Blätter hängen runter! PH-Wert Porblem?

Hab das auch in deinem Report gelesen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Uhja, Du stellst hier genau die richtige Fragen!
Das gefällt mir, aber ich werde Dir keine befriedigende Antwort geben können, da meine Pflanzenkenntnisse noch nicht soweit sind.
Was ich aber versuche ist, dass ich meine Gedanken einfach mal zum Thema raushaue, ganz unverfroren ob das nun stimmt was ich sage, oder nicht. Also alles was jetzt kommt sind lediglich Gedanken und nicht als richtig validiert: (Außerdem gehe ich jetzt mal von mineralischem Düngen aus!!!)

In erster Linie würde ich sagen, dass die überflüssigen Nährstoffe sich in der Regel im Substrat absetzen und dort dann zu Problemen führen können, wie zum Beispiel eine Versalzung, wo die Pflanze dann aus ihren Blättern das Wasser nimmt und in den Boden transportiert um den Salzpegel zu senken um wieder Nährstoffe aufnehmen zu können.

Gute Frage, bei zu viel N erkennt man ja oft sehr dunkel grüne Blätter, sprich die Pflanzen werden schon versuchen möglichst viel aufzunehmen und wenn sich das dann zu sehr konzentriert kommt es zu verbrannten Blättern (bloße Vermutung, keine Recherche zu der Idee!!!).

Nicht alle Nährstoffe sind transportabel. Daher spricht man auch oft von mobilen und immobilen Nährstoffen, wobei die ersteren von der Pflanze gut verlagert und transportiert werden können und letztere Probleme bereiten, wenn nicht vorhanden.


Quelle

Aber auch hier ist ganz gut zu erkennen, was bei bestimmten Stoffen passiert. Die Aufteilung ist hier in primäre, sekundäre und Micronährstoffe geteilt.

Verstehe ich nicht ganz? Du meinst die Überschüsse in der Biomasse der Pflanze? Ich denke da an Hunde, denen man einfach einen riesen Berg Essen hinstellt. Der ein oder andere wird essen bis er kotzt^^…

Allerdings, vorallem wenn die Überdüngung sehr extrem ist, dann kommt man durchaus in Mängel, da Nährstoffblockaden entstehen. Also eindeutig ja!

Was verstehst Du unter ungesundes Wachstum? Zu viel, zu extrem in die Höhe?

Ich denke, dass man das ganz so einfach nicht beantworten kann, da die Wechselwirkungen der Stoffe nicht nur auf zwei Nährstoffe begrenzt ist, sondern oftmals sehr viele Prozesse zusammenhängen. Aber ich denke ab einer gewissen Menge ist es egal ob das Verhältnis der NS stimmen oder nicht. Zu viel ist irgendwann zu viel.

Durchaus! Daher auch oft Vertrocknungen.

Puuh, gute Frage. Ich denke da muss man sich auf die Suche im www machen.

Hier im Forum hatten wir dazu schon einige super Threads!
Zum Beispiel Folgender:

Hier wurde auch eine super Tabelle geposted:

Wann ist Dir das Ganze passiert? In der Veggie, Übergang, oder Blüte? Und was hast Du gedüngt die Tage zuvor?

Hihi, dann hast Du bestimmt auch meine Versalzung gesehen^^.

1 „Gefällt mir“

Erst mal vielen dank für die Ausführliche Antwort und die damit verbundene Mühe.

Ich fasse noch mal kurz zusammen:
Das ist mein erster Grow und ich wollte mir erstmal die manuelle Düngerzugabe sparen.
Eigentlich wollte ich Thunderman´s Setup mit der Wundererde und den Tabs kopieren :smiley:.
Ich habe leider die Erde nicht auftreiben können.

Ich habe mich im Growshop meines Vertrauens von Verkäufer 1 beraten lassen und mir dann BB Lightmix besorgt und diese mit Perliten (etwa 1 Teil Perlite auf 4 Teile Erde), 2 BioTabs, einem Teelöfel Mykorrhiza Granulat und 2 Handvoll Biovin (Traubenkernextrakt) angemischt und angegossen.
Das Biovin besteht aus kompostierten Traubenkernen und enthält:
85% organische Substanz (C:N=15)
2,4% organischen Stickstoff
0,7% P2O5 Phosphat
2,2% K2O Kaliumoxid

Die Zutaten und die 2 Tabs wurden mir so im Growshop empfohlen.

Da kamen dann die Stecklinge rein, die ich im selben Shop besorgt habe.

