Blüeberry Muffin von Humboldt Seed Company + blinder Passagier in living soil 2. Durchgang - Wirklich, wirklich nur 45 Tage?

Dieses (wohl) Feuchtigkeitsmeßgerät beleibt dauerhaft in der Erde? Was ist das für eines?

Weil, die welche ich kenne, dürfen eben nicht ständig Erdkontakt haben und ich schon immer auch danach schaue.

2 „Gefällt mir“

Das ist vollkommen korrekt. HSC hat ihre Hauptfarm im Emerald Triangle in Kalifornien. Das angegebene Erntezeitfenster bezieht sich auf den lokalen Breitengrad. Indoor kann das Saatgut aber auch. Die BBP hat mich überzeugt fünf weitere Sorten von denen anzubauen :+1:

Setze mich mal dazu und aktiviere die Glocke.

Achja als kleiner Tipp am Rande. Ich habe auf dem Reddit Sub mal gelesen, es kann natürlich auch mal vorkommen, dass die Sorten länger benötigen (besonders wenn man mehr als 20 % bernsteinfarben trichome möchte) aber länger als 60 Tage sollte man bei den Blaubeerstrains die Blüte nicht machen, denn sonst würden die Blaubeerterpene stark abnehmen. Kann ich zwar bisher nicht selbst bestätigen aber ich hab’s zwei Mal gelesen und bevor man sich selbst in den Hintern beißt weil man ein paar Tage zu viel gewartet hat.

Viel Spaß beim Grow, ich werde den Bericht mit Spannung verfolgen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Moin Cana,

Da bekommst du sicher eine Routine.

:+1:t2::+1:t2:

Yup.
Mehr Platz=kleinere buschige Pflanzen.

Schöne Mädels. :rocket::rocket:

1 „Gefällt mir“

Moin Bav,
meine Ecowitt Bodensensoren (die bleiben im Substrat) messen den volumetrischen Wassergehalt…die elektrische Kapazität des Bodens.

Bei den absoluten Billigteilen weißich es nicht.
Ohne gute Beschichtung oxidieren die günstigsten
und zeigen falsche Messwerte an.

Am besten misst man mit einem Tensiometer so einen wie Cana verwendet!

Der Tensiometer muss meines wissens im Substrat bleiben.

Ein Tensiometer misst nicht direkt den Wassergehalt, sondern die Saugspannung (auch Bodenwasserspannung genannt). Das ist die Kraft, die Pflanzenwurzeln aufbringen müssen, um Wasser aus dem Boden zu ziehen.

5 „Gefällt mir“

Ich benutze diese von Stelzner @BavSibGardener - Sie sind immer in der Erde, Mopa hat es gut erklärt. Ich finde sie, wie gesagt sehr nützlich, aber da analog auch ein wenig unpraktisch (Dichtung, Gewinde) und teuer, dafür robust und zuverlässig.

Das freut mich, dass du reinschaust @Slowbro und es freut mich auch sehr, dass du so gute Erfahrungen mit HSC gemacht hast. Das steigert die Vorfreude nochmal. :ca_hemp_eyes:
Gute Tipps sind immer willkommen. Dein Tipp ist nochmal eine Bestätigung. Diesmal werde ich bestimmt nicht zu spät ernten. :+1:

Danke @Mopa . :green_heart: Ich bin gespannt, wie sie weiterwachsen.
Dass einige oder viele oberen Triebe fast waagerecht wachsen hab ich noch nicht so gehabt, aber wahrscheinlich hattten sie vorher auch nie von Anfang an so viel Platz.

5 „Gefällt mir“

Was meint ihr?
Kann man vom Blütebeginn sprechen, oder sollte ich noch warten mit dem Beginn des Countdowns?

Tag 36 BT 10 / BT 8

#A - BT 10

#B - BT 8

23 „Gefällt mir“

Also ich zähl immer ab Umstellung :grinning_face_with_smiling_eyes:
Die Anzeichen bei dir sind ja eindeutig

8 „Gefällt mir“

Warte mal lieber, dann haste hintenraus mehr Spielraum :grin: :wink:

1 „Gefällt mir“

Du hast den blinden Passagier unterschlagen :thinking: :grin:
Kermit The Frog No GIF by Muppet Wiki

6 „Gefällt mir“

Also für..

Super schnelle Entwicklung..:star_struck::ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Entscheidend ist an den Triebspitzen, nicht an den Blattachseln, das ist eher Vorblüte. Ich kann es auf den Fotos nicht gut erkennen, aber mir sehen die Triebspitzen noch nicht nach Blüte aus. Ok, „Beginn“ ja … evtl. Aber Outdoor würde ich wohl noch nicht von Tag 1 sprechen.

