eine Kombi aus Überdüngung und zuviel Licht.
Mittlerweile ist es schon schlimmer geworden, siehe Fotos.
Bin auch etwas über 100% vom Schema.
Allerdings nur beim Biogrow & Algamic, der rest sollte passen.
Dünger:
Bio Grow 2.5 / liter
Bio Heaven 2 ml
Bio Bloom 4 ml
Top Max 2 ml
Alga Mic 1.5 ml
Bio CalMag 1.5 ml
Magnesium 0.07g oder 70mg
Ph 6.5 mit BB Säure
Aptus Enzyme 5ml /10l
der PH-Wert im Medium wird durch das + an PK vom Blütedünger aus dem Ideal geschoben und die Nährstoffaufnahme ist allgemein eingeschränkt.
Würde mal den PH vom Drain messen um das auszuschließen.
Zu viel Licht eventuell auch ein Faktor vor allem mit dem organischen Dünger … die Pflanze am Zeltrand schaut iwie glücklicher aus … sind eventuell die Pflanzen in der Mitte am stärksten betroffen ?
Die Blätter müssten mMn viel dunkler und satter sein mit leicht nach oben gerollten Spitzen bei Überdüngung.
Find ich auch Ich vermute du hast einem CalMag Mangel. Dein Verhältnis ist ja schon nicht so geil
Gibst du genug Bittersalz oder wie gibst du extra Mag?
Bevor ich die Leistung der Lampe erhöhe gebe ich erstmal mehr Cal und Vorallem Mag und erhöhe erst 1-2 Tage danach. Mein Verhältnis ist bei 4:1 daher nicht ganz so schlimm wie bei Dir.
Ich würde die Leistung erstmal reduzieren bis das Grün etwas zurück kommt. Bittersalz würde ich mal 1gr pro L geben und CalMag auf 2-2,5ml/l erhöhen.
Grow & Bloom kannst auch gerne mal 150% geben und dann abwarten.
1/3 Regel würde ich auch nicht mehr gießen. Wenn’s drum geht Fehler in der Nährstoffversorgen zu finden gib kleinere Mengen, dafür häufiger und schaue wie die ladies drauf reagieren. Auch finde ich geht es der Pflanzen mit einem dauerhaften leicht feucht besser als nass/trocken Zyklus. Aber das musst du für dich rausfinden wie’s am besten passt.
Pflanze auf Bild Nummer 1 sieht grüner aus als die anderen, nicht falsch verstehen wenn ich sage mehr Dünger geben, aber wenn du paar Reports durch hast fällt immer auf das BioBizz 100% meistens nicht ausreicht Vorallem bei LED und hoher Leistung macht’s die normale CalMag Angabe bei weitem nicht.
Hey Jukes2G, vielen dank für die schnelle und Hilfreiche Antwort.
Alles klar mache ich mal.
Eigentlich ist es nur die 1, die so unglücklich aussieht, bei den anderen sind es nur die Spitzen wie bei Bild 1. Aber wird wohl bei den anderen auch so kommen, war beim letzten Grow auch so…
Alles klar, danke, kann ich das ausschließen.
Entsteht der auch, wenn Cal/Mag zu wenig da ist ?
Bei den Diagnosen stell ich
mich immer an wie ein Depp.
Hey Trashmaster95, beim letzten Grow hatte ich 4ml Calmag dazugegen, da gabs dann wohl eine blockade und ich hatte einen Mega Kaliummangel, also wollte ich auf meine 120/40 calmag kommen, als richtmaß halt.
Mit Wasser,CalMag & Trimagnesium ( 100mg = 15mg mag )komme ich auf Circa 112 Cal & 44mag.
Ich wollte erstmal zart an die Sache rangehen.
Ja mit dem gießen ist es halt so eine Sache, eine gewisse restfeuchte ist schon vorhanden.
1g Bittersalz wären dann 150mg mag + den calmag noch dazu, wäre das nicht arg viel für die Pflanzen ?
Vielen Dank auch erstmal für deine Hilfe, ich passe das Cal/Mag Verhältniss aufjedenfall an, Dünger würde ich auf 150% mal hochgehen und schauen was passiert.
Damit habt ihr beiden mir aufjedenfall gut geholfen, danke für eure Zeit.
