Bitte um Hilfe für meine Dos Si Dos

Hallo liebe Growlegen/innen ,
Meine Dos Si Dos Auto ist im 52 Tag und habe allmählich das Gefühl das sie eingeht was extrem schade wäre. Medium ist Composana Qualitätsblumenerde beleuchtet wird mit der mars hydro ts1000 . Gedüngt hatte ich mit hesi grow und Phosphor + da allerdings mein ph Messgerät nicht richtig funktioniert hat weiß ich nicht ob alles optimal war . Bin aber immer unter der Vorgabe geblieben , da der ph meist zu weit runter ging . Es wurde schon vermutet das es sich um ein cal/mag Problem handelt da mein Wasser einen schlechten wert hat . Habe schon versucht mit bittersalz dagegen anzugehen aber es tut sich nichts . Temp liegt meist bei ca 27grad mit einer Luftfeuchtigkeit von 40 % . Im groom ist ausserdem ein kleiner 5v Venti und ein rohrventilator mit akf. Ich hoffe wir kommen dem Problem auf die Spur und können den grow noch retten . Bin am verzweifeln.
Edit: hatte einem neuen ph Messer gekauft und gestern mit einem ph von 7,1 gegossen ohne Dünger uns bittersalz der drain hatte einen Wert von 5,7.

Hier aktuelle Bilder Habe schon viele kaputte Blätter entfernt…
Bevor die Blätter abgeschnibbelt wurden



Danach

Wasserwerte:


Zum Grow-Report:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Verlinkung des growreports :muscle:

2 „Gefällt mir“

Gern geschehen. :slight_smile:

Hey, hast Du den neuen Grow-Doktor mal ausprobiert?

https://www.growdoktor.cannabisanbauen.net/

Vielleicht hilft das ein bisschen weiter. Zumindest schadet es nicht. :wink:
Nun hat meine Erfahrung gezeigt, dass es hilfreich ist nochmal kompakt und bündig das bisherige Geschehen zusammen zu schreiben. Habe Deinen Report aufmerksam verfolgt, aber müsste mir jetzt überall nochmal die Infos zusammen suchen.
Wäre hilfreich und schön, wenn Du Dir nochmal die Zeit nimmst und die Schablone ausfüllst:

Neue Grow-Problem-Maske

///Vorlage für Dein Grow-Problem ////

Fülle unten alles soweit wie möglich aus, damit andere User dir besser helfen können.

Wie mehr Informationen Du über den Ist-Zustand zur Verfügung stellst, desto wahrscheinlicher, dass man Dir erfolgreich helfen kann!

Und denke an Bilder! Ferndiagnosen sind nur mit Fotos Deiner Pflanze(n) möglich.
Versuche viele unterschiedliche Perspektiven und Blickwinkel aus, damit man einen Überblick über Deine Pflanze(n) bekommt. Achte auch auf die Qualität Deiner Bilder, sie sollten scharf sein und das Problem gut sichtbar zeigen, sowie möglichst unter Tageslicht fotografiert werden.

Falls Du Fragen zu Einzelne Punkten hast, frag einfach in Deinem Beitrag die Community! :slight_smile:

//Alles bis hierhin kannst du löschen und nur den unteren Teil verwenden ////

Problembeschreibung :

/// Kurze Beschreibung der Problems: ///

  • Chronik des Problems *(Wann aufgetreten? Wie verlaufen? Vielleicht frühere Fotos *
    vorhanden?)
  • Ist-Zustand (Was für Symptome treten auf? Was hast Du bisher versucht zu unternehmen? Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten?)

/// Fotos des Problems: ///

/// Weitere Fotos zu Deiner/n Pflanze/n: ///

Grow-Angaben:

Stadium: Vegi oder Blüte + welcher Tag? (Bespiel: BT23 = 23. Tag der Blütephase)

Location: Indoor? Growbox Dimensionen (z.B. 80x80x180, DIY, Schwedenschrank)?
Outdoor? (Wie ist die Lage? Kannst Du etwas über die Bodenqualität/ Lichtverhältnisse sagen? Beschreibe die Umweltbedingungen so gut es geht!)

Growmedium: Erde? Kokos? Hydro?

