Schon kurz nachdem ich letztes Jahr im Forum angekommen bin haben mich die Living Soil Reports fasziniert und dieses Jahr dachte ich mir, dass ich es auch mal angehen könnte, also habe ich mich eingelesen, habe die Zutaten bestellt und die Erde angemischt.
Ich möchte insbesondere @trashmaster95 dafür danken, dass er mich ermutigt hat und mich immer wieder daran erinnert hat, das Ganze locker und unverkrampft anzugehen. Danke trashmaster, du hast einen großen Anteil daran, dass ich das wirklich gemacht habe!
Das Rezept für die „Grunderde“ habe ich aus dem Internet, nachdem ich von @Alpi die erste Orientierung bekommen habe:
Rezept von Couple of Plants:
25 l Weißtorf
12 l Bims
12 l Wurmhumus
105 g Magnesiumkalk
52,5 g Gartenkalk
52,5 g Dolomitmehl
750 ml Urgesteinsme
Bei den Nährstoffen habe ich mich sehr an @Trashmaster95 orientiert und auch an einem Video im Internet „Pflanzen die tanzen“:
Aber auch @Bavaricus war eine große Hilfe mit seiner Rezeptsammlung uns seinem eigenen Rezept, vielen Dank.
Insgesamt hab ich folgende Mischung im Topf:
Cocos 5 L
Weißtorf 25 L
Alte Erde 3 L
Wurm-+BokashiSeetanghumus 12,5 L
Kompost+aktivierte Pflanzenkohle 14 L
Bims 15 L
Reishülsen 8 L
110 g Magnesiumkalk
53 g Gartenkalk
53 g Dolomitkalk
1 L Diabas Urgesteinsmehl
Ein paar Eierschalen und eine Prise Kaffeesatz als Glücksbringer
30 g Bittersalz
40 g Leonardit
400 g Diatomit
250 g Neemmehl
300 g gemälzte Gerste
200 g Haferflocken
300 g Schafwolldünger
300 g Luzernmehl
250 g Kelpmehl
500 g Knochenmehl
300 g Fischmehl
300 g Bat Guano
300 g Insektenfrass
300 g Horngriess
300 g Garnelenmehl
300 g Hühnerdunkpellets
500 g Pferdedungpellets
Dynomico(200g) und Trichoderma(100 g) für die Pilze und BactorrS13 (75 g) für die Bakterien.
Dann noch ein wenig Wasser, EM und ganz wenig Melasse im Gießwasser.
Das wars glaube ich, insgesamt ca. 90-100 Liter Erde.
On Top kamen zum Schliuss noch ca. 10 L Sonnenerde vom letzten Grow dazu.
Beim Mischen ist mir leider ein Fehler passiert und ich habe zu viel Urgesteinsmehl reingemacht. Ich hoffe, dass dies nicht so schlimm ist.
Da ich schon dabei war habe ich eine 2. Wanne angemischt mit nur ca. der Hälfte der Nährstoffe. Diese Erde habe ich zum Teil schon für meine Zimmerpflanzen (verdünnt mit Cocos) benutzt und den Pflanzen hats gefallen.
Die Erde ist schnell sehr heiß geworden. Der Geruch hat sich in den ersten Wochen gewandelt von einem irgendwie Bier-/Hefe-/Fermentartigen Geruch zu einem schönen Erdgeruch.
Die Temperatur an der Außenwand (Kerntemperatur nach einem Tag war 42°) habe ich immer wieder mal gemessen, Messpunkte dazwischen habe ich extrapoliert.
Ein schönes Pilzmyzel habe ich leider nicht bekommen, vielleicht war die Erde doch zu heiß?
Nach 40 h sah es so aus, wie wenn sich etwas bildet, aber zum Schluss war nichts mehr zu sehen.
Einen Teil des Humus, vermischt mit einem Teil alter Erde, habe ich erst zum Schluss in die Erde gemischt.
Die Erde habe ich ca. 3 Wochen „kochen“ lassen, danach habe ich, wie gesagt, noch Humus und die Sonnerde reingemischt und nochmal Mykos und die Bakterien und danach in 3 Stofftöpfe gefüllt.
