Hey Genpool,
meinst wirklich könnte zuviel Licht + zuviel DĂŒnger sein, in dem Fall wĂ€re es ja der Bloom.
Naja mal schauen ob ich es in den Griff bekomme.
Ich bin gespannt, die BlÀtter werden sich ja sicherlich nicht mehr erholen.
Hey Genpool,
meinst wirklich könnte zuviel Licht + zuviel DĂŒnger sein, in dem Fall wĂ€re es ja der Bloom.
Naja mal schauen ob ich es in den Griff bekomme.
Ich bin gespannt, die BlÀtter werden sich ja sicherlich nicht mehr erholen.
Das mit dem Licht wĂŒrd ich in Klammern setzen,mich aber auch nicht wundern wenn der Einfluss dessen sein Beitrag leistet dazu,aber sehe es nur indirekt an.
Schon dein allererstes Bild hier ganz oben diese tiefgrĂŒne Farbe plus braunen Fingerenden macht ein echten Mangel unmöglich zumal die Fingerenden noch abknicken dabei durch zu tiefen ph und was danach kommt sind teils Blockaden,teils Verschiebungen im GefĂŒge und AnhĂ€ufungen bei solch rostigen Fingern und alles andere dann direkter Calciummangel.
Nie einfach solche Pflanzen zu lesen aber man sieht sie seit vielen vielen Jahren ab und zu immer wieder.
Sag niemals nie, mit genug N und lange genug in die BlĂŒte hinein schafft man das mit dem K-Mangel und grĂŒnen BlĂ€ttern ![]()
Beginnt mit Spitzen, dann die Zacken an der Seite dann Chlorose ins Innere.
Lustig wie jeder von seiner eigenen Methode aus die selben Sachen unterschiedlich betrachtet. Ich steh auf den Austauch ![]()
sorry,hatt viel zu tun aber nun was mehr Zeit
z.b. oder Calcium was die Aufnahme ausbremst oder blockiert wie bei dir von mir vermutet und ich darum meine das es kein echter Kaliummangel ist,wenn induziert.
Wo ich mir unsicher bin bei meiner Aussage das wenn Stickstoff hier gleichzeitig fehlen wĂŒrde was nicht der Fall ist dieses Muster dann nicht braun ist sondern weiss,denk das aber mal so bei mir gesehen zu haben.
@Jibs
Bei mir sahen manche Pflanzen sehr Ă€hnlich aus wie bei dir. Hab jetzt schon ein paar Strains mit BB gedĂŒngt und es war immer irgendwas.
Wenn es nicht gerade ein CalMag Mangel ist, rennt man bei jedem anderen Mangel mit BB hinterher, besonders bei schnellen Autos hatte ich die stÀrksten MÀngel mit BioBizz.
Ich finde deine Pflanzen sehen nicht schlecht aus.
Hatte aus dem Grund bei meinem aktuellen Grow nun mal mineralisch ausprobiert und parallel dazu auch mit BioBizz gedĂŒngt.
Jetzt lĂ€uft alles perfekt und selbst eine sehr mangelnde Pflanze habe ich in kĂŒrzester Zeit wieder hinbekommen.
BB ist sicher ganz okay aber fĂŒr mich wars jetzt auch der letzte Grow mit BB.
Finde es sehr gut das du dir selber und anderen zum zuschaun den Vergleich machst und die Unterschiede erkennst dabei.
WĂŒrde aber auf keinen Fall dem Bioding mich komplett abwenden.
Auch mineralich kann man wenn die UmstĂĄnde nicht perfekt sind b.z.w. teilweise eben stressig und nicht 1,2,3 zu beseitigen an seine Grenzen kommen und bekommt die Adlerkrallen z.b. oder Zinkmangel,teils Calcium nicht richtig in den Griff.
Und aus zigfacher positiver Erfahrung hatt eben dann genau das eine oder andere aus dem Biobereich extrem geholfen die Qualli noch dort hinzubekommen wo sie hingehört.
Und ist es ein Biotab in StĂŒcke zerschlagen und oben die ersten 5cm einarbeiten,wirkt manchmal Wunder^^.
Organisch hat auch viele Vorteile ⊠guter Geschmack, kein Drain, kein spĂŒlen, kein Werte messen⊠und solang es lĂ€uft is es eigentlich top.
Nur wenn Probleme auftreten besteht der Lösungsansatz meistens aus glauben und hoffen weils keinen harten reset gibt. Wir können uns noch nicht mal wirklich darauf einigen wo eigentlich der Fehler liegt weil Messwerte unbrauchbar sind.
Wenn man es mineralisch hart verkackt ⊠when in doubt flush it out ⊠leicht spĂŒlen mit flora kleen, nĂ€chstes GieĂen die NL nĂŒchtern und weniger abenteuerlich machen, nochmal bissi mehr Drain gieĂen und fertig.
Hatte mir mal auch das Starterset von Hesi geholt.
Da lief auch alles Problemlos.
Aufjedenfall schöner vergleich.![]()
Ich kann ja nochmal anmerken , dass ich vorher eine 300 pro von Lumatek hatte, da sahen die Pflanzen wesentlich besser aus, ist echt schwer zu hĂ€ndeln mit der groĂen Lampe, vorallem weil mir das wissen und die Erfahrung halt fehlt.
Beim nĂ€chsten GieĂen, bleibe ich beim Schema und fahr mal den Bloom etwas weiter runter, in der Hoffnung dass er fĂŒr die Blockaden zustĂ€ndig ist.
