Biobizz oder Hesi? ? ? Welcher Dünger für den ersten grow

Hi Leute der erste grow steht kurz bevor bis auf den Abluftschlauch und Dünger ist alles da! :grin: Und um eben diesen Dünger geht es jetzt ich habe nämlich keine Ahnung ob ich lieber Biobizz oder Hesi nehmen soll… Angebaut wird in Erde, Anzucht in lightmix danach allmix einziger sonstiger geplanter zusatz wird mykorrhiza sein. Welchen würdet ihr mir denn empfehlen und wieso? Ich freue mich über jeden Ratschlag von euch. :v:t3:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @RingoCannisto ,

Der erste Grow steht an? Sehr spannend, wünsche dir schonmal viel Spaß.
Meinst du von Hesi die Bioline???

Also ich hab jetzt dreimal BioBizz genommen und bin damit auch gut zurecht gekommen. Brauchst auch nicht jeden Mist von denen kaufen. Das trypack mit grow, bloom und topmaxx reicht völlig aus.
CalMag wahrscheinlich noch.

Einfach erstmal ans Schema halten und das wird schon :blush::victory_hand:t2:

Über Hesi kann ich leider nix sagen. Aber @anon15288690 und @anon65664288 kennen sich damit aus.

Da gibts auch Thread dazu:

Lg :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Nimm doch Plagron. Mineralisch Terra Linie, organisch Alga Linie. Hab meinen letzten Grow nur mit Alga Grow und Bloom und bisschen CalMag (von nem anderen Hersteller) durchgebracht.

1 „Gefällt mir“

… möchte auch nen Tipp los werden … :sunglasses:

Mach Dich zu allererst über die signifikanten Unterschiede zwischen mineralischen und organischen (Bio) Anbau schlau und wäge deren Vor- und Nachteile ab!!!

Zur Klärung dieser Fragestellung hilft unser Forum ungemein. :partying_face: :trophy:

Bei einem Bio-Durchgang wird z.B. im Prinzip das Bodenleben (Mikrorganismen) im Topf gepflegt, ist dafür allerdings im Vergleich recht träge, während bei einem mineralischem Durchgang sich die Effekte relativ flott bemerkbar machen, jedoch i.d.R. der Gebrauch eines pH- und EC Messgerätes nötig ist.

Wenn Du für dich geklärt hast, welcher „Schule“ du mehr anhängst, kann man sich über die div. Anbieter (BB, Plagron, Hesi, TA, Canna usw.) unterhalten. :wink:

7 „Gefällt mir“

Wenn du dich für BioBizz entscheidest lass den Bloom weg, gibt mehr Ärger als das er nutzt :v:t2:

Ich hab meinen ersten Durchgang mit hakaphos gemacht also mineralisch auf Erde und hat super geklappt auch ohne Ph und EC messen :see_no_evil_monkey:
Und der ist auch super billig und war eig eine Blüte ohne Probleme.
Allerdings hat Mut @anon54014021 auch super geholfen wegen meinen Wasserwerten usw :heart:
LG Ms

1 „Gefällt mir“

Mach das…das ist richtig.

Meine persönliche Meinung wäre, dass du lieber die BioBizz Reihe nimmst, da die Leute im Durchschnitt mehr Erfahrung haben und dir leichter helfen können, wenn du eine Frage oder ein Problem hast. Das soll nicht heißen, dass BioBizz besser ist als Hesi.

Von wilden Experimenten, bei denen Leute empfehlen komische Sachen zu machen wie z.B. Sachen durch andere Dinge austauschen, vom Schema stark abweichen, unterschiedliche Dünger-Hersteller mischen usw., würde ich abraten. Wenn daraus Probleme entstehen kann und will dir keiner mehr helfen. Derjenige, der dir den schlechten Tipp gegeben hat, wird ja nicht dafür gerade stehen, wenn es dann doch nicht geklappt hat. Das Problem hast du dann.

Solange du die Erfahrungen noch nicht selbst gesammelt hast was geht und was nicht, mach lieber eher das, was alle machen als das, was schon irgendwie komisch klingt.

