Bluelab stellt sich vor der Community vor!

Hello, das kam gerade von unserem Produktspezialisten Sebastian zurück:

Grüße zurück und Frohe Ostern auch dir! :hatching_chick:

Danke für die detaillierte Beschreibung – damit lässt sich gut arbeiten.

Da du den Temperaturunterschied erst mal vernachlässigen möchtest, konzentrieren wir uns auf mögliche Störquellen bei der Messung, insbesondere in Bezug auf die Bauweise der Sonden und das Setup im Reservoir.

Mögliche Ursachen für den Messunterschied (außer Temperatur):

:electric_plug: Elektrische Störungen (galvanische oder elektromagnetische Interferenzen)

• Metallische vs. Kunststoff-Sonde: Wenn eine der Sonden ein leitfähiges Gehäuse hat (z. B. aus Edelstahl), kann es zu galvanischen Effekten kommen – besonders in Verbindung mit unterschiedlichen Metallen und Spannungspotenzialen durch angeschlossene Pumpen.

• 230V-Geräte im Wasser (Hauswasserwerk, Umwälzpumpe): Diese erzeugen elektrische Felder, vor allem wenn sie nicht vollständig entkoppelt oder geerdet sind. Das kann sensible Elektronik – gerade bei nicht perfekt abgeschirmten Sonden – beeinflussen.

• Störfrequenzen: Gardena-Pumpen sind nicht gerade für EMV-geprüfte Industriequalität bekannt :wink: – das heißt, es könnte durchaus zu leichten vagabundierenden Strömen oder Störfeldern kommen, die Sensorwerte minimal verschieben.

:droplet: Positionierung der Sonden

Auch wenn du sagst, „alle Sonden im selben Reservoir“, könnten minimale Unterschiede in der Position (z. B. in einer ruhigeren Ecke oder näher an der Pumpe) fürmikroskopisch unterschiedliche Mikroumgebungen sorgen – vor allem bei pH und EC kann das spürbar sein, auch wenn es im Messsystem ausgeglichen wirkt.

:mag: Was du testen kannst:

1. Test ohne Pumpen: Mach eine Vergleichsmessung bei abgeschalteten Pumpen (sowohl Hauswasserwerk als auch Umwälzpumpe) – bleiben die Werte stabil oder gleichen sich an?

2. Abschirmung prüfen: Sind die Kabel geschirmt? Hängen Kabel parallel zu Netzleitungen? Schon 230V neben einem Sensorleitungskabel können durchInduktion Spannungen erzeugen.

3. Sonden direkt nebeneinander positionieren (wirklich exakt gleiche Tiefe, Abstand zueinander minimal) – immer noch Abweichung?

:wrench: Empfehlung bei metallischer Sonde:

• Potenzialausgleich oder Abschirmung prüfen.

• Eventuell galvanische Trennung im Messsystem verbauen – gerade wenn es industrielle oder dauerhafte Installationen sein sollen.

• Alternativ: zwei baugleiche Sonden verwenden → bei gemischten Materialien steigt die Wahrscheinlichkeit für Störpotenziale.

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt nochmals die PH Sonden simultan kalibriert, habe die EC Sonde nach eurer Vorgehensweise und euren Produkten gereinigt.
EC Sonde hat auch genau den Wert von 2,77.

Auf dem Bild ist deutlich zu sehen, dass die Werte jetzt absolut in Ordnung sind und für mich auch vollkommen vertretbar. Ich muss auch gestehen, ich habe auf eurer Webseite gelesen das Messtoleranzen von plus-1° drin sind. Eure Geräte sind allerdings so genau und qualitativ gut, dass die Messtoleranzen gar nicht existieren, sondern wie in meinem Fall sind.

Zusätzlich habe ich mein Haus Reservoir, aber jetzt mit einem Potenzial Erde versehen.

Die elektromagnetische Verträglichkeit in Bezug auf die Hobby pumpen, werde ich bei Gelegenheit gegen industrielle Pumpe tauschen.

Ein dickes Dankeschön für die ausführliche und wirklich detaillierte Beschreibung und Vorgehensweise.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback – freut uns sehr zu hören, dass du mit den Messergebnissen jetzt zufrieden bist und die Kalibrierung erfolgreich war!

Besonders spannend ist dein Hinweis zur Erdung des Haus-Reservoirs – das kann tatsächlich einen großen Unterschied machen, wenn es um potenzielle Störungen durch elektromagnetische Einflüsse geht. Eine industrielle Pumpe mit besserer EMV kann in solchen Fällen definitiv zur langfristigen Stabilität beitragen.

Dass unsere Geräte bei dir sogar noch präzisere Werte liefern als in der Toleranz angegeben, spricht natürlich sehr für ein sauberes Setup – und deine sorgfältige Vorgehensweise. Vielen Dank auch für das Vertrauen!

Falls du in Zukunft weitere Fragen oder Optimierungsansätze hast, meldet euch gerne bei uns!

2 „Gefällt mir“

Moin @Bluelab_DE :waving_hand:t2:

Wird es das ORP Messgerät in nächster Zeit in kleinerer Form geben oder evtl. als großes Kombiherät?

Gruß

Hi, noch ist nichts geplant, aber ich gebe deine Anregung gerne intern weiter. Viele Grüße, Daniel

1 „Gefällt mir“