Living Soil Projekt 2.0-Gladiatorenkampf in der 55 L Arena-Northern Lights vs. Super Silver Haze–Sponsored by Hanfgarten

Inspiriert durch das Motto „Kreativ“ des Hanfgarten Contests, kam ich auf die Idee beide Sorten gleichzeitig in dem 55 L Topf anzupflanzen.

Den Topf hatte ich schon vorher vorbereitet, nachdem meine Erde für mein Living Soil Projekt fertig gemischt war Die Erde wird gerade schon seit 3 Wochen ausprobiert von einer anderen Pflanze in meinem :ca_hempy: Living Soil Projekt 1.0 :ca_hempy: Hier die Details zur Erde und dem Projekt:

Die ersten 3 Wochen hat sie schon überstanden, ich bin also guter Dinge, dass auch die Northern Lights und die Super Silver Haze sich wohlfühlen werden.:green_heart:

Seeds

Wie der Name schon sagt:

Northern Lights und Super Silver Haze von Hanfgarten

Growbox

Diamond Box Silver Line SL 70

70x70x200

Beleuchtung

SANlight EVO 3-60 1.5, 200W

Belüftung

S&P TD-500 + Prima Klima AKF + Transformator

11x120mm PC-Lüfter

5 W Clip Ventilator

5. Growmedium & Dünger

Erde

Keimung & Anzucht

In dem Endtopf wurden zwei kleine Kuhlen gegraben und mit Anzuchterde gefüllt. Die Samen wurden dann ca. 2 cm tief eingesetzt.

Rest des Grows

Die Erde wurde selbst angemischt. Hier das Rezept:

Cocos 5 L

Weißtorf 25 L

Alte Erde 3 L

Wurm-+BokashiSeetanghumus 12,5 L

Kompost+aktivierte Pflanzenkohle 14 L

Bims 15 L

Reishülsen 8 L

110 g Magnesiumkalk

53 g Gartenkalk

53 g Dolomitkalk

1 L Diabas Urgesteinsmehl

Ein paar Eierschalen und eine Prise Kaffeesatz als Glücksbringer

30 g Bittersalz

40 g Leonardit

400 g Diatomit

250 g Neemmehl

300 g gemälzte Gerste

200 g Haferflocken

300 g Schafwolldünger

300 g Luzernmehl

250 g Kelpmehl

500 g Knochenmehl

300 g Fischmehl

300 g Bat Guano

300 g Insektenfrass

300 g Horngriess

300 g Garnelenmehl

300 g Hühnerdunkpellets

500 g Pferdedungpellets

Dynomico(200g) und Trichoderma(100 g) für die Pilze

BactorrS13 (75 g) für die Bakterien.

Wasser, EM und ganz wenig Melasse im Gießwasser

On Top kamen zum Schliuss noch ca. 10 L Sonnenerde vom letzten Grow dazu.

Töpfe

55 L Living Soil Stofftopf von Rooties.

Dünger

Unterstützt wird mit:

EM + Melasse

Brennessel- und Schachtelhalmextrakt

Lurpe Kompost Tee + Kompost Tee generell

Green House Feeding Bio Enhancer

bei Bedarf auch Bio Bizz Bio Bloom oder Compo Grow Bio, aber erstmal ist es nicht vorgesehen.

6. Bewässerung

Wasserquelle

Leitungwasser

Wasseraufbereitung

Kein Filter

Utensilien

Govee RLF Sensoren

Drehbarer Untersetzer

Pflanzen Yo-Yos

Luftentfeuchter Trotec TTK 90 E

Luftbefeuchter

Der Wettbewerb von Hanfgarten war wie ein Zeichen, fast perfekt auf meinen anderen Grow abgestimmt und nachdem meine Bewerbung positiv verlief (danke Team und danke Hanfgarten) kamen die Samen sehr schnell bei mir an und machten schon mal einen guten Eindruck. Die Tüte ist dezent und informativ, genau mein Fall. Perfekt!

Nachdem dann der Starttermin fest stand und meine Super Skunk fertig war und somit das Zelt frei, konnte es losgehen.

Die Samen habe ich Freitagabend 12.09.2025 direkt in die Erde gepflanzt, nachdem ich zwei kleine Kuhlen geschaufelt und mit Anzuchterde gefüllt hatte.

Danach wurde alles angegossen mit der Sprühflasche.

