Living Soil Projekt 1.0 :ca_hempy: Morocco Beldia Kif (ACE) im 40 L Topf :ca_hempy:

security watching GIF
Wünsche maximalen Erfolg👍

2 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich auch dabei mein Lieber :handshake: Wenn du mich schon erwähnst, muss ich ja sehen ob meine Tipps und Tricks auch Früchte tragen. :sunflower:

Das glaube ich nicht, habe ja letztens selber wieder gemischt und da war die Erde nach 4-5 Tagen bei 40 Grad und bleibt knapp ne Woche so warm, dann flachte es langsam ab auf 25-27 - hab sie nach 2 Wochen verwendet :joy:

Ich würde so nachträgliches rein mischen von irgendwas lassen, außer natürlich die Pilzsporen. Aber Humus immer von Anfang an die volle Ladung. So klappt es bei mir immer prima und so fern ich sorgfältig beim anfeuchten bin, verteilt sich das Myzel über dem ganzen Haufen :brown_mushroom: Oder was ist dein Hintergedanke irgendwelche alten Erden erst später dazuzugeben?

an trockeneren Stellen war es nicht so stark ausgeprägt.
Deine Erde sieht oben irgendwie sehr fasrig/holzig aus :see_no_evil_monkey: oder hab ich irgendwo was von Mulch überlesen :thinking:

macht mir aber den Eindruck als wärst du gut vorbereitet :grin: Deine Beikräuter find ich echt klasse :heart_eyes: aber seit der Schädlingsplage gibts bei mir nur moderate Begleitpflanzen.

Viel Erfolg für deinen Grow :flexed_biceps:

7 „Gefällt mir“

:green_heart: Dass freut mich sehr, dass ihr auch dabei seid :green_heart: @Kranakrina @Benny @TrashMaster95

Viel Neues kann ich nicht berichten, der kleine Winzling wächst anscheinend erstmal nur unterirdisch.
RLF ist dank Luftbefeuchter bei ca. 60%
Tensiometer steht bei 80. Laut @malo ist ein Wert von 100 OK und laut Anleitung gilt bei Torfsubstrat ein Wert von 120 als mäßig feucht und das Gießen kann bei 80-100 beginnen.
Ich werde also heute Abend noch gießen denke ich, da ich ein langes Tensiometer drin hab mit der Spitze ganz unten (ich hab noch ein kurzes gekauft, mal schauen wie unterschiedlich die Werte sind).

Ahh, hier was für die Leute die ein wenig Geld übrig haben um den Sachen WIRKLICH auf den Grund gehen wollen . :joy:

3 „Gefällt mir“

Jetzt kann es wirklich losgehen mit meinem living soil Coach an Bord :ca_hempy:

Beim Lesen und beim Schauen der Videos habe ich immer wieder gelesen, dass die MO im Humus bei hohen Temperaturen zerstört werden, und die Erde dann gelüftet werden soll.
Deshalb dachte ich, dass ein Kompromiss gut wäre. Die Hälfte des Humus aber ich gleich und die andere Hälfte später dazugefügt. Bei dem Teil den ich später hinzugefügt habe, dachte ich, dass eine Art Trägersubstanz gut wäre, deshalb habe ich noch ein wenig alte Erde mit diesem Teil Humus vermischt.
Anscheinend war dies unnötig, wenn bei dir die Erde auch so heiß wird und du gleich alles reinmachst.
Beim nächsten Mal werde ich es dann auch so machen. :+1:

Ja, die Erde habe ich mit Biofaser gemulcht. Ich hatte vergessen es zu erwähnen, du hast nichts überlesen. :face_with_peeking_eye:

Ja, mit den Kräutern bin ich auch vorsichtig und hab nur ein paar stehen lassen, mal schauen. Nur mulchen ist denke ich auch OK, aber jedes zusätzliche Grün sieht natürlich auch schön aus und gehört ja auch irgendwie dazu, zu living soil. Hmm, mal schauen wie es sich entwickelt. :thinking:

5 „Gefällt mir“

Ich fange erst bei 120 an zu gießen .
Stell über den Winzling ein Glas so hat er genug Feuchtigkeit :wink:

1 „Gefällt mir“

OK, dann warte ich noch bis morgen oder übermorgen. :+1:

Mit dem Luftbefeuchter klappt es ganz gut, die Glasmethode hat ihre Tücken und es kommt weniger Licht an. Diese Woche wird es eh wieder regnen und die RLF wieder ansteigen.

Hui das sieht spannend aus, krasse Mischung. Alles gute wünsche ich dir!

