Blätter rollen sich ein / Krallen

Heb die Töpfe an, gieß nur wenn die wieder sehr leicht, also minimum hälfte weniger wiegen. Mineralisch mit drain, organisch ohne, bei mineralisch versalzt das substrat bei falschem gießen nochmal zusätzlich kopfschmerzen

1 „Gefällt mir“

Gieße nie mit drain wenn du keine Probleme hast…du hast nämlich keine, deinen Pflanzen geht es gut und wenn, dann kommen die Probleme erst nach dem Stretch, wenn du weiterhin so gießt wie bisher…mach das so mit den 20-30% vom topfvolumen, wie schon die Kollegen hier sagten, dann wird das was :+1:t2:
Die GC4 ist prinzipiell keine schlechte Lampe, aber die Ausleuchtung ist nicht gut, achte lieber auf eine gleichmäßige Ausleuchtung deiner Box und häng die etwas höher :wink:

2 „Gefällt mir“

Dazu muss man natürlich die Töpfe vorher gewogen haben.

Es gibt unterschiedliche Methoden zu gießen. Hängt von Substrat, Pflanze und Erfahrung mit Wasser und Dünger ab. Es gibt viele Variablen und es dauert seine Zeit, bis man diese unter einen Hut gebracht hat.

Selbst ein Sortenwechsel kann vieles wieder durcheinander bringen.

Am Anfang besser wiegen, aber den Dreh hat man ja schnell raus und macht es danach nach Gefühl

Naja, schauen wir mal, wie Blablacar das Problemchen in den Griff bekommt - vielleicht verzieht es sich auch mit dem nächsten Schub und ist in ein oder zwei Wochen wieder weg.

1 „Gefällt mir“

Er hat zwar die GC9 auf 1x1x2 (zum Glück) aber ich würde auch sagen, dass 45cm ein besserer Abstand wäre.
Und unbedingt auf die Gießtips hier hören. Egal auf wen, falscher geht es nämlich kaum. Oder hier dem

folgen. Zumindest hinsichtlich des Gießens.
Schlecht sehen die ja aber nicht aus! Noch alles drinne. :hugs:

Viel Erfolg :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mit meiner Aussage der nicht optimalen Ausleuchtung einer Box, darf sich jede quadratische greenception oder andere Lampe ab einer Boxgröße von 70x70 angesprochen fühlen :wink::grin:

1 „Gefällt mir“

duck
20cm tief mindestens

1 „Gefällt mir“

Ich hab eine GC 4, und mir passiert es auch immer wieder zu Beginn, dass sich die Blätter nach oben hin aufrollen.
Bei mir war das immer wieder eindeutig Lichtstress. Seitdem schaue ich penibelst, dass der Abstand zur GC4 mindestens 30 cm zur obersten Pflanzenspitze beträgt. Vor allem zu Beginn sind die Pflanzen da sehr empfindlich. Später in der Vollblüte gehe ich auch mal auf 25 cm runter, ohne dass etwas passiert. Scheint eher in der Veggie-Phase das Problem zu sein - zumindest bei mir.

6 „Gefällt mir“

vielen dank für die lieben kommentare.
ich habe heute morgen schon angefangen alle 10 min ca 0.3l zu gießen. lampe wird natürlich nochmal bischen höher gehangen um auf nummer sicher zu gehen.
hatte eig gedacht die LED wäre absolut idioten sicher da keine hitze und alles klar mit den 3 knöpfen :smiley:

1 „Gefällt mir“

so kleines update ich habe jetzt insgesamt 0.9l gegoßen und gestern abend 0.5l und hatte schon die erste überschwemmung da ich bei dieser menge garnicht damit gerechnet habe. ich kann aber nicht ausschließen ob wirklich alles befeuchtet wurde da ich anfänger bin. laut der theorie sollten es ja ca 3L und nicht 1.5 sein. sollte ich später nochmal weiter versuchen zu gießen oder stoppen bis wieder 1/3 des gewicht?

Da läuft Wasser raus weil die Erde zu trocken ist.
Stell die Töpfe in einen Eimer mit Wasser, wenn keine Luftblasen mehr kommen ist die Erde gesättigt, das Gewicht merkst dir und dann gehen da auch nach 7-10 Tagen wieder 3 Liter rein
Wenn zu heikel für dich, später weitergießen und den drain wieder oben reinkippen

3 „Gefällt mir“

haha ok ich hatte überall nur gelesen das Anfänger sie übergießen und jetzt soll ich meine Babys in ein Eimer Wasser baden :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Das wird am UV-A liegen.

Dem schließe ich mich an. Der Zustand der Erde nennt sich hydrophob. Dann fließt das Wasser an den hydrophoben Stellen einfach vorbei.

3 „Gefällt mir“

Hi

also senkst du organisch! Da wäre ich äußerst vorsichtig, da diese sich ja zersetzt. Dadurch wirst Du keinen stabilen pH bekommen, wird größeren Schwankungen ausgesetzt sein.

Seh ich bei mineralischem Dünger anders, der leichte Drain löst/beugt etwaigen Versalzungen vor

macht man eigentlich auch nicht! Den kippt man weg! Ziel ist es mit der Drain- Gießmethode die mineralischen Salze die beim düngen entstehen, rauszuspülen (s.o). Diese sind dann im Drainwasser erhalten und dann kippt man die oben wieder rein?

5 „Gefällt mir“

Ohne vorhandene Probleme mit drain zu gießen is sinnfrei :man_shrugging:t2:…warum willste denn etwas vorbeugen, was gar nicht vorhanden ist?
Versalzungen entstehen doch nur wenn man mehr/zu häufig Dünger gibt, als es notwendig ist.
Den drain in diesem Fall wieder oben reinkippen macht Sinn, da das Problem hier ja das gießverhalten ist und die Erde trocken ist

Ich verstehe beide Ansätze. Es gibt tatsächlich Giftstoffe, die man ausspülen könnte.

Wenn man beides berücksichtigt, würde ich erst normal gießen bis der Drain sind zeigt und dann auf die feuchte Erde - einen Tag später? - den Dünger ohne Drain geben.

Erst bei Problemen mit Drain zu gießen ist für mich sinnfrei. Warum nicht mit leichten Drain gießen, wenn das der Versalzung vorbeugt und diese gering hält. Da warte ich doch nicht bis das Problem auftritt. Ähnlich mit dem Drainwasser, auf Dauer schafft man sich Probleme…
Das darfste auch nicht persönlich nehmen, aber Anfänger neigen dazu ne Aussage wörtlich zu nehmen und ziehen das dann den kompletten Grow durch. Schlagen dann hier bei Problemen wieder auf und berufen sich auf solche Aussagen. Alles schon erlebt…
Dann doch lieber erklärt warum man beim mineralischen Düngen mit Drain gißt und diesen auch wegschüttet…der Rest liegt an jedem selber

3 „Gefällt mir“

Hier liegt der Knackpunkt… Mineralisch immer etwas Drain…
Bio nicht! Da gießt man bis der Drain langsam kommt, hört dann aber auf um nicht das Bodenleben rauszuspülen!

3 „Gefällt mir“

Dann gieße ich seit 20 Jahren falsch :man_shrugging:t2: :thinking::wink:…mit drain zu gießen, ohne sichtbare Probleme, erzeugt Probleme :stuck_out_tongue_winking_eye:…jeder wie er mag

1 „Gefällt mir“