Black Domina, Lila bis Schwarze Stengel

Bin echt kein Experte und will dich nicht verrückt machen aber mach mal ne Bildersuche im Netz nach Tabakmosaikvirus. Auf manchen anderen Pflanzen sah das tatsächlich sehr ähnlich aus. Wie gesagt ich hab selbst kein Plan, vielleicht weiß hier jemand anderes mehr darüber…
Und ja, erstmal weiter Ruhe bewahren und vielleicht mal Infos zu dem Virus raussuchen und welche Symptome das verursacht und wie der Verlauf ist, vielleicht passt das ja zu dem Fall den du schon gehabt hast…

Wobei, wenn du hier mal schaust sieht es wieder ganz anders aus:

1 „Gefällt mir“

Wenn es das oder was anderes sein sollte, warum hasst mich die Cannabis Göttin so der maßen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nee mein Lieber ich hab jetzt kurz mal den Verlauf deiner Bilder von den Plants überflogen irgendwo gesehen 44% RLF auf deinem Thermo-Hygrometer. Was machst du da mit deinen Pflanzen bitte??? Viel zu trockene Umgebung für die Vegi!!!

1 „Gefällt mir“

Die ersticken und verdursten ja.

Lies mal das lieber aufmerksam:

Das wird da zwar dargestellt als ob das für noch mehr Ertrag eine Stellschraube ist, aber das ist grundlegend wichtig für gute CO2 Aufnahme.

Und immer für ausreichend Ca und Mg Sorgen und genug Wachstumsdünger geben.

Ich habe es doch in einen der letzten Posts erklärt aber angefangen hat es nachdem die RLF und Wärme rauf ging.

Aber seitdem ich die Tipps mit höhere RLF und Wärme gemacht.
Habe ich ja ne höhere RLF

Ja stimmt jetzt merk ich es auch wir hatten das schon alles kürzlich du wolltest dich einlesen. Aber irgendwas gefällt denen absolut nicht oder du gießt die zu häufig dass die Wurzeln zu nass stehen naja sagst die sehen gut aus haste Bilder wie die aussehen? Irgendwas stimmt da nicht? Blockade Abluft? Blockade Frischluftzufuhr? Wo genau steht das Zelt? Hatten hier auch nen Fall dem sind zig Pflanzen ab nem bestimmten Punkt eingegangen weil da wo das Zelt stand nicht genug Belüftung war mein ich.

Auch beliebt Zeitschaltuhr falsch herum in der Steckdose, LED 24/0 am Laufen alles schon vorgekommen. Einmal ALLES überprüfen!!!

Habe die Zeitschaltuhr Uhr auf 19/5 gestellt.

Ja gab nie Probleme auch wenn das vielleicht eine Stunde zu viel ist.

Ich hatte sonst wie beschrieben,
Das Fenster auf Kipp und den Zuluft Schlauch unten am Fenster geklemmt da kam immer frische Luft ins Zelt.l,
Damit konnte die Themperatur je nach Temperatur draußen im Zelt auf 21-23° gehalten werden.

Habe in der Dunkel Phase (nach euren Rat um die 21°)
vorher war es wie in dem Anfänger Guide 18-20° aber niemals unter 16°.

Ich öffne regelmäßig alle 2-5 Stunden das Fenster um frische Luft in Zimmer zu lassen(bevor ich heize).

Was ich erst Tat nach dem ich euch um Hilfe gebeten habe, vorher war halt immer auf Kipp und Frischluft Schlauch am Fenster und dadurch „nur“ zwischen 40-45 RLF.
Seitdem zu Fenster zu ist RLF rauf und Wärme auf 25,5°.

Mein Zelt steht so:

Die Fensterbank ist nur voll Weil ich gerade Umtopfen wollte bis mir das so Extreme aufgefallen ist.

1 „Gefällt mir“

Jetzt wird doch alles hier deutlich.

1 „Gefällt mir“

Die Heizung ist auch nur an, wenn die Wärme anfällt und dann wieder aus

Etwas simpel heruntergebrochen nach Bugbee neun kardinale Parameter die passen müssen:

Überm Topf:

Licht
Wind
Temperatur
Co2
Luftfeuchte

Im Topf:
Nährstoffe
Sauerstoff
Wassermenge
Wurzeltemperatur

Einmal systematisch alles abklopfen. Evtl. zu kalter Zeltboden Wurzeln frieren oder oder…

2 „Gefällt mir“

Yeah also nicht Zimmerluft mit deinem ausgeatmeten CO2 sondern kalt Luft von draußen… schon mal Mist.

1 „Gefällt mir“

Also ohne weiter kryptisch zu rätseln,

Zelt von der Heizung weg und Fenster wieder auf kipp?

Oder habe ich das wieder falsch verstanden?

