Blätter verfärben sich gelb Hilfe

Eigentlich nicht , da werden mehrere Sachen nicht stimmen. Aber der TE sagt es ist aufgetreten nachdem er am PH rumgespielt hat.

Wieviel Volumen die Töpfe an Erde fassen ist nicht ersichtlich, man sieht aber das die Pflanze gerade mal 2 echte Blattpaare hat, und selbst der Lightmix von BB reicht locker 14 Tage in 1-2l anzucht Töpfen ohne das Pflanzen zu Hell werden oder sonstige Mängel sich anbahnen.

Stickstoffmangel in dem Stadium bei BB Allmix ist mehr als unwahrscheinlich.

Es wird ein mix aus mehreren Fehlern sein, Trockenspots , zu viel Wasser , am PH umgespielt.
Das bekomme ich bei zu hohem EC bei Mineralischen Grows als erstes ( siehe Blattränder )

Es wird auch die Falsche Beleuchtung für die Veg genutzt sehe ich gerade ( NDL )

1 „Gefällt mir“

jo ich denke auch, dass es ein Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren ist…
die Töpfe sehen relativ klein aus… ein umtopfen sollte hier auch bald anstehen… dann kann man auch die Wurzelentwicklung besser beurteilen und gegebenenfalls Trockenspots erkennen…

wäre auch noch interessant wieviel jeweils in Litern gegossen wurde…

wenn die Wurzeln schlecht entwickelt sind würde das tatsächlich dafür sprechen, dass genügend Nahrung da ist aber durch einen abgesackten ph die Pflanze diese nicht mehr richtig aufnehmen kann…
Das wäre dann ein Zusammenspiel aus falschem Gießen und falschem ph…

Die Blattstellung sieht allerdings noch relativ vital aus…

aber jetzt ist erstmal der TE wieder dran… ohne mehr Infos bzw. Antworten auf die Fragen geht’s hier nicht weiter…

1 „Gefällt mir“

Doch leider ist es wirklich möglich mit einmal ph scheiße bauen es dir die Erde auf links zu drehen… Zitronensäure is echt ganz übel

Bei irgendeiner Zitronensäure vielleicht/selten oder Boden schon vorher langsam zerschossen… unter Umständen…

Trockenspots, aber wie schon geschrieben sehen die Blätter dafür irgendwie noch zu vital aus…
aber mit BioBizz ph-??? Außer das ph Messgerät ist nicht kalibriert oder ähnliches…
immo ist es eh nur Rätselraten…

2 „Gefällt mir“

Ich spreche leider aus Erfahrung :sweat_smile:
Kann natürlich selbstverständlich andere Ursachen haben, aber ich bleibe definitiv bei meiner Einschätzung :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich habe so das Gefühl, dass manche Leute nicht im geringsten verstehen wie organischer Anbau funktioniert, aber trotzdem so Selbstbewusst irgendwelche Diagnosen stellen, dass es echt erschreckend ist. Bei organischen Anbau Düngst du nur bedingt die Pflanzen, sondern überwiegend fütterst du die Mikroben mit Glukose (Melasse), damit diese ihre Biosynthese machen können und als Ausscheidung die Nähstoffe/Mineralien wieder „auskacken“. Es ist nur sehr wenig bereits verwertbarer NPK im Growdünger.

Schaut euch doch selbst mal unter nem Mikroskop an, was pasiert wenn du Zitronensäure auf Mikroben (Bakterien, Algen, Myzele, Fadenwürmer usw.) träufelst.
Klar kann auch bei einmaliger Zugabe von Zitronensäure dein komplettes Bodenleben den Dienst quittieren. Vorallem wenn man ihn nir mit Wasser verdünnt gibt. Weshalb ja BB angibt, unbedingt erst BB Grow ins Wasser zu geben bevor man PH- dazumischt. (BB empfiehlt selbst auf PH- zu verzichten und die weeden wissen warum sie das tuen) Und wenn das der Fall ist hast du innerhalb weniger Stunden/Tage ein komplett übersäuerten/übersalzenen Boden. Welchen Cannabis garnicht verträgt. Das lässt sich aber leicht überprüfen, indem man bis Drain gießt und von diesen den PH misst. Sollte dein Bodenleben „tot“ sein, müsste der PH bereits weit unter 5,5 liegen.

3 „Gefällt mir“

Naja, richtig angewendet sehe ich da kein Problem. Habe es auch selber benutzt bei BB hatte aber keine Probleme. Mit Phosphorsäure hatte ich bei Bio Grows ebenfalls keine Probleme

Die Organischen Dünger funktionieren auch bei Mineralisch vorgedüngter Erde ohne Probleme, meiner Meinung nach gibt das erst Probleme wenn mehrere Sachen nicht in Ordnung sind.

Tatsache ist halt viele bekommen Probleme bei BB wenn sie am PH Wert rumspielen, Zitronensäure ist da aber eigentlich sogar nicht so schlimm weils den PH Wert nicht lange da hält wo er sein soll im gegensatz zu Phophor/ Salpeter Säure

Ich bin da auch mehr bei dir, dass da ne Verkettung von Fehler die Ursache ist. Läst sich aber schlecht bis garnicht diagnostizieren mit dem einen Bild und den Mangeln an angaben.
Gibt ja auch gerde einen Report hier im Forum, wo man ganz gut sieht, dass bis zur Hochblüte in der Regel genug Nährstoffe im Wasser und selbst im nährstoffärmsten Medium sind.