Da das Zelt noch zum Trocknen benutzt wurde dauerte es noch bis Sonntag, aber dann wurde der Topf in das Zelt gehievt, die Erde nochmal befeuchtet und die Lampe eingestellt: 18/6 Licht von 17:01 – 11:01 h / PPFD:200 / DLI: 13

Die Arena ist vorbereitet :smiley:

Nachdem alles eingerichtet war konnte ich auch mit dem Report anfangen, hier ist er jetzt.

Ich wünsche allen anderen Teilnehmern viel Glück und Erfolg und sage nochmal Danke an Hanfgarten, die diesen Contest sponsern und an Team Cannabisanbauen.net für dieses tolle Forum.

So, lasst die Spiele beginnen. Viel Spaß allen Zuschauern. Leider ist mein Buchmacher im Urlaub, aber vielleicht machen wir das eine oder andere Spielchen. Wir können ja mit dem Glücksrad anfangen::four_leaf_clover:

Wer macht das Rennen? Wer keimt zuerst?

Sativa oder Indica? Schnell oder Langsam? Groß oder klein?

Hier könnt ihr euren Tipp abgeben, auch ohne Wetteinsatz.:grinning_face:

Wer keimt als Erstes?

• Northern Lights
  • Super Silver Haze
0 Teilnehmer

So, das wars fürs Erste, bis nächstes Mal.:ca_hempy:

36 „Gefällt mir“

Ich hoffe ich werde euch ein wenig unterhalten können.:green_heart:

Haut alles raus, wenn ihr was zu diesem Grow schreiben wollt. Ich freu mich über eure Anmerkungen und Anregungen, aber auch über euren Unsinn und eure Späße.:ca_giggle_joint:

Viel Spaß, eure fleißige Ameise :ca_hempy: Canagwyli :ca_hempy:

12 „Gefällt mir“

Eine riesige Arena, 12 (!) Ventilatoren und Living Soil :star_struck:

Da nehme ich sehr gerne Platz und schau mir den “Kampf” aus nächster Nähe und der ersten Reihe aus an!

Spannendes und kreatives Projekt. Viel Erfolg gewünscht! :crossed_fingers: :four_leaf_clover:

7 „Gefällt mir“

Bin auch dabei, viel Erfolg!

Drama What GIF by Robert E Blackmon

2 „Gefällt mir“

Da schau ich auch mal mit rein. Gutes Gelingen! :victory_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Setze mich auch dazu.:eyes:
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg :+1:
Gruss

2 „Gefällt mir“

Wir freuen uns und wünschen Happy Growing! :heart_eyes: :heart_hands: :four_leaf_clover:

So Excited Flirting GIF

2 „Gefällt mir“

Das wird spannend, wie du die in der Größe bändigst, mindestens genauso spannend, wie deine Sammlung verschiedener Teller…den dottergelben kannte ich noch nicht. :joy:

@Ravolution wo hast du draufgeklickt, dass deine Antwort nicht abgesetzt ist? Ich komm mit dem neuen Design nicht klar…und ich mags auch nicht :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Moin, hatte ganz normal den orangen Antworten Button unten gedrückt. Der fehlt jetzt gerade

2 „Gefällt mir“

Hallo

Werde mich auch mal leise hin setzen und fleißig zuschauen.

Crash Fail GIF

Wird ja ein richtig bunter Wettbewerb hier mit unterschiedlichen Systemen.

Auf grüne Pflanzen und fette Buds

Best Friends Love GIF by Studio Neuhaus

Grüße :grin::call_me_hand:

5 „Gefällt mir“

2 Girls one Cup, tolle Sache! :+1: :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Bin auch am Start

bugs bunny running GIF

6 „Gefällt mir“

Tag - x

Alle und alles wartet gespannt……

….aber, noch ist nichts passiert, das Rennen ist weiterhin offen.:four_leaf_clover:

Der lange Tag hat jetzt angefangen für die Kleinen, mal schauen ob sie nächste Nacht raus kommen.:ca_hempy: :ca_hempy:

Ich freu mich sehr, dass ihr dabei seid @mistletoe @Terian770 @Northlight76 @Cabron @naturalbornchiller @Ravolution @Bunkerpaule @Kakanas :green_heart: :green_heart: :green_heart:

Danke auch an alle die abgestimmt haben.:heart:

Das Rennen ist noch offen, Neueinsteiger sind jederzeit willkommen, immer hereinspaziert.:ca_giggle_joint:

