moment…
Hast du den etwa mit Zitronensäure abgesenkt?
Lesen bildet,BB Säure,sprich Zitronensäure die ja bekanntlich nicht stabil bleibt.
Hier frag ich mich sowieso ob es jemanden gibt der auf Dauer da gute Erfahrung gemacht hatt und wenn wie.
moment…
Hast du den etwa mit Zitronensäure abgesenkt?
Lesen bildet,BB Säure,sprich Zitronensäure die ja bekanntlich nicht stabil bleibt.
Hier frag ich mich sowieso ob es jemanden gibt der auf Dauer da gute Erfahrung gemacht hatt und wenn wie.
Hallo, ja ich benutze den PH-Minus von Biobizz, wurde von der Growakademie auch so empfohlen.
Ich habe öfters Mängel gehabt. Wo Von genau das rührte kann ich rückwirkend nicht sagen, aber gute grows mit ph Korrektur durch Zitronensäure hatte ich nie!
Aber grundsätzlich braucht es auch kein permanent stabiles ph down bei organischem Anbau oder?
Die Wurzeln geben ja auch Säuren ab und senken somit den ph daher könnte sich das ja ausgleichen bis das Wasser aufgebraucht ist und bei einem humusreichem Boden erledigen das die MO‘s. Daher meine Empfehlung mehr Humus und EM1 mit ins gieswasser, dann sind eigentlich alle ph Probleme erledigt.
![]()
oder einfach den organischen dünger erhöhen bis ihr den perfekten PH bereich habt… nein ihr überdüngt dadurch nicht…bei organisch schwierig…
einfach ein bissl mehr dünger…in der vegie mehr grow in der blüte mehr bloom bis der PH zwischen 6-7 liegt…in der Vegie ruhig etwas näher an 6 in der blüte gerne etwas höher richtung 7 PH… dann klappt es auch mit biobizz…
Ja gut, ich kann es ja beim nächsten Grow versuchen anders zu machen bis der BB Dünger leer ist. ![]()
Erde etwas aufpuschen und den BB Minus weglassen und mit den Dünger den PH anpassen, das werde ich versuchen so umzusetzen.
Da bedanke ich mich recht herzlich.![]()
Vielleicht bekomme ich ja 1 Grow mit BB ohne Mangel hin.![]()
Wäre da der Lightmix oder der Allmix eher besser geeignet ?
Aber mal was anderes, wie wäre der Grow noch zu retten.
Wäre es eine Maßnahme mit Hesi dagegen zu steuern ?
Hesi Boost
Hesi Phosphor
Hesi Bloom
Supervit
Die colas fangen jetzt schon an zu Kippen.
Das zeigt doch, das da einfach Kalium fehlt oder ?
Wenn das Bittersalz ist, sind 2,5 Gramm auf jeden Fall zu viel.
Trimagnesiumdicitrat 100mg =15mg Mag
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, den Grow mit BB zu retten.
Was meinst du Bergrow, mit Hesi nach Schema weitermachen ? ![]()
Auf jeden Fall ne gute Idee.
Hey ![]()
Ich wollte mal noch Feedback geben.
Den Grow konnte ich einiger maßen zuende führen.
Es hat nichts gezwittert und Schimmel gabs auch nicht, es sind sehr wenige Blätter bis zum Bud vertrocknet.
Wenn es hoch kommt vielleicht 10 „Sonnensegel“.
Mit über 1g/pro watt kommt auch einigermaßen was zusammen.
Ich habe nochmal die Cal/Mag Werte durchgerechnet und denke es war einfach zu wenig.
Mittlerweile fahre ich mit 133/45 cal/mag den nächsten Grow und schaue was passiert.
Auch benutze ich kein ph minus mehr und regel alles mit dünger und em aktiv.
Auserdem versuche ich mich an Stew seiner Aussage etwas zu orientieren.
Vegi unter 6.5 und in der Blüte etwas über 6.5.
Momentam siehts gut aus, außer das eine viele Bananen produziert hat und wahrscheinlich alle bestäubt hat. ![]()
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Ein Kuss geht raus. ![]()
So mache ich es auch, bisher nie wirklich Probleme gehabt. ![]()
![]()
Ich habe die gleichen Erfahrungen mit biobizz . Bin auch auf mineralisch umgestiegen. Zum Teil auch organisch mit übrig gebliebenen biobizz . Funktioniert wunderbar.![]()
![]()
Kann ich nur so bestätigen.
Gibt genug einfache Rezepte die dir das Leben stark vereinfachen.
Wenn du Lust und Zeit hast ließ bisschen bei Living Soil rein und wenn nicht mit nem bisschen HMP, UGM, DMK, Mykos und nem LightMix kommt man schon weit.
Kenne genug Leute die sich durch das Ph anpassen bei BB die Erde und damit den Grow zerschossen haben. Eig sollten die Sachen wie du sie fährst Organisch, in n guten Erde locker gepuffert werden.
So Leute, Lampe war wieder bei 100% circa 5 Tage an, ich kann es nicht lassen. ![]()
![]()
Fazit…hat ihr nicht so gefallen, Lampe wieder auf 75% runter.
