Vielen Dank für eure aufmunternde Kommentare @Haschmeister3000 und @Snugglez
Wahrscheinlich sehe ich es wirklich übertrieben negativ, eure Kommentare haben mir sehr gut getan.
Vielen Dank auch euch @Hades und @Snugglez
Insbesondere der Hinweis auf die unterschiedlichen Zonen hat mich sehr beruhigt, denn alle großen Buds sind in den Ecken und wenn ich euch richtig verstanden habe werden sie in den Ecken auch nur 30 cm Abstand zur Lampe gut vertragen.
Ich denke, dass ich mich beim Thema Licht verrannt habe und falsche Schlussfolgerungen gezogen habe.
Beim nächsten Grow werde ich nach diesen Tipps vorgehen.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Was mir noch nicht klar ist: Reguliert ihr die Höhe der Lampe im Stretch jeden Tag oder ist das nur alle paar Tage nötig, wenn sie nicht zu schnell wachsen?
Was das Lollipoppen angeht habe ich die Hausaufgaben hoffentlich richtig gemacht @Struppelpeter und @Fruchtterpene
Du kannst auf 40cm einstellen und lässt sie dann ranwachsen. Oder du ziehst die Lampe täglich, oder alle 2 Tage, etwas höher.
Du darfst dich nicht verrückt machen
Wenn die kleinste 40cm Abstand zur Lampe hat und die grösste 30cm dann macht das nichts. Die kleinen sollten immer im Hotspot stehen wen vorhanden.
Ansonsten kannst du die kleine mit Hilfe von Büchern oder Isolationsplatten ect. mit der höhe etwas ausgleichen. Aber lass sie bis BW 4 immer etwas kleiner bleiben. Dann versucht sie aufzuholen. Nach dem Stretch kannst du sie auf die gleiche Höhe stellen wie alle anderen. Sofern du keinen Hotspot hast. Ansonsten nutze diesen für die kleineren Pflanzen ohne hochzustellen.
Wegen deiner jetzigen Pflanze, da ist noch alles offen. Die Blüten kommen erst noch Für das nächste mal empfehle ich dir wie bereits erwähnt. Gleich bei Umstellung auf 100% zu gehen. Dann sollten auch die Internodien deinen Vorlieben entsprechen.
Nächstes Mal wird sie dann hoffentlich nicht mehr so groß mit mehr Licht und ich werde auch ein oder zwei Tomaten dazu machen, denn auch der Topf ist mit 55 L einfach zu groß für eine einzige Pflanze, denke ich.
Und ich werde natürlich auch nicht mehr mit Wurmhummus und co. die Erde auffrischen.
das kommt sich auf die Pflanzen an, wie schnell die stretchen, aber ich würde schon schauen dass ich in etwa den Abstand halte, wenn die mal einen Tag zuviel bekommen ist nicht so schlimm…
Es ist jetzt eine Woche seit meiner depressiven Episode vergangen und ich kann, zum Glück, die aufmunternden Kommentare bestätigen. Es sieht so aus, wie wenn die Blüten doch noch eine akzeptable Größe erreichen könnten.
Außerdem ist die große anscheinend in den letzten 2 Tagen nur noch ein wenig größer geworden, der Stretch könnte also wirklich enden.
P.S.:
Kleiner Fun-Fact (?) am Rande: Es ist einfach sehr verführerisch sich mit der KI zu beraten, immer jemanden parat zu haben der auf jede Frage eine scheinbar kompetente Antwort geben kann.
Naja, wie auch immer, ich bin dieser Versuchung ein wenig erlegen und habe bei meinen Pflanzenkohleexperimenten und allgemein bei meinen Fragen bzw. Erde, Inhaltsmittel von Zusätzen usw. immer öfter Chat GPD gefragt.
Heute hab ich das wieder gemacht und bei einer Antwort von der AI diesen kuriosen Teil einer Antwort erhalten (Es ging um Gießen und Düngen von meiner Erde für Zimmerpflanzen mit meiner Pflanzenkohle+Kompost+Leonardit):
4. Düngung in den ersten Wochen
Du hast bereits:
Kompost
Wurmhumus
Düngerpellets
aktivierte Kohle
daher:
первые 3–4 Wochen:
nicht zusätzlich düngen
Ist das russische Wort in der Antwort ein Witz von Chat GPT oder sollte ich mir Gedanken machen?
Die Blätter kamen mir ein wenig schlaff und hängend vor, also hab ich 3 h später noch ein paar Fotos gemacht um zu sehen ob sie so hingen weil sie durstig waren. Denke ja, Blätter sind jetzt stramm und eher waagerecht.
-Und nein: DAS ist natürlich kein Helikoptern, nur Analyse.
Der Stretch ist eindeutig abgeschlossen. Ähnlich wie die Northern Lights im letzten Grow und tatsächlich ca. 2 Tage zeitversetzt haben beide nach ca. 25 Tage seit Lichtumstellung aufgehört zu stretchen.
Ich lag mit meiner Vorhersage ziemlich daneben bei #A aber bei #B nicht so. #A hat 108 cm erreicht und #B ist zum Glück bei 78 cm stehen geblieben. #A ist mit den oberen Buds ein paar cm näher an der Lampe und man sieht erste Anzeichen der Bleiche, bei #B nur ganz minimal. Sollte also bei beiden OK sein mit dem Licht.
Auch ohne PPFD Map sehe ich damit auch, dass näher als 35 cm kritisch ist und 40 cm anscheinend wirklich der optimale Abstand ist für die Lampen.
Gehabt euch wohl und genießt das lange Osterwochenende.
Hehe, ja ich muss zugeben, dass ich manchmal pessimistischen Tendenzen anheimfalle.
Zu viel Zuversicht macht übermütig, oder so.
Jetzt muss es nur noch mit dem Zeitplan hinhauen. Er ist doch ein wenig enger als ich dachte.
Zum Glück verhalten sie sich im Stretch sehr ähnlich wie das letzte Pärchen, was darauf hoffen lässt, dass es zwar knapp wird, aber klappen könnte mit Ernte und Schnelltrocknung vor dem Urlaub.