Blüeberry Muffin von Humboldt Seed Company + blinder Passagier in living soil 2. Durchgang - Wirklich, wirklich nur 45 Tage?

Nach dem Grow ist vor dem Grow und so…also habe ich doch recht zügig nach dem letzten Grow die Zelte sauber gemacht und die Erde ein wenig aufgefrischt.
Da ich Ende Mai einen Urlaub geplant habe und der Zeitplan ein wenig eng ist, hat mich die Blueberry Muffin sehr gereizt mit dem Versprechen von nur 45 Tagen Blüte. :ca_hemp_eyes:

Eigentlich wollte ich nur eine Pflanze, aber damit der Zeitplan nicht noch enger wird hatte ich zur Sicherheit 2 Samen eingepflanzt, die auch beide gekommen sind. :roll_eyes:

Der Growreport steht also ganz im Zeichen dieser 45 Tage.
Bei diesen 45 Tagen gehe ich davon aus, dass „45 Tage ab sichtbaren Anzeichen der Blüte“ gemeint ist, nicht 45 Tage nach Lichtumstellung. Im Report werde ich allerdings diese Zählweise verwenden, der Countdown hat also noch nicht begonnen. :wink:

Da ich ein wenig Übung darin brauche mich ein wenig kürzer zu fassen beginne ich den Report erst mit der Blüte und präsentiere euch eine kleine Zusammenfassung der vergangenen Wochen.
Viel Spaß und wünscht mir Glück, dass sie wirklich in nur 45 Tage gut abblühen werden. Ich hoffe ich kann euch ein wenig unterhalten und freue mich über jeden konstruktiven, lustigen, oder auch unsinnigen aber freundlichen Beitrag.:ca_hempy: :rainbow: :four_leaf_clover:

Setup:

Seeds:

Blueberry Muffin von Humboldt Seed Company

Growbox

Diamond Box Silver Line SL 70 → 70x70x200
Caluma Skin Growbox ->60x60x160
Secret Jardin HydroShoot40 ->40x40x120 → Trockenzelt

Beleuchtung

In beiden Zelten jeweils:
SANlight EVO 3-60 1.5, 200W

Belüftung

S&P TD-500 + Prima Klima AKF + Transformator

In jedem Zelt diverse 11x120mm PC-Lüfter
und jeweils ein 5 W Clip Ventilator

Growmedium & Dünger

Selbstgemischte Living soil Erde, 2. Durchgang
Rezept:

Keimung & Anzucht

Anzucht in Rewe Bio Kräuter-/Anzuchterde in kleinen Töpfen.
Umtopfen in die großen Endtöpfe an Tag 11.

Töpfe

55 L Living Soil Stofftopf von Rooties.
40 L Living Soil Stofftopf von Rooties.

Dünger

Unterstützt wird mit:

EM + Melasse
Brennessel- und Schachtelhalmextrakt
Lurpe Kompost Tee + Kompost Tee generell
Green House Feeding Bio Enhancer
Plagron Power Buds
BioBizz Topmax

Bewässerung

Wasserquelle

Leitungwasser

Wasseraufbereitung

Kein Filter

Utensilien

Govee RLF Sensoren
Drehbarer Untersetzer
Pflanzen Yo-Yos
Luftentfeuchter Trotec TTK 90 E
Digitale Zeitschaltuhren
Gießkanne und manchmal nach der Überwindung der chronischen Faulheit ein Drucksprüher

Die ersten 10 Tage:

Tag 11 - Tag 19:

Am Tag 11 habe ich sie umgetopft
Am Tag 17 wurden beide getoppt und die Fingerblätter und die dazugehörigen Triebe abgeschnitten.

Tag 21 - Tag 27:

Am Tag 26 wurde die Pflanze in dem großen Zelt in die Blüte geschickt (#A)
Am Tag 28 wurde die Pflanze in dem kleinen Zelt in die Blüte geschickt (#B)

#B erschien mir einfach noch ein wenig zu klein und bei #A hatte ich schon ein wenig Angst, dass sie wieder so groß wird. #A hatte an BT0 19 cm und #B 2 Tage später an BT0 dann auch 19 cm. In der Breite war #B aber immer noch kleiner.