Glaube da fehlt mir wohl doch der grüne Daumen für die Power.
Wäre jetzt mein letzter Post hier, will das Thema nicht immer wieder noch oben holen, hoffe es können Nachträglich welche von der kleinen Story was lernen.
„Man könnte auch denken, die wollen einfach mehr Licht“ ![]()
![]()
Moin,
ich möchte mal meine Meinung zu dem Thema darlegen. Seit einem Jahr sauge ich so ziemlich alles zum Thema Grow auf, was ich finden kann. Bitte um Korrektur, wenn ich etwas falsch verstanden habe. Organische Düngung funktioniert, indem man die Bodenorganismen füttert und diese dann die Nährstoffe bereit stellen. Ich sehe das Problem nicht nur bei Dir (ist ja ein immer wiederkehrendes Thema hier bei Vielen), das Problem sind die Topfgrößen. Das ist Dein Reaktor. Die Tierchen, Mikroben etc. verarbeiten nur eine gewisse Menge an organischem Dünger. Das funktioniert mit 9 Liter Töpfen solange gut, wie Du nur 1 ml Grow und 1 ml Bloom reinwirfst. Vielleicht schafft Dein kleiner Topf auch je 2 ml zu verarbeiten und entsprechende Nährstoffe herzustellen. Aber wenn es zur Sache geht, die Lampe auf 100 % knallt und der Düngebedarf um ein Vielfaches angehoben wird, was man ja in den Düngeschemata sieht, weil die Pflanze jetzt Blüten ausbilden will, dann wirfst Du die 3 bis 5 fache Menge rein. Das Problem sind Deine Arbeiter in Deinem kleinen Pott. Die essen nicht mehr, nur weil Du mehr Futter reinwirfst, die stellen weiterhin die gleiche nun zu geringe Menge an Nährstoffen zur Verfügung. Und dann geht hier das große Rätselraten los, Licht zu viel, zu wenig, Calmag, Magnesium oder doch Stickstoff, Wasserwerte und und und. Die Pflanzen wachsen wie Unkraut, das beweisen Deine fetten Büsche, die Du in Deinem Minitopf hast wachsen lassen. Die Pflanze wird auch trotzdem irgendwie fertig und liefert ein Ergebnis. Aber top THC- und Terpengehalte und Budgewichte sind nicht zu erwarten. Gerade wieder ein Video gesehen wo es hieß… Wer erfolgreich organisch growen will sollte sich mit 50 Liter Pötten anfreunden. Ansonsten in der Powerphase auf Mineralisch umstellen. Oder alternativ nochmal in deutlich größere Pötte umtopfen mit Allmix.
So, jetzt schlachtet mich.
dann wirfst Du die 3 bis 5 fache Menge rein
… und sie feiern wüste Orgien und vermehren sich stark da in der Natur und in Afrika die Population nur durch das Nahrungsangebot begrenzt wird.
Aber ja große Pflanze in kleinem Topf mit organo Dünger is nicht schlau… 50L is aber übertrieben .. außer du willst eine WIRKLICH große Pflanze mit langer Veggie aber das is eher Outdoor wenn du CBD anbaust und 3 Meter Büsche machst.
Du bringst es schon zum Teil auf den Punkt und man kann es nicht abstreiten.
Trotzdem können sie auch bei kleiner Grösse einiges leisten die MO.
Hey Shargel, Klasse Text. ![]()
Ja wahrscheinlich wird es deswegen auch mit liegen. Da ich auch noch wenig Erfahrung besitze knallt sie Lampe ziemlich rein.![]()
Hatte bis jetzt wenig Leute gesehen, die mit der 600er bei Biologisch keinen Mangel haben, außer @Aristo der Ehrenmann.
Mittlerweile sieht es auch wieder schlimmer aus, ich werde jetzt auch die Lampe auf 50% Dimmen, wollte eigentlich mit BB den Growdurchgang beenden, aber falls es wieder schlimmer wird, kommt Hesi wieder zu Einsatz.
Muss ich halt sagen, dass es mir schwer fällt da eine Diagnose zustellen.
Sieht halt aus wie eine Kombi aus Calcium/Kalium Mangel.
Wie eigentlich schon den Grow davor.
Cal/Mag bin ich bei 133/45.
Heute bekomme ich Plagron Pro, mein BB Calmag ist gekippt, da kommt dann mehr Calcium dran. Probieren geht über Studieren.![]()
Edit: durch Hades sein Tipp, die letzten 2 Wochen nur Aptus Topbooster zu benutzen ist geschmacklich echt eine feines Sache.
Deswegen werde ich mich auch von Bio entfernen und bei Hesi bleiben.
Hey, stelle deine Frage besser im Sammelthema Anfängerfragen. Hier gab es vor 9 Monaten den letzten Eintrag - dieser Thread ist tot aber nicht automatisch geschlossen worden. Hast „Glück“ dass ich den noch auf „Verfolgen“ gestellt hatte sonst hätte ich das gar nicht gesehen. ![]()