Kann sein das die ne Macke bekommen haben weil ich Oben den 2. Ventilator an hatte.
Hatte trotz der erhöhten Stufe des luftsystems Oben beide Ventilatoren an aber nur auf Stufe 1…

Werde den dann auch wieder ausschalten :+1:

Hoffe dass @Genpool seine Antwort noch zu Ende schreibt und absendet, der hat weit mehr Expertise als ich.

Fenster auf: NEIN
Von Heizung weg: JA
Schlauch unten ab Lichtfalle und gut. Für Unterdruck im Zelt sorgen.

Wäre meine Einschätzung aber kann ja auch irren.

1 „Gefällt mir“

Gehen wir das noch mal einzeln durch:

Oben:
Licht: 200-700 Mikromol/s/m2 je nach Alter
Wind: nie direkt drauf eher gegen Zeltwand dass die Blätter leicht im Wind tanzen
Temperatur: Vegi 26-28°C (meine Erfahrung), erst gegen letzte 3-4 Blütewochen Max. 24°C um Terpene nicht zu verlieren.
CO2: 1400ppm, Zelt am besten in einem Raum wo man sich am meisten aufhält und CO2 aus atmet.
Luftfeuchte: Vegi bis zu 80% (Keimung), 60-70% Wachstum, 40-50% (Blüte - aber auch da geht bei ausreichender Umluft und nicht zu viel Blattwerk mehr)

Unten im Topf:
Nährstoffe: Dünger meist nach Schema, bei BB je nach Lampenleistung mehr, auf Ca und Mg achten!
Sauerstoff: nie lange klatschnasse Erde, genug Rücktrocknen lassen
Wassermenge: wie bei Sauerstoff, das richtige Gießen ist mit entscheidend.
Wurzeltemperatur: über 20°C am besten, bei @ExStrain gehts sogar mit bis zu 40°C, also zur Not Heizmatte unter Töpfe oder isolieren mit Styrodur oder einfach entkoppeln Topf auf Bücher / Topf oder stabilen Karton (Achtung Pappe nicht nass werden lassen)

Jetzt haste ne Checkliste fürn Notizbuch und kannst Punkt für Punkt durchgehen.
:wink::victory_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Das werden die Ventilatoren (eines) der Probleme sein und natürlich die Heizung

Das ich beide nach Unten gerichtet und auf Stufe 1 habe Luftsystem zusätzlich mit Stufe 6-8.

Werde gleich nach dem Essen das Zelt von der Heizung weg packen, in die Mitte des Raumes stellen und einen der Ventilatoren ganz Oben ausschalten und den anderen Schräg Ausrichten.

In dem Zimmer schlafen ich Abends also sollte da CO2 vorhanden sein.
Ich mache auch nur kurz das Fenster auf, wenn die Luft sehr nach der Abluft riechen tut.

Werde auch das Filtertuch wechseln hätte ich morgen eh gemacht.

Sollte ich dennoch heute noch umtopfen, Beschneiden und Gießen oder erst Morgen früh?
Iat ja schon spät :thinking:

Dann sollte im Zelt das Licht in der Nacht an sein während du schläfst.

Ein Aktivkohlefilter ist vorhanden? Dann sollte es eigentlich nicht sehr riechen. Erst recht nicht wenn die noch in der Wachstumsphase sind.

Reicht aber nicht,sind zuviel Punkte zugleich.

Der Ablauf alleine wär schon aufschlussreich.

Da musst du aber ein sehr sehr guten Grund für haben.

Nun ist hier die Frage wie heftig ballert sie auf die geschwächten mit den Dioden,zuviel ist nun mehr wie unnötig und kontra.
VPDs sind dadurch generativ an statt vegetiv.
In dem Zustand sind Werte von 0.3-0.6 viel besser zum erholen,darf nicht fordernd sein.

Die gleichmässige langsame kontrollierte Abluft scheint zu fehlen was sich zusätzlich auf Dauer auswirkt da keine gleichmässigen Druckverhältnisse hier herschen die generell zu hoch sind,Schwankungen oft wo sie schlecht drauf reagieren.

Klima hier tendenziel in Ordnung bringen,danach die Töpfe bei dir wechseln in normale und 1 Schlag höher und Scheme anhalten ohne es zu übertreiben da mir deine Mangelerscheinungen hausgemacht sind,was schon bei der Erde am Start anfängt.

Es geht nicht darum das es vorhanden ist,es geht darum das zuviel davon da ist und vor allem in der Nachtphase!! Thema langsame gestufte Ablauft die auf Temperaturunterschiede reagiert und man ab unter 25 Grad auf 30% setzt und alles drüber auf gewünschte 50% Ventileistung als reines Beispiel, Oder 20-60.

Die fehlende Abluft hier auch noch so schwach ist die Lösung und kenne es selber nur gut genug,selbst sauge ich alles im Raum ab und nicht die Box selber stellen sich solche Probleme ein,völlig normal fast.

Zusätzlich noch als letztes die Sorte selber die nicht die einfachste ist ihrer Art.

1 „Gefällt mir“