Dass ich diesmal nicht direkt in die Endtöpfe gesät habe, lag mehr an meiner Faulheit und dem engen Zeitplan (Erde war noch nicht aufgefrischt aber ich wollte keine Zeit verlieren).
Im Nachhinein war es aber ganz praktisch. Pflanze #B war von Anfang an kleiner und beim Umtopfen habe ich sie ein wenig zu tief eingesetzt. Sie passt also perfekt in den kleineren Topf in dem kleineren Zelt.

Tag 29 - BT 3 / BT 1:

Jetzt sind wir auch schon bei BT 1 bzw. 3. So sahen sie gestern aus.
Das Umstellen auf die Blüte war ein wenig holprig, da ich vorher nicht nachgedacht hatte und tagsüber beleuchtet hatte (7:00-1:00) und die Blüte aber wegen dem kommenden Frühling in die Nacht legen wollte (17:00-5:00). Dadurch haben sie an BT0 jeweils 22 h Licht hatten.
Die Erde von #A war auch noch wahrscheinlich zu trocken und am nächsten Tag hatten die großen Blätter unten ziemlich große Flecken. Bei #B war der Effekt nicht so groß und ich denke, dass es sich bei beiden verwachsen wird.
Ich habe auch das Licht ein wenig schneller als im Schema gesteigert, sie haben es aber denke ich gut verkraftet. Jetzt lasse ich sie ein paar Tage bei ca. 25 DLI.

#A:

#B:

31 „Gefällt mir“

Das nenne ich Mal eine ordenliche Buchführung..:grin::wink::victory_hand: bin gespannt ob dein Zeitplan aufgeht..:+1:

2 „Gefällt mir“

Ich auch, ich auch… :grimacing:
Wenn es nicht klappt schicke ich ihnen Ende April die Pflanzen und verklage sie auf 50 g Weed. :joy:

7 „Gefällt mir“

Wünsche viel Erfolg! Hätte drei Fragen: 1. Welche Gesamtdauer peilst Du also für deine Ladies an?(Edit: hab ich mir jetzt durch besseres Lesen selbst beantwortet)

2. Wie hoch werden die Ladies wohl?

1. Wie zufrieden bist Du mit den Tensiometern und wie sehr gehst Du danach? Korrodiert die Spitze nicht, wenn sie daunernd in der Erde sind?

Lg

1 „Gefällt mir“

Danke Dude. :+1:

Die Samen wurden am 1.2.2026 in die Erde gesetzt und die Ernte sollte Anfang Mai lagerfertig sein.
Vom Samensetzen bis zur Ernte 91 Tage + 7 Tage Trocknung → genau 14 Wochen
Bis zu meinem Urlaub hätte ich dann immer noch 1+ Woche Puffer.

Ich habe sie diesmal früher in die Blüte geschickt, mit 19 cm. Ich hoffe sehr, dass sie diesmal deutlich unter 100 cm bleiben. Ich würde bei #A auf 80 cm und bei #B auf 70 cm Endhöhe tippen.

Ich bin sehr zufrieden mit den Tensiometern und würde mich bei den großen Töpfen verloren fühlen ohne diesen Rahmen. Diese Tensiometer sind dafür gebaut dauerhaft in der Erde zu stecken. Die Spitze besteht aus einer Keramik.
Bei 10 L Töpfen würde ich sie aber nicht benutzen, sondern mich nach Gewicht orientieren.

4 „Gefällt mir“

Und ob ich da bei Dir dabei bin! Whow, alles minutiös, sowohl die Planung als auch Ausführung.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre auch sehr traurig gewesen, wenn du nicht dabei wärst @BavSibGardener :ca_hempy:

Leider scheitern Pläne oft an der Realität. Die minutiöse Planung war mehr der Befürchtung geschuldet, dass ich im September vielleicht verschimmelte Blüten ernten und im bösen, dunklen Winter dann auf dem Trockenen sitzen würde, wenn ich bis Juni warten würde. :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Haste dir nen SideShowBob eingebaut oder kam die ungeplant da raus? :smiley:

4 „Gefällt mir“

Der oder die Kleine ist also doch bemerkt worden. :ca_giggle_joint:
Das ist der blinde Passagier. :grinning_face:

Vorher war die Beldia Kif in dem Topf. Nach dem Ausgraben der Beldia und der Tomate war die Erde im oberen Bereich ziemlich durcheinander. Ich war viel zu grob dabei und habe die Erde zu tief umgewühlt. Deshalb wollte ich, dass die Erde sich ein wenig erholt.