Ich werde weiter berichten & danke fĂŒr die Hilfe und guten Input. ![]()
![]()
Hey Jukes, habe das hier.
Ich gehe auch nach Tabelle, auĂer am Ende, da knall ich die auf 100%.
Das werde ich in Zukunft aufjedenfall sein lassen.![]()
Ich Ă€rger mich einfach nur ĂŒber mich selbst.![]()
Die sahen den ganzen Grow so gut aus, nicht einmal Adlerkrallen, keine VerfÀrbungen, einfach nichts.
Dann hau ich die auf 100% und die Probleme kommen.
WĂŒrde das aber auch nicht heiĂen, vom rein logischen, dass die eher unterdĂŒngt sind, als alles andere, wenn die aufeinmal MĂ€ngel zeigen.
Naja beim nÀchsten mal gehe ich es etwas ruhiger an.
Bin zu 100% bei dir was du sagst.
WĂŒrde auch die Bio Schiene weiter verfolgen aber mir machts mineralische mehr SpaĂ, weil ich was messen kann
![]()
Bleib jetzt erstmal bei Advanced Nutrients weil Hydroponic auch noch so ein Ding ist was mich reizt.
Was die QualitĂ€t betrifft bin ich auch gespannt, in meinem Grow habe ich ja denselben Strain mit Bio gedĂŒngt und mineralisch.
Wobei man sagen muss, dass Advanced Nutrients ein Hybrid-DĂŒnger ist (Sensi Grow Schema).
Die Basis ist mineralisch aber man gibt viele organische Suplements dazu mit Voodoo Juice, Tarantula, Piranha, Sensizym und Bud Candy.
reiner Vorschlag,darf diskutiert werden:
Bio Grow absenken auf 50%âŠ
Bio Bloem auf 150%
Licht absenken auf 400ppfd ca.
Und 100% Cal/mag weglassen um sicher zu sein das dieses nicht das Kalium blockiert
Extra mal ne Zugabe Monokalium.
Ph anpassen egal wie auf 6,5
Ich bin fĂŒr alles offen.
Monokalium bekomme ich leider jetzt nicht so schnell ran.
Aber den Rest bekomme ich hin.![]()
MononÀhrstoffe geben ist sowieso selten ne gute Idee.
Was waren denn die letzten Schritte, die du unternommen hattest? Wann wieviel womit gegossen? Licht wieviel und auf welchem Abstand? Umgebungswerte?
Hey,
Bio Grow - 2ml
Bio Heaven - 2ml
Bio Bloom - 4.5
Top Max - 2ml
Alga Mic - 1.5ml
Bio CalMag - 2ml / sonst immer 1.5
Magnesium 2.5 gramm
Ph 6.5 BB Ph minus
Aptus Enzyme 5ml/10l
Gegossen wird aller 4 Tage
Abstand zur sind spitze 35 cm bei wenigen colas, sonst 40 bis 50cm zur gesamten Pflanze.
Dli mess ich nachher mal genau nach.
Unmöglich wĂŒrde ich nicht sagen. NPK vermutlich ja, aber Ich habe mich hauptsĂ€chlich auf Magnesium berufen! Welches unweigerlich mit Calcium in Verbindung stecht.
Wenn die Pflanze kaum wĂ€chst weil der Stoffwechsel durch fehlendes Magnesium nicht in Fahrt kommt, staut sich alles an NPK natĂŒrlich an. Somit auch auch das ganze Kalium.
Viele benutzen den Light Mix (bei schlechtem Wasser) auch ohne irgendwelche ZusĂ€tze, was dem eh schon etwas mangelanfĂ€lligen DĂŒnger noch mehr Probleme bereitet.
Gerade bei BioBizz lohnt es sich min 20-30% Wurmhumus mit unterzumischen, steht ja nicht umsonst drauf. Bietet grundlegend etwas NPK und Vorallem sorgt der fĂŒr einem geregelten PH im Boden damit keinerlei CalMag Probleme auftreten.
Bei deinem Wasser noch etwas Gesteinsmehl oder Kalk 10-15gr/l und ich versichere du kannst locker 100% Schema fahren ![]()
Mir hat es extrem geholfen Living Soil zu praktizieren und einige Zutaten von dort im normalen BioBizz Grow anzuwenden, keinerlei Probleme mehr und DĂŒngergabe so pi x Daumen klappt problemlos.
Hier
Das finde ich auch nicht ganz optimal. Ich hatte nur Schwierigkeiten durch die ZitronensĂ€ure, habe die durch Effektive Mikroorganismen ersetzt und mein Wasser hat einen ph von 7,5-8,5. Alpi und manch andere haben auch davon berichtet pH Anpassung sein zu lassen und es lief danach besserâŠ
Jetzt im grow weis ich nicht genau ob es noch hilft, aber fĂŒrs nĂ€chste mal wĂŒrde ich das weglassen.
Hi ![]()
Ja da gebe ich dir schon recht.
Ich kann das den nĂ€chsten grow natĂŒrlich mal probieren.
Habe aber auch mit Soil absolut keinen Plan.![]()
Von dir und Alpi habe ich ja auch schon einiges gelesen, sehe ja das es bei euch gut lÀuft.
Ich habe die Allmixerde, wollte ich mal noch anmerken.![]()
So sahen meine BB-Runs auch immer aus. Das Gemische mit BB war/ist mir eh zu nervig und zeitaufwĂ€ndig. Mal sehen obâs mit Plagron anders aussieht.