Bitte dringend um Hilfe

Problembeschreibung :

Moin Kollegen ich bitte nochmals um Hilfe ,meine Pflanzen sehen nicht allzu gesund aus und ich möchte jetzt nix falsch machen.hoffe ihr wisst was meinen kleinen fehlt:)für mich sieht das nach Überdüngung aus aber ich bin kein profi:(
Könnt ihr mir vllt erzählen wie ich den ec und ph von Erde messen kann?bezüglich des Wassers welches ich mit der Erde mischen soll???

Grow-Angaben:

Stadium: Vegi 3-4woche

Location: Indoor 60×90 ca

Growmedium: Erde!Name der Erde?plagron liegt mix pH-Wert gemessen? EC-Wert gemessen? Nur drain

Dünger: hesi startet Paket nach Schema beim Gießen immer

Bewässerung: Leitungswasser mit dünger und ph Down auf 6.3 ca. Wenn die obere Schicht trocken ist

Strain: super skunk fem., big und fem.

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung: mars hydro ts 1000

Belüftung: Lüfter und AKF Luftdurchsatz? (Wie) Runtergeregelt? Umluft-Ventilator ja:D

Würde da den Fehler vermuten. Hab ähnliche Symptome. Zuviel Dünger.
Edit:

Zuviel Wasser. Immer erst gießen wenn der Pott trocken ist.
Dann einmal richtig bis auf Drain gießen.
Guck dir am besten den Anfänger-Guide an :slight_smile: Ist sehr zu empfehlen.

Was sagt ihr?

2 „Gefällt mir“

Ja die mögen keine dauer nässe wie oben gesagt erst wenn fast ausgetrocknet gießen sonst kann es übel ausgehen

Also zu viel Wasser oder Dünger?oder beides?das tun?spülen?gar nix? Vielen Dank schon mal

Nicht nichts tun.
Den Guide lesen.
Und solange weder wässern noch düngen.

Panik ist der dümmste aller Ratgeber.

1 „Gefällt mir“

Für mich sieht das nach Hitzelichtstress aus… dadurch werden Nährstoffgruppen wie Zink Kupfer Phosphor schlechter aufgenommen als Stickstoff und Eisen… weswegen ein sattes grün entsteht gleichzeitig die Blattspizen sich aber verziehen und deutlich aufhellen… bei einer Überdüngug hellen die Blattspitzen nicht auf… sie verbrennen ganz einfach und das grün wäre noch satter.

Der doch eher gedrungene Wuchs… wie hoch sind die? …könnte meine Vermutung zusätzlich bestätigen.

Was sprechen deine Temperaturen an den Blattspitzen… welchen Abstand hast mit deinem Planeten.

Ich sehe hier einen Kupfermangel (Blattspitzen und Kanten werden gelb) und Kalziummangel (braune Flecken auf Blättern).

Könnte auf Wurzelprobleme und/oder falschen PH-Wert in der Erde hindeuten.

Miss mal deinen Drain auf PH und EC durch.

Drain hab ich gemessen war oben ph 6.2 und ec 0.6
Und unten kam ph fast gleich und ec dafür 1.1:(
Möchte das aber nochmal wiederholen.pflanzen sind ca 50cm gross und abstand zur Lampe ca 30cm.läuft auf volle Power.wollten sie eigentlich in die Blüte schicken aber bei solchen Mängeln dachten ich wir warten lieber.was mich auch wundert,dass sie dennoch schön wachsen.

Mahlzeit,
bei mir sah das ähnlich aus, zumindest was die oberen, neuen Blätter betrifft. Bei mir lag es am Abstand zur Lampe. Ich benutze auch MarsHydro, jedoch die TSL2000. Habe meinen Abstand auf 60cm bis zur Pflanzenspitze vergrößert (Vegi) und ab dann wurds grüner. :upside_down_face:

geh mal auf 50cm…

wenn ein Mangel besteht laufen automatisch Überschüsse an anderen Nährstoffen auf… weshalb der EC im Medium steigt… das traurige Gesicht brauchst aber nicht machen weil der EC Wert des Drain in Ordnung ist… keine Versalzungen.

Ich würde den Lampenabstand vergrössern… den EC-Wertes meines Gießwassers leicht steigern… und baldmöglichst in blüte gehen.

Sie stehen insgesamt noch vital da… je länger aber der Stoffwechsel ausgebremst wird desto schlimmer werden die Symptome werden… durch die Umstellung auf Blüte verändert sich der Stoffwechsel und Hormonhaushalt automatisch… Defizite an Nährstoffen können dann schneller ausgeglichen werden wodurch der angesammelte Überschuß abgebaut wird.

Sahen auf dem Bild kleiner aus… eher so 40cm.

2 „Gefällt mir“

Lampenabstand vergrößert und leiten jetzt langsam die Blüte ein.hoffe das wird wieder.halte euch auf dem laufenden.schon mal vielen dank

1 „Gefällt mir“

Update

Den hübschen geht es meiner Meinung nach viel besser…was habe ich getan?
Lampenabstand vergrößert,gießverhalten geändert(nur noch gegossen wenn der Topf furz trocken war und denn richtig auf drain,Blüte eingeleitet, und nach düngeschema bei jedem gießen düngen,ph wert wird jedes mal geprüft ist immer soweit in Ordnung.
Vllt hat ja jemand ähnliche Probleme und es hilft jemandem

10 „Gefällt mir“

Lecker Schmecker! Grün, grün, grün sind alle meine Farben…

2 „Gefällt mir“

Freut mich dass die Hlife umgesetzt wurde… wie schaut es heute aus… update wäre nett.

1 „Gefällt mir“

Moin liebe growies:)
Gerne mach ich ein Update:)


So sahen sie heute mittag aus.links super skunk rechts big bud
Wir haben als die ersten buds sichtbar waren immer wieder alle größeren Blätter abgenommen damit mehr Licht dran kommt und die Kraft in die Buds investiert wird. learning by doing :slight_smile: D
Hab auch 2 äste einfach mal in Wasser gesetzt und nach ner Zeit einfach in Erde gesetzt und mit zu den Pflanzen zum blütelicht gestellt (die 2 kleinen Pötte ganz unten auf dem bild)mal schauen was passiert die sind jez denk ca 2 3 Wochen alt und ich hab das Gefühl das die weiter wachsen…aber mal schauen.
Muss mir demnächst ein taschenmikroskop besorgen da sie laut breeder eig schon fertig sein müssten aber ich finde die brauchen noch.Anregungen Tipps,Kritik etc. Nehme ich dankend entgegen:)
Ansonsten noch ein schönes wochenende

5 „Gefällt mir“

Sieht klasse aus… super Ablauf vom Grow