Blue Cheese Auto (4th round for the medium) + Girl Scout Cookies Auto (2nd round for the medium) - W9 -

Hi Leute,
auf geht’s zum neuen Growreport.
Auch wenn ich zur Zeit Mühe habe, rechtzeitig die Updates einzuspielen, möchte ich euch dennoch nicht den neuen Growreport vorenthalten.

Los ging’s am 01.01.2025 mit dem Einpflanzen der Samen. Die Updates reiche ich noch peu à peu nach, bis wir wieder tagesaktuell sind.

Dieses Mal bin ich wirklich gespannt, wie sich beide Pflanzen auf den alten Wurzelballen verhalten werden. Wir werden sehen.

Viel Spaß :v:

Hier geht’s nochmal zum vorherigem Growreport.

Setup:

Beleuchtung:
Hortione 600 V3 dim (220 W max)

Belüftung:
PK 125 Whsp-EC-TC 800 m³/h, AKF PK Industrie 360 m³/h, Umluftventi. (24/7 h), USB-Venti, Air-Domes zur Wurzelbelüftung (24/7 h) in den Blähton-Drainagen

Growmedium - Blue Cheese Auto:
15 Liter Autopot
4. Runde für das Medium. Mittlerweile seit September 2023 im Topf mit drei Grows nach BioTabs-Schema auf dem Buckel.
Die obere Schicht wurde erneuert, ein Bio-Tab versenkt und in der Mitte ein EasyPlug vorbereitet.

Growmedium - Girl Scout Cookies Auto:
15 Liter Autopot
2. Runde für das Medium. Mittlerweile seit September 2024 im Topf mit einem Grow nach BioTabs-Schema auf dem Buckel.
Die obere Schicht wurde erneuert, ein Bio-Tab versenkt und in der Mitte ein EasyPlug vorbereitet.

Die oberen Erdschichten (ca. 5 cm) in beiden Töpfen wurden mit einem Mix aus Cocos (40-45 %), Bio-Tomatenerde (20-25 %), Wurmhumus (10-20 %) und 10-15 % sonstige Granulate wie Perlite, Seramis, Vulcatek, Urgesteinsmehl, eine Handvoll Haferflocken, Startrex, Mycotrex, Shrooms (Pilzstämme), Bactrex, Orgatrex und EM-1 vorbereitet.

Grundsätzlich bauen wir also nur auf den vorangegangenen Wurzelballen an.

Dünger:
BioTabs - komplettes Schema, Komposttees, EM-1, evtl. Dolomitpulver und zur Not steht noch Hesi Bio Grow und Bloom bereit.

Bewässerung:
Grundsätzlich mit dem Autopot-System,
Leitungswasser (Zimmertemperatur direkt aus der Leitung + eine Messerspitze Bittersalz auf den Liter),
Zwischendurch hin und wieder von oben (Komposttees usw.)

Wasserwerte:
pH-Wert: 7,61
ec-Wert: 566,3 µS/cm
Calcium: 61,49 mg/l
Magnesium: 12,73 mg/l
Nitrat: 12,68 mg/l
Kalium: 5,285 mg/l
Natrium: 29,64 mg/l
Sulfat: 120,8 mg/l

Seeds:

(Links führen zu seedfinder.eu und zu den Breedern)

Beide Seeds werden direkt aus dem Kühlschrank in die Erde geschmissen (vorsichtig mit Spitze nach oben). Kein Vorquellen oder sonstiges.

Strategie:

Die Pflanzen dürfen wieder weitestgehend ungestresst wachsen, wie sie möchten.
Es werden lediglich in der frühen Blütephase im unteren Drittel Seitentriebe ausgegeizt und später ausgelaugte bzw. verwelkte Blätter entfernt.

7 „Gefällt mir“

Tag 0 - Woche 0
Stand 01.01.2025

seeds to soil

Ausgangssituation:

Die oberen 5 cm Erdschichten werden abgetragen und die alten Stämme freigelegt.

Ich habe auch nur noch zwei Bio-Tabs am Start, deshalb gibt es für jeden 15 L Pot jeweils auch nur Einen. In dem linken Pot hatte die Zombie Kush einen ordentlichen Stickstoffüberschuss, also mache ich mir da schonmal keine Sorgen.

Im Pot rechts war sogar noch ein Tab fast vollständig aus der letzten Runde vorhanden. Ist mir auch neu, aber zeigt auch ganz gut wie langsam sich die Bio-Tabs auflösen. Das kommt mir aber gelegen, da ich auch für den Topf nur ein Tab zur Verfügung habe.

