Blumenzaubers 1. Anbau und was davor war 1 Crow im Garten

:ok_hand:

Das wirft für eine Einschätzung erstmal Fragen auf:

1. Welche Sorte?
  2. Wie wurden die Samen evtl behandelt?
  3. Worin sollen sie keimen? Wie tief verbuddelt?
  4. Feuchtigkeit (keine Dauernässe) vorhanden?
  5. Bist du geduldig genug? :wink:

Ich kann aus eigener Erfahrung mittlerweile aus vollem Herzen die Eazyplugs empfehlen.
https://amzn.eu/d/0jfSi9Tz
Habe ich neulich im nahegelegenen Growshop erworben und die Keimquote darin beträgt bisher berauschende 100% :heart:

Also ich hab vorgestern die für die diesjährige Outdoor Saison letzten Samen versenkt. Je nach Sorte werden die Ende September/ Mitte Oktober fertig. Kann man schon machen :blush:

Wenn du bei deinem ersten Post auf bearbeiten klickst, sollte das möglich sein

Viel Spaß weiterhin!

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke.

Ich habe folgende Sorten angebaut:
White Thunder
Keramatic
Citical
Bubblegum
Skunk
Autoi Critalical Mass

Vorm einpflanzen wurde jeder Samen in ein Marmeladenglas mit Deckel und Leitungswasser gelegt bis die „Schwänzchen“ ca. 1 cm lang waren. Von den 9 Stück was ich angebaut habe, ist einer bereits kaputt, 4 leben noch und 3 lassen auf sich warten.

Anbau war war von dennen sie auf sich warten lassen vor 2 Wochen.

Erde: Tomatenerde

Töpfe: sind die wo auf dem Bildern oben sind, aber unten 4 Löcher, damit Wasser abfließen kann.

Dünger: bis jetzt keiner.

Anbautiefe 0,5 cm bis 1 cm.

Ich überlege, ob ich noch welche Quellen lasse.

Danke

Bei der Wasserglasmethode hatte ich die meisten toten Samen.

2 Wochen ist schon arg lang. Meine Purple Urkle hat 12 Tage gebraucht und wuchs zunächst krüppelig, mittlerweile ist sie okay. Allerdings habe ich die in - ACHTUNG- Tomaten-Erde versenkt. Für einen Keimling viel zu stark vorgedüngt.
Besser: Anzuchterde/ Kräutererde.
Man kann auch den Topf untenrum mit Tomaten-Erde befüllen und oben, wo der Samen eingesetzt wird, Anzuchterde nehmen. Dann wird das Baby nicht gleich totgedüngt.

Danke für die Tipps.

Dann werde ich morgen noch Erde holen, muss eh in die Stadt.

Hast du dann die Samen einfach in die Erde gesteckt?
Und wie tief?
und dann immer Feucht halten?

Entweder 1cm tief in die vorher angefeuchtete Erde oder eben neuerdings in diesen Eazyplugs

1 „Gefällt mir“

Danke von der Tiefe her hat es gepasst.

Ich werde morgen mal neue Fotos hochladen, da ich nicht weiß ob ich es heute noch schaffe.

Die Erde ist eine Tomate- und Gemüseerde.

Da ich nochmal starten werde, wäre mir eure Meinung wichtig und so stehen die kleinen im Moment

Bissl spargelig. Kannst du dann beim Umtopfen bis knapp unter die Keimblätter einbuddeln, dann verwächst sich das. Licht brauchen sie :wink:
Viel Erfolg!

Ich werde morgen sicherheitshalber Stäbchen reinstecken.

Was hälst von der Erde?

Ziemlich scharf vorgedüngte Erde. Lieber Anzuchterde und wenn die Pflänzchen größer sind, kann es die Gemüse-Erde sein. Liest sich aber auch ganz gut aus dem Anfängerguide heraus :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ok danke.

Bin heute doch nicht in die Stadt gekommen, aber am Mittwoch.

Sollte es keine Anzuchterde geben, geht auch dann normale Blumenerde? Wir haben nur einen Baumarkt und der hat nicht viel Auswahl.

Hallo morgen starte ich nochmal:
1 White Thunder
1 Critical
1 Skunk
2 Keramatic

Es wird ein Außenanbau in Töpfen werden. Südhang.

Meine 4 Pflanzen stehen heute schon auf dem Terrassengeländer und bekommen die Sonne voll ab.

Da es bei uns selten regnet können die wo ich morgen anbaue noch was werden.

1 „Gefällt mir“

Ich bewundere alle wie ihr das macht mit Messen und so.

Viel Erfolg bei deiner Anpflanzung :pray:

Messen?

• Höhe
  • Gießmenge
  • ph-Wert
  • Nährstoffe
  • Lichtintensität

Was meinst du?
Manches davon ist draußen Blödsinn :wink:
Richtig gießen, gute Erde, Dünger und Sonne. Dat wars

Ja das meine ich.

Ich habe mir heute die Ansaterde von Compo geholt, normal würde ich die nie kaufen, wäre mir sonst zu teuer, aber ich habe nur noch 5 Samen und da mir die Zeit wegläuft werde ich die hernehmen. Ich habe 2 mal hingeschaut auf dem Preis, aber wir haben nur einen Baumarkt und der nimmt es dann. Am Dienstag wäre ich in eine andere Stadt gekommen, aber da vergeht zu viel Zeit .

1 „Gefällt mir“

Ist auf jeden Fall besser als Billigblumenerde oder die Tomaten-Erde.
Du möchtest ja sehr spezielle Pflanzen kultivieren, von denen man zwar sagt, sie wachsen wie Unkraut. Dem ist aber nur so, wenn man die richtigen Bedingungen bietet.
Viel Spaß :wink:

Habe heute nochmal einen Versuch gestartet.

Samen direkt in die Erde ca. 5 bis 10 mm tief in Kräutererde.

1 „Gefällt mir“

5 Samen sind ja gar nicht aufgegangen, da wächst bei mir das Unkraut besser :rofl:

1 „Gefällt mir“