  • Erde: Name der Erde? Irgendwas beigemischt (Perlite, Dünger, usw.)? Informationen der * Inhaltsstoffe (über einen Link oder Foto der Rückseite)
  • Kokos: Name des Produkts? Ist der Dünger für die Anzucht auf Kokos gedacht?
  • Hydro: Name des Systems (DeepWaterCulture [DWC], Ebbe-Flut-System, Auto-Pots) pH-Wert gemessen? EC-Wert gemessen?

Gießverhalten:wie gießt du? ( täglich? wöchentlich? wieviel Liter pro pflanze)

Deine Wasserwerte (siehe Wasserversorger) (Kalzium, Magnesium, Natrium [in mg/l], EC-Wert, pH-Wert, dH°)

Dünger: Art (flüssig, fest, mineralisch/organisch), Name (Hersteller, N-P-K Verhältnisse, Informationen zu der Zusammensetzung), Dosis (Wie viel gibst Du? Wie sehen die Herstellerangaben aus?), Frequenz (Düngst Du bei jedem Gießen? Wenn nicht wie gehst Du vor?)

Strain: Name, Breeder, Sativa/Indica/Ruderalis Anteil? Männlich oder fem.? Autoflower oder Regulär? (Setzte ein +„Name des Strains“ und verlinke Deinen Strain mit unserer Datenbank)
Welche Pflanze?: Name, Breeder , Photoperiodische oder Autoflower

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung: Lampenart (LED, NDL, ) & Leistung (Watt, PPFD, Kelvin), Abstand zur Pflanze

Belüftung: Lüfter und AKF Luftdurchsatz? (Wie) Runtergeregelt? Umluft-Ventilator? Firschluftzufur? Art der Abluft (Name, Power, Herrscht in dem Zelt Unterdruck)

Weitere Angaben: RelativeLuftFeuchitgkeit (z.B. 40% Lichtphase und 60% Dunkelphase [falls messbar]), Temperatur (unter Licht und Dunkelphase [falls messbar])

So könnten nochmal alle die vielleicht bisher nicht ganz so dabei waren auch nochmal darüber schauen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist das die Blätter alle vertrocknen.erst bilden sich orange/braune Flecken auf den Blättern dann vertrocknen/verbrennen sie komplett . Hatte das Problem schonmal recht weit am Anfang. Das habe ich allerdings mit der zugabe von bittersalz relativ gut in den Griff bekommen (0,5g/l) . Habe beim erneuten Auftreten wieder mit bittersalz gearbeitet aber es tut sich nichts.
Hier nochmal Bilder vom früheren Problem




Hab auch am Anfang den Fehler gemacht und nur mit 1,5 l gegossen war auf nen 11 l Eimer zu wenig . Aktuell giesse ich mit 3 l alle 3 Tage mit drain.
Das ganze Ding steh in einem 60x60x180 growzelt von zelsius und wird mit 18/6 beleuchtet . Ich hoffe soweit sind jetzt alle Informationen gegeben falls nicht bitte einfach nachfragen :grin:

Ja hatte den schon mal ausprobiert beim ersten Mal kamen thripse raus und beim 2 mal hat er sich aufgehangen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei mir sah es genauso aus.
Kurz nach der Umstellung auf 12/12.
Hab den Abstand der TS 1000 dann auf 40 cm erhöht.
Es wurde zumindest nicht schlimmer.

1 „Gefällt mir“

In meinem ersten Grow sahen zwei meiner drei Mädels ziemlich genau so aus, auch der zeitliche Ablauf passt: erstes Auftreten 2-3 Wochen nach Keimung, dann kurz Besserung der Symptome um dann in der Vollblüte wieder voll durchzuschlagen. :roll_eyes::ok_hand:
Ich war aber auch sehr zögerlich mit Düngerzugabe (nutze BioBizz) und habe erst ab Blüte mit weniger als 50% des Schemas und CalMag begonnen, bin dem Mangel nur so hinterher gerannt.
Die dritte Dame bekam damals 100% Schema, ein Glückskind das 2 Wochen später dran war mit der Blüte und somit profitieren konnte.

In diesem Grow gibts 100% Schema und CalMag in aufsteigender Dosierung. Sind jetzt 52-54 Tage alt und gestern habe ich ein erstes leicht gelbliches Blatt bei einer der Damen entfernt.

