Bluelab stellt sich vor der Community vor!

• Die Frage ist ernst gemeint und soll nicht einfach nur kritig durch die blume in Form einer frage darstellen bezüglich des deutlich höheren kaufpreises also versuch ich es noch einmal:

Hi also ich hätte da mal ne frage ich selbst nutze den ph pen von ADWA (AD11) und wollte mal fragen was eure ph pens von Marken wie diesen unterscheidet, gibt es da qualitative Unterschiede oder ähnliches den in einem Vergleich waren beide also der adwa so wie euer bluelab pen gleich genau was die Werte betraf denn der preis unterschied ist schon nicht ohne? :victory_hand:t3: Was technik angeht bin ich absoluter laie weils mich bis ins „späte“ Alter nicht intersiert hatt, im Vergleich zu einem @frevel keine Ahnung von was er da überhaupt spricht. Weshalb es gut ist das ihr hier seit und mann nem kurzen draht zu euch hatt. Augenscheinlich sieht auch die Technik der elektroden ziemlich identisch aus aber dad muss ja nix heißen deshalb die frage was euer Produkt besser macht und vom rest abhebt. :victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

@frevel Hi :wave:
Ich fasse das mal zusammen

Wie unterscheidet man sich von der Konkurrenz, oder was rechtfertigt den Preis…
Den Wettbewerb werde ich nicht schlecht machen :slight_smile: Ich denke die mit Bluelab gemachten Erfahrungen sprechen da für sich, genauso wie die Bedingungen unter denen die Produkte entstehen:
Bluelab entwirft, baut und testet alle seine Produkte in seinem Werk in Tauranga, Neuseeland, auf Herz und Nieren. Es werden KEINE Produkte von Drittanbietern mit einem neuen Etikett versehen und dann auf den Markt gebracht. Die Brand hat hervorragende Verarbeitungsqualität, verwendet hochwertigere Komponenten und Baumaterialien, sowie ebenso hochwertige elektronische Komponenten. Alle werden mit Blick auf Genauigkeit, Langlebigkeit und Benutzerfreundlichkeit entwickelt und gebaut.

RESPEKT, dass Du @frevel dir das selbst gebaut hast. Kann ja auch nicht jeder :wink:
Und bitte bedenke, dass zu den oben stehenden Gründen die den Preis rechtfertigen und Bluelab von vielen Wettbewerbern abhebt auch noch hinzukommt, dass es natürlich schwierig ist ein Produkt zu entwickeln, noch schwieriger wird es wenn ein Produkt in großer Auflage produziert wird. Plus internationale Lieferketten, eine Reihe an Menschen im Kundensupport, im Marketing, bzw. der Verbreitung dieser Produkte und und und…. in Summe kaufst Du ein qualitativ hochwertiges und langlebiges Produkt, hast einen guten Support und weltweite Verfügbarkeit. Und ja, da erlaubt sich Bluelab sicherlich auch einen angemessenen Zuschlag auf die Marke, die es seit über 30 Jahren gibt.

Die Reihe von WLAN- und Bluetooth-fähigen Messgeräten, Monitoren und Controllern lässt sich in die „Edenic“-Software integrieren:
kostenlos im Internet unter www.edenic.io oder als Android- oder iOS-App verfügbar. Alle Einstellungen auf den Geräten können auf dem physischen Gerät selbst vorgenommen werden. Man muss nicht auf die Cloud zugreifen oder über eine Verbindung verfügen, um die Produkte zu nutzen. Die Daten können überwacht und die Produkteinstellungen ferngesteuert werden, sodass man immer mit dem Anbau verbunden ist, egal wo.

4 „Gefällt mir“

Hi Lex,

bitte mindestens einmal im Monat kalibrieren. Nach erfolgreicher Kalibrierung wird auf dem Bildschirm ein Häkchen angezeigt. Das Häkchen verschwindet nach 30 Tagen, erinnert also daran, dass es wieder an der Zeit ist :slight_smile:
Nach der Reinigung ( auch alle 30 Tage), oder einem Batteriewechsel muss ebenfalls kalibriert werden.

LG

1 „Gefällt mir“

Danke danke, euch auch :slight_smile:

Das ist mir mitten im Grow Kaputt gegangen, höchstens 6 Monate alt.

Gibt hier auch einen Report von mir wo ich davon Berichte.
(Mein erster Ebbe und Flut report? Evt)
Wenn ich das in die pH Lösung gesteckt habe, hat es den richtigen Wert angezeigt.
In eine NL einen völlig verkehrten…
Hat mir einen grow Versaut… oder zumindest die Qualität gemindert.

1 „Gefällt mir“

Da du das gerade erwähnst, ich hab ein Bluelab Combo Meter, und ein Bluelab Guardian Monitor.
Im LW und der bluelab ec kali-lösung gleiche Werte.
Bei der Nährlösung 0,2-0,3 unterschied.
Aus Bequemlichkeit vertraue/benutze ich den Guardian, der zeigt weniger an.

Schade das man die ec sonde beim Guardian/Combo nicht wechseln kann.

1 „Gefällt mir“

Also bei mir hält der jetzt schon über 1 jahr und der muss richtig was schaffen icj growe nicht nur cannabis mit dem ding ich nutze ihn auch für den Garten also NL und den pool ich habe null probleme wichtig ist regelmäßiges kalibrieren und richtig lagern also immer schön neue aufbewahrungslösung Flüssigkeit in die silikon kappe vor dem verstauen da spart man sonst am falschen ende. Kollege ist bluelab fan und meinte halt das mein adwa sicher falsch geht aber wo wir die dingwr auch rwin gehalten haben waren von 11 Messungen 9 gleich und zwei mit einer max Abweichung von 1x 0,1 und 1x 0,2. Weis nicht was du mit deinem adwa angestellt hast?!
:point_right:t3::ok_hand:t3: :rofl: Ne spaß beiseite also keine ahnung bin voll auf zufrieden, hol mir jetzt den ec pen von denen :v:t3:

• Eine der falschen Abweichungen war der blue der 0,1 weniger anzeigte als es sein sollte, und der adwa einmal 0,2 zuviel und beide wurden vor den Messungen kalibriert :v:t3:

Ich nutze zurzeit pH und EC von Apera Instruments (Amazon). Habe bereits zwei pH Tester zurückgeschickt und neu bestellt weil sie einfach aufgehört haben zu funktionieren.

Kostet mich am Ende nicht mehr Geld, weil es bei Amazon leicht ist zu tauschen und ich seit ein paar Jahren alles gnadenlos zurückschicke was kaputt geht, selbst wenn die zwei Jahre überschritten sind. Die Umtauscherei nervt und im letzten Grow ist der pH Pen in der 4. Blütewoche kaputt gegangen. Musste dann 2x ohne pH anpassen Gießen woraufhin eine der Plants in den Lockout gerutscht ist.

Was mich bei Bluelab nur etwas stutzig macht sind die Bewertungen, die im Grunde nicht besser sind als von billigen Pens wie Apera (4,1 - 4,2 Sterne was ja nicht gerade toll ist).

Ich bin jemand der gerne nach Bewertungen geht und Apera hat mit 4,4 Sternen eine deutlich Bessere. Wobei das am Ende ja auch nicht wirklich funktioniert wie man sieht.

:frog:

Hallo, nutze auch Apera und kann das von dir beschriebene nicht bestätigen. Und finde 70 - 80€ pro Gerät jetzt auch nicht wirklich billig.
Finde nur das der PH messer bei der ersten Messung immer ewig braucht um zum Max wert zu gelangen. Wenn sich der wert nach unten verschiebt misst er in normaler geschwindigkeit. Aber bei steigenen Wert dauert es etwas länger bis er sich eingependelt hat.

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Ich hab seit neustem auch den Bluelap Ph Pen und muss sagen…

Einwandfrei :+1:t3:

So veräppel ich mich nicht immer selbst, wenns mal hektisch ist, mit „passt schon“ :joy::ok_hand:t4:

Das nachmessen dauert so kurz nur, das es keinen Sinn macht NICHT zu messen :grin::+1:t3:

Den Pflanzen gefällts :ca_hempy:

3 „Gefällt mir“

Ich muss auch mal beifügen das ich ein großer fan von bluelab und aquamaster bin.

Mega Nice sich hier im Forum zu melden :ok_hand:

Wie man an den Berichten der anderen auch liest…kauft man billig immer mind 2mal (ich growe im rdwc und habe anfangs so einige günstige amazon produkte „versucht zu benutzten“)…
Lieber einmalig etwas mehr investieren, spart am ende jede menge zeit und Geld und besser für die Umwelt etc.

Oder wie so einige hier (mich eingeschlossen weil mir der Guardian viel zu teuer ist)
---->DIY+opensource is King

2 „Gefällt mir“

Wie bewahrst Du die Messgeräte auf, vielleicht mache ich da was falsch?

Habe für den pH Tester 49€ bei Amazon bezahlt

Hällo, habe das geholt und immer bis zu Füllmarke im Deckel gefüllt. Dann sind die Messeinrichtungen immer da drin eingetaucht.

Aufbewahrungslösung KCL | Speicherlösung PH/ORP Amazon.de

2 „Gefällt mir“

Zwischen Apera und Bluelab sind definitiv Welten !

1 „Gefällt mir“

Hab mich auch schon geärgert das ich die paar Euro nicht noch oben drauf gelegthabe. Der Auftritt mit Koffer hat beeindruckt

1 „Gefällt mir“

Auch von meiner Seite aus Respekt dafür, dass man sich als PR / Servicemaßnahme im Forum registriert. Guter Move, wenn man die Qualität und Confidence hat und macht Euer Unternehmen sympathisch.

Wenn es ein Gerät zum PH-Testen wird (hab Streifen und Testkit und klappt halt auch), dann tendiere ich zu BlueLab, aus den besagten Gründen hier - wer billig kauft…

Also Reihe ich mich ein in die Gruppe der wartenden, wenn ein Forumsangebot kommt werde ich am Ende wohl nicht mehr widerstehen können.

Aber allein die Möglichkeit, hier Kritik zu äußern und Support zu kriegen, Find ich zml spannend.

3 „Gefällt mir“

ist es richtig das der Bluelab Pro Controller ph nur nach unten oder nach oben Korrigieren kann aber nicht beides ?

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur eine Frage: gibts dann von euch auch einen Growreport? :joy:

Die Möglichkeit nun auch auf dieser Plattform Support von euch zu bekommen ist ein großer Pluspunk für meinen nächsten einkauf, und natürlich auch eine zusätzliche Anerkennung für das Forum und für die Community.

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt, danke auch an die Administration.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist richtig. Je nach Bedarf kann entweder auf pH-Anstieg, oder pH-Abfall eingestellt werden, aber nicht in beide Richtungen.

Mh, einen Growreport wird es von uns eher nicht geben :wink: Da sind uns auch die Hände gebunden. Zumal ihr da ja, bei der Expertise die hier bei vielen Mitgliedern herrscht, sehr gut unterwegs seid :ok_hand:

1 „Gefällt mir“