Mit der oben genannten Erdmischung wurden die Töpfe wieder aufgefüllt, in der MItte faustgroß ein Bereich mit Anzuchterde und einem Easy-Plug vorbereitet und der ganze Bums mit einem Komposttee angegossen.

Here we go:

4 „Gefällt mir“

Das schaue ich mir an

1 „Gefällt mir“

Tag 4 - Woche 1
Stand 07.01.2025

Happy Birthday

Am 04.01. ist die GSC geschlüpft und leicht verspätet am 07.01. die Blue Cheese.
Der Einfachheit halber zähle ich die Tage der GSC für den Grow.

Girl Scout Cookies

Blue Cheese

So weit, so gut.

Bis später :v:

64nj4

2 „Gefällt mir“

Tag 21 - Woche 3
Stand 24.01.2025

Heute hab ich das erste Mal den Autopottank mit 6,6 L Wasser aufgefüllt (2,6 L bis zum Schlauchanschluss, 4 L für die Pflanzen).

Die Hortione hängt in 45-55 cm Abstand und ist ca. auf die Hälfte gedimmt.

Temp.: 22-23 °C
RH: 50-60 %

Blue Cheese

Die Blue Cheese hatte in den ersten Tagen leicht deformierte Blätter. Ich habe das weitestgehend ignoriert und gehofft, dass sich das einfach verwächst.

Girl Scout Cookies

Mehr gibt es erstmal nicht zu berichten.

64nj4

Tag 29 - Woche 5
Stand 01.02.2025

Ab jetzt sind wir wieder tagesaktuell.

Die Pflanzen legen jetzt in der vegetativen Phase ordentlich zu. Sie sind momentan noch ziemlich gedrungen, aber das wächst sich auch noch raus.

So langsam fange ich auch an, die großen Sonnensegel unter die Seitentriebe zu biegen.

Den Autopottank hab ich auch wieder mit 4 L Wasser aufgefüllt.

64nj4

2 „Gefällt mir“

Tag 32 - Woche 5

Viel gibt es nicht zu berichten.

Beide Pflanzen trinken in Ruhe das Wasser aus dem Autopottank und wachsen vor sich hin. Hier und da biege ich die größeren Blätter unter die Seitentriebe.
Die Hortione hab ich etwas höher gedreht und läuft jetzt auf ca. 75 %.

Grundsätzlich bin ich ja mit dem Wachstum zufrieden, aber so richtig glücklich sehen sie nicht aus.
Das wird jetzt auch nicht an der Uhrzeit liegen, denen fehlt den ganzen Tag über die Blattspannung. :thinking:

Das VPD schwankt auch immer etwas, aber auch nicht allzu dramatisch. Ich werde das mal noch beobachten.

64nj4

2 „Gefällt mir“

Tag 36 - Woche 6

Vor 7 Tagen gab es das letzte Mal Wasser über den Autopottank und die Pflanzen stehen nun seit zwei Tagen trocken. Ich wollte mal sehen, ob sich dadurch die Blattspannung bessert und die Töpfe nicht zu feucht stehen.

Abgesehen davon hab ich nun die Möglichkeit von oben einzugießen, ohne das dadurch die Töpfe zu nass werden. Da mir beide Pflanzen einen Tick zu hell erscheinen und die Blue Cheese sogar schon die ersten Anzeichen von vermeintlichem Cal-Defizit zeigt, hab ich für morgen 1 Liter Komposttee vorbereitet und heute schonmal für beide 1 Liter Wasser mit 5 ml Hesi Bio Grow + 1 ml Cal-Mag + EM-1 von oben eingegossen.

Ansonsten wachsen beide sehr dicht. Die Cookies ist schon in der Vorblüte, und ich sehne fast schon den Stretch herbei.

Morgen wird es dann den Komposttee geben und wahrscheinlich auch der Tank wieder aufgefüllt werden.

64nj4

3 „Gefällt mir“

Tag 37 - Woche 6

Kurzes Zwischenupdate

Kennt ihr das Phänomen, wenn random einzelne Blätter einfach komplett trocken und knusprig werden? An Unterwässerung kann es eigentlich nicht liegen, kann sowas von zeitweiser kalter Zuluft kommen?

Ansonsten gab es heute den vorbereiteten Komposttee und der Autopottank wurde mit 4 Liter Wasser + 4 ml CalMag aufgefüllt.