1 „Gefällt mir“

Hier hätte ich noch was für dich schau dir das mal an

Ein nützlicher Begleiter wenn du wissen willst was in deiner Erde los ist

3 „Gefällt mir“

Das ist mir völlig neu :see_no_evil_monkey: aber ich weis ja auch längst nicht alles. :face_with_peeking_eye: weder Jeremy von Build a Soil oder Karel Schelfhout haben von sowas gesprochen. Meine erde wird auch selten wärmer als 40 Grad, daher sollte es kein Problem sein und so wie ich das verstehe ziehen sich viele MO´s in etwas kältere Regionen zurück und sobald sich alles normalisiert besiedeln diese auch alles gleich wieder. Außerdem gieße ich mit Komposttee an und dann geht alles wieder von vorne los :wink: Fressen und Gefressen werden.

Bin guter Dinge, dass sich das prima bei dir entwickelt :+1:

edit: Muss ich wohl bisschen zurückrudern :joy: Shame on me :face_with_peeking_eye: Ganz unrecht hast du mit deinem Vorgehen garnicht, aber entscheiden ist die max. Temperatur - bei mir nie mehr als 40 grad bisher, daher geht da nicht viel verloren. Es wird nur etwas weniger angenehm für Pilze und daher das Soil etwas Bakterienlastiger. ABER da ich vorher noch das zeug von The nutrient Company BactorrS13 und deren Mykorrhiza mit dazu mische ist die Mischung wieder recht ausgeglichen. :thinking:

Ich werde nächstes Mal beim Bepflanzen ein paar Liter frischen Humus mit dazugeben.

5 „Gefällt mir“

1. Woche - Tag 4

Ich habe das 2. Tensiometer gestern noch eingesetzt. Es ist 10 cm kürzer, für diesen Topf besser geeignet und mehr in der Mitte platziert. Heute hat es 120 angezeigt, das andere 100.

Also hab ich mal gegossen und es wahrscheinlich ein wenig übertrieben. :face_with_peeking_eye:

Naja, weiter gehts. In den letzten Tagen ist sie doch auch oben ein wenig gewachsen und sieht ganz fit aus. :ca_hempy:

Wenn ich vor dem Zelt sitze und der Luftbefeuchter anspringt, fühle ich mich ein wenig wie in den Tropen. :grinning_face:

Ich habe meinen marokkanischen Kollegen gefragt was „Beldia“ bedeutet (Ich dachte es kommt von Belle dia - schöner Tag). Er hat gesagt, dass es so etwas wie „Bio“ bedeutet.
Also genau die richtige Sorte für living soil, oder? :green_heart: :sweat_smile:

Ich hoffe in den nächsten Tagen geht es so gut weiter. An das Gießen mit dem Drucksprüher muss ich mich noch ein wenig anpassen und die Tensiometer werde ich weiter genau im Auge behalten. :face_with_monocle:

Sehr schön, dass du auch da bist @Kakanas :green_heart:

@Malo
Sieht gut aus, ich liebe das Messen wirklich. Mal schauen ob ich für den nächsten Urlaub mal so einen Koffer kaufe. Ich glaube an mir ist ein guter chemisch-technischer Assistent verloren gegangen.

@TrashMaster95
Ich habs nur gemacht, weil es als Kompromissvorschlag ganz vernünftig aussah und ich dachte, dass es auch nicht groß schaden könnte.
Vielleicht lags auch an der Beschichtung der Wanne oder irgendwas anderes, dass bei mir kein Myzel gewachsen ist. Nächstes Mal werde ich auf jeden Fall einiges verändern und z. B. auch eine Plane nehmen oder die Erde in einen sehr großen Stofftopf füllen und nicht in der Wanne lassen nach dem Mischen.

15 „Gefällt mir“

Hey @canagwyli ich setz mich auch mal dabei…

couch GIF

… geiler Strain und Living-Soil sowieso, viel Erfolg und fette Bud’s!

3 „Gefällt mir“

:green_heart:Super :green_heart: noch ein living-soil Profi hier, sehr schön, dass du dabei bist @Ottifant

Heute ist die kleine 7 Tage alt geworden :ca_hempy:

1. Woche - Tag 7

Durch die Beipflanzen ist die Erde schnell wieder trocken geworden, obwohl ich dachte, dass ich zu viel gegossen habe. Gestern habe ich nochmal 1,5 L gegossen. So langsam komme ich ins Gießen rein. Ich denke, dass eine normale, kleine Gießkanne ausreichend ist bei dem Topf, der Drucksproher ist irgendwie nicht so praktisch, wie ich dachte und ich hab mir natürlich auch gleich das 5 L Teil gekauft :face_with_peeking_eye:

Da die Bohnen schon viel zu hoch wuchsen und ein großes Blatt der Blume hinten schon Schatten auf den kleinen Sämling warf, habe ich den kleinen Garten ein wenig gelichtet.:sleepy_face:

Wenn man ranzoomt, sieht man, dass die Farbe ein wenig uneinheitlich ist, wie ein wenig gescheckt?
Dank dem Report von @Kranakrina weiß ich jetzt, dass es vielleicht eine Überdüngungserscheinung ist. Danke für die Info. :+1:
Könnte passen denke ich, da in der Beschreibung steht, dass man diese Sorte sehr wenig düngen soll. Von den Werten meiner Nährstoffe her, denke ich, dass meine Erde vielleicht zu fett ist. Mal schauen ob es sich verwächst, wie bei dir.

