Blätter hängen runter! PH-Wert Porblem?

Einen wunderschönen, ich bräuchte noch mal die Schwarmintelligenz.

Also die Sustee Anzeiger sind mittlerweile wieder weiß, die Töpfe auch wieder etwas leichter. Die RLF liegt mittlerweile zwischen 28-35% (Tags).
Ich frage mich jetzt ob ich heute Abend schon gießen soll oder lieber bis morgen Abend warten soll.

Die Pinez hat das ganze gut verpackt und wächst die ganze Zeit vor sich hin.
Die Darkstar lässt die Blätter noch etwas hängen, hat aber auch wieder angefangen zu wachsen.

Meine Freundin meint ich solle bis morgen warten. Was sagt ihr?

Mein Plan ist mir heute Dolomitkalk aus der Apotheke (fein gemahlen) zu holen und ihn vor dem nächsten Gießen in die Erde einzuarbeiten. Der Kalk aus dem Baumarkt ist nur als Granulat erhältlich, was meiner Recherche nach für die Damen schwerer zu verarbeiten ist. Ich würde auch nur 40g Kalk pro Topf benötigen, da wären mir die 5-10kg Säcke aus dem Baumarkt schlicht zu viel. Gibt es Einwände gegen den Kalk aus der Apotheke?

Liebe Grüße

mal eine kostengünstige alternative… Eierschalen…saubere Eierschalen mörsern oder im Mixer zerkleinern, Gefäß mit Wasser zerkleinerte Eierschalen hinein ziehen lassen über Nacht…und schon ist der Kalkflüssigdünger fertig…Pflanzen mit dem Wasser gießen und restlichen schalen über die Erde streuen…

1 „Gefällt mir“

Hi, hört sich erst mal interessant an, aber für diesen Versuch würde ich mich an eine kaufbare Alternative halten.

Hier mal ein kleines Update:
Ich habe letzte Woche Freitag das letzte mal gegossen. Je etwa 2l, kein Drain.
Das Wasser habe ich mit EMa angereichert. Vor dem Gießen habe ich bei beiden Damen etwa 40g Domomitkalk in die obere Erdschicht eingearbeitet.
Vor zwei Tagen habe ich auch auf 12/12h umgestellt da mir die Pinez sonst zu groß wird. Sie hatte vor Umstellung schon eine Höhe von 27cm. Die Darkstar hatte 23cm.

Die Darkstar hat sich dennoch noch einige Tage lang hängen lassen. Erst seit dem ich das Fenster in der Nacht zulasse richtet sie sich auf.
Heute sieht sie wieder recht gut aus, auch wenn noch nicht ganz gesund.
Ich geh davon aus das ihr die kalte Zugluft zugesetzt hat, auch wenn die logger durchgängig über 20C anzeigen.

Die Pinez hat seit 2 Tagen Flecken auf einigen Blättern. Ich glaube es werden langsam mehr. Ich bin mir leider nicht sicher wie ich sie zuordnen soll.

Was meint Ihr? Mangel oder PH Wert Problem?
Ich wollte die Pinez heute wieder gießen da der Topf heute wieder sehr leicht ist. Die Darkstar bekommt erst die Tage wieder Wasser.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
J4ck

Moin, 40g Kalk sind viel zuviel , 2 Btabs sind ebenfalls zu viel.

Daher kann es schonmal kein Mangel sein sondern wenn ein Überschuss.

PH macht Sinn nach 40g Kalk. Dank den 40g Kalk wirst du den aber auch nicht mehr in den Bereich bekommen wo er sein soll.

Dein Problem ist das du weder dein extra Tab aus der Erde bekommst noch die 40g Kalk

Nimm das nächste mal lieber weniger wie mehr, das was zuviel ist bekommst so ned mehr raus , wenn was zu wenig ist kann man etwas hinzufügen

LG

2 „Gefällt mir“

Ach Mist. Hatte gelesen das 30-35g Kalk auf 5l Erde kommen. Die 2 tabs wurden mir im Growshop empfohlen.
Meinst du es hilft wenn ich etwas mehr gieße? Quasi ein Spülen light?

Das ist mMn nach eher kontraproduktiv. Die beiden Tabs werden dann „vermutlich“ schneller die Nährstoffe freisetzen. Wenn ich mir die Blattränder und die Flecken so angeschaue, würde ich auf eine Überdüngung tippen. Die Empfehlung von Aloha vor knapp 10 Tagen war auch eine andere.

Wie @anon83536011 schon sagte … da ist zuviel drin, das Du nicht mehr raus bekommst.

Eigentlich kannste jetzt nur noch giessen (Wasser brauchen die Damen trotzdem) und zuschauen was passiert.

Falls noch jemand anderer Meinung ist … in den Fall liege ich auch gerne falsch.

GrowOn. H.

2 „Gefällt mir“

Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Meinst du ich sollte dann lieber versuchen so wenig wie möglich zu gießen?

Hatte explizit danach gefragt ob eine Dolomitkalk Zugabe Sinn macht. Wurde erst mal abgenickt. Bzgl. Der Menge hatte ich auch viel recherchiert und meist die Aussage gefunden das ne Handvoll passt. Als genauere Angabe habe ich die 30-35g pro 5l gefunden.
Ich muss noch anfügen das ich keinen gemahlen Kalk, sondern granulierten Kalk bekommen hatte. Da sollte es ja eigentlich auch zu einer versetzen Freisetzung kommen.

Wie dem auch sei, das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und ich frage mich wie ich es da wieder rausholen kann.