(mit dem Switch rechne ich als Outdoorer nicht, dazu hab ich keine Meinung; ich geh da nur nach Auge ;)) Hübsche Lady jedenfalls :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

:+1:
Von der Optik…
In 2 bis 3Tagen kann vermutlich von Blüte gesprochen werden.

SCHÖNER Busch!:heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

Das ist die Vorblüte und die zeigt an, dass die Pflanze geschlechtsreif ist, ich warte diese normalerweise ab, weil ich meistens Regs anbaue. Nach diesem Punkt ist die Pflanze in der Lage, zu blühen. Je nachdem ob man vorher oder nachher auf 12/12 geht, verhält sich die Pflanze anders, also z.B. mehr oder weniger Stretch oder schneller oder langsamer in die Blüte…

Für deinen Fall heisst das, das die Pflanze zu blühen beginnt, weil sie ja schon im 12er Rhythmus ist. Also als Orientierung passt das schon. Und die Amis zählen ab Umstellung.

Hier ein spannender Thread vom schlauen @Luminous wo es genau darum geht. Allerdings sagt der Artikel, dass die hormonelle Umstellung bei der Vorblüte noch nicht abgeschlossen ist sondern erst anfängt. Die Pflanze ist theoretische zu 100% bereit für die Umstellung um Nodie 12 herum.

8 „Gefällt mir“

Danke @Fruchtterpene ich finde auch, dass sie ein gutes Tempo hinlegen. :ca_hempy:

OK, so etwas hab ich mir gedacht @Sebugsux @Mopa , der Countdown muss noch warten. :face_with_monocle:

Auch sehr interessant der Unterschied zwischen vorher und Nachher 12/12 @Snugglez :+1:

Die ganze Zählerei wird leider so unterschiedlich gehandhabt @Struppelpeter - ich finde die einfache Zählweise mit Tagen ab „Geburt“ und Tagen ab Lichtumstellung am einfachsten, aber die Breeder zählen ja irgendwie nicht so, hab ich das Gefühl. :roll_eyes:

Hehe, @BavSibGardener leider kann ich meinen Urlaub nicht verschieben. :ca_giggle_joint:

Dem blinden Passagier will ich nicht zu viel Hoffnung machen @Kakanas - zu viel im Mittelpunkt zu stehen weckt oft falsche Hoffnungen aber beim nächsten Fotoshooting werde ich mal ein paar Photos von dem Schlawiner machen. :wink:

9 „Gefällt mir“

Das eh alles nur Schmarn :grinning_face_with_smiling_eyes:
Am Ende entscheidet das Mikroskop wann es so weit ist.
Ich zähle einfach ab Umstellung, weil ich dann nach hinten raus noch Luft hab, erfahrungsgemäß früher dran bin, somit das Abreifen gut beobachten kann und letztlich den perfekten Zeitpunkt für die Ernte festlegen kann.
Lieber bisschen zu früh dran mit Trichos checken als zu spät.

6 „Gefällt mir“

Leider immer noch nix von Blütebeginn zu sehen.
Die Pflanze in dem großen Zelt will mir anscheinend wieder über den Kopf wachsen. Heute, 13 Tage seit Lichtumstellung ist sie schon von 19 auf 60 cm gewachsen. 20 cm pro Woche, ca. 3 cm pro Tag. :open_mouth:

Tag 29 - Tag 38:

Der blinde Passagier schlägt sich wacker, wird den Schatten der großen Schwester aber wohl nicht mehr verlassen, kein Wachstumsschub zu sehen bis jetzt.

24 „Gefällt mir“

Ich habe Barney mal angeschrieben und gefragt, ab wann man die Blütetage zählen soll. Barneys Mitarbeiter meinte ab 12/12 Umstellung.

6 „Gefällt mir“

Au Mann, auch das noch. es zählt wirklich jeder wie er will. Könnten ruhig alle Breeder wie Barneys Farm zählen. :+1:
Für eine Pink Kush von ihnen finde ich die Angabe 55-65 Tagen, für eine Biscotti 8-10 Wochen.

3 „Gefällt mir“

Hauptsache du weißt, wie dein aktueller Breeder zählt :slightly_smiling_face:

Die ist auch mit 65-70 Tagen angegeben, falls wir über Barneys Biscotti sprechen :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Ich hatte bei einer Seedbank geschaut, nicht direkt bei Barneys. Dort haben sie mal Wochen, mal Tage. :ca_hempy:

3 „Gefällt mir“