Blätter hängen bei 2 Pflanzen, die dritte nicht

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT13
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo zusammen,

ich habe das Tool probiert und die SuFu benutzt. Ich denke es liegt an einer Unterwässerung aber ich wollte trotzdem mal die Bilder zeigen um einfach sicher zu gehen, ich hoffe es ist in Ordnung.

Ich habe 3 Pflanzen im 1x1x1,8m Zelt.
Ich habe eine Lumatek ATS 300 Pro diese hängt momentan auf ca. 40cm bei 50% Lichtleistung. Ppfd wert bei 420 (glaube ich).
Temperaturen im Zelt sind bei ca. 22-27grad. RLF bei ca. 40-55% (kriege die leider nicht höher).

1 Pflanze finde ich, sieht noch gut aus die mittlere und die rechte haben aber hängende Blätter. Ich denke es liegt an wenig Wasser. Ich gieße ca. jede 2-3 Tage um die 200ml. Erde ist BioBizz Lightmix.
Ich habe bis jetzt noch nie bis zum Drain gegossen (sollte ich das?).

Die Erde an der Oberfläche ist schon ziemlich trocken wenn ich allerdings den Finger in die Erde stecke, ist es noch leicht feucht.
Alter der Pflanzen: 16 Tage seit erste Keimblätter.

Das eine Blatt mit den Löchern, da denke ich, dass ich ausversehen Wassertropfen drauf gelassen habe und diese nun etwas verbrannt ist, kann das sein?

Würde mich auf Tipps freuen, da es mein erster Grow ist.

Das ist die Pflanze die meiner Meinung nach noch gut aussieht.

Steckbrief:

Töpfe:
3 Töpfe
1l Töpfe
Growmedium:
BioBizz Erde
Calmag von Biobizz
PH-Wert gemessen (6-6,5)
Wasserwerte:

Gießverhalten:
2-3 mal in der Woche mit ca. 200ml
Calmag wird beigefügt

Dünger:
1x in der Woche beim Gießen 2ml/l Calmag.
PH-Wert 6-6,5

Sorte(n):
2x Cookies Gelato von RQS, fem.
1x SpecialQueen von RQS, fem.

Grow-Angaben

Growbox:
GrowPro 3.0

Beleuchtung:
LED Lumatek ATS 300w Pro

Belüftung:
PK125
3x Ventilator 15w
Luftbefeuchter

Temp./RLF:
22-27 Grad
RLF 40-55%

Mein Dad sagte früher immer zu mir bei solchen Aussagen: Glauben kannst du in der Kirche. :wink:

Schon ein Teil deines Problems. Nasse Lappen / Handtücher / Jeans ins Zelt hängen oder Luftbefeuchter kaufen.

Da ist der zweite Grund. Falsches Giessverhalten. Und die sind mittlerweile zu groß für die 1 Liter Töpfe.

Also: Umtopfen, nach 1/3 Regel gut durchwässern und mal ne Woche in Ruhe lassen, dazu die RLF höher bringen. :v:t2:

2 „Gefällt mir“

Hey @Ethen

Schön das du hier bist!

Ich würde dir empfehlen, nach dem Gießtutorial zu gehen: Gießen leicht gemacht! [ Tutorial ]

Für mich schaut es so aus, da die Erde auch ziemlich trocken ausschaut, als sei sie Unterwässert.

Ggf. Tauchst du Sie einmal und wartest dann 5-6 Tage, bis du dann mit dem Gießtutorial beginnst.

Hinzuzufügen, würde ich Sie jedoch auch zeitnah umtopfen - Die Blätter ragen über den Topf hinaus.

2 „Gefällt mir“

Ach ja und die Wasserwerte wären von Interesse warum gibst du 2ml CalMag?

1 „Gefällt mir“
  1. Das stimmt :grin: ich weiß, dass der ppfd wert im unteren 400 Bereich ist, deshalb das „glaube ich“ weil ich nicht vor Ort bin zum messen. Ist aber bei 415-430.

2. Luftbefeuchter steht drin und läuft dauerhaft. Werde wohl paar Handtücher reinhängen.

3. Werde sie gleich umtopfen in 15l Stofftöpfe und dann 5l gießen.

4. Calmag gebe ich hinzu, weil beim BioBizz Düngerschema das so angegeben ist. Habe mich daran gehalten zur Vorbeugung.

5. PH Wert vom Wasser ist bei 6-6,5

1 „Gefällt mir“

High, ich mache es kurz: Umtopfen - sofort! Denen drückt der Schuh - mehr nicht!

Gruß

edit: lese gerade, dass du das planst …

1 „Gefällt mir“

Danke nochmal an alle!
Habe sie gestern Abend noch in 15l Stofftöpfe umgetopft und jeweils 5l gegossen. Heute Morgen sahen die wieder wie neugeboren aus. :grin:

1 „Gefällt mir“

High zusammen :victory_hand:t4:,

kleines Update mit der ein oder anderen Frage :grin:.

Die vorne links ist mir beim LST gebrochen :man_facepalming:t4: habe sie dann mit Klebeband fixiert und es geht ihr wieder gut, deshalb aber nicht gefimmt da ich Angst hatte, das packt sie nicht. Die anderen zwei gefimmt und LST.

Ich finde die vorne Links hat leicht gelbe Spitzen, oder? Was könnte das sein? Allerdings nur im oberen Segment.

Einige Blätter sind bereits ziemlich groß, soll ich diese entfernen oder lieber noch lassen?

1x1x1,8m Zelt
Lumatek ATS 300 Pro
Biobizz lightmix
Dünger: bis jetzt nur Calmag (1ml weniger als angegeben)
15l Stofftöpfe
75% Lichtleistung bei 40cm Abstand.
PH Wert wird reguliert auf 6-6,5 (Wasser lass ich aber nicht stehen, sondern direkt aus der Leitung).

Sehen die für euch in Ordnung aus? Ab wann würdet ihr die Blüte einleiten? 2-3 Wochen?
Habt ihr noch Tipps allgemein.