Tag 42 BT 16/14 - Noch 45 Tage
Der Countdown kann beginnen, denke ich. ![]()
#A
#B
Kein Plan was ich von dem blinden Passagier halten soll…blinde Passagierin…
Der Countdown kann beginnen, denke ich. ![]()
#A
#B
Kein Plan was ich von dem blinden Passagier halten soll…blinde Passagierin…
So lange es ihr gut geht und die große sich von ihr nicht stören lässt, würde ich sie mitlaufen lassen. Wird zwar ihr Dasein im Schatten Fristen aber wird was bei rum kommen zum buffen ![]()
In den letzten Tagen war ich ein wenig niedergeschlagen und frustriert. ![]()
Die Große wächst mit 4+ cm pro Tag und die Kleine steht ihr nicht viel hinterher. Im kleinen Zelt ist die Lampe am Limit und im großen Zelt sind vielleicht noch 4 cm Platz. ![]()
Die Internodienabstände sind viel zu groß und im unteren Bereich bilden sich nur Nanobuds bei der Großen. Das ganze Hochwachsen hat also überhaupt keinen Sinn. ![]()
Auch die oberen Buds werden bestimmt keine Tennisbälle, eher vielleicht große Murmeln, mal schauen, die Blüte hat ja erst seit ein paar Tagen angefangen, aber ich hab da so ne Ahnung. ![]()
Ich ärgere mich über mich selbst, da ich (mal wieder) typische Anfängerfehler gemacht habe, wie @Alpi es treffend analysiert und zusammengefasst hat:
Hier seht selbst das Elend ![]()
Aber sie sieht wenigstens richtig gesund aus, wobei die Große heute 3 Blätter unten regelrecht abgeworfen hat, die auch völlig im Dunkeln standen. Ich hab immer mal wieder ein paar Nlätter weggenommen und nächstes WE wollte ich sie dann Lollipoppen und ein wenig entlauben. Um wenigstens ein paar cm zu retten und den anderen Trieben mehr Licht zu geben, habe ich alle 4 oberen Triebe mit JoJos in die Ecke gezogen.
Die Blüten sehen wenigstens sehr schön und sehr gesund aus, auch wenn sie wahrscheinlich eher klein bleiben werden. ![]()
Ich kann diese Magnethaken übrigens sehr empfehlen, sind sehr praktisch. ![]()
Wünsch euch allen eine schöne Woche bis zum nächsten WE.
Bleibt friedlich ![]()
Bin Grad Mal deinen Report überflogen und hab nirgends die Lichtintensität gesehen.. die Aussage mit dem Stickstoff ist nicht verkehrt, ein weiterer Aspekt ist das Licht, wenn vor Umstellung schon auf 60% gefahren wird und du ihr nach Umstellung 33% der Lichtleistung nimm’s schießen zumindest bei der Sanlight die Pflanzen deutlich nach oben..
Mal abgesehen das es dich jetzt ein bisschen deswegen runterzieht könntest noch bisschen dagegen steuern wenn du die untere Hälfte ( also mehr als 5 cm ) entfernst, so wie es Red. Macht. Schau sein Pflanzen an da hängen fast immer Baseball Knospen dran. Ansonsten doch ein Recht schneller Durchlauf..![]()
Ich hab mich an diesem Diagramm orientiert, weil ich dachte, dass das Profis sind, die das empfehlen. Aber @hades hat gesagt, dass dies veraltet sei. Bis zum nächsten Grow werde ich mich mal wieder intensiver mit dem Thema Licht beschäftigen oder einfach probieren, denn „probieren geht…“
Bis zur Blüte bin ich auf ca. 30-35 DLI hoch und dann nach der Umstellung die Lichtleistung erhöht, aber da reduzierter Stundenanzahl auf 25 DLI runter.
Jetzt bin ich wieder aus Gründen schon bei ca. 38 DLI-
Meinst du damit ich sollte beim Lollipoppen radikaler sein und die untere Hälfte rasieren?
Ich würde gerne noch bis nächstes WE damit warten BT 26 bzw. 24
Denkst du es wäre besser es schon im Laufe der nächsten Tage zu machen?
Ja, alles weg da unten. Ich persönlich würde es jetzt schon machen und nicht noch 5-7 Tage warten. So bremst du das Wachstum in Zweifelsfall.
Also mit dli kann ich eh nix anfangen,% schon eher oder die grünen Punkte, Scheiss DHL, dli..
und der Rest hat Struppi vorweg geschrieben..![]()
ja wird’s auch direkt machen somit haben sie mehr Zeit die Energie in Richtung oben zuschieben.. zum Ende hin werden die Knospen noch ordentlich wachsen..