15 „Gefällt mir“

Grad noch rechtzeitig :grin: Viel Erfolg :ca_hempy:

5 „Gefällt mir“

Tag - x

Die Zuschauer warten immer noch, aber leider gibt es immer noch keine Entscheidung im Keimungsrennen. Dafür wurde der Luftbefeuchter schon mal ins Zelt geholt, damit es in den ersten Tagen ein wenig kuschliger wird.:ca_hempy:

Das freut mich sehr, dass du dabei bist @Kranakrina :green_heart:

15 „Gefällt mir“

1.Woche - Tag 1

……..and the Winner is:

:ca_hempy:

………………Unentschieden:sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile:

bzw. ist @Hanfgartenshop.de der Gewinner, denn: 100% Keimquote :ca_giggle_joint: sehr schön! :green_heart: :four_leaf_clover:

Also ich denke ja, dass die Northern Lights gewonnen hat. Irgendwie sieht sie schon ein wenig besser aus. Die SSH ist ein wenig gelb hinter den Ohren und ein Keimblatt zeigt noch fast senkrecht Richtung Erde, wie wenn sie es gerade erst raus geschafft hat.:ca_hempy:

Aber ich war ja nicht dabei und war nur sehr erfreut als ich vorhin das Zelt öffnete und beide gesehen habe.:ca_giggle_joint:

Jetzt dürfen sie erstmal einfach wachsen. Die Erde habe ich mit 2 L LW angegossen. Nächstes Mal gibt es dann vielleicht mal Wasser+EM.

19 „Gefällt mir“

Yeeeees - schön, dass diese Geburt so unkompliziert war. Wir gratulieren zu den zwei Kleinen und heißen sie herzlich willkommen auf dieser Welt :grin:.

Episode 4 Nbc GIF by Brooklyn Nine-Nine

4 „Gefällt mir“

Ist mir jetzt erst aufgefallen, zwei Kultivare die unterschiedlicher nicht sein können, oder? NL als Indicalastig und SSH ziemlich Sativa. Hast du dir vorher darüber Gedanken gemacht, wie du zwei so verschiedene Strains in einem Setup handlen kannst…? :thinking::thinking::thinking:

2 „Gefällt mir“

@Northlight76

Nein, nicht wirklich, erst in den letzten Tagen. :ca_giggle_joint:

Da sich das Alles durch die Umstände fast schon zwangsläufig so entwickelt hat, habe ich es einfach gemacht und vertraue auf die Hilfe des Forums um die ganze Sache halbwegs glimpflich über die Bühne zu bringen.

Meine Grundannahme ist es, dass ich die Sativa früh trainieren muss (was ich noch nie gemacht habe :sweat_smile: ) und sie bzgl. den Nährstoffen so oder so hätten schauen müssen was sie in der living soil Erde finden und wie sie sich mit den Bakterien, Pilzen und anderem Getier arrangieren müssen.

Wenn ich nachdüngen muss (wovon ich ausgehe), dann hoffe ich, dass sie einigermaßen gleichzeitig in die Blüte gehen.

Abreifen mit Lichtreduktion fällt natürlich aus, zumindest für die Northern Lights.

Insgesamt verspreche ich mir auch einen kleinen Vorteil darin, dass eine der zwei wahrscheinlich mehr braucht und es mir somit schneller anzeigt. Wenn ich dann darauf reagiere müsste der Mangel für die Andere ja dann nicht so groß sein. Es ist auch eine Art Experiment wie die Pflanzen auf die Erde reagieren (in dem anderen Run habe ich eine Pflanze in der gleichen Erde, die aber sehr wenig gedüngt werden muss) und ob der Topf groß genug für 2 Pflanzen ist, wovon ich bei 55 L eigentlich ausgehe.

Ziel ist es nicht den maximalen Ertrag einzufahren, sondern überhaupt einen qualitativ guten Ertrag zeitversetzt zu erreichen. Die Erntemengen meiner letzten 3 Pflanzen waren ehrlicherweise ein wenig zu viel für meine Bedürfnisse (auch wenn ich als Anfänger nur ca. 100g pro Pflanze rausgeholt habe) und ich somit nicht so viel brauche von diesen Pflanzen in 3 oder 4 Monaten, wenn alles glatt läuft.

3 „Gefällt mir“

Dann kann es ja losgehen :clap:t3:

Go The Amazing Race GIF by CBS

5 „Gefällt mir“