Nach einer Auffrischung mit einer Mischung aus Wurmhumus, Bims und Kokos und ein paar Nährstoffen wie z.B. Bat Guano und etwas Gesteinsmehl und Mykos kam oben noch eine dünne frische Mulchschicht drauf un wartete ca. 2 Wochen auf die Pflanzen.

Bei der Beldia habe ich EINEN Samen gefunden und ich habe fast alle Blüten gesiebt und zu Kif verarbeitet!
Das ein anderer Samen der Beldia danach in dem Topf keimt ist schon ein ganz schön großer Zufall, finde ich, aber es muss so sein, eine andere Erklärung gibt es eigentlich nicht.
Zumindest weiß ich jetzt, dass meine Erde auch für Samen nicht zu scharf ist. Nächstes Mal kann ich also bedenkenlos die Samen gleich in die Erde setzen, ohne Loch mit Anzuchterde.

Ah, meine Keimquote ist dadurch jetzt bei 107% :joy:
14 von 13 Samen, 5 verschiedene Breeder, alle Samen direkt in Anzuchterde gekeimt. :four_leaf_clover: :rainbow: :ca_hempy:

16 „Gefällt mir“

…Das Schicksal hat dir einen Weg aufgetan.. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Canadian 90S GIF

Bin gespannt was aus ihr/ihm wird. :+1:

Edit:

:joy: :+1:

4 „Gefällt mir“

Hallo
Na da ist ja Druck im Kessel.
Bin gespannt ob du es schaffst.

Drücke dir die Daumen für einen erfolgreichen Lauf.

Grüße :grin::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

Hey, setz mich gerne dazu. Ich glaub wenn du ab erscheinen der Blüte rechnest könntest du hinkommen. Ich habe die Pinapple Upsidedowncake und die braucht offiziell 45 Blütetage, aber ich würde sagen mit 10 mehr kommst du hin - also abzüglich der Umstellungszeit +/- :slightly_smiling_face: LG

3 „Gefällt mir“

Moin Cana,

viel Erfolg mit deinem Speedgrow. :four_leaf_clover:

Ich drück dir die Daumen das es hinhaut und du deinen Vorrat auffüllen kannst.

Gibt es eine Möglichkeit beim Livingsoil das abreifen zu beschleunigen außer weniger licht zu geben?

Schönes Wochenende :sun:

3 „Gefällt mir“

Hi ho, bin dabei :v: :bell: Ich mag, was du tust & wie du es beschreibst :wink:

Blüeberry Muffin

Blühberry? :zany_face: Oder Heavy Metal-Umlaut? :sign_of_the_horns: (Das wär vielleicht mal n Bandname … :thinking: )

Hm … da schreiben sie:

Flowering Time: 45 days (September 15th- October 1st)

… was ja nur 15 Tage sind … :face_with_raised_eyebrow: Was für ein Zeitfenster ist da gemeint? Überhaupt ist das ja ne Outdoor-Angabe … etwas undurchsichtig irgendwie.

Naja, Breeder-Angaben halt :sweat_smile:

Was ich mich aber vor allem frage: WTF ist auf diesem Bild zu sehen?!

