Blätter werden von innen nach außen gelb

Problembeschreibung

guten morgen. ich hatte folgendes problem das einige pflanzenspitzen braun wurden. darauf hin wurde mir in eimem anderen forum empfohlen das ich doch mal düngen sollte und dies probiere.

darauf hin habe ich wie es mir geraten wurde am sonntag 1 mal mit dünger gegossen. alle 3 pflanzen mit ca 4 litern. unten war dann ca 1 liter der hinaus gelaufen ist.
nun habe ich allerdings das problem das quasi seit montag abend bzw dienstag morgen sich die blätter verfärben und zum teil weiße punkte bekommen haben. habe inzwischen ein ph wert messgerät und feuchte. der drain der unten raus lief habe ich aufgefangen und gemessen. dieser lage zwischen 6,1 und 6,3. die feucht im raum ist 60% wobei der gerade erst drin hängt demnach kann der wert sich noch ändern.

wo genau liegt mein problem kann mann mir helfen?
so sehen sie gestern abend aus (22,10,2019)

so sahen sie samstag abend aus vor dem düngen (19,10,2019)

notiz am rande die pflanzen sind 5 cm gewachsen seit samstag

/// Unter der Beschreibung Fotos einfügen ///

Grow-Angaben:3x wss amnesia

Stadium: wachstum 30 tage nach keimung

Location: Indoor, seperater raum. 1,3m² (1m x 1,3 m)

Growmedium:
zur anzucht die compensana anzucht erde.
nach umtopfen nun in 12liter eimer mit composana qualitätsblumenerde aus der kaufempfehlung. erde demnach vorgedüngt.
ph wert liegt zwischen 6,1 und 6,1 ec messgerät leider noch nicht vorhanden.

Dünger:
canna terra vega (n-p-k 3-1-4), 40ml auf 10 liter, 1mal am 20.10.2019

Bewässerung:
leitungswasser ph wert 7,1. giese pro pflanze 4 liter (ca 1 liter drain) ungefähr alle 3-5 tage

Strain: amnesia, Sativa Anteil fem. Regulär ( wss amnesia )

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung: 18/6 h
6x osram led 4052899959118 20watt (ersetzt 150w) abstand ca 75cm

Belüftung:
rohrlüfter 125mm durchmesser 220/280m³/ läuft momentan auf stufe 1
akf: airflow optimal 240m³h maximal 360m³h

kuck mal mit de rlupe, ob du auf der unterseite der blaetter kleine tierchen hast die sich bewegen und/oder spinnenfaeden bzw netze ril dann sind es spinnmilben.dagegen gibt es natuerlich auch sachen aber erst muss man feststellen , was es ist

so habe die pflanzen mal begutachtet.
lebende tiere konnte ich nicht wirklich beobachten. allerdings habe ich unter fast allen blättern wie weißer staub bz könnten es auch gut spinfäden sein. das blatt ist so in der mitte der pflanze positioniert.
dazu aber unten das bilder.
war ein bisschen erschrocken als ich das gesehn habe :confused:

auf dem bild sieht es für mich aus wie so ein netz (bild ist mit handy gemacht voll rangezoomt)

Was ist da los, Friedhof der Kuscheltiere!?

Das habe ich so auch noch nicht gesehen, krabbelt davon noch was umher?

2 Like

hab mich auch erschrocken
ne wie gesagt habe mit die pflanze nun 10 minuten abgesucht aber konnte nichts krabbelndes erkennen.

blätter alle mal abputzen? oder was am sinnvollsten machen?

Ja ich würde das auch alles erstmal nass runterwischen und weiter beobachten.

Da scheinen welche ziemlich Dreck gemacht zu haben.:sweat_smile:

ok werde ich gleich mal machen :slight_smile: und avon kamen die ganzen symptome an den blättern?

das heißt das gies und düngerverhalten quasi 1 mal die woche kann ich so bei behalten?

Hey, @paspatu,
Wie kann ich das verstehen?
Erklärung bittö

MfG Sunday

Er growt mit E27 LED Lampen… die günstigste LED Lösung bei Micro oder Minigrows m.Mn.

Merci!
Werde ich mir doch direkt mal ansehen😉

Google mal " Der kleine E27 LED Leuchtmittel Sammelthread" :wink:

ja genau bei dem beitrag (Der kleine E27 LED Leuchtmittel Sammelthread) habe ich die led´s gefunden.
da es mein erstes mal ist wolltte ich nicht mega viel geld ausgeben. were weis ob das alles was wird :slight_smile:

Seltsam, meiner Meinung nach sind verbrannte, braune Blattspitzen und dasselbe an den Blattzacken immer ein Zeichen von Überdüngung, so ist es bei mir zumindest immer. Kann natürlich an der Erde liegen, die ist schon ordentlich gedüngt. Andere hier haben Erfahrung mit der Erde und können hoffentlich eigene Erfahrungen berichten. Deshalb wundert mich die Empfehlung zu düngen. Hab aktuell das gleiche Problem und verzichte seit 2 Wochen auf Dünger.

2 Like

Hmm so wie das aussieht kann es wirkjlich sein dass du ein tierbefall hast und nunja das sind die punkte udnd ie verfaerbungen der blattspitzen, das koennte duenger ueberschuss sein. naja da kann dir eher ein Pro helfen. ich kaempfe imemrnoch mit meiner eigenen spinnmilbenkolonie udnd ie hatte ich zu spaet bemerkt, weil cih es erst fuer nen Mangel an Bor gehalten hab, was aber eigentlich nciht sien kann, weil ich ja mit leitungswasse rgiesse udnd as Bor drinnen hat.

also wie gesagtr habe gestern abend die blätter alle vorsichtig mit einem nassen tuch gesäubert.
hbae mir heute mal vorsichtshalber gelbfallen geholt und dies reingehangen. vieleicht hab ich ja auch zusätzlich iwelches fliege tier übersehn. schaden kann es ja nicht :slight_smile:
werde den dünger weglassen und es erstmal beobachten.

hat ansonsten noch iwer einen vorschlag zur verbesserung :slight_smile:

gruß paspatu

du weuisst dass gelbtafelön nicht bei spinnmilben helfen , oder?

Ja klar das weiß ich.

Hab heute morgen eine kleine wie ne Art Fruchtfliege gesehen in dem Raum. Kann natürlich auch aus der Küche gekommen sein die gleich nebenan ist.
Darum hab ich die mal vorsichtshalber rein gehangen. Habe auch schon eine drauf sitzen :slight_smile:

wenn eine draufsitzt hast du definitiv trauermuecken weil normale fruchtfliegen nciht auf gelbtafeln bzw diese nixcht reagieren. von der groesse her sind die sogar ncoh kkeiner als fruchtfluiegen :slight_smile: net vielmaber etwas

2 Tage später Zwischenstand
Habe die Blätter der Pflanzen alle einzeln vorsichtig abgewischt das diese sauber sind

Und nun sieht die Pflanze schon viel angenehmer aus :slight_smile:
Die Blätter werden wieder grüner das gelbe geht zurück
Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Halte euch hier aber weiter auf dem laufenden

2 Like

Also so sieht sie aus :joy:

Aber was anderes wie die gelbtafeln hin hängen kann ich nicht machen richtig?

1 Like