Es sieht wohl so aus als wenn ich da nicht viel machen kann. Heißt dann wohl warten und hoffen :sweat_smile:

Falls meine Theorie mit der Überdüngung passt, davon gehe ich auch aus, wirste den Langzeitdünger nicht raus bekommen. Ich experimentiere grade mit GreenhousePowder. 6 Pötte, sechs verschiedene Dosierungen. Und peng … ich hab bei 2 Damen ne Überdüngung hinbekommen :grimacing:
Ich werde da jetzt giessen, abwarten und lernen. Die anderen Damen haben mir aber durch das Testen verraten, wie sie es beim nächsten Mal vermutlich gerne hätten.

1 „Gefällt mir“

Da das mein erster grow ist, ist das do oder so ein Test :laughing:.
Schön das ich direkt ein paar Fehlerquellen abhacken kann :rofl:

Wie verhält es sich eigentlich mit einer Überdüngung und Ertrag?
Was genau resultiert aus einer Überdüngung wenn man sich die gesamt Pflanze und ihren Lebenszyklus betrachtet?

Soviel Kalk nehmen sie um einen zu Sauren Boden in einen Neutralen Bereich zu bekommen, beim Wiederaufarbeiten ausgelutschter Erde.

Gieß einfach normal, den Ph Wert regelen ja die Bodenbakterien bei dir bzw beim Organischen Grow. Vlt klappt das ja trotzdem relativ gut. Das ding is halt wenn was zu viel wird wirst du schlecht gegensteuern können.

Hab die Mengen Angaben zum Kalk im Zusammenhang mit Grows gefunden.
Hatte gehofft damit nicht viel falsch zu machen.
Wieviel Kalk hättest du empfohlen?

Gar nichts, einfach ein CalMag Produkt bei Bedarf.

Gerade bei BTabs wozu großartig rumexperimentieren, das klappt doch so Perfekt wenn man sich an den Hersteller hält.

Kann ich das Zuviel an Dünger mit mehr Licht besser nutzen?
Aktuell ist meine ProEmit auf 80% gedimmt.

Ich würd einfach ganz normal weitermachen, und schauen was bei rumkommt.

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein Update:

Die DarkStar wurde gestern mit etwa 2,1l gegossen bis ein wenig drain einsetzte.
Sie hat sich die Tage auf jeden Fall gut gefangen und wieder aufgerichtet.

Die Pinez wurde vor 3 Tagen mit etwa 2,2l gegossen bis ein wenig drain einsetzte. Die Flecken auf den Blättern haben sich nicht gros ausgebreitet. Es sind auch nur sehr wenige dazu gekommen.

Ich habe ja vor 5 Tagen auf 12/12 umgestellt. Wie lange dauert es in etwa bis die ersten Blütenköpfe zu sehen sind? Hab aus einem Growreport rausgelesen das es bei ihm etwa 10-12 Tage gedauert hat. Ist das etwa der Zeitraum?
Ab wann sollte ich dann die Lampe höher dimmen? Ab den ersten Blüten oder erst zur Spätblüte?
Die Lampe läuft aktuell immer noch auf etwa 80%und hat einen Abstand von 35cm zu den Pflanzen.

Danke.
Wünsche einen guten Start in die Woche

2 „Gefällt mir“

Ja :wink: . Je nach Sorte kann das schneller oder langsamer gehen.

Ich persönlich würde so 10 - 20 cm höher und auf 100% gehen, aber da gibt es sicher unterschiedliche Vorgehensweisen die funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Mag noch wer auf die Frage antworten?

@anon83536011
@anon18328667
@Heckenschere

Danke :smiley:

Wie genau meinst Du das mit Überdüngung und Ertrag?
Was verstehst Du unter „reslutieren“ ? Sowas wie, dass die Pflanze auf Grund einer Überdüngung kürzer lebt, oder sowas?

Habe diese Fragen irgendwie nicht verstanden, vielleicht fehlt mir einfach der Zusammenhang.

Es kommt halt immer ganz darauf an. Überdüngung ist nicht gleich Überdüngung. Es kommt ganz auf das Stadium der Pflanze an und natürlich wo man sich im Zyklus befindet (Vegi, Übergang, Blüte)… Vielleicht könntest Du noch ein paar Gedanken ausführen, sonst wird das alles wischi waschi :wink: . Vielleicht klärt sich einiges im Thread, aber ich bin jetzt nicht mehr alles wirklich durchgegangen…

Ok, ich versuche mal meine Frage und die Gedanken dazu auszuführen.

Eine Überdüngung ist ja ein Überschuss von einem oder mehreren Nährstoffen.
Jeder der Nährstoffe hat ja zum Teil unterschiedliche Funktionen die sich gegenseitig unterstützen.

Was passiert mit den Überschüssen?
Werden diese in den Blättern gelagert?
Können diese Überschüsse in einer Phase die mehr von diesem Nährstoff benötigt wieder angezapft werden?

Was verursachen diese Überschüsse?
Hemmen sie das Wachstum?
Oder sorgen sie für ungesundes Wachstum?
Mir ist soweit klar das ein Überschuss von einem Stoff eine schlechtere Aufnahme von einem anderen bewirken kann. Was ist wenn von diesem auch mehr da ist?
Ich meine rausgelesen zu haben das ein Mangel Stoffwechselfunktionen beeinträchtigen kann, zb. den Wassertransport.
Verhält es sich bei einem Überschuss ähnlich? Und wenn ja, wie?
Welche Stoffe Wechselwirken wie mit anderen? Zb Kalium zu Kalzium usw.?

Interessant wäre für mich dann noch welchen Überschuss ich meinen Damen beschert habe und wie sich das auf das Wachstum, den Ertrag und die Qualität auswirkt.

1 „Gefällt mir“