Viel BlaBla um folgendes zu sagen: dem CalMag Mangel wirst du mE nicht mehr beikommen, nur eine weitere Verschlimmerung durch konsequente und vor allem kontinuierliche (!) CalMag Zugabe verhindern können.
pH Anpassung wäre auch nicht schlecht, wenn du das nicht leisten kannst vielleicht beim nächsten Grow eher organisch düngen. :wink:

Entferne alle eingetrockneten und angetrockneten Blätter, die haben 0 Benefit…im Gegenteil: mit viel Pech handelst du dir noch Botrytis oä ein, wenn du sie belässt.

1 „Gefällt mir“

Bin gerade dabei zu spülen der ph vom drain war ziemlich niedrig so bei 4,2 bin mittlerweile bei 5,5 angekommen es war ja das problem das durch den niedrigen ph in der Erde die nährstoffaufnahme gehemmt war(hab ich mir sagen lassen) . Mit dem cal/mag wäre ne gute Idee müsste ich mir allerdings erst noch besorgen wenn das nach dem spülen noch Sinn macht

Hab jetzt deinen Report überflogen, im Grunde ist da ja schon alles gesagt worden, teils mehrfach. :wink:
CalMag anzuschaffen lohnt sich immer, der Bedarf ist unter LED einfach höher. Gerade bei den Autoflowers, die aufgrund der begrenzten Lebensdauer wenig Spielraum lassen was die Umgebungsfaktoren angeht.
Jetzt retten was zu retten ist und beim nächsten Grow von Anfang an substituieren (und vllt mal organische Schiene testen, Starterpack BB kostet um ~15€).

1 „Gefällt mir“

Lass dich nicht von niedrigen PH Wertes des Drains verwirren.
Habe ich am anfang auch gemacht weil mir gesagt wurde ich soll PH vom Drain messen.

Der ist immer viel niedriger als das was rein kommt.
Kann jeder testen. Einfach etwas Frische erde in einen kleinen Topf oder Kaffeefilter. Wasser mit PH 8 durch (oder welcher PH euer wasser auch hat). Drain PH messen. Ist niedriger.

Ist völlig normal! Hab es selbst mit frischer Erde getestet.

1 „Gefällt mir“

Weil die Erde mit Kalk & Co angereichert ist um den PH-Wert auf ~7.0 hin zu puffern. Wenn unten Drain mit 4,2 rauskommt solltest du sogar sehr verwirrt sein. Da versucht die Pflanze Suppe mit Stäbchen zu essen…

Hesi wenn du ihn voll nach Schema gibst, reguliert den PH-Wert der Nährlösung eigentlich sehr gut (6,7-6,8) aber wenn du Bittersalz dazu gibst musst du mit PH+ arbeiten weil das Bittersalz den PH-Wert stark absenkt - daher dein Problem.

Entweder blattdüngen mit Bittersalz oder PH-Wert der NL richtig anpassen.

2 „Gefällt mir“

Keine Sorge haha das war ich

Sehr guter Vergleich :laughing:

Das muss irgendwie an dem ph Messer gelegen haben schon mit der beigabe von hesi bloom was sogar deutlich weniger war als vorgegeben ist der ph in den Keller gegangen hatte auf 3 l 7 ml bloom beigemischt und hatte Werte von 6,1/6,0 habe dann weniger genommen um auch das Phosphor + beizumischen. Auch diesen habe ich weniger beigemischt als vorgegeben . Das bittersalz hatte ich nur 3-4 mal beigemischt als es anfing mit dem Calcium Mangel bzw weil zu wenig Magnesium im Wasser war um das cal zu verwerten.
Plan war es jetzt zu spülen bis der drain einen ph von ungefähr 6/6,1 hat und dann mit ner düngermischung mit nem ph von 6/7 nachzugiesen und evtl wieder ein bisschen bittersalz dazu zu geben .