6 „Gefällt mir“

Meine persönliche, langjährig hier gelesene „Erfahrung“ ist, dass wenn Grower Probleme mit Thripsen, Minierfliegen, Springschwänzen, Spinnmilben & Co. hatten, dann waren es gefühlt mehrheitlich Bio-Bauern.

just saying
:zipper_mouth_face:

3 „Gefällt mir“

Ich glaub das hat weniger mit Bio (bzw. organisch) zu tun als eher mit dem jeweiligen Grower…

3 „Gefällt mir“

… Maybe, … ich dünge von der ersten Stunde an bis heute ausschließlich mineralisch und hatte bisher noch nie Probs mit irgendwelchen Schädlingen. … muss aber auch nix heissen! :wink:

#nofront

3 „Gefällt mir“

Grund dass mehr helfen können ist aber dass es bei BB meistens mehr Probleme gibt :wink:

3 „Gefällt mir“

Das kann natürlich sein. Ich bin auch von BioBizz auf Canna Aqua gewechselt, von Living Soil auf RDWC, weil mir das besser gefällt und ich die Vorteile auch sehe. Aber wenn man den Durchschnitt der Leute zählt und keine Einzelmeinungen, dann ist sind doch die meisten hier im Forum auf BioBizz LightMix mit organischer Düngerserie. Natürlich macht es jeder etwas anders und hat seine „geheimen Tricks“.
Ich bin aber davon überzeugt, dass man sich als Anfänger nicht dazu hinreißen lassen sollte zu glauben, dass man im ersten Run durch rumprobieren oder „mehr reinkippen“ ein besseres Ergebnis erzielt.
Als Handwerksmeister und Ausbilder lege ich meinen Auszubildenden immer nahe, erstmal den korrekten Arbeitsablauf zu lernen und zu verstehen, bevor sie selbstständig entscheiden Arbeitsschritte einzukürzen oder abzuändern. Danach können sie gerne rumprobieren und haben den korrekten Arbeitsablauf als erlebte Referenz.

Jedes Medium hat seine Vor- und Nachteile.

Wer biologisch auf Erde anbaut muss sich eben mit Pilzen und Schädlingen auseinandersetzen.

Wer auf Cocos anbaut muss sich mit dem Magnesium saugenden Fasern und buffern auseinandersetzen.

Wer Hydroponisch anbaut muss sich mit PH-Drift und einer Menge Technik mit Messgeräten, Kalibrierung, usw. auseinandersetzen.

Was alle gemeinsam haben ist, dass man sich damit vernünftig auseinandersetzen muss, um reproduzierbar Erfolgreich zu sein. Das ist ja in allen anderen Bereichen des Lebens auch so.

Und dann kommt es eben auf persönliche Ziele und Ehrgeiz an. Der eine will 25g raushaben und nicht viel machen und der andere will 500g+/m² haben und da jeden Tag mindestens 3 Stunden seines Lebens in den glühenden Würfel schauen und rumfummeln. Wer hat denn so viel Zeit? Einige Menschen haben ein cooles richtiges Leben, Familie, einen zeitraubenden Job…nicht jeder kann oder will sich da voll einlesen.

7 „Gefällt mir“

BioBizz vergleiche ich immer gerne mit den Corona Impfstoffen(:

Völlig overhyped :sunglasses::grin:

Cat Lol GIF by Cartoon Hangover

Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung. :face_holding_back_tears:

Nimm für den ersten grow bitte mineralischen Dünger. Kann dir Plagron empfehlen. :blush:

LG Cowgirl

2 „Gefällt mir“

Echt? Kannst du mir erklären wieso :thinking::sad_but_relieved_face:

Wieso ist der Dünger Mist wenn ich fragen darf? :face_with_peeking_eye:

Welchen Dünger sollte man statt BioBizz verwenden wenn man sonst nichts verändern möchte, also keine mineralischen.

2 „Gefällt mir“

Klar mein bester :handshake:t2:
Der Grow hat soweit schon ein gutes NPK Verhältnis dass du ohne Probleme den ganzen Grow durchziehen kannst. Alle Makronährstoffe enthalten.

Das Lightmix Schema zum Beispiel funktioniert zB weitaus besser als das Allmix Schema.

Problem ist einfach dass der Bloom mit 1ml folgendes enthält:

N=21 Mg/l
P=33
K=35

Durch soviel K bekommst du meistens ne Nährstoffblockade + erschwerten Transport innerhalb der Pflanzenzellen.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich die Zahlen manchmal sehe frage ich mich, ob Hydroponisch oder Biologisch komplizierter ist.

Ich hab auch mal versucht die ganzen NPK Verhältnisse der organischen Dünger zu vergleichen, aber habe das irgendwann aufgegeben, weil ich das Gefühl habe, dass die Informationen absichtlich schwer zusammen zu sammeln sind.

In RDWC hat man zwar auch ein Schema, das den anderen gleicht, aber den EC einzustellen ist deutlich leichter, als die Zusammensetzung des BioBizz Schemas zu verändern.

Die großartige Wirkung von BioBizz bezweifle ich auch etwas, aber ich haben meinen ersten Outdoor-Grow damit gemacht und an sich war ich schon vom Ergebnis beeindruckt. Komplette Düngerserie in LightMix nach Schema. Sorte Zkittlez OG Auto von Barneys Farm.