Eine Woche später war ich wieder im Growshop um noch etwas Equipment zu besorgen.
Verkäufer 2 meinte auch das die Erde so gut passen sollte. Er kannte meine Wasserwerte auswendig und hatte auch meine allererste Beratung vor Beginn gemacht.
VK 2 meinte aber das ich meine Mischung noch um Silicium ergänzen sollte und hat auch die Empfehlung ausgesprochen noch Dolomitkalk in die Erde zu packen um einen Mangel in der Blüte zu vermeiden. Habe dann am Abend 32g SiliciumFlash in die obere Erdschicht eingearbeitet und das erste mal gegossen.
Leider habe ich da Zuviel gegossen weil ich etwa einen Liter Erde zu wenig im Topf habe.
Die Damen tragen übrigens Größe 7,5.
Das nahm mir dann eine Dame etwas übel und hat die Köpfe hängen lassen.
Das führte dann zu diesem Thread.

Eine Woche später hatte ich mir dann den Dolomitkalk besorgt und je 35-40g in die Pötte gepackt und noch mal gegossen. Ich glaube am Tag danach sind mir die Flecken auf den Blättern aufgefallen.
2 Tage später habe ich dann auf Blüte umgestellt.

Die 2 Damen stehen jetzt seit 30 Tagen in meinem Zelt. Vor 6 Tagen habe ich auf Blüte umgestellt.

Ja, die Bilder beruhigen auch ein wenig :smiley:.

1 „Gefällt mir“

wenn ich nach dem Chart gehe dann habe ich nen Kalium Überschuss.
Der könnte durch das SiliciumFlash in Verbindung mit dem hohen PH Wert meines Wassers verursacht worden sein.
Dann müsste ich mir ja eigentlich fast nen gefallen getan haben mit dem Dolomitkalk da der Kalk den PH Wert ja zusätzlich puffert.
Passt meine überlegung oder übersehe ich etwas?

1 „Gefällt mir“

Nur ganz kurz … ich habe leider z. Zt. einen arg begrenzenden Zeithorizont zur Verfügung. Tolle Ansätze, guter „Stoff“ … ich hoffe gegen Ende der Woche mal wieder „frei“ zu haben. Dann les ich das aufmerksam.

Bis dahin. Bleibt sauber :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe. Danke für Deine Zusammenfassung nochmals. Jetzt kann ich da ein paar Fragen definitiv besser nachvollziehen als vorher :wink: .

Ich merke auch, dass das ganze ich eine sehr unterschiedliche Richtung geht zu dem wie ich kultiviere. Das macht es schwerer, aber dafür auch umso spannender.
Von diesen BioTabs sieht und hört man auch immer mehr. Sobald ich mich in meinem System ziemlich sicher fühle, werde ich auch mehr in dieses Richtung experimentieren wollen :slight_smile: .
Vorher schaue ich da gerne noch zu…

Man sieht er es an, aber dafür geht es soweit doch noch ganz gut. Klassische Versalzungserscheinungen konnte ich da jetzt nicht erkennen.

Danke. Das ist insbesondere wichtig um zu wissen wie viel Nährstoffe auf was für einen Raum sich da befinden. Auch die Größe der Töpfe ist zum Gießen wichtig. Bei Deiner Größe wird es bei der Hochblüte auch sein dürfen, dass Du da alle 2 Tage ca. gießen darfst.
Wie das mit Drain-Gießen bei Biotabs ist, da habe ich keine Ahnung und müsste spekulieren.

Es sieht mir auch mehr nach sowas aus, als einfach „zu viel von Allem“.

Solche Ursache-Wirkungs-Diagnosen mache ich auch gerne und sind wichtig, aber man sollte das immer mit Vorbehalt machen.

Was das bewirkt weiß ich auch nicht.

Aber, dass der Kalk den pH-Wert durcheinanderbringt, dass wird ziemlich sicher ein Grund für das Ganze sein, ja!
Was mir spontan einfiele, wäre, dass man dann eben mit einem niedrigen pH-Wert von 4,5-5,5 im GW entgegenwirken könnte? Das ist nur so eine Idee zum durchdenken.

@Heckenschere Ist nachvollziehbar! Klinke Dich gerne ein sobald Du wieder mehr Raum findest. :slight_smile:

Ich bin momentan auch eher kürzer angebunden und deswegen ist das ganze auch ziemlich ohne Recherche entstanden und Freikopf mit den bisherigen Erfahrungen und dem Wissen zusammengeschustert. Ich merke schnell, wie ich an die Grenzen komme, sobald es neue Komponenten gibt in den Setups, wofür ich kein Gefühl habe.

Wenn ich den Chart richtig gelesen habe dann verursacht eine Kalium Überdüngung eine Übersäuerung der Wurzelzone. Dann wäre der neutrale Kalk ja genau richtig um das ganze abzumildern.
Was meinst du mit GW? Grundwasser im Topf?

Bin auch gerade noch am werkeln, gehe auf den Rest morgen Vormittag ein.

1 „Gefällt mir“

Gießwasser meinte ich damit.

