Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT4
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze
Problem-Beschreibung
Guten Abend liebe Gärtnerkollegen,
für mich als Anfänger ist jedes Problem der Pflanzen natürlich sofort eine riesen Katastrophe. Mein Anliegen gibt es auch schon mehrfach. Doch da ich es mit den vorhanden Threads nicht geschafft habe meine Pflanzen zu retten und mein zweiter Versuch nun mit demselben Problem kurz vor dem vermeintlichen Scheitern steht, wende ich mich voller Hoffnung an euch.
Zum Problem:
Seit Samstag fangen die Blätter meiner Pflanzen an zu hängen und eine wellt sich sogar recht merkwürdig, dieses Problem wird immer schlimmer. Bei meinem ersten durchlauf habe ich sie denke ich hoffnungslos Überwässert, nun dachte ich gelernt zu haben und benutze nur noch eine Sprühflasche und nutze diese auch erst wenn die Erde wirklich trocken ist (Passiert innerhalb von 12 - 24 Stunden)
Hier mal Fotos der einzelnen Tage (einige Bilder habe ich direkt nach dem besprühen gemacht):
Samstag:
Sonntag:
Montag:
Dienstag (Heute):
Der Verlauf ist denke ich deutlich, anfangs dachte ich zu wenig Wasser beigefügt zu haben, weshalb ich am Wochenende anfing deutlich mehr Wasser in die Töpfe zu sprühen (Ich habe hier leider keine genauen Mengenangaben, meine Sprühflasche hat keinen ml Stand und ich sprühe nach Gefühl in der Erde).
Das Problem wurde immer schlimmer weshalb ich gestern gar nicht gesprüht habe, ganz tief unten im Topf war auch noch Feuchtigkeit zu spüren (ich dachte mir halt „hm ok, war wohl doch nicht zu wenig Wasser“).
Nun war ich bei diesem Form Eintrag etwas stutzig:
Hier wurde was spannendes bezüglich des Ventilators gesagt: „Die Pflanze friert“
Diesen habe ich bei mir jetzt mal ausgemacht und vielleicht war es das ja wirklich… Aber mal ganz ehrlich, ich glaube nicht dass mich der Tipp retten wird..
(ich bin durch den letzten Versuch schon sehr gezeichnet, mein Herz blutet)
Das bringt mich zu meinem Set Up
- 80x80x180
- Cre Science FLUXshield Silver The Wingman 600 (220W) (ca. 35 cm Abstand, ca. 60% Leistung)
- Eco Set 125er 400 mit Silent-Schlauch
- GHP Profan Clipventilator oszillierend 25cm 20W
- Topfgröße: 11 x 11 x 12 cm (Mit Löchern unten)
- Frux Bio Kräuter- & Anzuchterde
- Temperatur Durchschnitt der letzten Woche: 24,8 °C
- Durchschnittliche Luftfeuchtigkeit 64,4% (Mithilfe eines Ultraschall Luftbefeuchter)
- Sprühen mit abgestanden Leitungswasser ( > 24 Stunden ) pH Wert lag bei 7,6 nach letzter Messung (BlueLab)
- Mir wurde beim Starter Set Mineralischer Dünger angedreht, den habe ich bislang aber nicht verwendet (Meines Wissens hat Anzucht Erde genug)
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Thema helfen, ich weiß leider nicht weiter und bin sehr hilflos.
Liebe Grüße
Pataya
Steckbrief:
Töpfe:
11x11x12
5 Stk.
Growmedium:
Anzuchterde
Wasserwerte:
Gießverhalten:
Abgestandenes Leitungswasser mit Sprühflasche (keine genauen Mengenangaben)
Dünger:
Nicht vorhanden
Sorte(n):
Purple Power (feminisiert)
Grow-Angaben
Growbox:
Hydroca Ambition Box 80 (80 x 80 x 180cm)
Beleuchtung:
Cre Science FLUXshield Silver The Wingman 600 (220W)
Belüftung:
GHP Profan Clipventilator oszillierend 25cm 20W
12 KLISETPK04 Eco Set 125er 400 mit Silent-Schlauch
Temp./RLF:
Min. 21,2 °C
Max 27°C
Min 43,9%
Max 87,4%