In den 40 L habe ich dann verschiedene Samen, die ich hier hatte, eingepflanzt (Tomaten, Wiesenblumen, Bohnen) und den Topf ins Zelt gestellt. Die LED habe ich auf 40% und 12 h Licht eingestellt.
Schon nach einem Tag sah es so aus:
Und nach 9 Tagen so:
In den 55 L Topf habe ich auch Samen eingepflanzt, aber ein paar Tage später und der Topf steht vor dem Fenster, nicht unter der LED, da das große Zelt noch belegt ist. Der Unterschied beim Wachstum ist enorm!
55 L Topf 10 Tage nach Einsaat
Der Rest lagert in einem 20L Topf (Rooties) als Ersatz oder Auffüllung, genauso wie die Erde aus der 2. Mischung (Root Riot 75 L) und die Mischung für die Zimmerpflanzen (Root Riot 45 L und Rooties 55 L Kartoffeltopf).
Am vergangenen Montag, ca, 2 Wochen später, habe ich dann die meisten Pflanzen rausgemacht und ein Pflanzloch mit Anzuchterde oben und gemischt mit der richtigen Erde unten vorbereitet und einen Samen eingesetzt.
Ich habe diese Sorte (Morocco Beldida Kif) gewählt weil ich durch @wassermeister auf ACE aufmerksam gemacht wurde und früher sehr gerne das gute, „gelbe“ Hasch geraucht habe, welches aus dieser Sorte hergestellt wird. Der THC Gehalt ist sehr klein, ich bin also sehr gespannt ob ich überhaupt etwas merke. Wahrscheinlich sollte ich vorher mindestens 1 Woche Pause machen. Mal schauen, wenn die Wirkung zu schwach ist, werde ich vielleicht selber das gute, gelbe Hasch machen. 
Außerdem steht in der Beschreibung, dass diese Sorte sehr genügsam ist und schnell fertig ist (7-8 Wochen Blütezeit) und die Pflanzen eher klein bleiben. 
Insgesamt also die perfekte Sorte für dieses Zelt und den 1. Durchgang, finde ich.
Gestern, am 23.8.2025 ist die Pflanze geschlüpft. Bin gespannt wie sie sich entwickelt, heute ein Tag später kommt sie mir immer noch soooo klein vor.
Seit gestern habe ich auch den Luftbefeuchter in Betrieb, da die RLF bei mir extrem niedrig ist mit Werten um die 40% und weniger.
Mit dem Luftbefeuchter komme ich jetzt wenigstens auf ca. 55%.
Die Ventis sind noch aus.
So, jetzt seid ihr, die Livingsoilprofis dran:
Was glaubt ihr in welchem Intervall ich, gerade am Anfang, gießen muss? Die Erfahrung mit der Sonnenerde hat mich ein wenig verunsichert: Die Sonnenerde (11 L) habe ich jeden Tag gegossen, Anfangs zu viel, später ca. 1 – 1,3 L am Tag.
Diesen 40 L Topf jeden Tag zu gießen (gerade am Anfang) kommt mir falsch vor, gleichzeitig soll die Erde ja nicht austrocknen.
Dank @malo habe ich schon mal mit dem Tensiometer eine Hausnummer mit 100-120.
Jetzt bin ich bei 50, nachdem ich vorgestern großzügig mit Nematoden gegossen habe. Soll ich bis zum nächsten Gießen also wirklich warten bis ich beim Tensiometer die 100 erreiche, oder ist der Wert am Anfang nicht so aussagekräftig, da der Wert eher an der Seite und relativ weit unten gemessen wird und nicht da wo die Pflanze am Anfang die Wurzeln wachsen lässt?
Auch bei den paar Pflanzen, die ich noch im Topf habe bin ich ein wenig unsicher: Kann ich sie stehen lassen, oder soll ich z.B. die Bohnen lieber rausmachen?
Den pH-Wert habe ich mit einem Billoteil gemessen und habe einen Wert von ca. 6 und in dem BB-Allmix mit der Super Skunk von 7 als Vergleich.
Muss ich da was anpassen? Erde ein wenig kalken? Oder soll ich nichts machen?
Da ich bei dieser Sorte eher wenig düngen muss und mein LW einen pH-Wert von ca. 7,4-7,9 dachte ich mir, dass es vielleicht mit 6 ganz OK ist?