Bin jedenfalls froh, dass sie bis jetzt ganz gut gewachsen ist und bin gespannt, wie es weiter geht. :green_heart:

11 „Gefällt mir“

Im Moment schwanke ich wieder.. da mir noch die Idee der „Panaschierung“ zugetragen wurde.

Das gilt es noch zu überprüfen.

Ich werde das aber diesmal genau beobachten und „gut“ das es jetzt bei Dir auch auftritt.

So kommen wir dem bestimmt besser auf die Spur :grin::heart_hands:

2 „Gefällt mir“

Dankeeee dir :smiling_face::heart:
Aber ich nix Profi… Amateur :rofl::pinched_fingers: mit Leidenschaft :wink::backhand_index_pointing_up:!!!

homer simpson fire GIF

Hab ja nicht mal so nen Tensiometer wie ihr Profis… aber hellhörig bin ich direkt geworden als ich darüber bei dir gelesen hab, muss mich mal informieren über das Ding. :face_with_tongue:

5 „Gefällt mir“

Ganz genau: Die Profis brauchen keine Tensiometer, die sind für Anfänger wie mich gemacht. :ca_giggle_joint:

5 „Gefällt mir“

So ein Tensiometer ist schon eine geile Sache :star_struck:
Halt recht teuer. Für die großen Töpfe mega!
Kurz anheben schaft nur redman! :flexed_biceps::flexed_biceps:

Gerade die Profis verwenden so ein geiles Zeug…
Gefühl gepaart mit überprüfen und genaue Messergebnisse!

Ist gerade wenn du eine Urlaubsvertretung zum gießen hast, super praktisch!

Meine Ecowitt Teile sind auch etwas ungenauer als ein Tensiometer, aber die Bodenfeuchte kann auch im Urlaub kontrolliert werden!:grinning_face_with_smiling_eyes:

Für eine grobe Einschätzung reichts…

Gießen? :zany_face:
Neeeeeeein! :sweat_smile::laughing::blush:

Bischen viel gelabert :sweat_smile::zany_face::joy:
Schönes Wochenende :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t3:

4 „Gefällt mir“

Ging mir ähnlich. Es gibt, z.B. von AC Infinity auch einen Bodensensor, den du dann mit einem Controller verbinden kannst. Meine Wishlist wird immer länger :grin:

3 „Gefällt mir“

2. Woche - Tag 11

In den letzten Tagen ist sie gut weitergewachsen und kommt langsam in Fahrt, hab ich das Gefühl. :ca_hempy:

Die Tensiometer sind schon ne feine Sache, aber ich muss noch besser damit klar kommen. Nachdem ich den Topf gedreht habe und alles ein wenig gewackelt hat veränderte dich die Anzeige plötzlich. Vielleicht ein Hohlraum?
Auch bewegt sich die Nadel nicht mehr seit dem letzten Gießen. ICh hab mal wieder ein wenig viel gegossen und da nur noch wenige Beipflanzen da sind sollte es nicht so schnell gehen wie in der 1. Woche, aber das sich gar nichts bewegt…
Vielleicht setze ich es mal um, aber ich will auch nicht dauernd neue Löcher in die Erde stoßen mit dem Ding. Hm.

16 „Gefällt mir“

2. Woche - Tag 13

Die Nadel des Tensiometers hat sich endlich bewegt, also hatte ich kein schlechtes Gewissen sie ein wenig mit verdünntem Schachtelhalmsud zu gießen, da ich gerade für die Skunki im anderen Zelt die Gießkanne damit vorbereitet hatte. Es war aber nur ein wenig, ich warte weiter, bis das Tensiometer wieder über 100 ist.

Eine Frage: Ist es normal, dass der Schachtelhalmsud so bestialisch stinkt??? :nauseated_face:
Ich habe gelesen, dass der Brennesselsud so stinkt, hatte aber gehofft, dass es beim Schachtelhalm anders ist.

Die kleine wächst jedenfalls ganz gut, finde ich.
Warum so traurig @Jotteff ?

21 „Gefällt mir“

Hi! Nicht wirklich traurig, dennoch hätte ich mir bei einem Living Soil Projekt am VT 13 etwas mehr „Vitalität“ erhofft (ist aber auch nur eine „Ich schau mal drauf Meinung!“), so don’t worry!
Ich wünsche dir natürlich weiterhin viel Erfolg und guten Wuchs :wink:

1 „Gefällt mir“