Aber die Ausage von dir weiter oben, dass es kein Lockout sein kann, stimmt so nicht zu 100%. Wenn in dem Stadium einer Pflanze bereits ein hohes PH defizit vorherrscht, kann die Pflanze durchaus das Phosphor und Stickstoff aus den Blattzellen in die Wurzeln zurückleiten um vorübergehend das Überleben sicherzustellen. In der Hoffnung dass der nächste Regen die Salze in Wurzelnähe wieder wegspühlt und sie wieder richtig Fahrt aufnehmen kann.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab eigentlich gesagt das er ein Lockout hat :grinning: durch falschen PH in dem Fall

LG

1 „Gefällt mir“

Ohhh sry… wollte jetzt nicht nochmal alles lesen… hatte noch ne Diskussionen zwischen dir und jemand anderes im Kopf bezüglich Lockouts.
:sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Alles gut :ok_hand:t5::slight_smile:
20 zeichen

@Janrbr Wäre natürlich schön gewesen ein paar Angaben bezüglich Gieß- und Düngeverhalten zu bekommen. Also wie oft und wie viel du gießt.

Deine Pflanze sieht etwas überwässert aus. Siehe geschwollene Blattzellen

Zudem gehe ich auch davon aus (aus welchen Gründen auch immer) dass dein Bodenleben am sterben ist. Und das führt dazu, dass der PH der Erde in den Keller geht. Was wiederum zu Nährstoffblockaden führt. Dadurch versorgen deine Blätter jetzt die Wurzel mit Nährstoffen statt andersherum. Das passiert weil deine Wurzel Selbstmord betreiben würden, wenn sie des „saure Zeug“ aus der Erde in sich aufnimmt.

Mein Lösungsansatz

  1. Werf dein PH-Messgerät und den PH Down weg.
    (Wird in der Regel bei organischem Anbau nicht benötigt.)

  2. Besorge dir EM’s. Am besten EMA von DiMikro.
    (Kostet 5€ pro Liter.

  3. Nimm einen Eimer und fülle 10L Leitungswasser aus möglichst weitem Abstand in diesen. ( keine Zeit zum Ausgasen und ein Abstand zwischen Duschkopf und Eimer von ca. 1m reicht um das meiste Chlor loszuwerden)

  4. Gebe 20ml BB Grow und 100ml EMA ins Wasser. Das ganze dann 5min energisch Umrühren, um möglichst viel Sauerstoff in die Nährlösung zu bekommen. (Bezieht sich auf die gesamten 10L)

  5. Stell dein Airpot in die Badewanne oder Dusche und schütte zuerst mal langsam ca. 3-4 Liter der NL durch.

  6. 30min warten und dann alle 1-2min die restlichen 6Liter in 500ml schritten durchlaufen lassen.

  7. Sehr gut abtropfen lassen und zurück ins Zelt stellen.

  8. Warten bis die Erde gut durchgetrocknet ist.

  9. Wenn die Erde gut trocken ist, gießt du nach BB Schema und Anfängerguide. Und topfst sie direkt 3-4 Tage danach in einen größeren Topf um. (Achtung der neue Topf sollte ca. 24-48std vorher angegossen werden.)

  10. Dann machst du die nächsten 10-12 Wochen alles nach Anfängerguide und BB Schema ( Ich empfehle bei organischem Anbau immer etwas EMA mitzugeben. Ema gebe ich bei Keimlingen 2ml/L und steiger es alle 2Wochen um 2ml/L bis ich bei 10ml/L angekommen bin.)

  11. Ernte einfahren und eigenst erzeugtes Cannabis genießen.

So einfach ist es im Prinzip.

Liebe geht raus :heart:

Keep Calm and Grow on :woman_farmer: :man_farmer:

2 „Gefällt mir“

Huhu Growlegen! :slight_smile: Habt ihr schon Erkenntnisse über den pH, der in der Erde herrscht? Drain schon gemessen?

Nasse Mitte, trockene Ränder…

Der Topf links ist gut der Topf rechts könnte man es sich einbilden evtl. @CaptainNemo

mMn sollten Töpfe nie so partiell nass bzw. trocken sein.
Als Anfänger würde ich einfach von unten gießen oder halt mit einer Waage arbeiten, dann hat man es nach einem Durchgang gut drauf und nach 2-3 machst du es mit geschlossenen Augen :wink:

1 „Gefällt mir“

Das kann man bei den (mansolltesieverbieten) airpots nicht verhindern die sehen immer schlecht gegossen aus auch wenn sie perfekt gegossen sind

Jo ich gieße inzwischen auch nur in der Veg nach 2/3 Methode ab der Blüte wo die Töpfe durchwurzelt sind , lasse ich nie ganz austrocknen bei 11l dann 1l eben reinkippen muss man halt öfter gießen aber komme so besser zurecht

1 „Gefällt mir“