Danach habe ich dann einen „die Natur regelt das schon“ -Versuch gestartet, und der sieht auch gut aus bis jetzt. Die habe ich einfach „No Till“ mäßig in die alte Erde des Outdoorgrows gesetzt, mit etwa 30% Kompost. Dann habe ich nichts mehr gemacht außer 1x im Monat gegossen mit Brunnenwasser ohne irgendwas und sie etwa 1x die Woche gedreht, damit sie nicht so krumm wächst. Sorte Glue Gelato von Barneys Farm

Anschließend habe ich einen SuperCocos-Versuch gestartet und der war sowas von jämmerlich, dass ich da erstmal keine weiteren Versuche starten möchte. 4 von 5 Samen sind direkt nach dem Keimen gestorben. Die einzige Überlebende habe ich noch etwas aufgepeppelt, aber soo geil sieht die jetzt nicht aus. Dünger Biobizz nach Cocos Schema, soweit man davon schon sprechen kann. Gab nur RootJuice, CalMag und PH-Down. Sorten Runtz Auto - Barneys Farm, Purple Lemonade Auto - FastBuds, Purple Mazar Auto - Kalashnikov Seeds und Auto Purple - Original Sensible. An der Genetik hat das dann wohl nicht gelegen.
Eine Überlebende hat es ins Zelt geschafft und läuft aktuell weiter auf BioBizz kompletter Serie außer BioHeaven.

Jetzt mach ich das so, Report kann man hier im Forum finden.

Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt weiter hilft, aber das ist mein Werdegang von organisch zu mineralisch.

Ich denke, dass man mineralisch einfach schneller und genauer den Ansprüchen der Pflanze gerecht werden kann, vorausgesetzt, man ist bereit die nötigen Schritte dafür zu gehen. Dazu gehört wohl auch trial and error. Etwas Erfahrung hilft da sicherlich, aber das ist alles kein Hexenwerk und man muss kein Einstein sein, um das zu lernen.

1 „Gefällt mir“

das ist sowieso OT, aber da du wieder aufs Coco gekommen bist.
Das meiste Coco musst du heute nicht mehr buffern, außer du stellst es selber her ^^

1 „Gefällt mir“

Moin,

Welchen organischen Dünger würdest du den für die Blütephase empfehlen? Oder BB Bloom geringer dosieren und zB P separat erhöhen?

Grüße

Ging darum, dass BioBizz in anderen Medien anders performt. Die Frage war ja grundsätzlich, ob BioBizz oder Hesi.

Aber ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion auslösen, sondern mehr meine Erfahrung mit BB mitteilen, damit sich der Verfasser des Beitrages selbst ein Bild machen kann, wie er meine Information bewerten will.

Nichts was ich sage ist in Stein gemeißelt und ich ändere meine Meinung sofort, wenn neue Informationen die Sachlage ändern. Ich bin kein Professor und auch nur ein Dude wie jeder andere. Niemand hat schon alles gelernt und niemand ist ohne Bias und Informationen aus Foren sollte man generell als unzuverlässig betrachten. Es sind immer Leute dabei, die auf biegen und brechen ihre Informationen umgesetzt haben möchten, egal wie weit sie von den seriösen und wirklich erfahrenen Professoren und Phd. entfernt sind.
Man kann als Laie ja nicht direkt prüfen, ob da wirklich Wissen dahinter steckt, oder man gerade mal wieder an einen profilierungsgeilen Blender geraten ist. Davon gibt es echt viele…Stichwort: Dunning-Kruger-Effekt.
Um dem Dilemma zu entgehen, sollte man einzelne Meinungen mehr als Denkansatz denn als Anleitung verstehen. Meine zählt da selbstverständlich auch dazu.

Das mit dem Buffern und nicht Buffern von Cocos ist so kontrovers, dass ich darauf lieber nicht eingehe. Darum geht es hier in der Tat nicht.

2 „Gefällt mir“

Tja genau das ist der Knack Punkt ich weiß nicht ob ich organisch oder mineralisch düngen soll… In meinem Garten ist es ähnlich bei Tomaten und gurken setze ich voll auf org. Dünger bei den Kartoffeln wiederum habe ich die schmackhaftesten und dicksten Kartoffeln mit blaukorn (in Vorsicht zu genießen absolute uberdunngungs Gefahr) das wiederum mineralisch ist, bei den Blumen fahre ich oft beides :sweat_smile: als Anfänger sagt es mir natürlich zu erst mal nicht auf den ph wert und ec wert achten zu müssen, wenn ich aber als Anfänger einen Mangel erst sehr spät erkenne hab ich das Problem nicht schnell genug reagieren zu können vieleicht sollte ich einfach würfeln… :game_die: :exploding_head: :v:t3:

3 „Gefällt mir“