Erfolgreiche Besamung? Ein Alien-Ei? Ein Seed mit Trichomen drauf? :exploding_head: :exclamation_question_mark:

Sowas hab ich noch nie gesehen …

Lol, sehr geil :smiley: Das macht dir so schnell keiner nach ^^

:bell: :four_leaf_clover: :pig:
:v:

7 „Gefällt mir“

Danke @Bunkerpaule .Je mehr Daumen desto besser. :+1:

Schön, dass du auch zuschaust @Snugglez :ca_hempy: im Vergleich mit meiner Northern Lights sind die 45 Tage auch nicht soo kurz, die war auch in einem ähnlichen Zeitraum fertig, wie deine Pinnaple :+1:

Vielen Dank @Mopa :green_heart: Schön, dass du wieder dabei bist. :+1:
Beim Living soil kann man das Abreifen ein wenig durch die Trockenheit der Erde beeinflussen. N ist in trockener Erde wohl schlechter verfügbar.
Ich habe in diesem Grow auch in der Vegi weniger gegossen, als im 1. Durchgang und meine zu erkennen, dass die Blätter besser aussehen: Nicht so gewellt und prall, nicht so dunkelgrün.
Nach dem Stretch werde ich dann nochmal weniger gießen, damit sie abreift und auch damit die Buds fester sind, zumindest habe ich das hier jetzt öfters gelesen von z.B. @Ottifant und @TrashMaster95
Ich bin gespannt wie sie sich dann im Gegensatz zum 1. Durchgang entwickeln. :rainbow:

Du hast ja sehr gute Augen @Sebugsux :star_struck: Schön, dass du da bist, du musst unbedingt dabei bleiben, wer weiß was ich noch alles übersehe :grimacing:
Das ü habe ich jedenfalls bis jetzt nicht gesehen (ich drücke mich schon länger davor eine richtige Lesebrille zu kaufen :face_with_peeking_eye:) aber es gefällt mir und kann bleiben. Blühberry ist doch eine schöne Assoziation. :grinning_face:

Ich glaube mit den 45 Tagen meinen sie die Blütedauer an sich und mit dem 15-Tage Zeitfenster wahrscheinlich den Erntezeitpunkt, wenn man auf einem bestimmten Breitengrad anbaut. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass sie wohl eher Outdoorbreeder sind, aber ich probiers trotzdem mal indoor, hat bei anderen anscheinend gut geklappt.
Das Alien-Ei sieht wirklich kurios aus. Wenn ich irgendwann keine Updates mehr schreibe, wisst ihr was passiert ist… :sweat_smile:

11 „Gefällt mir“

:+1:t2:
Du steuerst die allgemeine Nährstoffverfügbarkeit P K N über die Bodenfeuchtigkeit.

Das hört sich nach einer Gratwanderung an weil
bei zu trockener Erde die mikrobielle Aktivität der Mikroorganismen nachlässt.

Spannendes Thema. :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall :ok_hand: bei mir bewegt sich das von 30-50mbar veggi zu 50-60mbar Blüte.
Ich hatte schon strains welche aus diesem Wachstumsschub nicht richtig rauswollten.

3 „Gefällt mir“

Muss ich mir als alter Photo-Spezialist natürlich auch mit anschauen - toi, toi, toi :crossed_fingers: :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Huhu :waving_hand::waving_hand::waving_hand:
Hier schau ich auch wieder zu

1 „Gefällt mir“

Das freut mich sehr, dass ihr zuschaut @TrashMaster95 @Brokkoli-Frosch @Struppelpeter :green_heart: :green_heart: :green_heart:

Das mit dem Gießen und dem Trockenhalten ist wirklich nicht so einfach für mich @Mopa aber Versuch macht kluch oder so. :winking_face_with_tongue:

Da ich auch ein kleiner Statistikfreak bin, hab ich wenigstens einen Rahmen durch die vorherigen Grows und auch diesmal führe ich akribisch Buch über die Gießmenge. :face_with_monocle:

Was ich ein wenig kurios finde ist, dass sie ganz von alleine ziemlich stark nach außen wachsen, fast so wie wenn ich LST machen würde aber diesmal habe ich gar nichts gemacht und nur ein paar Blätter weg gemacht.
Bei den Pflanzen vorher ist mir das nicht so aufgefallen, vielleicht ein Merkmal dieser Sorte, wenn sie genug Platz hat?
Auf den Fotos sieht man es nicht so gut, ein wenig aber schon, denke ich.

Tag 32 BT 6 / BT 4

#A - BT 4

#B - BT 4

25 „Gefällt mir“