Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT4
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze
Problem-Beschreibung
Guten Abend liebe Gärtnerkollegen,
für mich als Anfänger ist jedes Problem der Pflanzen natürlich sofort eine riesen Katastrophe. Mein Anliegen gibt es auch schon mehrfach. Doch da ich es mit den vorhanden Threads nicht geschafft habe meine Pflanzen zu retten und mein zweiter Versuch nun mit demselben Problem kurz vor dem vermeintlichen Scheitern steht, wende ich mich voller Hoffnung an euch.
Zum Problem:
Seit Samstag fangen die Blätter meiner Pflanzen an zu hängen und eine wellt sich sogar recht merkwürdig, dieses Problem wird immer schlimmer. Bei meinem ersten durchlauf habe ich sie denke ich hoffnungslos Überwässert, nun dachte ich gelernt zu haben und benutze nur noch eine Sprühflasche und nutze diese auch erst wenn die Erde wirklich trocken ist (Passiert innerhalb von 12 - 24 Stunden)
Hier mal Fotos der einzelnen Tage (einige Bilder habe ich direkt nach dem besprühen gemacht):
Samstag:
Sonntag:
Montag:
Dienstag (Heute):
Der Verlauf ist denke ich deutlich, anfangs dachte ich zu wenig Wasser beigefügt zu haben, weshalb ich am Wochenende anfing deutlich mehr Wasser in die Töpfe zu sprühen (Ich habe hier leider keine genauen Mengenangaben, meine Sprühflasche hat keinen ml Stand und ich sprühe nach Gefühl in der Erde).
Das Problem wurde immer schlimmer weshalb ich gestern gar nicht gesprüht habe, ganz tief unten im Topf war auch noch Feuchtigkeit zu spüren (ich dachte mir halt „hm ok, war wohl doch nicht zu wenig Wasser“).
Nun war ich bei diesem Form Eintrag etwas stutzig:
Hier wurde was spannendes bezüglich des Ventilators gesagt: „Die Pflanze friert“
Diesen habe ich bei mir jetzt mal ausgemacht und vielleicht war es das ja wirklich… Aber mal ganz ehrlich, ich glaube nicht dass mich der Tipp retten wird..
(ich bin durch den letzten Versuch schon sehr gezeichnet, mein Herz blutet)
Das bringt mich zu meinem Set Up
- 80x80x180