OK ihr zwei, dann werde ich mich morgen mal darum kümmern und sie von überflüssigem Ballast befreien. ![]()
edit: Ich wollte noch warten, da es an anderer Stelle wieder heißt, dass die Buds evtl. blättriger werden, wenn man zu früh/zu viel entlaubt/lollipoppt?
Der war gut. ![]()
In meiner Tabelle siehst du ja die Dimmstufe und der Abstand der Lampe war zwischen 40-50 cm, je nach PPFD Wert kann man sich den Abstand denken.
Wenn du zu viel weg machst dann kann das schon passieren. Du sollst ja nur unten herum rasieren ![]()
Oben herum würde ich persönlich eher zurückhaltender sein
Wenn du nur Blätter entfernst und das ziemlich früh, stimmt es, jetzt nicht mehr, aber☝️dazu gehören auch Triebe sobald die entfernt werden, werden keine Blätter im Überfluss nach geschossen..
Also ich bin jetzt auch kein Profi mit dem Licht. Ich glaube, ich check es mittlerweile besser. Was mir geholfen hat sind 2 Sachen.
Das DLI Diagramm ist super, ist aber eine Orientierung. Manche Sorten vertragen mehr, andere weniger. Usw.
Lernen die Pflanzen zu lesen. Wenn ich „den Spruch“ gelesen habe, dachte ich ab und zu „wie lesen?“. Aber jetzt lese ich. Zumindest etwas. Also einfach mal schauen, was die Pflanzen machen, wenn du mehr oder weniger Licht ballerst. Was machen die Blätter usw? Das ist viel wichtiger als das DLI Diagramm.
Ich bin mir nicht sicher. Vielleicht kann da noch jemand was dazu sagen. Bei 100% hast du 700-890 PPFD. Vielleicht ist das etwas zu wenig?

![]()
![]()
![]()
![]()
.
Ja, das mit dem Lesen kann bestimmt noch besser werden bei mir. ![]()
Ich hab das Licht ja schon eher gesteigert und bin nicht genau nach Diagramm vorgegangen, hab mich aber im Groben daran orientiert.
Was ich nicht checke, ist dass manche anscheinend die Lampe auf 100% stellen direkt nach Umstellung? Also keine DLI Verringerung?
Die Lampe hat bei 40 cm und bei 100% im Durchschnitt 940 PPFD. Sollte auf jeden Fall was zum Buffen rausspringen. ![]()
100% sind ja nicht bei jeder Lampe 100%. In deiner Tabelle mit deiner Lampe fängst du bei 100% bei 30,5 DLI an. Andere Lampen ballern das vielleicht schon bei 80%.
30,5 DLI würde ich früher als BT 14 antesten. Also laut deiner Tabelle würde ich wahrscheinlich ziemlich zügig auf 100% hoch gehen nach der Umstellung. Aber halt auch immer Pflanzen und Blätter beobachten ![]()
Vielleicht hättest du in der Vegi mehr Licht ballern können, dann hättest du nach der Umstellung trotzdem die Verringerung. Aber so wie ich es verstanden habe, ist es auch gut, weiter hoch zu drehen in der Blüte.
Ich hoffe es gibt keinen Ärger mit Fruchti ![]()
![]()
In meinen ersten Grows hatte ich im Nachhinein den Eindruck, dass ich zu viel Licht geballert hab.
![]()
In den letzten Grows war ich deshalb vorsichtiger. Wird anscheinend Zeit einen guten Mittelweg zu finden. ![]()
Vergiss den DLI mist.
Vegi ca 400 PPFD
Blüte ca 1000 PPFD
Mehr PPFD mehr Dünger
Weniger PPFD weniger Dünger
Da wir sowieso nie eine 100% Homogene Ausleuchtung haben. Ist es blödsinnig sich auf werte zu versteifen. Irgendwo im Zelt haste immer mehr oder Weniger Licht.
Du brauchst also ein PAR Meter der dir den DLI berechnet in dem du mit dem Messgerät im Zelt über jede Stelle und durch jede Ecke fährst. Und dann hättest nen durchschnittlichen DLl.
Alle die mit Handy messen verarsche.. sich selbst.
Deswegen, vergiss die Zahlen. Du musst nur folgendes herausfinden.
Wie stelle ich die Lampe bei meinem/deinem Setup ein.
