BioBizz - Top Max schimmelt nach knapp 3 Monaten?

Moin zusammen,
Ich habe heute gerade festgestellt dass von meinen drei kleinen 250ml Düngerflaschen (Top Max, Grow, Bloom)
Die top Max Flasche was drinnen schwimmen hat…


Das wird ja wohl nicht normal sein dass der nach knapp 3 Monaten (immer verschlossen) anfängt zu schimmeln oder?
Auf der Packung war nichts zur Lagerung zu finden daher habe ich ihn trocken und dunkel unterm Tisch gelagert, mag das vielleicht an den Temperaturen in den letzten Tagen liegen?

2 „Gefällt mir“

Ich glaub die müssen echt dunkel und kühl gelagert werden spätestens wenn sie einmal auf waren.
Würde es auf jedenfall nciht weiter verwenden.

1 „Gefällt mir“

Ne verwenden tue ich ihn auch nicht mehr, aber muss der echt in den Kühlschrank oder wo lagert ihr eure Bio Dünger?

1 „Gefällt mir“

Ich habe den immer im Keller bei ca 18 Grad stehen. Bisher hat es hingehauen.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, um bei mir in den Keller zu kommen muss ich 5 Stockwerke laufen, durch 2 Innenhöfe und dann im Keller Labyrinth bis fast nach hinten…
Also ungefähr so wie unsere eltern immer ihren Schulweg beschrieben haben

3 „Gefällt mir“

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schimmel relevant in die Flüssigkeit einwirkt, sondern sich nur an der Oberfläche in Verbindung mit feuchter Luft und Sauerstoff gebildet hat.

Ich würde es ehrlich gesagt weiterverwenden, was allerdings KEINE Aufforderung darstellen soll! :see_no_evil:

6 „Gefällt mir“

Ryan Gosling Reaction GIF

Joa dann würde ich die einfach irgendwo in die Wohnung kühl stellen :laughing:

1 „Gefällt mir“

Hi

Hast du die Flaschen zusammengedrückt damit der Dünger bis zum Rand der Öffnung steht? Luft ist Gift für organischen Dünger. Kannst du ein besseres Bild machen?

Ich würde hier nicht dem Hersteller die Schuld geben, viele Faktoren können dazu führen. Besser entsorgen und auf sicher gehen. Die kleine Flasche ist jetzt kein wirklich grosser Verlust um ein Risiko einzugehen.

1 „Gefällt mir“

Ich schütte doch keine schimmelde Flüssigkeit in meine Töpfe, ganz sicher nicht Django. Aber mach mal ruhig.

2 „Gefällt mir“

Ich lese auch nirgends raus das jemand dem Hersteller schuld gibt. Aber du hast vollkommen recht am besten ist die Luft soweit wie möglich zu entfernen.
Wobei ich das auch nie mache.

1 „Gefällt mir“

Nein vom zusammen drücken habe ich noch nichts gehört, klingt aber logisch

Ne das ist mir auch nicht so geheuer, Schimmel Poren sind schon was Nicht so cooles.
Schon alleine dass die Pipette beim eintauchen den Schimmel berührt ist mir nichts…

1 „Gefällt mir“

Wird auch vereinzelt von den Herstellern empfohlen (Alfaboost zb.)

2 „Gefällt mir“

Man noch ne Frage etwas abseits vom Thema:
Ist das normal dass ich für zwei Pflanzen innerhalb 3 Monate bis jetzt so viel Dünger verbraucht habe wie ihr in dem Bild oben seht?

Da meine beiden jetzt eh langsam der Schere in die Augen sehen werde ich den einfach wegschmeißen und beim nächsten dann besser machen, aber meinst du Kühlschrank wäre auch ne Option?

Kühlschrank wäre natürlich optimal für organische Dünger/Zusätze. Anfangs ging das auch ganz gut bis meine Frau einschreiten musste weil ich bereits 30% des Kühlschrankes für mich gebraucht habe.

2 „Gefällt mir“

Moin, ich hatte das auch schon beim letzten topmax.
Hatte das aber nicht als Schimmel eingestuft, da es bei mir ehr eine „harte“ Platte wie ein kalkfilm war, hatte damals was raus und unters Mikroskop gelegt sah nicht nach Schimmel aus, hab dann einfach die Flasche geschüttelt und weiter verwendet. Gab keine Probleme…

5 „Gefällt mir“

Also ich habe mir das auch aus der Nähe angeschaut und das ist auf jeden Fall was weiches pelziges mit grünstich.
Ich bin kein Experte, aber meine Erfahrung und mein Hang Dinge im Kühlschrank zu vergessen sagt mir dass dass das Schimmel ist :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Sag ich doch! :smile:

Bin natürlich davon ausgegangen, dass du den pelzigen Glibber großzügig entfernt hast. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube dann werde ich die drei kleinen Flaschen in den Kühlschrank packen, Platz ist auf jeden Fall da ^^

1 „Gefällt mir“