2 „Gefällt mir“

:+1:t2:

:joy::-1:t2:……das wäre das gleiche wie wenn du die ganze Zeit zum meckes gehst, dir den Ranzen vollknallst und dir danach den Finger gibst und dann fängst wieder von vorne damit an :joy:….
Wenn der pH im drain passt lass die erstmal in Ruhe, die braucht dann erstmal keinen Dünger oder Bittersalz…beim 2. x gießen kannste wieder Hesi nach Schema geben oder etwas weniger, ich würde das ohne Bittersalz machen, nur weil dein Verhältnis im Wasser nicht 100% passt, bedeutet das nicht das du einen Magnesium Mangel bekommst oder dir dein Calcium/Magnesium abkackt :wink:

Vielleicht hilft das ja…zu faul zum schreiben heute sorry…

Es gibt einige Faktoren, die auf das Magnesium einwirken und auf die wir beim Düngen achten müssen. Dazu gehört der pH-Wert, denn die Löslichkeit von Nährstoffen im Boden ist immer von diesem abhängig. Magnesium ist bei einem relativ neutralem pH-Wert (6 bis 8) am besten verfügbar und so auch für Pflanzen zugänglich. Wenn der Boden aber versauert oder übermäßig basisch wird, ist das Magnesium nicht mehr verfügbar. Wird nun mit Bittersalz gedüngt, welches ja aus Magnesiumsulfat besteht, sollte man bedenken, dass man damit den pH-Wert im Boden senkt. Wenn der pH-Wert unter 6 fällt, wird die Magnesium-Löslichkeit herabgesetzt.

EDIT:

Dolomitkalk…

Normalerweise benötigt man 1 Gramm Dolomit pro Liter Substrat (d. h. ungefähr 1 Teelöffel Dolomitkalk auf 5 Liter Erde), um den pH -Wert des Bodens einen Punkt hochzusetzen. Dolomit hat einen neutralen pH -Wert von ca. 7,0 und kann den pH -Wert deshalb nie höher machen als 7,0. Er stabilisiert den pH-Wert daher auf sichere Weise und hilft, ihn im neutralen , für das Wachstum von Cannabis idealen Bereich zu halten .
Quelle…klick :arrow_down: :arrow_down: :arrow_down: :arrow_down: :arrow_down: :arrow_down:
So lässt sich Dolomit beim Hanfanbau als ökologischer Dünger einsetzen.
:v: :wink:

3 „Gefällt mir“

Hahahaha noch ein geiler Vergleich :rofl::rofl::rofl:

Alles klar wird so gemacht :call_me_hand:

Würde morgen alternativ branntkalk besorgen .Könnte mir jemand sagen wie ich das zeug anmische oder zubereite?


lass es… weil…

Branntkalk hat einem pH-Wert von 13 stark alkalische Calciumoxid (CaO),
auch bekannt als ungelöschter Kalk. Bei Kontakt mit Wasser verwandelt es sich in einer chemischen Reaktion, bei der wiederum viel Hitze (bis 180 Grad Celsius) frei wird, in Calciumhydroxid Ca(OH2), den sogenannten Löschkalk.

2 „Gefällt mir“

Ohaa was ist das den für ein zeug :flushed: gut das du das sagst hätte übel werden können :sweat_smile: wäre das eine alternative ?



Das wäre das einzige kalkzeug was das gartencenter meines vertrauens hätte

hast du die beschreibung mal gelesen…bissl verpeilt ist ja ganz süß…
unter TIPPS…naaaaa fällt was auf… :v: :ca_big_red_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hahaha ok habs gemerkt :sweat_smile: vergessen wir das ganze dolomitkalk wird benötigt :grin:

Wie das @stew Stew schon geschrieben hat… Das ist ungelöschter Kalk… Das ist viel zu agressiv für deine eh schon geschwächte Lady. Damit kannst Du der Kleinen wie mit einer Bazooka direkt den Gnadenschuß geben…
Nur, wenn Du den PH-Wert nicht bereits durch Spülens über 6,1 bekommst, solltest Du über die Beigabe von Mitteln nachdenken, die den PH-Wert deutlich nach oben bringen. Du weißt hoffentlich, daß diese Produkte alle noch mehr Calcium in dein Wasser abgeben, obwohl dein Leitungswasser ja eh schon einen sehr hohen Calciumwert hast.
Spüle auf über 6,1 und gib der Lady in ihrer ausgespülten Erde dann eine milde Portion Dünger.
Und lass Sie sich dann mal ein wenig erholen…

1 „Gefällt mir“