Ich: Vegi 30-40cm bei 40% Leistung ( ca 400-500 PPFD )
Blüte: 30-40cm bei 100% Leistung ( 1000-1100 PPFD Max. )
Die kleinsten Pflanze immer in den Hotspot stellen.
Messen tust du im Hotspot bei 30cm Abstand zur Pflanze.
Wenig Licht in der Vegi =
Spargeln/Geilwuchs
Langsames Wachstum
Schlechte Wurzelbildung
Viel Licht in der Vegi =
Gedrungener Wuchs
Gutes Wachstum
Gute Wurzelbildung
beinahe unmöglich zu viel Licht zu geben. ( Solange du 33% mehr Licht in der Blüte geben kannst und diese dann die 1100 PPFD nicht übersteigt.
( Nur so viel Strom wie nötig verwenden )
Bei gedrungenem Wuchs achte auf den Stamm, dieser wird immer Dicker.
Wenig Licht in der Blüte =
Lange Internodien durch den Stretch ( meistens auch dem Farred geschuldet )
Schlechte Tiefenwirkung
Weniger Nährstoffverbrauch
Weniger Transpiration
Weniger Ertrag
Schlechte Blüten
Viel Licht in der Blüte =
gute Tiefenwirkung
viel Nährstoffverbrauch
viel Transpiration
mehr Ertrag
gute Blüten
so in etwa auf die schnelle ![]()
So und sollte deine Homogenität im Zelt so schlecht sein, das die im
Hotspot Unmengen mehr Licht bekommen als die ausserhalb des Hotspot.
Dann ist nicht die Pflanze schuld sondern das Setup.
Der Metzger gibt auch nicht dem Fleisch die Schuld. Wenn das Messer nicht richtig schneidet.
Hey canagwyli.
Die Pflanzen sehen doch soweit echt gesund aus. Bis auf das die ein wenig doll gestreckt sind, nichts zu beanstanden.
Wie die anderen schon sagten, unten etwas Lollipopen und oben vereinzelt große Blätter weg nehmen.
Ich sehe hier kein Grund warum die nicht abwerfen sollten.
Mein Tip inzwischen ist noch ein Organischer PK Booster, damit habe ich das letzte mal wirklich fette Blüten bekommen…
Lg und weiterhin viel Erfolg ![]()
![]()
Also ich glaub du übertreibst, abgesehen vom etwas heftigen Stretch sieht das gut aus, baller denen jetzt einfach mal 1000 PPFD auf Rübe. Ich habe das auch manchmal während dem Grow, im Beginn der Blütephase, dass ich denk, das wird nix und depemiert bin für ein paar Tage. Hat sich bis jetzt selten bewahrheitet
Früher habe ich immer panisch Blühdünger erhöht, jetzt kenn ich das schon und bleib locker, trotz Panik. ![]()
Du musst einfach wissen, wieviel PPDF die Lampe auf 100% Leistung hat und daraus kannst du die % die du dimmen musst ableiten. Bsp. Lampe hat 1000 PPFD, 80% sind 800 PPDF usw…
Den Wert findest du in den Herstellerunterlagen oder selber ausrechenen: Watt x Effizienz = PPFD: Z.b. Lampe hat 300 Wattt und eine Effizienz von 3 µmol/s hast du einen Output von 900 PPFD. (3x300=900)
Ich gehe in der Vegi von 400 auf 600 und beim Switch von 12/12 auf 1000 - Sämlinge um die 300, aber die ersten paar Tage nach dem Keimen mind. 400 damit sie nicht spargeln…
Finde diese Studie sehr interesant und sagt eigentlich alles zum Thema.
Kann man machen ![]()
So noch nie gehört, aber musst aufpassen. Sanlight gibt die Modul Effizienz an, nicht die System Effizienz.
Aber denke eine PPFD Map sollte es mittlerweile zu jeder einigermassen guten Lampe geben. ![]()
Bei mir laufen 18h immer auf 40% ( Sanlight Evo 4-120 250w ) sprich in meinem Fall um die 400PPFD. Ob es Sämlinge sind oder grosse Pflanzen im Wachstum macht kein Unterschied ![]()
Ab Umstellung wie gesagt 100% bei 800-1100PPFD kommt halt darauf an wo man misst. Aber soll keine Rolle spielen, soll einfach in etwa passen.
Beleuchtung muss zur Box passen, oder umgekehrt
dann reichen diese in etwa angaben völlig aus.
Aber ich sehe schon du weist um was es geht ![]()
Erst DHL dann dli und jetzt ppffff..![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()