Mein Leitungswasser hat nen recht hohen PH (8,2) und nen recht niedrigen EC Wert (0,3, wenn ich richtig umgerechnet habe).
Dazu recht wenige Mineralien. Ist Quelwasser.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile sind wieder ein paar Tage ins Land gezogen, habe alles sorgfältig beobachtet und auch keine negative Veränderung mehr festgestellt.
Vor 3-4 Tagen haben sich auch die ersten Blütenköpfe gezeigt.

Ich habe mich die letzten Tage auch noch ein wenig in das Thema eingelesen, bin aber noch nicht wirklich schlauer.
Ich habe aber noch das Gefühl das meine Vermutung mit dem Kaliumüberschuss am besten passt.
Ob der Kalk jetzt geholfen hat oder nicht kann ich auch nicht gut beurteilen. Zumindest ist mir kein weiteres Problem aufgefallen.
Oder wie beurteilst du den Zustand der Damen?

Eure Meinung würde mich auch sehr interessieren @anon83536011 @Heckenschere

LG

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus mMn einfach weitermachen wie bisher

2 „Gefällt mir“

Moin Jack, also ich seh da nirgendwo Handlungsbedarf. Oder mal einfach ausgedrückt: Weitermachen :smile:

3 „Gefällt mir“

Moin, ich bräuchte noch mal eine Lagebeurteilung.

Umstellung 12/12 vor 33 Tagen
BT 27

Meine 2 Damen zeigen Veränderungen an den Blättern die mir sorgen bereiten. Da ich gerade Halbzeit der Blüte erreicht habe, Ernte ist um den 11.5 angepeilt, weiß ich nicht ob ich noch reagieren soll und wenn ja, was am besten wäre.

Die Pinez zeigt vermehrt solche Pumkte auf den Blättern

Bin mir nicht ganz sicher welcher Mangel das ist, würde am ehesten Phosphor vermuten.
Die Damen wurden auch gestern Abend gegossen. Die Pinez lässt jetzt auch etwas die Blätter hängen.

Die Darkstar zeigt ebenfalls Veränderungen an den Blättern, jedoch andere.

Hier bin ich noch komplett unschlüssig.

Wie würdet ihr die Veränderungen einordnen? @anon18328667 @anon83536011 @Heckenschere @stew

LG

Also das hier sieht schon stark nach einer Versalzung/Überdüngung aus.

Das hier wiederum scheint ein anderes Schadbild zu sein.

Hier an der Spitze eines Zuckerblattes eine typischer „Nährstoffbrand“.

Hast Du denn irgendwelche aktuellen Werte? Wie gießt Du zur Zeit?
Ich kenne mich halt mit diesen BioTabs null aus und weiß auch gar nicht was die mit den Bodenwerten anstellen usw. …
Du hast aber schon ziemlich experimentiert mit Deinem Substrat, denke das liegt halt irgendwie auch damit zusammen.

3 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich die gleiche Dame :sweat_smile:

Ich gieße wie gehabt mit 2-2,2l, dann wenn die Töpfe sehr leicht sind (3-4 Tage). Nutze dafür einen Drücksprüher und gieße dann alle 10-15min 200ml.

Ja die Erde ist ziemlich custom.
Als Grundlage habe ich ja die BB Lightmix verwendet. Diese habe ich mit 2 Biotabs, Perliten und Bodenverbesserern getunt. Während des grows kam dann ja noch Silicium Flash und Dolomitkalk hinzu.

Nach den ersten Problemen hatte sich alles ganz gut gefangen und lief erst mal ein paar Wochen ohne weitere Vorkommnisse. Beobachte jetzt seit 2-3 Tagen Veränderungen auf den Blättern.

Es könnte natürlich ein Mangel in Folge von Lockout sein. Da hätte ich dann keinen Handlungsspielraum weil ich ja Feststoffdünger verwende.
Das würde dann was genau heißen?
Bis zum Ende laufen lassen, komme was wolle?

Oder

Notschlachtung um die Ernte zu retten?

Ich würde meinen, da holt Dich nun die Vergangenheit ein. Der zweite Biotab wird zuviel gewesen sein. Wenn ich mir den Report von @anon52340566 hier mit den Biotabs anschauen … die sind schon bei der korrekten Dosierung (1 Tab auf 5,7 L) ziemlich satt.

Eine Empfehlung vermag ich nicht zu geben. Drin ist drin. Das hatte ich ja leider auch schmerzlich festgestellt beim Battle. Also kannste nun eigentlich nur weitermachen und abwarten.

GrowOn. H.

4 „Gefällt mir“

Laufen lassen. Trichome beobachten. Wenn die nicht milchig sind kannste Dir das schlachten sparen.

3 „Gefällt mir“

Es sieht nämlich schon nach zu viel aus.

3 „Gefällt mir“

… ist wohl von allem zu viel drin…da blockiert sich einiges gegenseitig…zuviel kalk, 2 Tabs, dann noch flash…dann wasser PH wert 8,2…ist jetzt ärgerlich…aber wie schon selbst erkannt …weiter machen…

3 „Gefällt mir“