Nach dem Grow ist vor dem Grow und so…also habe ich doch recht zügig nach dem letzten Grow die Zelte sauber gemacht und die Erde ein wenig aufgefrischt.
Da ich Ende Mai einen Urlaub geplant habe und der Zeitplan ein wenig eng ist, hat mich die Blueberry Muffin sehr gereizt mit dem Versprechen von nur 45 Tagen Blüte. ![]()
Eigentlich wollte ich nur eine Pflanze, aber damit der Zeitplan nicht noch enger wird hatte ich zur Sicherheit 2 Samen eingepflanzt, die auch beide gekommen sind. ![]()
Der Growreport steht also ganz im Zeichen dieser 45 Tage.
Bei diesen 45 Tagen gehe ich davon aus, dass „45 Tage ab sichtbaren Anzeichen der Blüte“ gemeint ist, nicht 45 Tage nach Lichtumstellung. Im Report werde ich allerdings diese Zählweise verwenden, der Countdown hat also noch nicht begonnen. ![]()
Da ich ein wenig Übung darin brauche mich ein wenig kürzer zu fassen beginne ich den Report erst mit der Blüte und präsentiere euch eine kleine Zusammenfassung der vergangenen Wochen.
Viel Spaß und wünscht mir Glück, dass sie wirklich in nur 45 Tage gut abblühen werden. Ich hoffe ich kann euch ein wenig unterhalten und freue mich über jeden konstruktiven, lustigen, oder auch unsinnigen aber freundlichen Beitrag.
![]()
Setup:
Seeds:
Blueberry Muffin von Humboldt Seed Company
Growbox
Diamond Box Silver Line SL 70 → 70x70x200
Caluma Skin Growbox ->60x60x160
Secret Jardin HydroShoot40 ->40x40x120 → Trockenzelt
Beleuchtung
In beiden Zelten jeweils:
SANlight EVO 3-60 1.5, 200W
Belüftung
S&P TD-500 + Prima Klima AKF + Transformator
In jedem Zelt diverse 11x120mm PC-Lüfter
und jeweils ein 5 W Clip Ventilator
Growmedium & Dünger
Selbstgemischte Living soil Erde, 2. Durchgang
Rezept:
Keimung & Anzucht
Anzucht in Rewe Bio Kräuter-/Anzuchterde in kleinen Töpfen.
Umtopfen in die großen Endtöpfe an Tag 11.
Töpfe
55 L Living Soil Stofftopf von Rooties.
40 L Living Soil Stofftopf von Rooties.
Dünger
Unterstützt wird mit:
EM + Melasse
Brennessel- und Schachtelhalmextrakt
Lurpe Kompost Tee + Kompost Tee generell
Green House Feeding Bio Enhancer
Plagron Power Buds
BioBizz Topmax
Bewässerung
Wasserquelle
Leitungwasser
Wasseraufbereitung
Kein Filter
Utensilien
Govee RLF Sensoren
Drehbarer Untersetzer
Pflanzen Yo-Yos
Luftentfeuchter Trotec TTK 90 E
Digitale Zeitschaltuhren
Gießkanne und manchmal nach der Überwindung der chronischen Faulheit ein Drucksprüher
Die ersten 10 Tage:
Tag 11 - Tag 19:
Am Tag 11 habe ich sie umgetopft
Am Tag 17 wurden beide getoppt und die Fingerblätter und die dazugehörigen Triebe abgeschnitten.
Tag 21 - Tag 27:
Am Tag 26 wurde die Pflanze in dem großen Zelt in die Blüte geschickt (#A)
Am Tag 28 wurde die Pflanze in dem kleinen Zelt in die Blüte geschickt (#B)
#B erschien mir einfach noch ein wenig zu klein und bei #A hatte ich schon ein wenig Angst, dass sie wieder so groß wird. #A hatte an BT0 19 cm und #B 2 Tage später an BT0 dann auch 19 cm. In der Breite war #B aber immer noch kleiner.
Dass ich diesmal nicht direkt in die Endtöpfe gesät habe, lag mehr an meiner Faulheit und dem engen Zeitplan (Erde war noch nicht aufgefrischt aber ich wollte keine Zeit verlieren).
Im Nachhinein war es aber ganz praktisch. Pflanze #B war von Anfang an kleiner und beim Umtopfen habe ich sie ein wenig zu tief eingesetzt. Sie passt also perfekt in den kleineren Topf in dem kleineren Zelt.
Tag 29 - BT 3 / BT 1:
Jetzt sind wir auch schon bei BT 1 bzw. 3. So sahen sie gestern aus.
Das Umstellen auf die Blüte war ein wenig holprig, da ich vorher nicht nachgedacht hatte und tagsüber beleuchtet hatte (7:00-1:00) und die Blüte aber wegen dem kommenden Frühling in die Nacht legen wollte (17:00-5:00). Dadurch haben sie an BT0 jeweils 22 h Licht hatten.
Die Erde von #A war auch noch wahrscheinlich zu trocken und am nächsten Tag hatten die großen Blätter unten ziemlich große Flecken. Bei #B war der Effekt nicht so groß und ich denke, dass es sich bei beiden verwachsen wird.
Ich habe auch das Licht ein wenig schneller als im Schema gesteigert, sie haben es aber denke ich gut verkraftet. Jetzt lasse ich sie ein paar Tage bei ca. 25 DLI.
#A:
#B:















