Ich muss dir beipflichten was Aquamaster angeht, habe den 110 Pro (pH + ec Wert Messung), ziemlich genaue Werte, TROCKENLAGERUNG !!! und kalibrieren musste ich auch nicht alle 30 Tage (gemessen am ausgangs pH Wert meines Leitungswassers!). Allerdings habe ich ziemlich zu Beginn meines 2. Grows vor 4 Wochen die Glasglocke, die zur pH Wert Messung dient (mit einem Taschentuch, ich wollte den Bereich trocknen) zerstört… Ersatzteil 50.- €… Inzwischen passe ich den pH Wert über Plagron pH- nach Erfahrung an, funzt auch…!
Wichtig ist, die Elektroden mit Desti oder UOWasser zu reinigen. Mein jetziges Gerät benutze ich seit 4 Monaten und musste noch nicht nachkalibrieren.
Hab mir zu meinem adwa gleich die ph Lösungen zum Kalibrieren + reinigungslösung+aufbewahrungslösung bestellt. Das kostet echt nicht viel pro Flasche und hält me ganze weile und man hatt mehrere Hersteller zur auswahl. ![]()
Hi und willkommen!
Kannst du etwas zur durchschnittlichen Langlebigkeit eures Boden ph meters bzw. der Elektrode (soil pen) sagen? Hast du irgendwelche Erfahrungsberichte/Feedback erhalten?
Ist es besser als die Konkurrenz von Milwaukee?
Brauche nämlich ein neues
Schön und so direkt finde ich das echt gut, macht so sonst kaum einer der Hersteller… Ich selber habe von Bluelab den Truncheon V2 zum EC Wert bestimmen und da man diesen nur regelmäßig Sauber machen muss und ansonsten keinerlei Kalibrierung nötig ist finde ich diesen super anwenderfreundlich… sehr gelungen und ich möchte mir irgendwann den anderen Stab dazu holen um auch im niedrigeren Bereichen messen zu können… das PH Messgerät hätte ich gerne aber das ist mir insgesamt zu teuer… PH Geräte sind sehr sensibel und gehen daher öfter mal kaputt und dabei aber über 100€ ausgeben zu müssen obwohl der nicht länger hält als welche für 60€ finde ich übertrieben und unnötig teuer … das wäre aber auch der Einzige Kritikpunkt… Qualität muss nicht immer so teuer sein
Ich hatte mit Adwa leider auch nur schlechte Erfahrungen gemacht … der EC Messer ist gut aber PH ist leider nicht so toll und geht viel zu schnell kaputt… ich hab mir eine neue Elektrode geholt und die hat keine 4 Wochen später mitten im Grow den Geist aufgegeben und wenn man mineralisch Growt ist das nicht so gut wenn der PH Wert dauerhaft falsch ist. Meiner hat aber 2 Jahre zuverlässig funktioniert und nach dem Elektroden Wechsel dann nicht mehr. Jetzt hab ich aktuell den Milwaukee 55 PH Pen und den EC 60 Pen beide von Milwaukee und den Bluelab Truncheon V2, möchte aber auch einen PH Pen von Bluelab holen jedoch finde ich diesen mit >100€ überteuert zumal er nicht länger hält als der Milwaukee für 60€ und deshalb schreckt es mich vom Kauf immer ab, dann lege ich 20€ drauf und hole mir jedesmal wieder 2 Milwaukee die mir dann gute 3,5 Jahre zuverlässig dienen… nach 1,5 Jahren gehen die leider alle kaputt, warum auch immer …würde mir den Bluelab holen wenn der 4-5 Jahre zuverlässig laufen würde aber leider ist da auch nach nicht einmal 2 Jahren Schicht im Schacht…
EC-Messgeräte sind unproblematisch. Wenn wir die im Labor mal kalibrieren mussten, dann maximal 1-2x pro Jahr.
pH-Meter haben wir alle paar Tage kalibriert, der Aufwand hält sich ja auch in Grenzen, 4er und 7er Lösung, Kalibriertaste, alles gut.
pH-Elektroden waren bei uns selten kaputt (bei Dauereinsatz vllt. alle 2-3 Jahre, wurden allerdings auch gequält).
Tipps, bevor man ständig Geräte neu anschafft:
Einmal in eine nachfüllbare Elektrode investieren.
3 molare KCl zum Aufbewahren (regelmäßig ersetzen).
Falls Kalibrieren nicht mehr möglich:
- 1-2 Stunden in 4er oder 7er Puffer, nochmal versuchen.
- Mehrere Stunden in Pepsin, nochmal versuchen.
- Elektrode neu befüllen, nochmal versuchen.
- Elektrode austauschen.
pH-Elektroden, die in unserem Einsatzbereich nicht mindestens 3 Jahre halten nicht nochmal kaufen.
Einsatzbereich…
Sehr unterschiedlich hier vertreten würde ich mal behaupten.
Zum thema non soil und Sondenlanglebigkeit:
Der eine misst „nur“ beim Gießen und der andere hält 2-4mal am Tag die Sonde in eine Nährlösung oder benutzt diese evtl sogar zur Dauermessung.
Sollte man vielleicht immer erwähnen ^^
Für manchen ist das tägliche nutzen ein quälen des Gerätes und für den anderen halt erst dass alle 6h/Tag messen.
Ich denke neben der falschen Handhabung und Lagerung ist dies auch einer der Punkte, die sich stark auf die Haltbarkeit auswirken.
Ne, eigtl nicht.
Im Labor misst du damit tatsächlich fast die komplette pH-Skala, Klärwässer, etc.
Wir messen Nährstofflösungen mit fast neutralem pH.
Okay, danke für die präzise Antwort! Wenigstens ein ,like’ bekommen.
Also wird es ein Milwaukee ![]()
Hey @Manik, bitte entschuldige die verzögerte Antwort. Ich hab mich für das aktuelle Kundenfeedback an unseren Außendienst, die auch auf jahrelange berufliche Growerfahrung mit Bluelab zurückgreifen kann, gewandt. Denn klar, hängt es davon ab wie gut die Reinigung und Pflege abläuft aber ein Erfahrungswert wäre das noch nicht.
Also: Der pH-Pen hat eine einjährige Garantie, aber meiner Erfahrung nach kann er bei richtiger Pflege etwa 3 Jahre halten.
Beim Soil Pen sind es ungefähr 5 Jahre.
Ich hoffe das hilft Dir weiter ![]()
Danke für deine Antwort und entschuldige bitte meine Ungeduld!
Die Zahlen überzeugen mich. Nächste Woche werde ich den Bluelab Soil pen bestellen.
Schönes Wochenende
Schade das es keine Kombination aus PH Pen und Puls Messer gibt die beiderseitz in NL und allen Medien funktioniert und universell einsetzbar mit allen wichtigen für den Züchter notwenigen Informationen jederzeit bereitstellt plus jeweilige Warnung wann wieder neu kalibriert werden muss.
Wobei sich alle weltweit wünschen das dieses kalibrieren mal technisch abgeschafft wird sofern es jemals möglich ist.
Überhaupt haben diese Geräte noch ein Stück Entwicklung vorsich bis sie schlussendlich alle Gebraucher/Anwender erreichen und schlussendlich für zeitlich begrenzten,aber astreinen Service liefern,sprich vertraubare Werte.
Mir seitens Bluelab unverständlich das man sich 2 Geräte kaufen soll um sein ec und ph des mediums zu messen plus Feuchtigkeit für schlappe 400Euro.
Was ist da unverständlich? Du willst doch 2 verschiedene Werte messen. Äpfel und Birnen Vergleich oder net? Du machst doch keine Darmspiegelung um deine Schuhgröße festzustellen oder?
Hallo Genpool, danke für deine Nachricht und es tut mir leid dein Unverständnis zu hören. Bluelab Geräte sind hochpreisig, da Sie präzise Messewerte liefern, robust und langlebig gebaut sind und Benutzerfreundlich sind.
Eine automatische Kalibirierung ist derzeit noch nicht möglich, aber wir arbeiten dran!
Wenn du am 18.1 in Berlin auf unser Growers Event von uns kommen möchtest, laden wir dich (und den Rest der Community) herzlich ein und können dort ein weiter Fachsimpeln.
LG
Daniel
Super Angebot^liegt leider nicht auf mein Weg und wär sehr kurzfristig^^.
Wenn ihr in Düsseldorf zur Canna kommt gerne.
Hab übrigends immer ein PH-Pen von Euch in Hinterhand zum abchecken ob mein ph-messer noch richtig geht oder nicht,soviel zum Vertrauen.
Geht hier um das messen des Mediums und deren Werte die wichtig sind und am liebsten alle 3 in 1.
Man darf doch mal träumen,mal Ideen vorschlagen,neue Wege,egal was oder sonstiges.
Anregungen e.t.c. …ob Bluelab das so umsetzt was anderes.
Eine sicher sehr speziale Messonde wünsch ich mir schon seit ende der 90iger die mir in verschiedenen Höhen eben diese Werte angeben^^.und je nach Topfgrösse es angepasste gibt^^,man darf doch mal träumen.
gr.
Ja absolut. Wäre echt cool…
Hi, ich liebäugel grade mit eurem PH-Pen und frage deshalb mal ganz dreist: gibt es vlt einen Forumsrabatt @Bluelab_DE ? Liebe Grüße und Grow On!
Hallo Breeson, eine sehr gute Wahl. Tatsächlich gut das du fragst, da wir immer mal wieder Discount Links hier posten. Leider gibt es derzeit noch keinen neuen. Sobald dieser verfügbar ist, teile ich diesen gerne erneut mit euch. Viele Grüße, Daniel
Grüßt euch und Frohe Ostern,
Alle Messsonden im selben Reservoir, Im Reservoir steht ein Haus Wasserwerk von Gardena 230 V, von E Heim eine Umwälzpumpe ebenfalls 230 V.
Messergebnisse mit One Pen überprüft, ich habe einen Temperaturunterschied von 1,5-1,6° Celsius.
Leitwerte sind in Ordnung, und PH Sonden sind beide synchron. Das Weiteren sind auch EC und PH Sonden kalibriert und gereinigt.
Woran kann das liegen? Eine Temperatur Messsonde ist metallisch. Die andere Messsonde ist aus Kunststoff. Allerdings sind die Messpunkte wiederum metallisch. Kann es eine Art galvanische Störung in meinem Reservoir geben?
Oder liegen die Messsonden soweit auseinander?
Wassertemperatur erst mal vernachlässigen bitte.
Danke