:v:
64nj4

Tag 50 - Woche 8

Läuft soweit.

Alle zwei bis drei Tage wird der Tank mit jeweils 4 L aufgefüllt. Seit einigen Wochen gebe ich den Hesi Bio Grow nach Schema + BB CalMag nach Schema im Autopot hinzu. Ich wollte das eh mal ausprobieren. So schnell verstopfen die Schläuche nun auch nicht. Und länger als 2-3 Tage ist die Nährlösung auch nicht im Tank. Allerdings fangen die 2,5 L bis zum Ausguss dann doch an zu kippen und schlecht zu riechen, das gibt es dann für die Zimmerpflanzen.

Die GSC ist ein unglaublich dichter Busch. Bis jetzt hab ich nur eine Handvoll vergilbte Blätter ganz unten entfernt. Eigentlich müsste ich zeitnah im unteren Drittel ausgeizen.

Sie bildet auch ganz gut Blüten aus und die Trichome wandern schon auf die Blätter.

Aber die Blue Cheese macht mir die ganze Zeit etwas Sorgen.

Ich hatte ja erst einen Cal-Mangel vermutet. Allerdings haben sich die Brandflecken zuerst in der unteren Hälfte ausgebildet und haben sich dann optisch in Richtung Kalium-Mangel entwickelt. Ich habe fast die Vermutung, das es sich hier vielleicht um Blattseptoria handeln könnte.

Aber die werden ihr Ding schon machen.

Bis dahin :v:
64nj4

4 „Gefällt mir“

Tag 53 - Woche 8

Heute habe ich wieder den Tank gesäubert und aufgefüllt. Die Pflanzen trinken z.Zt. ca.1-2 Liter pro Tag.

Mir hat es auch in den Fingern gejuckt und hab heute das erste Mal relativ üppig, bei Beiden im unteren Drittel Seitentriebe ausgegeizt.

Ob es sich bei der Blue Cheese wirklich um Blattseptoria handelt, weiß ich nicht.
Aber sie wächst auf einem alten Wurzelballen und wird gerade von unten mit Hesi-Bio und BB-CalMag zugeballert, da darf sie auch mal scheisze aussehen. Keine Ahnung, ob das eventuell auch pH-Probleme sein könnten oder sonstiges.

Die ganze Geschichte läuft ja nicht unbedingt nach Schema ab und ist eher experimentell.
Auf die Bio-Tabs will ich ja in Zukunft auch verzichten und teste in dieser Runde, ob es möglich ist, mit dem Hesi-Bio über den Autopot zu düngen.
Trotz der Schadbilder ziehe ich den Run jetzt einfach durch und werde sehen, wo ich lande.
Grundsätzlich bin ich ja mit dem Wachstum beider Pflanzen zufrieden.

Die GSC wächst gut. Bei ihr mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Ein wenig mehr Stretch hätte ich mir allerdings gewünscht. Mal schauen, was das Ausgeizen bringt.

Bin gespannt, wie das in ein oder zwei Wochen aussieht.

Wir lesen uns :v:

64nj4

2 „Gefällt mir“

Tag 58 - Woche 9

Viel Neues gibt es nicht zu berichten.

Wie gehabt fülle ich alle zwei Tage den Autopottank auf bzw. wechsel ich die Nährlösung. Die Pflanzen trinken in zwei Tagen jeweils ca. zwei Liter.
Länger als zwei Tage kann ich die Nährlösung eh nicht im Tank behalten, da sie zu diesem Zeitpunkt schon gekippt ist. Erst recht, da ich ja auch ein Sprudelstein im Tank benutze.
Ob das überhaupt eine gute Idee ist, den Hesi Bio Dünger über das Autopotsystem zu verwenden, weiß ich nicht genau, da scheiden sich ja die Geister, aber das gilt es für mich auch herauszufinden.

Heute gibt es auch überwiegend Blitzlichtbilder. Die GSC steht ganz gut im Saft und hat recht dunkelgrüne Blätter. Die Blue Cheese kämpft natürlich die ganze Zeit. Eine fünfte Runde in dem Topf werde ich wohl nicht übers Herz bringen, mal sehen.

Blue Cheese

Girl Scout Cookies

Ich bin in Gedanken auch schon wieder bei der nächsten Runde und überlege, wie ich das in Zukunft handhaben werde.

Bis bald. Wir lesen uns.
64nj4

3 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.