Ihr wisst ja beide was ihr macht, schon viel gelesen von euch beiden.
versteh ich schon nur ich habe gesehen es braucht schon einiges bis die Pflanze sagt es ist ihr zu viel.
wenn die in einem Defizit ist freut die sich über sowas
scroll runter zu Magnesium und dann weist du was zu tun ist. Das sieht genauso aus wie bei dir. 1-2 Teelöffel für 4 Liter Gießwasser, ist locker noch mehr als das 1gr/l
Wie kommst du auf die Idee die Pflanzen und der Boden konnten das nicht abhaben? Ich gebe bei Erhöhung der Leistung immer etwas mehr Bittersalz und es funktioniert recht gut. Du growst organisch da finde ich klappt das mit dem rechnen nicht so ganz. Würde dir auch empfehlen Effektive MO´s zu gießen, die helfen mit den ph wert zu senken und tun dem Boden gut. zu hoher oder Niedriger Ph beeinflusst ja die CalMag Aufnahme…
Wenn du den ganzen Bullshit irgendwann leid bist … CoCo - Osmosewasser - TA Tripart
Immer ideale Wasserwerte, gießen wie du willst 100% saturiert 50% saturiert egal, EC & PH einfach stabil zu halten und im Fall jederzeit leicht korrigierbar.
Wird immer auf 6.5ph angepasst, aber ja mit den MO’S weis ich bescheid. Da gibts ja hier viel zulesen.
Ja das ist wirklich viel Mag.
Heute war Gießtag und habe mich getraut.
1g pro liter wasser mit 2ml calmag dazu.
Grow und Bloom auch etwas erhöht.
Ich bin gespannt, werde ich ja jetzt sehen was in dieser Woche passiert.
Entweder es besser oder ich fahr es gegen den Baum.
Ich hab viele starke Meinungen hierzu, also bitte auch als solche verstehen und nicht als allgemeingültige Wahrheiten.
pH anpassen bei organischer Düngung ist nicht sinnvoll, oft kontraproduktiv. Würde ich persönlich sein lassen.
Dein Gießwasser find ich nicht zu weich, sondern eigentlich vollkommen ok. Man kann Mg supplementieren, aber auch im Maßen. CalMag würde ich wenn erst gegen Mitte/Ende Blüte hinzugeben.
Vom Schadbild her denke ich auch nicht, dass es unbedingt ein Mangel aufgrund von Unterdüngung ist. Das BioBizz-Schema hat sehr, sehr hohe Kalium-Werte relativ früh, das kann echt Probleme mit der Magneisumaufnahme machen, sprich das K blockt Mg weg. Ich würde das Schema von BioBizz weiterfahren, nicht mehr geben, und dabei Bloom etwas reduzieren. Zudem auf ausreichend Feuchte im Substrat achten, damit das Bodenleben arbeiten kann. Evtl. würde sich auch eine Mulchschicht dafür anbieten.
Ich habe bei meinem ersten Grow aus Verpeilung auch einmal über 3 Wochen viel zu viel Bittersalz (10-fache Menge!) gegeben, hat die Ladies nicht gekillt, von daher sollte auch bei so einer hohen Gabe erst einmal alles OK sein!
Ja das ist so eine Sache, die ersten Grows waren ohne Anpassung, jetzt mache ich es mittlerweile mit.
Ist halt eine 50/50 chance.
Normaler ph ist bei mir etwas über 8. Denke das ist zuviel füe BB-Erde.
Das hatte ich auch auf dem Schirm, aber den gedanken wieder schnell links liegen lassen.
Die haben ja jetzt erstmal eine volle Ladung Cal/Mag bekommen.
Ich denke, ich werde wieder auf das Schema gehen und den Bloom etwas reduzieren.
Die Mangel kamen ja eigentlich nur nachdem ich 100% gegeben habe, mittlerweile ist es ja wieder auf 75%.
Mittlerweile ist es auch schlimmer geworden und alle sind betroffen.
Die Farbe vom 1. Bild ist quasi orginal, mein Handy verändert beim Fokussieren die Farbe des Bildes.
Ja, einen zu hohen EC kannst du bei den Wasserwerten ausschließen. Und pH im Drain massen ist grundsätzlich nicht aussagekräftig. Wenn dann über Einstechsonde oder Extraktionsmethode messen.
Genau so wenig aussagekräftig ist der pH-Wert des Ausgangswassers, sondern nur der der fertig gemischten Nährlösung. Beim Ausgangswasser lieber auf die Karbonathärte bzw. die Säurekapazität schauen. Sollte bei dir aber dennoch passen.
Bei zu niedrigem pH-Wert kommts zum Mangel, bei zu hohem zu Überschuss in der Bodenlösung. Da muss es aber schon sehr weit raufgehen (9 und höher). Seh ich daher hier eher nicht.